W211 Klimaanlage-Problem ?

Diskutiere W211 Klimaanlage-Problem ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit stinkt es sehr komisch in meinem Auto. Beim Einschalten der Klimaanlage kommt für ca 5-10 Sekunden eine sehr schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hidric schrieb:
ich bin noch gerade dabei das ganze Auto zu zerlegen
:)

@heidi

habe den Luftfilter ausgebaut und habe so etwas wie ein Plastikgitter gemerkt. ( wo die Luft angesaugt wird )
Und weil ich nichts anderes zu tun hatte, habe mal kurz daran gerochen.
Es stinkt genau so wie im Auto, nach dem ich die Klimaanlage einschaltet habe.
Das dürfte die Quelle des Übels sein...
Was ist das ganz genau ?

Hallo hidric,

kannst Du ein Foto machen ? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was Du meinst.
 
Sagt mal ...

... was macht Ihr eigentlich alle mit Eurer Klimaanlage?

Hallo zusammen!

Dieser Thread taucht in der einen oder anderen Form immer zu beginn des Sommers auf. Warum? Weil einige offensichtlich nicht die Bedienungsanleitung lesen: Die Klimaanlage bleibt immer eingeschaltet. PUNKT. Auch im Winter. Sie hat einen 'Not'-Ausschalter (EC), und der sollte auch als solcher bedient werden. Lasst das Ding den Winter über durchlaufen, dann gibts auch kein Problem im Sommer. Keine Angst vor kalten Füsssen ... ab W124 hat jeder Daimler eine Temp-Automatik, auch ohne Klimautomatik.

Wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr das Ding nach 6 Monaten in Betrieb nehmt, und es stinkt. Hab's schon mal geschrieben: Lasst eure Waschmaschine mal 6 Monate feucht und unbenutzt rumstehen ... der Gestank wird euch umhau'n. Und der Pilzbefall auch.

Nach diversen Daimlern mit Klima (die immer mitläuft ... ausser im Cabrio) kann ich versichern, es geht auch ohne Gestank. Auch nach 21 Jahren.

Ciao,
Carsten

PS ... irgendwer hat mir glaubhaft versichert, dass 211er einen blöd konstruierten verdampfer haben ... das scheint's öfter mal zu müffeln. Aber eben auch nicht bei jedem ...
 
CeeJay schrieb:
... was macht Ihr eigentlich alle mit Eurer Klimaanlage?

Hallo zusammen!
Die Klimaanlage bleibt immer eingeschaltet. PUNKT. Auch im Winter. Sie hat einen 'Not'-Ausschalter (EC), und der sollte auch als solcher bedient werden. Lasst das Ding den Winter über durchlaufen, dann gibts auch kein Problem im Sommer
Nach diversen Daimlern mit Klima (die immer mitläuft ... ausser im Cabrio) kann ich versichern, es geht auch ohne Gestank. Auch nach 21 Jahren.

Ciao,
Carsten

PS ... irgendwer hat mir glaubhaft versichert, dass 211er einen blöd konstruierten verdampfer haben ... das scheint's öfter mal zu müffeln. Aber eben auch nicht bei jedem ...[/QUOTE


Beim 211er muß man die Klima aber einschalten - anders als beim 210er, bei dem sie eigentlich immer an war.

Gruß
andreasstudent
 
Beim 211er muß man die Klima aber einschalten - anders als beim 210er, bei dem sie eigentlich immer an war.

Gruß
andreasstudent
[/QUOTE]
Moment, hast Du einen Mopf??? Da haben die das geändert, bei den PreMopflern war der Klimamodus auch immer an und es gab eine "AC off"-Taste, die beim Mopf dann in eine AC-Taste umgewandelt wurde, was dann heißt, wie Du angemerkt hast, dass man nun die AC-Taste drücken muss, damit die Klima auch wirklich an ist. Bei BR 210 war's wie beim VorMopf 211 nur das die AC off-Taste dort noch EC hieß...
 
Nein, ich habe keinen Mopf, sondern einen W211 Vormopf mit Thermatic. Wenn ich die Klimaanlage einschalten will, muß ich auf A/C drücken und das Licht des Tasters leuchtet dann.

