W211 Klimaanlage-Problem ?

Diskutiere W211 Klimaanlage-Problem ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit stinkt es sehr komisch in meinem Auto. Beim Einschalten der Klimaanlage kommt für ca 5-10 Sekunden eine sehr schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ablauf...

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Desinfizierung nicht richtig gemacht wurde, was schon damit anfängt, dass man das Mittel nicht ins Gebläse sprüht...

Eine Auffangwanne in dem Sinne gibt es eigentlich nicht - gemeint ist wohl der Kondenswasser-Ablauf.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Bin ebenfalls der Meinung, dass die Desinfizierung nicht richtig gemacht wurde, was schon damit anfängt, dass man das Mittel nicht ins Gebläse sprüht...

Eine Auffangwanne in dem Sinne gibt es eigentlich nicht - gemeint ist wohl der Kondenswasser-Ablauf.

Gruß
Peter

Hi

Also ich habe den Filter von der Klimaanlage abmontiert, die KA abgeschaltet damit die Klappe aufgeht und in diese Öffnung mein Desinfektionsmittel reingesprüht.
Meinst das war falsch ?

:mad:
 
@Peter

was soll daran so falsch sein ein Spray (kein Schaum) langsam in das Gebläse zu sprühen? Mit einem Schaum funktioniert das nicht-ist klar.
Ich schrieb ja auch wenn das nicht hilft bleibt nur noch die NL/VT,da dort zwei spezielle Geräte zur Reinigung vorhanden sind.
 
MBFuchs schrieb:
Hallo
Beim einschalten der KLA stingt es kurz aus der Lüftung.
Das liegt daran das sich Kondenswasser in einer Auffangwanne bildet und diese nie komplett abgelassen wird. dann bilden sich schon ein Paar stinkende Gerüche.
Bei mir in der MB Werkstatt gibt es ein spezielles Verdampfer Gerät womit wir diese Fahrzeuge behandeln.
Gruss MBFuchs

HI
Wieviel kostet der SPASS bei MB wenn ich das machen lasse ?
Bringt es wirklich etwas ?
Danke
 
...und macht das jede NL ?
Denn meistens beschränken die sich nur auf desinfízieren.
 
Habe bei meiner NL angerufen.
Sie kennen das Problem und würden mit einem speziellen Spray von MB mein Verdampfer desinfizieren.
Können mir aber nicht sagen wie lang es dann nicht mehr stinkt, da sie überhaupt keine Erfarungswerte haben.
Sie haben erst vor ca. 2 Monaten damit angefangen.

KOSTENPUNKT: 330€ :ah_yeah:
Als Vergleich: Ein Klimaservice würde 133€ kosten
Was machen die für 330€ ?
Einen neuen Verdampfer einbauen ?

PS: Was für ein Spray könnte er meinen ?
 
330 € ?
Respekt !
Bei mir wurde MB-seitig 2mal desinfiziert. Einmal auf Kulanz, einmal für 60€.
Das hat 2 Monate gehalten, dann ging es wieder los.

Aber zu dem Preis hab ich noch nichts gehört...

Frag doch mal, was genau da gemacht werden soll. 330€ ist ziemlich viel!
Das sollte der Tauch des Verdampfers bei mir kosten.... :cool:
 
Mupfel schrieb:
330 € ?
Respekt !
Bei mir wurde MB-seitig 2mal desinfiziert. Einmal auf Kulanz, einmal für 60€.
Das hat 2 Monate gehalten, dann ging es wieder los.

Aber zu dem Preis hab ich noch nichts gehört...

