W203 Kilmafrage

Diskutiere W203 Kilmafrage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Fahre seit nun 10.000km einen 203.246, Vormopf ohne jegliche Probleme. Nun zur Klima: Funktioniert alles einwandfrei. Lediglich beí...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke, das Auto steht eh schon halb auseinandergebaut in der Garage, dann werde ich das Kombiinstrument eben auch noch ausbauen. Weiß nur noch nicht wie ich den Sensor überprüfen soll.
 
ok, danke, das Auto steht eh schon halb auseinandergebaut in der Garage, dann werde ich das Kombiinstrument eben auch noch ausbauen. Weiß nur noch nicht wie ich den Sensor überprüfen soll.
Bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, es gibt da möglicherweise nicht nur einen Temp.-Sensor bei der Thermotronic.

Übrigens zur Unterscheidung, die Thermotronic beim W203 hat die Digitalanzeigen für die Solltemperatur mit Einstelltasten im Gegensatz zur Thermatic, die nur die zwei Temp.-Drehknöpfe links und rechts mit Skalen hat.
 
Danke,
alsoich habe dann die Thermatik und die hat so wie es aussieht 2 Temp Sensoren, 1 im Bedienteil der Thermatik und 1 im Kombiinstrument im Dach und da muss ich die Widerstandswerte messen. Gut soweit bin ich nun schon mal, habe aber leider weder WIS noch EPC um die Widerstandswerte der Sensoren herauszubekommen.
Also doch in die MB-Werkstatt und die Werte prüfen assen oder Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ach ja, die Stellhebel sind ok.
 
Stellhebel?

Hallo. So, ich hatte gestern nochmal eine Autobahnfahrt von ca. 100km. Phänomen, dass es in dem Wagen bitterkalt wird bleibt. War mir eigentlich sicher, dass es an der Zugluft liegt. Es zieht aus beiden Spiegeldreiecken wie "Hechtsuppe" und aus dem Türöffner der Fahrertür. Diese beiden Sachen werde ich am WE mal versuchen zu dichten. Was mich aber etwas stutzen läßt ist folgendes. Von der BAB abgefahren hab ich noch so ca. 8km bis nachhause. Auf diesem Weg ist 80 km/h das schnellste, was gefahren wird. Es blieb ein starker, eiskalter Luftzug, dessen Entstehungsort ich nicht ausmachen konnte, mir aber auf die Beine zog, dass ich völlig durchgefroren war, bei +11 Grad Außentemperatur. Da ich in der großen Düse oben im Amaturenbrett öfter ein klackern vernehme, dachte ich an die Stellhebel. Alles was ich aber im Forum dazu gelesen habe beschreibt kalte Füße bei diesem Problem. Kann es trotzdem sein, dass die hier zusätzlich mit reinspielen? Kann MB das auslesen? Oder kann man das nur optisch nach Zerlegung der Mittelkonsole prüfen? Bin super zufrieden mit meinem Auto, aber so zu frieren, dass man sich nach der Fahrt einen heißen Tee kochen muss, damit einem wieder warm wird? Das kann es nun wirklich nicht sein! Zumindestens nicht bei so einem Auto, man beachte die Preise bei MB!
 
Hallöchen Merser,
ich war heute bei MB und habe mal das Star Diagnose-System ranhängen lassen, weil meiner nicht richtig auf längeren Strecken heizt.
Ergebnis:
Stellmotor für Lüftungsklappen ist defekt oder schwergängig.
Nun, wir werden uns am We mal drübermachen und das Auto zerlegen, damit wir an den Motor kommen.
 
Hallöchen Merser,
ich war heute bei MB und habe mal das Star Diagnose-System ranhängen lassen, weil meiner nicht richtig auf längeren Strecken heizt.
Ergebnis:
Stellmotor für Lüftungsklappen ist defekt oder schwergängig.
Nun, wir werden uns am We mal drübermachen und das Auto zerlegen, damit wir an den Motor kommen.

Hallo. Dann werde ich auch mal auslesen lassen. Mir schwant Böses :mad:
 
Bei meinem "Glück" hat die Diagnose nichts gekostet aber der KOVo war so bei geschtzen ca 400 Eumel im schlimmsten Fall, deswegen schauen wir erst mal selbst, vielleicht gehts ja mit ein paar Tropfen Öl ab.
Schick doch mal deine Frau zu MB - dass sie so schrecklich friert in dem Auto - vielleicht machen die dann auch die Diagnose kolo.
 
Tja und bei meinem blüht auch noch der Rost. Hatte heute einen Rostcheckuptermin - einfach irre
 
Will den noch ´n paar Jahre fahren. Rost ist bei meinem zum Glück kein Thema. Ich bin mir aber fast sicher, der Nachfolger fängt mit B.. an
 
Bei meinem "Glück" hat die Diagnose nichts gekostet aber der KOVo war so bei geschtzen ca 400 Eumel im schlimmsten Fall, deswegen schauen wir erst mal selbst, vielleicht gehts ja mit ein paar Tropfen Öl ab.
Schick doch mal deine Frau zu MB - dass sie so schrecklich friert in dem Auto - vielleicht machen die dann auch die Diagnose kolo.


...Das Problem mit den schwergängigen Lüftungsklappen ist genau die Fehlermeldung, die bei gebrochenem Stellhebel erscheint.
Da hilft dann auch kein Öl, da der Plastikhebel gebrochen ist und der Stellmotor deshalb durchdreht.
Das Problem tritt bei fast jedem Vormopf auf, mittlerweile gibt es verstärkte Stellhebel.
Mit der Suchfunktion findet man dazu zahlreiche Threads, gerade im Moment wird das Thema auch in aktuellen Threads diskutiert.

Ich würde mir die 400€ sparen und die Reparatur selbst machen, ist sehr gut zu schaffen!!! Hier im Forum haben es jetzt schon viele User selbst erledigt und waren froh darüber.
Ich selbst habe den Wechsel des Stellhebels schon mehrmals durchgeführt, Materialkosten sind noch nichtmal 5€.

Also, nur Mut... oder sich einen netten Fachmann hier im Forum suchen, der Spaß am Basteln hat :p
 
Hallöchen MB,
danke für den Hinweis, denke mal wir werden das sehen, wenn wir alles auseinander gebaut haben und am Motor angelangt sind, dann werden wir wahrscheinlich das ganze Dilemma sehen.
Oh, ich hab das Buch "So wirds gemacht" und da ist es ganz gut beschrieben, dass man auch das untere Armaturenbrett ausbauen muss, die ganze obere Mittelkonsole hatten wir ja schon mal ausgebaut. Wird schon werden.
 
@sighaas:

So groß ist das Dilemma nicht ;) und man sieht es auch gar nicht unbedingt auf den ersten Blick.
Eigentlich ist nur die ganze Zerlege-Arbeit umständlich, das Problem ist dann wie gesagt i.d.R. nur ein gebrochenes Plastik-Hebelchen.
Wenn du das Hebelchen heraus gefummelt hast, wirst du verm. sehen, dass der Hebel an der Stelle, an der er über Sechskant mit dem Motor verbunden ist, praktisch eingerissen ist.
Neuen, verstärkten Hebel besorgen und einbauen, dann ist Ruhe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Kilmafrage
Zurück
Oben