W211 Klimaanlage-Problem ?

Diskutiere W211 Klimaanlage-Problem ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit stinkt es sehr komisch in meinem Auto. Beim Einschalten der Klimaanlage kommt für ca 5-10 Sekunden eine sehr schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo hidric,

dann bleibt Dir wohl nur die Fahrt zu Deiner VT/NL. Hast Du mal an den Dämmmatten gerochen?

p.s. kannst Du in Deiner Signatur noch ein "CDI" hinter das "E 200" setzen ? Dann erkennt man besser um welchen Motor es geht ;)
 
heidi schrieb:
Hallo hidric,

dann bleibt Dir wohl nur die Fahrt zu Deiner VT/NL. Hast Du mal an den Dämmmatten gerochen?

p.s. kannst Du in Deiner Signatur noch ein "CDI" hinter das "E 200" setzen ? Dann erkennt man besser um welchen Motor es geht ;)

Habe ich schon und die stinken nicht.
:(
Danke für den Tip, ich habe es schon geändert
;)
 
Hallo Hidric,

ich hab die ganze Aktion mit Interesse verfolgt, denn ich hab das gleiche Problem.

Mein S211 Bj. (07/2004) gekauft 02/2006 (JW von WA) hat nach einem Jahr bei mir angefangen zu stinken.
Es roch erst ein wenig "schweißlich" und dann richtig sauer nach alten Socken.

Ich zum :) mit der Bitte um Behebung. Einen Tag später roch der Wagen nach lecker Spülstein, was sich aber nach ein paar Tagen verflüchtigt hat.
Ich hatte Ruhe bis Mai .
Als es richtig wärmer wurde, haben sich die Socken wieder gemeldet. :(

Der :) sagte mir, nur ein Austausch des (zu dem Zeitpunkt verbauten) unbeschichteten Verdampfers würde Abhilfe schaffen.
Und zwar sofort, da die Neuwagengarantie in 07/2006 endet, und die Klima nicht der Gebrauchtwagengarantie unterliegt, ich danach also selber bezahlen muß.

Gesagt getan, alles auf Garantie/Kulanz erledigt, inkl. neuem Spülsteinduft ! Gestank weg... :oh_yeah:

Da dann auch schon der Winter vor der Tür stand, hatte ich Ruhe.
Im März diesen Jahres, Oh Freude, hab ich meine Socken wieder gefunden.... :mad:

Ich bin dann zum Klimaanlagenspezialisten, weil ich dachte jetzt hilft nur noch Profi.
Nach einem 2 Tagesaufenthalt beim Meister der guten Luft die nette Auskunft, dass der Ablauf des Kondenswassers verstopft und zudem so lang war, dass er in der Geräuschkapsel aufstand.

Das Beste aber ist seine Info bzw. Einschätzung, dass der Verdampfer:
1. kein beschichteter ist, sondern ein unbeschichteter,
2. der seit langem dreckigste ist, den er gesehene hat.
3. mit Sicherheit kein Neuer ist, sondern das ab Werk verbaute Original, da keine Kratzer und Abdrücke in der Dämmung vorhanden sind, die unweigerlich entstehen, wenn im Armaturenbrett gearbeitet wird.

Das heißt, der :) hat nichts gemacht !
Dummerweise find ich den Durchschlag der Kulanzabrechnung nicht mehr, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich einen gekriegt hab.(Hatte noch anderes machen lassen) :rolleyes:

Mein Tip an Dich (werd ich demnächst selbst machen):
1. Schnapp Dir den Meister, dreh eine Runde mit ihm und schalt dabei die Klima aus, damit er eine schöne Nase voll nehmen kann.
2. Bleib dabei, wenn die dran schrauben und besteh unbedingt (im Auftrag) drauf, dass ein beschichteter Verdampfer verbaut wird !
MB hat noch alte, unbeschichtete auf Lager...
3. Lass den Ablauf des Kondenswassers überprüfen, ob der i.O. ist. Bei mir läuft das anscheinend immer noch nicht ganz sauber ab, weil die Klima beim Wiedereinschalten sehr viel Feuchtigkeit ausbläst.

Transpirative Grüße & good luck, ;)
Andreas

PS: An alle die nun wieder mit dem Tip der Klimaautomatik kommen:
Ich hab sie immer an. Aber ich hab mittlerweile auch schon alles was oben genannt wurde ausprobiert: vor der Fahrt aus, immer an, nur kurzstrecke...... :cool:
Es riecht weiter....
 
Mupfel schrieb:
Hallo Hidric,

ich hab die ganze Aktion mit Interesse verfolgt, denn ich hab das gleiche Problem.

Mein S211 Bj. (07/2004) gekauft 02/2006 (JW von WA) hat nach einem Jahr bei mir angefangen zu stinken.
Es roch erst ein wenig "schweißlich" und dann richtig sauer nach alten Socken.

Ich zum :) mit der Bitte um Behebung. Einen Tag später roch der Wagen nach lecker Spülstein, was sich aber nach ein paar Tagen verflüchtigt hat.
Ich hatte Ruhe bis Mai .
Als es richtig wärmer wurde, haben sich die Socken wieder gemeldet. :(

Der :) sagte mir, nur ein Austausch des (zu dem Zeitpunkt verbauten) unbeschichteten Verdampfers würde Abhilfe schaffen.
Und zwar sofort, da die Neuwagengarantie in 07/2006 endet, und die Klima nicht der Gebrauchtwagengarantie unterliegt, ich danach also selber bezahlen muß.

Gesagt getan, alles auf Garantie/Kulanz erledigt, inkl. neuem Spülsteinduft ! Gestank weg... :oh_yeah:

Da dann auch schon der Winter vor der Tür stand, hatte ich Ruhe.
Im März diesen Jahres, Oh Freude, hab ich meine Socken wieder gefunden.... :mad:

Ich bin dann zum Klimaanlagenspezialisten, weil ich dachte jetzt hilft nur noch Profi.
Nach einem 2 Tagesaufenthalt beim Meister der guten Luft die nette Auskunft, dass der Ablauf des Kondenswassers verstopft und zudem so lang war, dass er in der Geräuschkapsel aufstand.

Das Beste aber ist seine Info bzw. Einschätzung, dass der Verdampfer:
1. kein beschichteter ist, sondern ein unbeschichteter,
2. der seit langem dreckigste ist, den er gesehene hat.
3. mit Sicherheit kein Neuer ist, sondern das ab Werk verbaute Original, da keine Kratzer und Abdrücke in der Dämmung vorhanden sind, die unweigerlich entstehen, wenn im Armaturenbrett gearbeitet wird.

Das heißt, der :) hat nichts gemacht !
Dummerweise find ich den Durchschlag der Kulanzabrechnung nicht mehr, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich einen gekriegt hab.(Hatte noch anderes machen lassen) :rolleyes:

Mein Tip an Dich (werd ich demnächst selbst machen):
1. Schnapp Dir den Meister, dreh eine Runde mit ihm und schalt dabei die Klima aus, damit er eine schöne Nase voll nehmen kann.
2. Bleib dabei, wenn die dran schrauben und besteh unbedingt (im Auftrag) drauf, dass ein beschichteter Verdampfer verbaut wird !
MB hat noch alte, unbeschichtete auf Lager...
3. Lass den Ablauf des Kondenswassers überprüfen, ob der i.O. ist. Bei mir läuft das anscheinend immer noch nicht ganz sauber ab, weil die Klima beim Wiedereinschalten sehr viel Feuchtigkeit ausbläst.

Transpirative Grüße & good luck, ;)
Andreas

PS: An alle die nun wieder mit dem Tip der Klimaautomatik kommen:
Ich hab sie immer an. Aber ich hab mittlerweile auch schon alles was oben genannt wurde ausprobiert: vor der Fahrt aus, immer an, nur kurzstrecke...... :cool:
Es riecht weiter....

:)
lustig die Sache mit den Socken

bei mir stinkt es nur wenn ich die Klimaanlage einschalte, und dann nur die ersten paar Sekunden, dafür riecht es aber wie Pisse
dann aber nicht mehr wirklick
PS: Sag mir Bescheid wie du das Problem gelöst hast....
 
Hallo,
also ich habe jetzt mal die Beifahrerseite kontrolliert und es riecht dort genauso. Was ist denn nun die Ursache bzw. was sollte man machen um diesen Geruch loszuwerden.

Gruß
Roopi
 
Suchfunktion

Roopi schrieb:
Hallo,
also ich habe jetzt mal die Beifahrerseite kontrolliert und es riecht dort genauso. Was ist denn nun die Ursache bzw. was sollte man machen um diesen Geruch loszuwerden.

Gruß
Roopi
Hallo Roopi,

einfach Mal den Thread ganz durchlesen und ggf. die Suchfunktion zum Thema Klima in den zahlreichen weiteren Threads bemühen, dort stehen eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten und Ursachen beschrieben.

Gruß
Peter
 
@ coca-light

schlecht geschlafen? :confused:
Ich habe natürlich schon den ganzen thread gelesen. Darf man nicht trotzdem nachfragen?
Denn
1. Die Abläufe sind ok
2. Neuer Klimakasten ist verbaut
3. Neuer beschicheter Verdampfer ist drin
4. Trocken ist alles auf der Beifahrerseite
5. Ausschalten der Klima 5 min vor Fahrtende hab ich auch schon versucht.

So, da Du ja alles gelesen hast kannst Du mir bestimmt sagen wo der Geruch herkommt. :cool:

Gruß
Roopi
 
@ alle, deren KA stinken, bzw. nicht ordentlich kühlen:

Wurde bei einer der Werkstattmaßnahmen die KA evakuiert und neu befüllt?

MfG,

Eric.
 
Füllmenge

scanbus schrieb:
@ alle, deren KA stinken, bzw. nicht ordentlich kühlen:

Wurde bei einer der Werkstattmaßnahmen die KA evakuiert und neu befüllt?

