W210 Problem nach Batterieladung

Diskutiere W210 Problem nach Batterieladung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wegen Problemen mit dem ABS-Steuergerät hatte ich gestern die wegen Kurzstrecken etwas schwache Batterie ausgebaut und mit einem CTEK MXS...
V

Volker200

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Mercedes E200 Bj.1996
Hallo, wegen Problemen mit dem ABS-Steuergerät hatte ich gestern die wegen Kurzstrecken etwas schwache Batterie ausgebaut und mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Der Ladevorgang wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Nach Einbau heute morgen versagte beim Startversuch die Batterie komplett. Ohne Zündschlüsselbetätigung flackert die Anzeige im Amaturenbrett hell/dunkel. Beim Drehen des Zündschlüssels ohne Start fängt sofort irgendwas an zu klackern, vielleicht die Lichtmaschine. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hat der Ladevorgang die Batterie zerschossen? Batterie ist eine BSA 64Ah, die erst ein paar Jahre alt ist. Wurde natürlich alles richtig angeschlossen, da kann man nichts falsch machen. Nähere Infos zu Fahrzeug und Vorgeschichte hier: W210 ABS/ETS/Handbremse und Bremsbeläge Verschleiß leuchtet
 
Servus Volker,

hast Du die Batteriespannung gemessen vor/nach Einbau?

Wie hoch ist die Spannung bei
Zündung AUS ?
Zündung EIN ?
während Startversuch ?

Gruß
Peter
 
Hallo, ich habe die Batterie gerade im nicht angeschlossenen Zustand gemessen, Multimeter zeigt 12,2 Volt an. Sobald ich die Batterie ans Fahrzeug anschließe, fällt die Spannung auf 9,6V.
 
Vor dem Laden hatte die Batterie keine Ausfälle, Fahrzeug sprang auch ganz normal an.
 
Hallo, ich habe die Batterie gerade im nicht angeschlossenen Zustand gemessen, Multimeter zeigt 12,2 Volt an. Sobald ich die Batterie ans Fahrzeug anschließe, fällt die Spannung auf 9,6V.
Dann ist 1 Zelle defekt, d.h. die Batterie ist nicht mehr zu gebrauchen…

Gruß
Peter
 
Danke. Ist aber seltsam, daß der Ladevorgang mit dem nagelneuen CTEK die Batterie zerschießt.
 
Dann werde ich mal eine neue Batterie besorgen. Danke für die Antworten.
 
OK, und bitte Rückmeldung dann… auch im Nachbar-Thread… ;)

Gutes Gelingen
Gruß
Peter
 
Werde ich machen. Mir gefällt es auch nicht, wenn in den Foren die Kommunikation ohne Angabe des Ergebnisses abbricht, etwas undankbares Verhalten.
 
Hallo, ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut. Fahrzeug läuft wieder. Batteriespannung 12,7V, nach Anschluß ans Fahrzeug 12,4V. Falls das alles normal ist, kann man diesen Thread erstmal schließen. danke für die Hilfe. Das ursprüngliche Problem besteht weiterhin, deshalb mache ich dort weiter. W210 ABS/ETS/Handbremse und Bremsbeläge Verschleiß leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W210 Problem nach Batterieladung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben