W203 Kilmafrage

Diskutiere W203 Kilmafrage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Fahre seit nun 10.000km einen 203.246, Vormopf ohne jegliche Probleme. Nun zur Klima: Funktioniert alles einwandfrei. Lediglich beí...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Fahre seit nun 10.000km einen 203.246, Vormopf ohne jegliche Probleme. Nun zur Klima: Funktioniert alles einwandfrei. Lediglich beí Autobahnfahrten wird es mir zu kalt im Auto. War gestern ungefähr 70km auf der Autobahn unterwegs. Anfangs ist alles wie immer. Nur nach längerer Fahrt wird es kühl im Auto. Wenn man dann die Hand vor die Ausströmer hält, kommt richtig kühle Luft raus. Dies viel mir schon öfter auf, und auch meiner Frau wird es kalt. Im Bereich des Oberkörpers fängt man richtig an zu frösteln. Klima ist auf ca. 21 Grad eingestellt, und steht auf Auto. Dreht man dann die Temperatur etwas höher, wird es wärmer, aber kurz darauf wird man wieder mit kühler Luft angeblasen. Hat jemand eine Idee? Danke. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Also scheine ich ein "Einzelfall" zu sein.
 
Ja es könnte das bekannte Problem mit dem Luftzug an dem Spiegeldreieck und Tür sein.

Eigentlich tritt es vermehrt bei Fahrzeugen mit Schiebedach auf, aber ich hatte es bei meinem S203.208 VorMopf ohne Schiebedach auch gehabt: Du merkst am Spiegeldreieck einen kalten Luftzug

Wenn ja, verwende mal die Suchfunktion. Es gibt dafür eine Lösung Seitens Mercedes.

Gruß Dirk
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich mein Augenmerk nochmal darauf richten. Bin mir aber sicher das auch aus den Ausstrümern in der Mitte direkt kühle Luft geblasen wird. Kurzzeitig ist mir das ja auch logisch, aber irgendwann sollte er ja auch mal wieder warme Luft pusten.
 
Es könnte ein defekter Innenraum-Temperatursensor sein, feststellbar über Kurztest.
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur andersrum; die Anlage heizte, obwohl auf kalt gestellt. Ursache war der Sensor.


MfG,

Eric
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich mein Augenmerk nochmal darauf richten. Bin mir aber sicher das auch aus den Ausstrümern in der Mitte direkt kühle Luft geblasen wird. Kurzzeitig ist mir das ja auch logisch, aber irgendwann sollte er ja auch mal wieder warme Luft pusten.

Hast Du bei den mittleren Düsen in der Mitte ein Stellrad mit blauer, statt weißer Skala?

Die ersten Baujahre des 203er hatten dieses Frischluftstellrad. Stell das mal komplett auf aus. Später entfiel das wegen ständiger Fehlbedienung.

Gruß Dirk
 
Hallo. Habe an den Mitteldüsen ein weißes Stellrad. Kommt denn da generell nur kühle Luft raus? :mad: Äh, dann schäm. Defekter Temperatursensor? Da hätte ich auch dran denken können. Nochmal schäm! Muß nächste Woche eh zum Freundlichen. Den Thread mit der Zugluft habe ich gestern gelesen. Meine Entlüftungen hinten im Fahrzeug sind bereits mit Filz (komplett) gedichtet. Da wars wohl schon mal dem Vorbesitzer zu frisch :D. Der ist übrigens Schrauber in dem Autohaus, von wo ich den Wagen habe. Der ist also ordentlich durchmodifiziert. Auch null Rost. Bin super zufrieden. Werde dranbleiben und dann berichten. Vielen Dank bis hier
 
Hallo Merser
Ich meine das in der Mitte zwischen den beiden Düsen. Es gibt dann noch die Rechts und Links neben den Düsen und eins im Lüfterfeld auf dem Amaturenbrett.

Bei der Thermatik entfiel es recht schell wieder, bei der Thermotronik so weit ich weis nicht.

Gruß Dirk
 
Habe die Thermatik. Bei den Mitteldüsen habe ich in der Mitte kein Rad. Nur rechts und kinks daneben. Und das oben auf dem Amaturenbrett ist ganz geöffnet
 
Meine Entlüftungen hinten im Fahrzeug sind bereits mit Filz (komplett) gedichtet. Da wars wohl schon mal dem Vorbesitzer zu frisch :D. Der ist übrigens Schrauber in dem Autohaus, von wo ich den Wagen habe. Der ist also ordentlich durchmodifiziert.
Hallo Merser,

was ein Abdichten der Entlüftungen bewirken soll, bleibt mir rätselhaft. :confused: Wie die Frischluftzufuhr im Innenraum gesichert werden soll verstehe ich ebensowenig wie ein Beschlagen der Scheiben bei Regen, oder bei Temperaturen um die null Grad verhindert werden soll. Vor allem, weil es eine angemessene Lösung für das Zugluftproblem gibt.

