W210 Fragen eines Neuen

Diskutiere W210 Fragen eines Neuen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich vor Kurzem unverhofft zu einem E240 Avantgarde Limusine (W210er)...
M

MK_NE

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W210 E240
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich vor Kurzem unverhofft zu einem E240 Avantgarde Limusine (W210er) gekommen bin (Familienerbstück). Da der seit Anmeldung in 1998 erst 55TKM gelaufen hat, nur minimale Roststellen hat und von unten lt. TüV auch fast wie neu aussieht, würde ich den gerne erhalten und ein paar Pflegemaßnahmen vornehmen, damit er irgendwann auch mal eine H-Plakette bekommt. Der Typ vom TüV meinte, das würde sich bei dem auf jeden Fall lohnen.
Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe von euch:

1.) Beim Einsteigen habe ich bemerkt, dass auf dem Schweller so eine Gummidichtung unter der Fahrertür verläuft und sich etwas wölbt in der MItte - ich glaube da ist ein Rostnest drunter (etwa in der Größe eines 2cent Stücks). Wie bekomme ich die Leiste am besten ab und kann man die nochmal verwenden, oder ist die einmal ab dann Schrott? Wie heißt das Teil eigentlich? Und für den Fall, dass man dann ein neues Teil braucht, gibt es dafür eine Teilnummer, die jmd. rausfinden kann?

2.) Ich hab den Wagen poliert und dabei ist mir ein Missgeschickt passiert. Ich wollte mit Chrompolitur den Mercedesstern auf der Haube zum blinken bringen (was auch funktioniert hat) und dabei habe ich aber auch an dem "Deckel" unterhalb des Sterns auf der Motorhaube rumpoliert, auf dem der Schriftzug Mercedes Benz draufsteht. Der ist teilweise blau...jetzt die Hälfte nicht mehr....die blaue Farbe habe ich leider hälftig wegpoliert. Jetzt könnte ich natürlich die andere Hälfte auch polieren...aber jetzt kam in mir die Frage auf, ob es kompliziert ist, den Stern zu wechseln...einen neuen kann man wohl im Netz recht günstig kaufen.

3.) Rund um das Kofferraumschloss sind kleinere Rostpöckchen unter dem Lack zu erahnen. Ist das einfach auszubauen? Innen im Kofferraum sehe ich da nur 2 Schrauben an dem ganzen Mechanismus. Hatte überlegt den Rost da wegzuschleifen und das dann beilackieren zu lassen...hoffe das ist keine schlechte Idee...

4.) Ich hatte gesehen, dass es grundsätzlich mal Rollos für die hinteren Fenster gab. Kann man das mit zwei linken Händen selber nachrüsten und wo bekomme ich sowas noch her? Gibts da auch eine Teilenummer?
(beim googeln habe ich immer nur für das T-Modell welche gefunden)

5.) Aufgefallen war noch, dass 2 Gummiteile fehlten...zum einen ein Gummi für die Wagenheberaufnahme und zum Zweiten ein Gummistopfen vom Getriebe (Blick auf den Wandler) - weiß jemand wie die Teile heissen oder was das für Teilenummern sind?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, …

Servus Namenlose(r),…

E240 Avantgarde
W210
1998
55TKM


1.) …auf dem Schweller … Gummidichtung … sich etwas wölbt in der MItte - ich glaube da ist ein Rostnest drunter (etwa in der Größe eines 2cent Stücks). Wie bekomme ich die Leiste am besten ab und kann man die nochmal verwenden, oder ist die einmal ab dann Schrott? Wie heißt das Teil eigentlich? Und für den Fall, dass man dann ein neues Teil braucht, gibt es dafür eine Teilnummer, …?
Der Freundliche am MB-Tresen kennt alle Teilenummern

SCHUTZLEISTE AN LÄNGSTRÄGER
A210 680 01 74 LINKS
A210 680 02 74 RECHTS

Das „Rostnest“ ist in der Leiste bzw. der Blechstreifen in der Leiste.
Mit Erfahrung bekommt man die Leiste zwar wiederverwendbar ab, aber das Rostnest in der Leiste lässt sich nicht beseitigen.
Die Kunststoffdübel unter der Leiste sollte man mit erneuern, weil sonst die neue Leiste nicht mehr bündig montieren / clipsen lässt.