Gruß
andreasstudent

cola1785 schrieb:
Beim 211er muß man die Klima aber einschalten - anders als beim 210er, bei dem sie eigentlich immer an war.

Gruß
andreasstudent
Moment, hast Du einen Mopf??? Da haben die das geändert, bei den PreMopflern war der Klimamodus auch immer an und es gab eine "AC off"-Taste, die beim Mopf dann in eine AC-Taste umgewandelt wurde, was dann heißt, wie Du angemerkt hast, dass man nun die AC-Taste drücken muss, damit die Klima auch wirklich an ist. Bei BR 210 war's wie beim VorMopf 211 nur das die AC off-Taste dort noch EC hieß...[/QUOTE]
 
andreasstudent schrieb:
Nein, ich habe keinen Mopf, sondern einen W211 Vormopf mit Thermatic. Wenn ich die Klimaanlage einschalten will, muß ich auf A/C drücken und das Licht des Tasters leuchtet dann.
Gut, dann haben die das schon vorher geändert, is' bei den anderen BRs auch so, bis Modelljahr 05 gibt's die AC off Taste beim 211 aber noch definitiv!
 
Sorry, aber ...

... nur weil irgendein Marketingstratege die Beschriftung geändert hat, um sie auf dem amerikanischen Markt der gängigen Tastenbelegung anzugleichen, will mir doch wohl niemand weismachen, dass deshalb sich auch das Bedienkonzept geändert hat?

Drückt halt das Gnöbbsche und lasst die Lampe leuchten - am Prinzip, dass eine Klimaautomatik immer eingeschaltet bleibt, ändert das ja nix.

:o)
 
CeeJay schrieb:
Drückt halt das Gnöbbsche und lasst die Lampe leuchten - am Prinzip, dass eine Klimaautomatik immer eingeschaltet bleibt, ändert das ja nix.

:o)
Wollte ich damit auch nicht sagen :)
 
CeeJay schrieb:
Drückt halt das Gnöbbsche und lasst die Lampe leuchten - am Prinzip, dass eine Klimaautomatik immer eingeschaltet bleibt, ändert das ja nix.
:o)
Da hat er wohl Recht :)
 
Klimaanlage immer an???? :eek:

Sorry, aber das kann nur gut gehen, wenn man den Wagen mindestens täglich bewegt.
Am Verdampfer kondensiert ständig die in der Luft vorhandene Feuchtigkeit. Stellt man den Wagen (und damit die Klima) in dem Zustand ab, bilden sich dort, sobald sich der Bereich erwärmt hat, ideale Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen. Und diese Erwärmung erfolgt im Sommer sehr schnell!
Deshalb findet sich überall die Empfehlung, die Anlage min. 10min vor dem Ende der Fahrt abzuschalten, damit das System abtrocknen kann. Genau so halte ich es auch.

Gruß
Hermann
 
Bedienungsanleitung ...

Hallo Herrmann!

Ich schreibe das mit der Bedienungsanleitung ja nicht zum Spass. Lies das Ding mal durch, da steht's drin. Anlassen. Immer. Schon damit durch das Kondenswasser der Dreck, Staub und sonstwas, von dem besagte boese Bakterien wachsen, regelmaessig abgespuelt wird und unter dem Auto landet. Und die boesen Keime gleich mit. In klarem Kondenswasser kann naemlich nix wachsen, da ist ausser Wasser nix drin.

Ansonsten ... wenn man 10 min vor Fahrtende die Klima ausschalten soll/will, brauche ich sie gar nicht erst anzuschalten. Hab nur 25 min Fahrtstrecke. Ich blase bei extrem warmen Wetter (>30 Grad) die Klima 30 sec. mit hoher Geblaesestufe durch wenn ich dran denke, aber dass muss reichen. Und es reicht auch ... selbst beim SL, und der wird gelegentlich ein paar Monate nicht bewegt. Wie gesagt, mein jungster Daimler ist 6 und der aelteste ist 21 Jahre, und die Klima von allen dreien riecht nicht beim Anstellen, nicht im Sommer, nicht im Winter und auch nicht wenn die Wagen ein paar Wochen stehen. Dafuer laufen sie auch eigentlich immer mit (sofern Daecher und eSSDs geschlossen sind).