Was er sonst noch alles an dem Wagen verbastelte . . . ? Aber Hauptsache, Du bist mit dem Wagen zufrieden . . . Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Was er sonst noch an dem Wagen verbastelte?

Hallo? Bin keine 20 mehr. Das hat niemand verbastelt. Wenn ich nen verbastelten Wagen will nehm ich ´n 316 mit Ledrückleuchten. Wollen doch immer sachlich bleiben. Dann benutz doch mal die Suche, da findest du einen langen Thread. Ist ne Lösung von MB, unter anderen. Aber die können halt wohl nix.
So, nun muß ich aber, die von 1,2,3.... ersteigeten, mit Led beleuchteten Spiegelwürfel anbauen. :D
P.s. mit durchmodifiziert meine ich, alle bekannten Schwachstellen sind von und bei MB beseitigt worden
 
Wollen doch immer sachlich bleiben.
Hallo Merser,

es tut mir Leid -- erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß meine Worte reif für Fehlinterpretationen waren; feindselig habe ich das jedoch nicht gemeint. Was für einen, ein Riesenproblem darstellt, ist für den anderen überhaupt kein Problem. Eher in diesem Sinne waren meine Worte, "Aber Hauptsache, Du bist mit dem Wagen zufrieden . . . ", gemeint.

Dann benutz doch mal die Suche, da findest du einen langen Thread. Ist ne Lösung von MB, unter anderen.
Ich nehme an, Du meinst diesen Eintrag, oder die darauffolgenden, wo das Teilabdichten der Entlüftung erwähnt wird.

Was mich stutzig machte ist, daß bei Dir die Entlüftung vollständig abgedichtet wurde. Das wurde in den anderen genannten Fällen nicht gemacht, sondern die Entlüftung wurde nur teilweise verschlossen, damit etwas Luft immer noch entweichen kann, da der vollständige Verschluß manchmal zu Problemen an den Türdichtungen führte.

Meistens brachte auch ein ordentliches Abdichten der Türen erfolg. Unter anderem schrumpfen die Dampfsperrfolien bekanntlich mit der Zeit, und werden undicht. Diese Folie wurde offenbar auch während der Bauzeit modifiziert. Oder, aber, die Türen selbst waren falsch eingestellt, was zu Zugluft oder Windgeräuschen führte.

"Durchmodifiziert" habe ich anschließend auch im Sinne von "verbastelt", falsch interpretiert. Daß die sonstigen Schwachstellen der Baureihe an Deinem Fahrzeug sachgerecht beseitigt wurden und, daß bei Dir das vollständige Abdichten der Fahrzeugentlüftung keine Probleme bereitet, möchte ich nun nicht mehr bestreiten, und ich entschuldige mich für das Mißverständnis.

Allzeit gute Fahrt! :hello:

Mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo Elegance. Danke für deine Antwort. Auch mich macht es stutzig, dass die Zwangsentlüftungen komplett verschlossen sind. Windgeräusche etc. hab ich nicht. Werde aber mal ein drittel dieser öffnen, da ich es auch für sinnfrei halte, die komplett zu verschließen. Habe heute mal Gelegenheit gehabt, etwas schneller zu fahren. Und ab 140 zieht es durch die bekannten Stellen wie Hechtsuppe, auch wenn alles geschlossen ist am Fahrzeug. Der Luftzug verteilt sich wohl so, dass es scheint, die kalte Luft käme aus den mittleren Ausströmern. In diesem Wagen wird es saukalt, und ich bin da nicht empfindlich. Werde dann wohl mal die Abdichtung der Türen starten. Muß mir die Teilenummern mal raussuchen. Denn auf Kulanz kann ich bei Bj. 03 wohl nicht hoffen. Hoffentlich führt es zum Erfolg.
Sorry, für meine bissigen Worte von gestern. Schön, dass wir das Mißverständnis klären konnten. Viele Grüße.
 
