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FK Ratlos
Guest
Hallo Leute,
ich weiß, dass über dieses Thema schon viel geschrieben wurde, aber die Standardlösung (Glühkerze wechseln) hilft mir nicht.
mal von Anfang an
vor gut zwei Jahren ging es bei mir mit dem Problem los, Vorglühkontrolle geht nach dem Start kurz aus und leuchtet dann für einige Sekunden wieder, bei längeren Fahrten (über 2 Stunden) leuchtet sie dann auch immer mal wieder, anscheinend prüft die Diagnose zyklisch den Zustand der Kerzen.
Im Fehlerspeicher war Glühkerze 4 defekt eingetragen.
Ein paar Monate später habe mich mal drangesetzt alle vier Kerzen zu wechseln und hatte doppelt Pech. Zum ersten kam bei einer Kerze das Gewinde mit raus (zum Glück habe ich einen Kumpel der bei ATU arbeitet, die haben da einen Werkzeugsatz für CDI- Motoren, er hat größeres Gewinde reingeschnitten und eine Buchse eingesetzt), zum zweiten war die Aktion komplett umsonst, der Fehler war immer noch genau so da wie vorher.
Letztes Jahr mußte ich dann mal in die Werkstatt (DB) und die sollten das Problem mit erledigen. Die haben nochmal die Kerze 4 gewechselt und behauptet der Fehler sei jetzt weg, er ist aber immer noch da, die haben überhaupt nicht verstanden worum es geht.
Seit einem halben Jahr leuchtet die Kontrollampe öfter als vorher, im Fehlerspeicher stehen jetzt drei defekte Glühkerzen. Ich habe dann das Vorglühsteuergerät gewechselt, ohne Erfolg.
Wenn ich vom Stecker am Steuergerät die Kerzen nach Masse messe habe ich einen Widerstand von 0,6 Ohm bei allen vier Kerzen, weiß aber nicht ob das o.k. ist.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee wo ich weitermachen kann.
Gruß Frank
ich weiß, dass über dieses Thema schon viel geschrieben wurde, aber die Standardlösung (Glühkerze wechseln) hilft mir nicht.
mal von Anfang an
vor gut zwei Jahren ging es bei mir mit dem Problem los, Vorglühkontrolle geht nach dem Start kurz aus und leuchtet dann für einige Sekunden wieder, bei längeren Fahrten (über 2 Stunden) leuchtet sie dann auch immer mal wieder, anscheinend prüft die Diagnose zyklisch den Zustand der Kerzen.
Im Fehlerspeicher war Glühkerze 4 defekt eingetragen.
Ein paar Monate später habe mich mal drangesetzt alle vier Kerzen zu wechseln und hatte doppelt Pech. Zum ersten kam bei einer Kerze das Gewinde mit raus (zum Glück habe ich einen Kumpel der bei ATU arbeitet, die haben da einen Werkzeugsatz für CDI- Motoren, er hat größeres Gewinde reingeschnitten und eine Buchse eingesetzt), zum zweiten war die Aktion komplett umsonst, der Fehler war immer noch genau so da wie vorher.
Letztes Jahr mußte ich dann mal in die Werkstatt (DB) und die sollten das Problem mit erledigen. Die haben nochmal die Kerze 4 gewechselt und behauptet der Fehler sei jetzt weg, er ist aber immer noch da, die haben überhaupt nicht verstanden worum es geht.
Seit einem halben Jahr leuchtet die Kontrollampe öfter als vorher, im Fehlerspeicher stehen jetzt drei defekte Glühkerzen. Ich habe dann das Vorglühsteuergerät gewechselt, ohne Erfolg.
Wenn ich vom Stecker am Steuergerät die Kerzen nach Masse messe habe ich einen Widerstand von 0,6 Ohm bei allen vier Kerzen, weiß aber nicht ob das o.k. ist.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee wo ich weitermachen kann.
Gruß Frank