coca-light
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Hallo Mackus
Hallo Mackus,
eine saubere und gängige Lösung - perfekt
Grüße
Peter
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Hallo,
bei mir (W211, E 220 CDI, MOPF) gibt es keine Möglichkeit, die Batterie nachzuladen.... Ich habe das Ganze mal fotografiert und stelle es als Anhang ein.
MfG Mackus
Das ist kein Bild, aus einem W211-er Kofferraum, sondern sieht nach C-Klasse aus.
Gruß
Noname
Noch eine generelle Frage: Beim BOSCH-Dienst wurde festgestellt, dass die Batterie nach rund 200 km Autobahnfahrt eine Kapazität von 60% besitzt, das sei ein fast optimaler Wert, mehr würde über die Lichtmaschine nicht erreicht werden. Stimmt das eigentlich?
Das ist keine Aussage, die überprüft werden kann. Soll hier davon ausgegangen werden, dass praktisch mit leerer Batterie gestartet wurde? Dann ist das OK. Denn 200km wären rund 2 Stunden Fahrt. Bei einer 100Ah-Batterie müssten dann 60Ah in die Batterie geflossen sein. Das wäre wiederum ein Ladestrom von 30A! Wahnsinn!
Ich frage mich überhaupt, wie die Batterie - auch bei Kurzstrecken - leer werden kann. Während der Fahrt, wenn der Motor läuft, wird praktisch immer geladen. Entladen wird nur vor oder während des Startvorganges. Das sind mal 2 Sekunden mit 200A. Das ist nicht viel. Wenn man allerdings vor dem Starten des Motors die Sitzheizung, die heizbare Heckscheibe und andere Dinge einschaltet, noch eine Weile wartet und dann den Motor startet, ist schon viel aus der Batterie entnommen, was dann wieder nachgeladen werden muss.
Also als Tipp: Alles ausgeschaltet lassen -> Motor starten und dann erst die Verbraucher einschalten. Die laufen dann auf Lichtmaschine und die Batterie muss nicht nachgeladen werden. Ich fahre täglich 10km zur Firma und 10km zurück. Morgens schalte ich natürlich die Sitzheizung ein, natürlich fahre ich auch mit Licht .
Meine Batterie ist immer voll. Und schon 4 Jahre alt...
Ein Benziner verbraucht beim Starten VIEL weniger Strom als der Diesel (inkl. Vorglühen) und hat auch keine Zusatzheizung die sehr viel Strom braucht...
Sollte das wirklich so VIEL mehr sein? Klar, es ist mehr. Der Motor lässt sich schwerer andrehen, Vörglühen, Zuheizer... Nun ja. Gibt es da irgendwo Vergleichswerte (reell gemessen)?
Das ist kaum von einer funktionierenden LiMa abhängig aber extrem von der Autobatterie.
Es gibt spezielle Autobatterien (teuer) die in der Lage sind sich innerhalb kürzester Zeit vollzuladen.
Je voller die Autobatterie wird desto geringer wird ihr Ladestrom umso länger dauert die Vollladung.
60% Ladung nach 2 h Ladezeit unterhalb der Gasungsspannung ist durchaus plausibel.
Das eine Autobatterie praktisch nie voll ist, ist ein offenes Geheimniss.
Darum werden die ja schon eigentlich überdimensioniert eingesetzt.
Das mindert aber nicht den praktischen Nutzen.
Und 45km alle 2 Tage ist schon großzügig bewegt.(Batterietechnisch)