Aber ... jeder wie er will.

Ciao,
Carsten
 
bekannt...

Hallo Carsten,

volle Zustimmung!


Ist u.a. auch schon sehr häufig im Forum diskutiert worden, mit gleichem Ergebnis.


Gruß
Peter
 
Hallo Carsten,

sicher, das Wasser ist kondensierte Luftfeuchtigkeit und bringt deshalb nix mit. Aber nicht aller Schmutz und nicht jede Polle können abgewaschen werden und so kommt es eben doch öfter mal zu Problemen. Warum wird inzwischen der Aufwand betrieben, den Verdampfer zu beschichten?

Bis vor wenigen Jahren stand in den BAs üblicherweise die von mir beschriebene Vorgehensweise als dringende Handlungsempfehlung. Da sich weder die Gesetze der Physik noch die der Mikrobiologie seither wesentlich verändert haben, sehe ich die Gründe für die neue Beschreibung eher im Marketingbereich. Der Kunde will halt in sein Hightechmobil einsteigen und außer dem Navi nix mehr bedienen müssen.
Mir liegt diese 'Bloß-den Kopf-nicht-einschalten-müssen'-Mentalität nicht und solche Ergebnisse

http://www.wdr.de/tv/markt/service/download/060516-Klima-Ergebnisse.pdf

geben mir zu denken. Deshalb setze ich die Klima sehr bewußt ein und überlasse nicht alles einer Automatik. Und zum bewußten Einsatz gehören eben regelmäßiges Einschalten (auch bei niedrigen Temp., eben zum Abspülen) und gute Trocknung. Bislang hatte ich damit auch keine Probleme und habe noch nie ein Desinfektionmittel gebraucht. Das ist mir auch wichtig, denn solche Biozide sind sicher nicht nur für die Pilze 'problematisch'....

Aber das ist eben meine Meinung - jeder so, wie er mag.

Nix für ungut
Hermann
 
WAS FUER EIN SCHWACHSINN!!

.. eigenlich wollte ich ja nicht, aber sei's drum:

Hallo noch mal!

Diese Auswertung über die Verbräuche der Klimaanlagen können wir wohl getrost ins Reich der Fabel verweisen. Bsp: der E240T soll 4 Liter mehr verbrauchen mit Klima. Unser E320T (auch 'n 210er) braucht im Hochsommer mit Klima auf der Autobahn bei Tempomat 125km/h zwischen Genf und Zürich so'was um die 7 Liter, eher knapp drunter. Soll er dann ohne Klima mit 3 Litern fahren? Mein 300SL samt HT braucht bei 115 auf der Bahn bei fast 30° etwa 10.5 Liter. MIT KLIMAAUTOMATIK. Soll ich den dann ohne Klima mit 6 Litern fahren?

Sorry, aber die Zahlen passen doch vorn und hinten nicht in die Praxis. Sind die rückwärts gefahren, oder im 2 Gang? Welcher 1.3-Liter Fiesta verbraucht denn 15 Liter Sprit, selbst wenn man will, ist das kaum zu schaffen ... es sei denn, man steht 90% der Zeit an 'ner Bahnschranke? Die spinnen doch ... wie soll man das denn machen?

Ciao,
Carsten
 
Mehrverbrauch mit Klimaanlage

Hallo,

die im WDR-Test ermittelten Mehrverbräuche sind für mich praktisch auch nicht nachvollziehbar. Habe da andere Erfahrungen.
Der Mehrverbrauch (den man für sich selber praktisch überhaupt nicht annähernd genau ermitteln kann, da man ja nicht unter vergleichbaren Bedingungen mit/ohne Klimakompressor auf einem Prüfstand fährt) ist in der Praxis bei weitem nicht so hoch wie im Test ermittelt.

Gruß.
 
Wichtig bei der Interpretation der Messwerte: Die Messbedingungen. Es wurde bei 30 Grad Außentemperatur gemessen! Dass dann ein Mehrverbrauch entsteht, weil die Klima "volle Pulle" läuft, ist logisch. Dann sind die Werte auch nachvollziehbar.