2.) … "Deckel" unterhalb des Sterns auf der Motorhaube rumpoliert, … Der ist teilweise blau...jetzt die Hälfte nicht mehr....die blaue Farbe habe ich leider hälftig wegpoliert. Jetzt könnte ich natürlich die andere Hälfte auch polieren...aber
…jetzt kam in mir die Frage auf, ob es kompliziert ist, den Stern zu wechseln...
Nein, es ist einfach - steht auch im Forum beschrieben.


3.) Rund um das Kofferraumschloss sind kleinere Rostpöckchen unter dem Lack zu erahnen. Ist das einfach auszubauen? Innen im Kofferraum sehe ich da nur 2 Schrauben an dem ganzen Mechanismus.
Genau die zwei Schrauben lösen.

4.) Ich hatte gesehen, dass es grundsätzlich mal Rollos für die hinteren Fenster gab. Kann man das mit zwei linken Händen selber nachrüsten …
Ob es mit zwei linken Händen geht, musst Du ausprobieren.

…und wo bekomme ich sowas noch her?
Es gab‘ sie vor langer Zeit beim Freundlichen - mittlerweile aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt - selten.

Gibts da auch eine Teilenummer?
(beim googeln habe ich immer nur für das T-Modell welche gefunden)
Da muss ich stöbern, ob ich die Nummern noch habe.

5.) Aufgefallen war noch, dass 2 Gummiteile fehlten...zum einen ein Gummi für die Wagenheberaufnahme …
… die für die Aufname unter dem Schweller?
Oder meinst Du die Verschluss-Stopfen seitlich am Schweller?


und zum Zweiten ein Gummistopfen vom Getriebe (Blick auf den Wandler) - weiß jemand wie die Teile heissen oder was das für Teilenummern sind?
Bitte Foto von der Stelle.



Grüße
Peter
 
Lieber Peter, vielen Dank für deine Antworten - das bringt mich schonmal deutlich weiter :-)


Servus Namenlose(r),…
… die für die Aufname unter dem Schweller?
Oder meinst Du die Verschluss-Stopfen seitlich am Schweller?
r

Es ist die Gummi-Aufnahme unter dem Schweller, die der TüV Mann vermisst hat (da wo man die Hebebühne ansetzt). Nicht die Verschlussstopfen aussen am Schweller.

Der andere Verschlussstopfen vom Getriebe - da habe ich mal ein Bild aus dem Netz (nicht mein Auto) rausgeholt und die Stelle markiert. Auf dem Bild aus dem Netz ist der Stopfen allerdings auch nicht zu sehen...

gummistopfenw210.JPG
 
Servus immer noch Namenlose(r),…

Lieber Peter, vielen Dank für deine Antworten - das bringt mich schonmal deutlich weiter :-)

Es ist die Gummi-Aufnahme unter dem Schweller, die der TüV Mann vermisst hat (da wo man die Hebebühne ansetzt).
A001 997 95 86 STOPFEN
AUFNAHME WERKSTATTWAGENHEBER IM LÄNGSTRÄGER, UNTEN 28 MM

Der andere Verschlussstopfen vom Getriebe - da habe ich mal ein Bild aus dem Netz (nicht mein Auto) rausgeholt und die Stelle markiert. Auf dem Bild aus dem Netz ist der Stopfen allerdings auch nicht zu sehen...
Kenne die Öffnung nur bewusst ohne Verschluss.

Gruß
Peter
 
Da der seit Anmeldung in 1998 erst 55TKM gelaufen hat, nur minimale Roststellen hat und von unten lt. TüV auch fast wie neu aussieht, würde ich den gerne erhalten und ein paar Pflegemaßnahmen vornehmen, damit er irgendwann auch mal eine H-Plakette bekommt.
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erbstück, wenn er tatsächlich nur minimale Roststellen hat :300 (157): .