Hallo Merser72

Wie schon gesagt hatte ich damals meinen ersten 203.208
Es zog bei dem auf der Autobahn extrem an den Seiten, so daß wir im Fleecepulli fahren mussten. Ich glaube aber das es auch durch die mittleren Düsen gezogen hat

Gruß Dirk
 
Hallo,

es könnte aber auch einfach daran liegen, dass die Thermatic sehr sehr grob regelt. Dh. es gibt entweder Kaltluftzufuhr oder eben warm.
Das habe ich in diversen Foren schon gelesen - und ist auch bei meinem Vormopf so - , dass mir entweder zu kalt oder zu warm ist. Man muss
immer wieder an den Temp.reglern rumdrehen, um den Inneraum vorallem auf längeren Strecken für sich angenehm zu kriegen.
Im Sommer bei 30°Cist es gerade umgekehrt: der Innenraum ist m.E. bei voreingestellten 22°C immer noch zu warm und wird nicht ausreichend runtergekühlt.
Das Gebläse läuft nachdem Start auf volle Pulle (bei AUTO), regelt aber schon sehr früh wieder runter. Ich kenne das von meinen früheren Audi A4 anders. Da musste man überhaupt nicht nachregeln und es kam auch lauwarme Luft aus den Düsen.

Gruss
benello
 
Hallo Merser,

ich habe ebenfalls einen Vor-Mopf W 203, bei dem das folgende Phänomen auftritt: Wenn der Wagen warm ist, kommt aus den unteren Düsen weiterhin warme Luft, aber aus den oberen Düsen kühlere. Ich war damit mehrfach in der Werkstatt, bis mir erklärt wurde, das sei so programmiert und nicht zu ändern.

Vielleicht ist das bei Deinem Wagen ähnlich.

Beste Grüße, Bernd
 
Hallöchen
da klinke ich mich doch gleich ein. Fahre ein w203 C200 K Sport Coupe 200K,habe ähnliche Probleme wie Merser72. Egal ob ich die Thermatik oder ist es die Thermotronic auf "Auto" habe oder nicht, auf längeren Strecken bekomme ich nicht mehr wie 18-20 Grad in den Innenraum.
Auf Kurzstrecken bis 50 km heizt er super.
Ich friere auch. An den Düsen am Speigeldreieck strömt nur ganz minimal kalte Luft, wird aber stärker wenn ich das SHD offen habe, der Kaltluftregler an den Mitteldüsen ist zu und da kommt auch eine kalte Luft rein. Bei mir zieht es auch nicht bei flotterer Fahrweise (180).

@ Scanbus - wo ist bitte der Innenraum-Temperatursensor - habe das Gefühl der funktioniert nicht mehr richtig.
 
..
@ Scanbus - wo ist bitte der Innenraum-Temperatursensor - habe das Gefühl der funktioniert nicht mehr richtig.
Hallo

Meines Wissens ist der oben in der vorderen Innenraum-Beleuchtungseinheit. Man hört da auch so ein eigenartiges leises "Brummen" bei abgestelltem Motor. Dieses leise Geräusch soll von einem kleinen Lüfter stammen, der dem Fühler Luft "zufächelt". Dieses leise Geräusch ist eigentlich immer zu hören.

So oder ähnlich wurde das jedenfalls mal hier im Forum beschrieben. Zumindest bei der Thermotronic soll das so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das Kombiinstrument im Dach, wo auch die SHD-Bedieneinheit mit drin ist??
 
@Sighaas,

ob du Zugluft hast oder nicht lässt sich gut feststellen wenn du die Lüftung komplett ausmachst also auf 0 drehst, bei kalten Außentemperaturen lässt sich das gut testen bei Tempo 100 aufwärts.
Kontrolliere am Spiegeldreieck und die ganzen Türverkleidung(Türgriffe usw.)

Bei meinem(S-203) zog es auch wenn das SD geschlossen war deutlich spürbar.

Weiters war aber auch der Stellhebel gebrochen sodass die Luftverteilung nicht richtig arbeiten konnte.
Dies lässt sich auch testen wenn du einfach in Ruhe die Luftverteilung überprüfst/verstellst und nicht wild dran rumdrehst, dann wirst du feststellen das z.B. immer etwas Luft in den Fussraum gelangt ob wohl der Regler nur auf die Scheibe zeigt usw.

Weiters wie sieht es mit der Motortemperatur aus?

Gruß Christian
 
meinst du das Kombiinstrument im Dach, wo auch die SHD-Bedieneinheit mit drin ist??
Ja dieses mit den Schaltern und den Leuchten oben. Bei meinem W203 Mopf mit Thermotronic hörte man da immer ein leises Brummen bzw. Summen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Kilmafrage
Zurück
Oben