W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich.

Diskutiere W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich. im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Seit ein paar Tagen ist es Sommer geworden und jetzt stelle ich fest, dass die Klimaanlage auf der Fahrerseite nicht richtig kühlt. Auf der...

  1. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Seit ein paar Tagen ist es Sommer geworden und jetzt stelle ich fest, dass die Klimaanlage auf der Fahrerseite nicht richtig kühlt. Auf der Beifahrerseite kommt ausreichend kalte Luft raus.
    Was könnte es sein?
    Gruß aus Hamburg
    Willem
     
  2. #2 coca-light, 12.06.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Willem,

    der Effekt mit ungleicher Kühlleistung tritt beim W211 oft auf, wenn Kältemittel verloren ging.

    Logischer wäre zwar, wenn einer der Luftklappen-Stellmotoren fehlerhaft ist, aber in der Tat ist meistens zu wenig Kältemittel in der Anlage.

    Füllmenge SOLL ist 950g.
    Unter 500g merkt man schon die nachlassende Kühlleistung.

    Wenn noch nie ein Klima-Service gemacht wurde, ist es nach Jahren normal dass Kühlmittel fehlt. Eine dichte Anlage verliert pro Jahr bis zu 80g.


    Würde also erst mal einen Standard-Klima-Service machen lassen - dabei wird die Anlage evakuiert und die die Restfüllmenge ermittelt, die Dichtheit geprüft und mit Fehlmenge ergänzt wiederbefüllt, inclusive Kompressoröl, falls erforderlich.

    Sinnvoll beim Service ist das Erneuern der Trockner-Patrone, weil diese nach Jahren gesättigt ist.

    Und bei Verdacht, dass die Anlage undicht ist, lässt sich Kontrastmittel zusammen mit dem Kältemittel befüllen - das erleichtert die Lecksuche enorm.

    Grüße
    Peter
     
  3. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Hallo Peter,

    als erstes möchte ich dir für deine schnelle Antwort danken.
    Du schreibst, dass es beim 211 nicht selten ist, dass Kältemittel verloren geht. Mein Baujahr 2007 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ein Klimaservice wurde bisher noch nicht gemacht.
    Ich befolge deinen Rat und werde das in der nächsten Woche in Angriff nehmen,
    Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich mich hier wieder melden.
    Hoch lebe das Forum!
     
  4. #4 coca-light, 12.06.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Willem,

    ja ich denke, es ist erst mal der richtige Weg die aktuelle Füllmenge zu wissen, bevor an anderer Stelle gesucht wird.

    Per Star-Diagnose (falls Du ohnehin in einer MB-Werkstatt bist) kann man während dem Klima-Service ja ruhig parallel dazu den Klima-Kasten testen… falls überhaupt erforderlich.

    Grüße
    Peter
     
  5. #5 coca-light, 12.06.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    210.072
    Es ist prinzipiell bei allen Klima-Anlagen so… also keine Eigenart des W211.

    Grüße
    Peter
     
  6. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Hallo Peter,
    Ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn es ein Ergebnis gibt:
    Dein Tipp bzgl. des Kältemittels war goldrichtig. Abgesaugt wurden 270g, aufgefüllt 950g.
    Jetzt kühlt die Klimaanlage wieder so, wie sie es soll.
    Ich danke nochmal sehr für deine Hilfe.
     
  7. #7 coca-light, 23.06.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Willem :)

    Ja super!
    Das freut mich ;)

    Beste Grüße nach Hamburg

    Peter
     
Thema:

W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich.

Die Seite wird geladen...

W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich. - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage desinfizieren - E 220 CDI (W211006)

    Klimaanlage desinfizieren - E 220 CDI (W211006): Hallo MB-Freunde, wie kann ich selbst meine Klimaanlage an meinem W211006 reinigen. Wo muss ich mit dem Schlauch rein? Ich finde im Netz keinen...
  2. Klimaanlage beim W211006 desinfizieren

    Klimaanlage beim W211006 desinfizieren: Guten Tag, verehrte Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und suche den Austausch mit Gleichgesinnten MB-Fahrern. Mein E220 ist mittlerweile 14...
  3. W211 270CDI 4 Zonen Klimaanlage geht nicht (AC OFF) Kühlerlüfter läuft volle Leistung

    W211 270CDI 4 Zonen Klimaanlage geht nicht (AC OFF) Kühlerlüfter läuft volle Leistung: Hallo vielleicht hat jemand das Problem schon einmal gehabt. Ich habe mir ein w211 270CDI geholt...Klima wurde beim Kauf neu gefüllt, da sie...
  4. W211 Neuling: Frage zu Klimaanlage bzw. Luftverteilung

    W211 Neuling: Frage zu Klimaanlage bzw. Luftverteilung: Hallo liebes E-Klasse Forum, Ich habe diese Frage auch schon wo anders gestellt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser :-) Ich hoff ihr könnt...
  5. W211 Klimaanlage

    W211 Klimaanlage: Hallo Leute,bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich fahre ein 200CDI. Bj.2008. 64000km. Ich war gestern bei PitStop für Inspektion und...