W211 Klimaanlage-Problem ?

Diskutiere W211 Klimaanlage-Problem ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit stinkt es sehr komisch in meinem Auto. Beim Einschalten der Klimaanlage kommt für ca 5-10 Sekunden eine sehr schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Seit einiger Zeit stinkt es sehr komisch in meinem Auto.
Beim Einschalten der Klimaanlage kommt für ca 5-10 Sekunden eine sehr schlecht riechende Luft aus der Klimaanlage raus, die aber danach wieder frisch ist und es stinkt nicht mehr.
Habe heute gemerkt, dass beim Beifahrer unter der Fußmatter alles feucht ist.
Die Feuchtichkeit kann aber nicht von Außen sein, da es seit Wochen icht mehr geregnet hat.
Kann es sein, dass irgend ein Kondeswasserabfluss verstopft ist?
Hat jemand eine Idee was es sein kann und ob das Stinken mit der Feuchtigkeit am Boden ein Zusammenhang hat?

Danke
 
@hidric

hi , wir haben bei uns auch recht kurz ( binnen eines jahres ) nach kauf (neufahrzeug) einen ganz stinkenden geruch nach anmachen gehabt wie du geschrieben hast, allerdings war zum glück alles trocken bzw. nix gemerkt. dieser geruch bleibt bei jedem start, in berlin salzufer ist dieses problem auch bekannt, soll vorkommen wenn man die klimaanlage wenig benutzt bzw. wenig fährt. die haben sogar einen kleinen fragebogen zu dem problem ( wann ist der geruch , wonach , wielange etc. ) MB hat dann die klimaanlage durchluftet und desinfiziert danach geht es wieder einigermassen stinke frei. must also wohl zu mb.

grüße
ajy26
 
Hallo hidric,

auf jeden Fall sollte die Ursache (z.B. Kondenswasserablaufschlauch) für die Feuchtigkeit gefunden/abgestellt werden. Wenn der Bodenbelag (nicht die Fußmatte sondern der Teppich) stark durchnässt ist hilft oft nur der Austausch des Belages da der Schaumstoff so feinporig ist daß man sie sehr schlecht trocken bekommt.
 
heidi schrieb:
Hallo hidric,

auf jeden Fall sollte die Ursache (z.B. Kondenswasserablaufschlauch) für die Feuchtigkeit gefunden/abgestellt werden. Wenn der Bodenbelag (nicht die Fußmatte sondern der Teppich) stark durchnässt ist hilft oft nur der Austausch des Belages da der Schaumstoff so feinporig ist daß man sie sehr schlecht trocken bekommt.


Hallo Heidi!

Habe den Schaumstoff ausgebaut und es ist wirklich voll durchnässt.
Habe es mal in die Sonne gelegt.

Komisch ist aber, dass am Boden überhaupt kein Tropfen Wasser zu sehen ist.
So wie es ausschaut, dürfte es von oben runtertropfen.
Wenn ich jetzt noch herausbekomme wo....
:)
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen W210 und habe einen Geruch beim Einschalten der klimaanlage festgestellt. Nun habe ich das Forum durchsucht und nach einer Beschreibung für das Auffinden des Ablaufschlauches vom Kondenswasser gesucht. Leider vergeblich.
Kennt sich da jemand aus und kann mir erklären, wie ich an den Schlauch herankomme. Seit einiger Zeit ist auch bei heißen Tagen und eingesch. Kima keine Flüssigkeit mehr unter dem Auto zu entdecken.

Gruß

Jockel
 
Der Geruch nach einschalten der Klimaanlage ist normal und in jeder Baureihe und auch bei anderen Herstellern vorhanden!

Olli
 
hidric schrieb:
Hallo Heidi!

Habe den Schaumstoff ausgebaut und es ist wirklich voll durchnässt.
Habe es mal in die Sonne gelegt.

Komisch ist aber, dass am Boden überhaupt kein Tropfen Wasser zu sehen ist.
So wie es ausschaut, dürfte es von oben runtertropfen.
Wenn ich jetzt noch herausbekomme wo....
:)

Hallo Hidric,

mach doch mal ein Foto vom Fußraum (Bereich Mitteltunnel) dann mach ich mal ein Zeiger dran
 
heidi schrieb:
Hallo Hidric,

mach doch mal ein Foto vom Fußraum (Bereich Mitteltunnel) dann mach ich mal ein Zeiger dran


hi

Ich bin einen Schritt weiter:
Wenn ich in die Waschanlage fahre, oder es regnet, dann kommt Wasser ins Auto rein.
Es bildet sich eine richtige Lacke im rechten Fussbereich.
Das Wasser dürfte vorne reinkommen.