Frag doch mal, was genau da gemacht werden soll. 330€ ist ziemlich viel!
Das sollte der Tauch des Verdampfers bei mir kosten.... :cool:


HI
Er hat gemeint, dass sie etwas spezielles von MB haben ( ein Gerät oder ein Mittel, Spray, etc )
Keine Ahnung
Ich werde aber eine andere MB Werkstätte anrufen. Schauen wir mal was die mir erzählen.
:(
 
:wischmopp

Habe mit einer anderen NL telefoniert und der Meister hat gemeint:
DAGEGEN KANN MAN NICHT WIRKLICH VIEL MACHEN!!!!
Ich soll ca. 5 minuten vor dem Ziel die KA abschalten.
Ein neuer Verdampfer bringt es auch nicht wirklich, meinte er....
:ah_yeah:

War der HERR MEISTER jetzt einfach nur ehrlich oder kannte er sich nicht aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Freitag auch fleissig.
Habe anscheinend einen Meister gefunden, der Ahnung hat. Schau ´mer mal... :rolleyes:

Also:
Er meinte, dass der Heizungskasten unter dem Verdampfer der Übeltäter ist. In 08/2004 wurde dieser von MB geändert, da der Kondenswasserablauf (!) nicht richtig funktionierte bzw. die Trennung zwischen Heizung und Klima nicht einwandfrei erfolgte.
Meiner ist 07/2004 und müßte seiner Meinung nach noch die alte Box drin haben.
Sein Vorgehen wäre nun:
1. Austausch des Heizungskastens (mit Kulanzanfrage)
2. Spülung des Verdampfers
3. Desinfektion der Schläuche mittels Sonde
4. Austasuch der Filter

Blöde an der Sache ist, dass die Sonde nicht jeder Vertreter hat, sondern nur die NL.
Dummerweise ist der o.g. Meister in der NL in Freiburg, was mir hier in München nicht allzuviel bringt, weil ich nur letzte Woche in Freiburg war und er leider nur noch diese Woche Termine frei hat. :(
Das heißt ich muß jetzt warten oder hier in München gehen... :o:
 
Mupfel schrieb:
Ich war am Freitag auch fleissig.
Habe anscheinend einen Meister gefunden, der Ahnung hat. Schau ´mer mal... :rolleyes:

Also:
Er meinte, dass der Heizungskasten unter dem Verdampfer der Übeltäter ist. In 08/2004 wurde dieser von MB geändert, da der Kondenswasserablauf (!) nicht richtig funktionierte bzw. die Trennung zwischen Heizung und Klima nicht einwandfrei erfolgte.
Meiner ist 07/2004 und müßte seiner Meinung nach noch die alte Box drin haben.
Sein Vorgehen wäre nun:
1. Austausch des Heizungskastens (mit Kulanzanfrage)
2. Spülung des Verdampfers
3. Desinfektion der Schläuche mittels Sonde
4. Austasuch der Filter

Blöde an der Sache ist, dass die Sonde nicht jeder Vertreter hat, sondern nur die NL.
Dummerweise ist der o.g. Meister in der NL in Freiburg, was mir hier in München nicht allzuviel bringt, weil ich nur letzte Woche in Freiburg war und er leider nur noch diese Woche Termine frei hat. :(
Das heißt ich muß jetzt warten oder hier in München gehen... :o:

nicht schlecht, nicht schlecht
:oh_yeah:
meiner ist auch 07/2004 :ah_yeah:

Hast du auch gefragt, wieviel sein Vorschlag wert ist..
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fall ist noch ein bisschen anders:

Der W211 meiner Eltern fängt auch ganz leicht an zu stinken, ich glaube das liegt hier aber an etwas ganz anderem:

Der Gestank war bisher so gut wie nicht bemerkbar, minimal.

Da mit dem Wagen überwiegend Kurzstrecke bis 5 km gefahren wird ist die Klima dann immer ausgeschaltet, zwar Automatikluftverteilung aber AC off.

Als der Wagen jedoch von der Inspektion wieder kam beschlugen die Scheiben super stark, binnen 20 Sekunden war sogar die Frontscheibe total zu dass man knapp die Fahrbahn noch erkennen konnte (und das über 50km!)
Danach wurde nur noch mit Klima an gefahren,
am nächsten Tag konnte ich nicht mal mit Umluft die Scheiben zum Beschlagen bekommen.

Ich tippe, dass es irgendwo eine Undichtigkeit gibt beim Wagen, so dass Wasser oder Feuchtigkeit während der Wagenwäsche in der Waschanlage ins Fahrzeug dringt. Jedoch wo könnte diese sein?

Meine Mutter meinte noch, dass ihr der Sitz etwas "klamm" vorkam, sprich nicht nass aber etwas feuchter.
 