Mit Blick auf Fragen wie die zum Heckklappenausbau lohnt es sich für dein Erhaltungs-Projekt bestimmt, in so was wie ein "So-wird's-gemacht"-Buch zum 210 zu investieren. Da sollte es drinstehen (ich hab meins leider gerade nicht greifbar und müßte jetzt in den Keller tauchen, aber der gute Herr Etzold hat das garantiert behandelt).

Fürs Hintergrundwissen zum 210 finde ich auch die über 60seitige Kaufberatungs-PDF ganz nützlich, die jemand im Nachbarforum dankenswerterweise erstellt hat. Da geht es auch um Konservierungsmaßnahmen. Und um Stellen, an denen beim 210 aufpassen sollte. Das besagte Forum enthält auch noch eine laaaange FAQ-Liste - ebenfalls sehr empfehlenswert.
Zur Rostvorsorge (einem der wichtigsten Themen beim 210) gibt es auch hier im Forum noch mal ganz ergiebige Ecken:
Wenn ich mich an den S210 erinnere, der leider nur kurz in meinem Besitz war, dann lohnt es sich, wenn du eher mehr als weniger in die Rostvorsorge steckst. Die Karren fahren sich dermaßen komfortionös :angel: , daß es rückblickend ein echter Jammer ist, daß viele Vorbesitzer dabei so geschlafen haben und solch potentiell schöne Autos heute oft nur noch unter großem Aufwand zu sanieren sind. Wenn ich meinen länger behalten hätte, hätte ich es ähnlich wie bei meinem W202 gemacht - auch diese Baureihe ist für ihre Rostanfälligkeit berüchtigt, aber wenn man früh genug vorbeugt...
Wenn deiner noch gut dabei ist, lohnt sich so eine Aktion auf jeden Fall - und sie macht obendrein Spaß, da man das meiste selber machen kann :300 (159):. Vieles geht sogar in der eigenen Garage.

Guck die Kiste auf jeden Fall sicherheitshalber noch mal auf der Hebebühne von unten an, z.B. in der nächsten Mietwerkstatt. Da hatte ich bei meinem S210 leider böse Aha-Erlebnisse. Ideal ist es, wenn du zu der Aktion einen Schrauber mitnehmen kannst, der den 210 kennt und spezielle Schwachstellen auf Rostbefall prüfen kann. Ein Beispiel (die auch in der obigen Kaufberatungs-PDF noch nicht behandelt werden) sind die Hinterachsaufnahmen.
Ich hatte meinen vor dem Kauf sogar von zwei TÜV-Leuten in einem Gebrauchtwagencheck begucken lassen - die beiden haben soweit gute Arbeit geleistet und haben Macken gefunden (die der Verkäufer dann behoben hat).
Aaaaber die TÜV-Jungs kannten leider nicht alle Fallen, die speziell rosttechnisch beim 210 da sein können. Das Modell ist einfach zu alt, als daß heute 35jährige da noch ganz firm sein könnten. Da braucht es einfach die besagten Schrauber-Cracks.

Ach ja: Da er so wenig gelaufen ist... Wurden die Wartungsintervalle inkl. Wechsel von Betriebsflüssigkeiten trotzdem eingehalten? Es gibt Leute, die dann denken, sie könnten das Motoröl ja drinlassen, wenn die Kiste in vier Jahren keine 6.000 km oder so läuft - dabei sollte man das bißchen Geld für neues Öl nach zwei Jahren auch dann investieren, wenn der Wagen kaum bewegt wird.
Evtl. würde ich - sofern vorhanden - das Automatikgetriebeöl prophylaktisch tauschen (lassen), dito beim Differenzialöl (meines Wissens laut Mercedes Lebenszeitfüllung, aber nach 25 Jahren darf man ja doch mal, zumal das selbst für Laien einfach ist und es heute gute Öle gibt) und Lenkgetriebeöl (auch einfach zu machen)...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W210 Fragen eines Neuen

Ähnliche Themen

taxifahrer
Antworten
4
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
MB AMG Fan
M
Atomkraft
Antworten
10
Aufrufe
9K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben