W211 Klimaanlage-Problem ?

Diskutiere W211 Klimaanlage-Problem ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit stinkt es sehr komisch in meinem Auto. Beim Einschalten der Klimaanlage kommt für ca 5-10 Sekunden eine sehr schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mupfel

Das mit dem Champignon-Aroma stimmt jetzt in der Tat bedenklich. :D :D :D
1. Sie gedeihen doch nur "Unter Tage", in feuchten und dunklen Kellern.
2. Der Boden muss einen bestimmten pH-Wert haben.

Wo in Deinem Auto hast Du diese Bedingungen? Hab´noch einen Link kopiert, für den Fall, das Du fündig wirst :p

http://www.hr-online.de/website/rub...&key=standard_document_2161032&seite=4#titel6

Gruß

Sternbär
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sternbär
Lade Dich gerne zum Probieren ein, sobald ich sie gefunden hab. :D

Aber wer weiß, vielleicht klebt auch nur ein hölländerischer Pilzzüchter drunter von der letzten schnellen Autobahntour ? :cool:

Schau´mer mal. Hab jetzt nochmal desinfizieren lassen.
Wenn das nichts hilft, nehmen wir die Klima mal auseinander.
Ist mir dann auch egal.

Grüße
Mupfel
 
Ich habe nun gehört, dass der Trockner nach stärker Geruchsbelästigung auch "Schaden" nehmen kann und somit der Gestank immer wieder kommt.

Wie es zusammen hängt kann ich nicht weiter erklären habe es aber aus zuverlässiger Quelle erfahren.
 
@ mupfel

Danke - nehme Dich gerne beim Wort und hoffe, Du findest noch die Ursache.

Gruß

Sternbär
 
Zweierlei

EleganceC schrieb:
Ich habe nun gehört, dass der Trockner nach stärker Geruchsbelästigung auch "Schaden" nehmen kann und somit der Gestank immer wieder kommt.

Wie es zusammen hängt kann ich nicht weiter erklären habe es aber aus zuverlässiger Quelle erfahren.

Hallo EleganceC,


die Quelle oder der Zuhörer ist nicht ganz so zuverlässig :p

Was Du aber mit Sicherheit meinst, ist der Verdampfer, nicht der "Trockner".
Der Verdampfer steht mit der Innenraumluft des Fahrzeugs in direktem Zusammenhang bei Geruchsbelästigung, abgesehen von sämtlichen Innenraumluftfiltern.

Ist der Verdampfer von Bakterien befallen, ist es nicht ganz einfach die Geruchsbelästigung weg zu bekommen




Was häufig als Trockner, Trocknerfilter oder auch als Trocknerpatrone bezeichnet wird, nennt sich bei MB Flüssigkeitsbehälter.
Er hat keinen direkten Einfluss auf die Innenraumluft und ist bei der BR211 an der Fahrzeugfront hinter dem Stoßfänger unter dem Kondensator montiert.

Ich glaube Patrick hatte in den letzten Jahren folgenden Link schon öfter "zur Saison" gepostet, in dem Interessierte recht Wissenswertes über das Funktionsprinzip von Klimaanlagen in KFZs nachlesen können:

Funktionsweise und Aufbau einer Klimaanlage


Gruß
Peter
:hello:
 
Hallo Peter, vielleicht meinte er es ja in einem anderen Zusammenhang? Oder ich habe es falsch aufgefasst.

Eigentlich bin ich auch immer davon ausgegangen, dass es am Verdampfer liegt, aber trotz Desinfektion (ich war nicht sparsam mit dem Desinfektionsspray) und Filtertausch riecht es in dem W210. Besonders wenn die Heizung angestellt oder die Klimaanlage eingeschaltet wird. Läuft nur die Lüftung ohne Heizung, dann ist die Belästigung so gut wie nicht vorhanden.

Nur wie gesagt man hat 2-3 Wochen eine Minderung des Geruches und dann ist es wieder das gleiche Thema.
 
EleganceC schrieb:
...Eigentlich bin ich auch immer davon ausgegangen, dass es am Verdampfer liegt, aber trotz Desinfektion (ich war nicht sparsam mit dem Desinfektionsspray) und Filtertausch riecht es in dem W210. ...Nur wie gesagt man hat 2-3 Wochen eine Minderung des Geruches und dann ist es wieder das gleiche Thema.
Hallo, ich werde meine Klimaanlage auch mal desinfizieren. Ich will allerdings erreichen, dass der Verdampfer richtig nass wird, bevor ich den Desinfektionsspray reinsprühe. Ich stelle mir das so vor: Innenraumtemperatur sehr kalt stellen, keine Automatik, sondern Gebläse nur auf rel. kleiner Stufe. Dann mit einem Zerstäuber destilliertes Wasser in den Ansaugschacht sprühen, damit auch wirklich Wasser auf dem WT kondensiert und diesen abwäscht und dann erst den Desinfektionsspray reinsprühen und dann Motor dann aus und einwirken lassen. Und nach 20 Minuten wieder an und wieder mit destilliertem Wasser-Spray abwaschen. (nachspülen) Natürlich schon noch "dosiert" sprühen aber bewusst 100% Luftfeuchte erzeugen. Je wärmer es dabei draussen ist, umso besser.

...Hat das schon mal jemand so gemacht?

Gruß-DOMMY
 
Das sind alles schöne Theorien...

Aber Vorsicht: Der Gebläsemotor mag es überhaupt nicht, wenn er Wasser und Chemikalien bekommt...

Wenn man das zu intensiv macht, kann es sein, daß er sich nach einiger Zeit verabschiedet. Man denkt dann aber nicht mehr daran, daß diese "Behandlung" die Ursache sein könnte.

Dies ist keine Hypothese, sondern bei mir 2 x vorgekommen...

Beim ersten mal war ich so naiv und habe einen neuen Gebläsemotor einbauen lassen.

Beim zweiten mal wollte ich nicht schon wieder 500 DM (damals noch...) ausgeben und habe den Kamerad ausgebaut, gereinigt, die Lager geölt und wieder eingebaut. Siehe da, er lief wieder wie neu.

Wahrscheinlich hätte das auch beim ersten mal schon geholfen, aber die Werkstätten tauschen eben gerne.

Wer nun hier keinen Zusammenhang mit Klimareinigern und Wasser sprühen sehen kann, der soll glauben was er will... Ich behaupte jedenfalls, daß solche Duschen dem Gebläsemotor wegen seiner offenen Bauform überhaupt nicht guttun...
 
DOMMY schrieb:
Hallo, ich werde meine Klimaanlage auch mal desinfizieren. Ich will allerdings erreichen, dass der Verdampfer richtig nass wird, bevor ich den Desinfektionsspray reinsprühe. Ich stelle mir das so vor: Innenraumtemperatur sehr kalt stellen, keine Automatik, sondern Gebläse nur auf rel. kleiner Stufe. Dann mit einem Zerstäuber destilliertes Wasser in den Ansaugschacht sprühen, damit auch wirklich Wasser auf dem WT kondensiert und diesen abwäscht und dann erst den Desinfektionsspray reinsprühen und dann Motor dann aus und einwirken lassen. Und nach 20 Minuten wieder an und wieder mit destilliertem Wasser-Spray abwaschen. (nachspülen) Natürlich schon noch "dosiert" sprühen aber bewusst 100% Luftfeuchte erzeugen. Je wärmer es dabei draussen ist, umso besser.

...Hat das schon mal jemand so gemacht?

Gruß-DOMMY

Lass das Wasser weg. In DC NLs gibt es ein Gerät, mit welchem direkt der Verdampfer desinfiziert und dann nachgespühlt wird. Wenn es keine Öffnung gibt, kann je nach Modell der Wasserkasten angebohrt werden, der dann wieder durch einen Stopfen verschlossen wird.

Alternativ könnte man noch von unten durch die Ablaufschläuche den Verdampfer indirekt "behandeln". Da ich aber nicht weiß, wie es genau im 211 aussieht, müsstet du diesbezüglich mal mit deinem Meister des Vertrauens sprechen oder hoffen, dass im Forum befindliche DCler sich hierzu äußern.
 
PD-TDI schrieb:
Lass das Wasser weg. In DC NLs gibt es ein Gerät, mit welchem direkt der Verdampfer desinfiziert und dann nachgespühlt wird. Wenn es keine Öffnung gibt, kann je nach Modell der Wasserkasten angebohrt werden, der dann wieder durch einen Stopfen verschlossen wird.

Alternativ könnte man noch von unten durch die Ablaufschläuche den Verdampfer indirekt "behandeln". Da ich aber nicht weiß, wie es genau im 211 aussieht, müsstet du diesbezüglich mal mit deinem Meister des Vertrauens sprechen oder hoffen, dass im Forum befindliche DCler sich hierzu äußern.
Hallo Jan,
Klasse Info! Vielleicht gibt's ja Fotos von dem Procedere?
Gruß-DOMMY :hello:
 
EINE FRECHEIT !!

Hier noch ein paar Zeilen zu meinem Klimaanlagenproblem:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=28378&highlight=klimaanlage+stinkt

Ich war heute beim :) weil meine KA schon wieder stinkt.
Nach einer Reinigung im November 2007 versicherte man mir, dass jetzt für 2 Jahre Ruhe sein wird.

Ende Mai 2008 wieder dasselbe Problem: es ist warm geworden und es fing wieder an zu STINKEN.
Nach erneuter Reklamation beim :) habe ich mir heute folgendes anhören müssen:

1. Damals ( 7/2007 ) hätten alle Hersteller ( Audi, Bmw ) dieselben Materialien ( zB: Verdampfer ) verbaut, da keine anderen am Markt waren.
Das war die Technologie damals und es hat nichts Besseres gegeben.
Nach diesem Satz ist mir schon schlecht geworden.

2. Nach 3 Jahren ( 1. Reklamation war ja 2007 ) kann ich nichts mehr reklamieren, da es schon ein altes Auto ist ! Wie bitteeee ?
Mir wurde noch schlechter.

3. bla, bla, bla, bla sie verstehen mich zu 100%, ich soll aber so weiter fahren und immer wieder reinigen lassen ( 250€ / Reinigung ) oder - und jetzt kommt es:
Für 2000 € würden Sie mir die betroffenen Teile austauschen.

Da habe ich mich gleich übergeben.

Ich breche jetzt die Geschichte ab, weil es sinnlos ist euch den Unsinn vom :) weiter zu erzählen.

Fazit: Sie geben es zu, dass dieses Problem bekannt ist und dass es ein Herstellungsfehler ist, schlagen mir aber vor dann für 2000€ den Verdampfer, Auffangwanne, etc, etc austauschen zu lassen.

Was soll ich jetzt mit diesem Auto machen ?
Verkaufen ? Wäre dem neuen Käufer gegenüber aber nicht fair.

Ich denke jetzt daran andere User in diesem Forum zu kontaktieren und wenn Mercedes es so haben will, dann machen wir eine Sammelklage.

Ich werde mich sowieso wieder an Maastrich wenden und halte euch am Laufenden.

Verarsc*en können die sich selber.

Was denkt ihr ??
 
Beiträge

Hallo hidric,

es gibt hier im Forum keine Sonderrechte, um seinen Beitrag gegenüber anderen herauszuheben. Du hast einen bestehenden Thread und kannst ihn problemlos weiterführen und aktuell halten. Ich sehe hier kein Problem.

Thema Sammelklage: Bitte versuche nicht, in diesem Forum eine Umfrage oder ähnliches für eine Sammelklage zu starten. Entsprechende Beiträge werden ohne Hinweis gelöscht. Du kannst Dein Anliegen gerne mit anderen Usern per E-Mail oder PN besprechen.


Ciao,

P.S. Fragen zu rechtlichen Details können hier gepostet werden: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=79
 
Patrick schrieb:
Hallo hidric,

es gibt hier im Forum keine Sonderrechte, um seinen Beitrag gegenüber anderen herauszuheben. Du hast einen bestehenden Thread und kannst ihn problemlos weiterführen und aktuell halten. Ich sehe hier kein Problem.

Thema Sammelklage: Bitte versuche nicht, in diesem Forum eine Umfrage oder ähnliches für eine Sammelklage zu starten. Entsprechende Beiträge werden ohne Hinweis gelöscht. Du kannst Dein Anliegen gerne mit anderen Usern per E-Mail oder PN besprechen.


Ciao,

P.S. Fragen zu rechtlichen Details können hier gepostet werden: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=79


OK, alles klar und Schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Klimaanlage-Problem ?
Zurück
Oben