Aber: Daraus zu schließen, dass die Klimaanlage immer (!) zu diesem Mehrverbrauch führt, ist falsch. Die Extrembedingungen sind nicht repräsentativ fürs ganze Jahr.

Wer jetzt aufgrund solch reißerischer Berichte seine Klima abschaltet, lässt sich ganz schön leicht von den Medien beeinflussen. Und tappt in die "bis zu"-Falle: Bis zu x,xx Prozent Mehrverbrauch - aber eben nur unter Extrembedingungen. Man misst den Verbrauch eines Autos ja auch nicht nur bei Tempo 200 oder wenn er ausgekuppelt einen Berg runterrollt. Seriöser wären solche Tests, wenn auch Mischbedingungen (0°, 10°, 20° usw.) getestet würden.
 
Ja, ja, haut mich nur! :D

Klar, wieviel Mehrverbrauch die eingeschaltete Anlage wirklich generiert, hängt von den äußeren Bedingungen, also dem Wetter und der Fahrsituation ab.

Eine KA hat einen Leistungsbedarf von ca. 4kW. Das fällt nicht so sehr ins Gewicht, wenn man auf der AB 80kW abruft. Rollt man aber durch die Stadt und hat auch noch Stop-and-Go (klar, da braucht man die Anlage am dringendsten ;) ), schlägt sie satt zu Buche.

Fragt sich halt, was seriöse Bedingungen wären. Im Test wurde ja auch bei niedrigen Außentemperaturen gemessen und ebenfalls ein Mehrverbrauch ermittelt.
Das Ganze wurde auf den normierten Fahrzyklus bezogen, über den man ja ohnehin sehr geteilter Meinung sein kann. Mir haben die früher üblichen Angaben (90/120/Stadt) jedenfalls sehr viel eher einen realistischen Ausblick auf den zu erwartenden Verbrauch vermittelt.

Mir liefern solche Untersuchungen jedenfalls interessante Anhaltspunkt, über die ich nachdenken und mein Verhalten dann ggf. anpassen kann.
Das hat nix mit 'Fremdbstimmung durch die Presse' zu tun. Von denen lasse ich mir mein Verhalten genauso ungern diktieren wie von irgendeiner Automatik. :sheep1:

Gruß
Hermann
 
Leider falsch gedacht ...

Hi nochmal ...

... leider falsch gedacht. Wenn eine Klimaanlage 4kW Leistung benötigt, tut sie das bei 80 oder bei 20 km/h. Und da 4 ltr. Kraftstoff nun mal soundsoviel kW/h Energie enthalten, ist's egal, ob die in der Stadt oder auf der Autobahn verfeuert werden, um den Kompressor anzutreiben ... es kommt bei gleicher Menge Kraftstoff pro Zeit die gleiche Menge Kühlleistung dabei heraus. Schlimmer noch ... der Kompresor hat auf der Autobahn wg. joeherer Drehzahl eine viel hoehere Reibung und damit eine hoehere Verlust-Schleppleistung. Irgendwie passt das alles nicht zusammen ...

Ciao,
Carsten
 
Nee Carsten, jetzt denkst Du falsch. ;)

Im Grunde hast Du es schon richtig beschrieben: die Anlage braucht immer gleich viel Sprit pro Zeiteinheit (wenn wir jetzt mal zur Vereinfachung die Tatsache außen vorlassen, daß ein Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen verschiedene Wirkungsgrade hat).
Bei AB-Tempo legst Du in dieser Zeiteinheit aber viel mehr Wegstrecke zurück als in der Stadt. Folglich ist der Verbrauch der KA, bezogen auf den gefahrenen Kilometer, deutlich niedriger.

Schönen Abend :hello:
Hermann
 
@hidric

konntest Du schon ein Foto machen oder hast Du die Arbeiten eingestellt ?

@ AC/EC-on/off-Schalter

beim 211 liegt das Problem nicht zwangsläufig an der "Klimaanlage" und deren Bedienung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Klimaanlage-Problem ?
Zurück
Oben