Klimaabfluss ist OK, da ich unter dem Auto die Lacke vom Kondenswasser gesehen habe. ( es tropft, tropft, tropft )
:)
Es stinkt halt, aber das ist jetzt nicht mehr mein Hauptproblem.
Mein Hauptproblem:
Habe ich noch irgend eine Garantie von MB?
Das Auto ist 3 Jahre alt und hat bis jetzt alle Services bei MB gehabt. Würde gerne wissen, ob ich etwas auf Garantie machen lassen kann.
Mobilolife oder etwas Ähnliches.....
Danke
 
Laut mercedes 2 jahre Garantie, jedoch wenn du deinen Mercedes Bei nem mercedes benz händler gekauft hast deines vertrauens bei dem du vielleicht schonmal ein Auto gekauft hast kann man mit dem händler gut drüber reden und der ersetzt auchmal was kostenlos.
 
Wo saugt die Klimaanlage die Luft ein ?
Habe mir ein Desinfektionsspray gekauft und würde es mal gerne in die Klimaanlage sprühen.
Wie macht man es richitg ?

Danke
 
E200NGT2006 schrieb:
Laut mercedes 2 jahre Garantie, jedoch wenn du deinen Mercedes Bei nem mercedes benz händler gekauft hast deines vertrauens bei dem du vielleicht schonmal ein Auto gekauft hast kann man mit dem händler gut drüber reden und der ersetzt auchmal was kostenlos.


HI

Es sind 2 x Schläuche kostenlos ersetzt worden.
Alles wieder OK mit dem Wassereinbruch
 
Hallo hidric,

was ist aus dem Wassereintritt geworden ? Welches Desinfektionsspray ist es (richtiges Spray oder Schaum) ?
 
heidi schrieb:
Hallo hidric,

was ist aus dem Wassereintritt geworden ? Welches Desinfektionsspray ist es (richtiges Spray oder Schaum) ?

hi Heidi
man hat irgendwelche Abflussschläuche ausgetauscht und jetzt ist alles OK

es ist halb Spray, halb Schaum
Es ist Schaum wird aber beim Sprühen pulverisiert und ist dann wie ein Spray
:)
 
ok

Du könntest das Spray (vorsichtig-nicht fluten) direkt in den Gebläsemotor sprühen. Einfach Staubfilter (im Motorraum rechts neben dem Motorhaubenscharnier {in Fahrtrichtung} ) ausbauen dann siehst Du schon den Gebläsemotor.
 
heidi schrieb:
ok

Du könntest das Spray (vorsichtig-nicht fluten) direkt in den Gebläsemotor sprühen. Einfach Staubfilter (im Motorraum rechts neben dem Motorhaubenscharnier {in Fahrtrichtung} ) ausbauen dann siehst Du schon den Gebläsemotor.

Danke
Das werde ich morgen mal ausprobieren
:)
 
HI
Soll ich andere Filter auch noch ausbauen oder nur den Staubfilter und rein damit ?
:)
Danke

heidi schrieb:
ok

Du könntest das Spray (vorsichtig-nicht fluten) direkt in den Gebläsemotor sprühen. Einfach Staubfilter (im Motorraum rechts neben dem Motorhaubenscharnier {in Fahrtrichtung} ) ausbauen dann siehst Du schon den Gebläsemotor.
 
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an hidric:
Was für ein Mittel hast Du da ?

Meine Klima stinkt auch. Nach mehrmaligem desinfizieren (mit parfümiertem Zeug) beim Klimaspezi hab ich keine Lust mehr.
Bevor ich jetzt einen neuen beschichteten Verdampfer einbauen lasse, könnte das meine last-chance sein ein paar Euros zu sparen.

Danke vorab für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mupfel schrieb:
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an hidric:
Was für ein Mittel hast Du da ?

Meine Klima stinkt auch. Nach mehrmaligem desinfizieren (mit parfümiertem Zeug) beim Klimaspezi hab ich keine Lust mehr.
Bevor ich jetzt einen neuen beschichteten Verdampfer einbauen lasse, könnte das meine last-chance sein ein paar Euros zu sparen.

Danke vorab für die Info.


hi
kann ich dir jetzt nicht sagen.
habe es beim Forstinger ( AT ) gekauft.
Schau mal hier nach:
http://search.ebay.at/search/search...trt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=17&fsoo=1
oder
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=klimaanlage+reiniger&category0=
oder
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...E:L:RTQ:AT:1&viewitem=&item=110135468367&rd=1
oder
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...E:L:RTQ:AT:1&viewitem=&item=110135468367&rd=1
 
Danke,
werd ich hier mal beim Reinigungsmittel-Dealer nachfragen.
Lass mal was von Deinem Erfolg lesen und wie (leicht ?) es ging...
 
Mupfel schrieb:
Danke,
werd ich hier mal beim Reinigungsmittel-Dealer nachfragen.
Lass mal was von Deinem Erfolg lesen und wie (leicht ?) es ging...


ich bin noch gerade dabei das ganze Auto zu zerlegen
:)

@heidi

habe den Luftfilter ausgebaut und habe so etwas wie ein Plastikgitter gemerkt. ( wo die Luft angesaugt wird )
Und weil ich nichts anderes zu tun hatte, habe mal kurz daran gerochen.
Es stinkt genau so wie im Auto, nach dem ich die Klimaanlage einschaltet habe.
Das dürfte die Quelle des Übels sein...
Was ist das ganz genau ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Klimaanlage-Problem ?
Zurück
Oben