W203 MOPF Federn Benziner/Diesel Achslast

Diskutiere W203 MOPF Federn Benziner/Diesel Achslast im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das die Fahrwerke von Classic,Avantgarde und Elegance beim W203 identisch sind (außer Sportpaket oder Sportfahrwerk) ist mir klar ! ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Montoya

Montoya

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
C200 CDI T-Modell MOPF
Hallo,
das die Fahrwerke von Classic,Avantgarde und Elegance beim W203 identisch sind (außer Sportpaket oder Sportfahrwerk) ist mir klar !
.
Gibt es Unterschiede bei den Fahrwerken bzgl. Achslasten ?
Passen die org. Federn von z.B. einem C180 Benziner auf einen C200 CDI oder in einen C320 V6 ??
Gibt es unterschiedliche Teilenummern bei den Federn oder sind die unabhängig von der Motorisierung identisch?
LG
Montoya
 
Da gehe ich mal schwer von aus das es für fast jede Motorvariante bzw. u.U. auch Ausstattungsvariation, unterschiedliche Federn gibt. Das macht sicher schon einen großen Unterschied ob man nen C 180 im Buchhalterausführung hat oder einen C 320 oder C 350 mit sehr üppiger Ausrüstung.

Von daher bin ich davon Übezeugt das es da unterschiedliche Federn gibt, welche sicher auch unterschiedliche Teilenummern haben. Aber was ist denn die Intension dieser Frage?
 
Punktesystem

Hallo Montoya,

genau wie Emanuel es schreibt, so ist es:

Hauptsächlich ist die ET-Nummer von der FIN abhängig.

Generell ist die ET-Nummer einer passenden Feder somit Baumuster-abhängig UND wird nach einem Punktesystem in Abhängigkeit von der Ausstattung bestimmt.

Deshalb liegt man z.B. bei einem Gebraucht-Kauf sehr schnell daneben und erhält eine vermeintlich richtige Feder und wundert sich u.U., warum das FZ nicht gerade, zu hoch, zu tief.... steht.

Es gibt alleine für die Vorderachse 11 verschiedene Varianten.


Gruß
Peter
 
Hallo,
danke für die Info !
Was die Intention der Frage ist?
Das Fahrwerk sieht optisch recht lustig aus. Hinten von der Höhe her vertretbar, vorne vieeeeeeeel zu hoch.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit des Federntauschs, wenn möglich gegen orginale z.B. vom Sportpaket oder mit dem Ausstattungscode für Tieferlegung.
LG
Montoya
 
Hallo Montoya,

ich würde an Deiner Stelle zuerst mal die Gummis der vorderen Feder prüfen!!
Wenn Du z.B. einen 4er Gummi durch einen 1er Gummi ersetzt ist Dir u.U. schon geholfen (und die Kosten vernachlässigbar ;) )
 
...wo sitzen denn die Gummis?
Ich muß das Federbein aber komplett ausbauen, ja?
Kann ich 1er Gummis bei MB bestellen?
Oder kann man die 4er kürzen?
LG
Montoya
 
tobic200t schrieb:
Hallo Montoya,

ich würde an Deiner Stelle zuerst mal die Gummis der vorderen Feder prüfen!!
Wenn Du z.B. einen 4er Gummi durch einen 1er Gummi ersetzt ist Dir u.U. schon geholfen (und die Kosten vernachlässigbar ;) )

Prinzipiell eine sehr gute Idee. Die funktioniert aber beim 203 nur an der Hinterachse. Die Vorderachse ist ein McPherson Federbein und da dürfte das mit dem Gummi, welches als Auflage auf der Feder dient, nicht mehr so einfach sein. Ich meine gelesen zu haben das es beim 203 an der VA anders gelöst ist.

Bei den BR 202, 208, 210 etc. reicht für eine kleine Tieferlegung von max. 15 mm (je nach dem was man vorher drin hatte; 5er oder 1er Gummis) der tausch der Gummiauflagen. Diese kosten pro Stück ca. 3 €.
 
Gummi-Unterlage

Ich meine auch, dass beim W/S203 an der VA diese Gummis nicht verbaut sind...

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 MOPF Federn Benziner/Diesel Achslast
Zurück
Oben