Ich habs gefunden:

Bei unserem W211 Mopf sitzt im Motorraum der Aktivkohlefilter, mit der Öffnung nach unten OFFEN!!

In der Motorhaube ist ja nun das Lüftungsgitter, von diesem Gitter aus zieht das Wasser direkt unter den Luftfilter, dieser ist somit immer feucht darunter.

Deshalb die Feuchtigkeit und der gestank.
Ist das bei Euch auch so?
 
EleganceC schrieb:
Ich habs gefunden:

Bei unserem W211 Mopf sitzt im Motorraum der Aktivkohlefilter, mit der Öffnung nach unten OFFEN!!

In der Motorhaube ist ja nun das Lüftungsgitter, von diesem Gitter aus zieht das Wasser direkt unter den Luftfilter, dieser ist somit immer feucht darunter.

Deshalb die Feuchtigkeit und der gestank.
Ist das bei Euch auch so?


nein, eigentlich nicht

bei mir ist und war nichts feucht darunter
 
Es wäre nett, wenn ihr mal vergleichen könntet!

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Motorhaubengitter.jpg
    Motorhaubengitter.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 441
  • Luftfilter.jpg
    Luftfilter.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 307
  • Wasser auf Filtergehäuse2.jpg
    Wasser auf Filtergehäuse2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 408
Unglaublich, es stinkt schon wieder !!

Die Klimaanlage ist im Herbst beim Freundlichen gereinigt worden und bis jetzt war alles OK.
Klar, es war noch nicht wirklich warm bis jetzt.

Seit dem die Temperatur steigt, stinkt es schon wieder .

Sch...

Was soll ich noch machen ?
Liegt es wirklich am Verdampfer ?
Meiner ist vom 07/2004 also es hat noch kein beschichteten Verdampfer .
 
Hallo Hidric,

probiere mal von einem ganz anderen Blickwinkel die Sache zu betrachten:

Ich denke nämlich mittlerweile ist die Sache mit dem Verdampfer eher Symptom dokterei als wirkliche Ursachenbehebung.

Im W211 meiner Eltern Mopf von 04/2007 fängt es nämlich auch leicht an zu stinken wieder.

Aufgefallen ist mir das ganze folgendermaßen:

Nachdem der Wagen gewaschen wurde in der Waschanlage ist das Wasser vom Motorhaubengitter unter dem Innenraumluftfilter geflossen und dort soll es ablaufen. Das tut es aber nicht immer. Stellt man nun den Wagen ab und er steht evt. nicht ganz gerade aber auch so durch bloßes abstellen zieht die Feuchtigkeit nach oben (verdunstet) und zieht somit in den Innenraumluftfilter. Dieser steht nun feucht 24h z.B. vor sich hin. Ein idealer Nährboden für Bakterien, aufhezeizt durch Sonneneinstrahlung oder warmes Wetter.

Ich hatte leider noch keine Zeit die Sachlage zu ändern. Bisher habe ich mir überlegt das Lüftungsgitter zu verschliessen oder das Wasser umzuleiten. Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass das Wasser unter dem Luftfilter steht oder verdunstet.

Wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, dann bloß her damit.
 
Hmmmm
Bei mir ist der Filter immer trocken.
Habe jetzt schon öfters geschaut.

Habe bei MB angerufen und die meinen ich soll jetzt 2-3 Wochen warten, dann schauen wir mal, ob es noch stinkt.
Die wollen mich wohl ver*****en.
 
Und da sind wir wieder in trauter Runde beisammen... :o:

Meiner hat dieses Jahr die Geschmacksrichtung "Champignon" drauf.
Ganz was Neues.

Habe am Diensta ein Date mit dem :) wegen einer polternden Vorderachse.
Mal sehen, was er außerdem zu der Klima sagt.... :(
 
Ja, genau so und nicht anders :ah_yeah:

Jetzt bin ich wirklich neugierig, was MB mir schon wieder erzählt.
Nach der Reinigung haben die gemeint, dass jetzt für mind. 2 Jahre Ruhe sein wird.
Es waren nur ein Paar lächerliche ´kalte´ Monate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Klimaanlage-Problem ?
Zurück
Oben