MfG,

Eric.
Hallo Eric,

die Füllmenge an Kältemittel beeinflußt die Kühlleistung.
Da der Kreislauf getrennt vom Innenraum ist, hat er mit der Luftverteilung nichts zu tun bzw. kann für Geruchsbildung nicht verantwortlich sein.

Gruß
Peter
 
Lesen

Roopi schrieb:
@ coca-light

schlecht geschlafen? :confused:
Ich habe natürlich schon den ganzen thread gelesen. Darf man nicht trotzdem nachfragen?
Denn
1. Die Abläufe sind ok
2. Neuer Klimakasten ist verbaut
3. Neuer beschicheter Verdampfer ist drin
4. Trocken ist alles auf der Beifahrerseite
5. Ausschalten der Klima 5 min vor Fahrtende hab ich auch schon versucht.

So, da Du ja alles gelesen hast kannst Du mir bestimmt sagen wo der Geruch herkommt. :cool:

Gruß
Roopi

Selbstverständlich habe ich alles gelesen und wenn Du etwas Fairness den bisherigen Beitragserstellern (auch in anderen Threads zum Thema Klima) mit ins Forum einbringst, dann kannst Du es auch nachlesen.

So manch einer im Forum hat sich bereits viel Mühe gegeben die Ursachen und Lösungen zu posten.


In Deiner Liste oben fehlen ein paar entscheidende Punkte die noch nicht überprüft bzw. nicht gewechselt wurden.

Viel Spaß beim Nachlesen.


Gruß
Peter
 
Füllmenge

@Peter

Die Schnittstelle zwischen Innenraum und Kältekreislauf ist doch der Wärmetauscher , über den mittels Gebläse Luft abgekühlt und in den Innraum geblasen wird.
Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, könnte an Wärmetauscher und Verdampfer eine durchaus feuchtwarme Umgebung entstehen, die Schimmel und Bakterien begünstigen.
Ein defekter Kühlschrank riecht am Wärmetauscher auch so eklig.

Die PKW-KA sind ohnehin nur mit einem knappen Kilo befüllt, wenn da 500 Gramm fehlen, ist das erheblich.

MfG,

Eric.
 
scanbus schrieb:
@Peter

Die Schnittstelle zwischen Innenraum und Kältekreislauf ist doch der Wärmetauscher , über den mittels Gebläse Luft abgekühlt und in den Innraum geblasen wird.
Hallo Eric, wenn Du den Verdampfer meinst, dann ja.
Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, könnte an Wärmetauscher und Verdampfer eine durchaus feuchtwarme Umgebung entstehen, die Schimmel und Bakterien begünstigen.
Ein defekter Kühlschrank riecht am Wärmetauscher auch so eklig.

Die PKW-KA sind ohnehin nur mit einem knappen Kilo befüllt, wenn da 500 Gramm fehlen, ist das erheblich.

MfG,

Eric.
Der Verdampfer ist im Betrieb ständig in feuchter Umgebung durch sich bildendes Kondenswasser. Ob nun 1000g oder 800g oder 500g im System als Füllung vorhanden ist, macht keinen Unterschied im Bezug darauf.



Fehlmengen an Kältemittel begünstigen die Bildung von Kondenswasser nicht mehr oder weniger, aber der Kompressor wird mehr gefordert.

Überwiegender Kurzstreckenbetrieb und nicht permanent eingeschaltete KLA fördern den Befall durch Bakterien...

Gruß
Peter
 
@Peter

Ich habe nochmal unsere Dokumentationen von Webasto durchgeschaut.
- Der Verdampfer ist der Wärmetauscher.
- Die Menge des Kältemittels sollte der vorgegebenen Menge entsprechen. Folgen zu geringen Kältemittels: erhöhter Verschleiß, zu geringe Kälteleistung, hohe Heißgastemperaturen.
- Kältemittel sind extrem hygroskopisch, deshalb ist beim PKW nach einigen Jahren eine Evakuierung und Neubefüllung durchaus sinnvoll. Wassergehalte von mehr als 100 ppm im Kältemittel können bewirken:
Korrosionsschäden
Kupferplattierung
Eiskristallbildung
Säure- und Schlammbildung


MfG

Eric.
 
OK
Jetzt gebe ich auf.
Habe noch ca. 1/2 Liter Desinfektionsmittel ( etwas ähnliches wie buraton rapid ) ins Gebläse reingesprüht.
Bis auf das, dass ich dann betrunken war :D hat es nicht wirklich gewirkt.
:(
 
Hallo hidric,

Du hattest ja weiter oben in diesem Thread fälschlicher Weise den Luftfilter vom Motor ausgebaut und dabei festgestellt daß es dort genauso riecht wie im Innenraum. Hast Du die Abgasanlage schonmal auf Dichtheit prüfen lassen,speziell Krümmerdichtung,Turbolader?
 
Hallo
Beim einschalten der KLA stingt es kurz aus der Lüftung.
Das liegt daran das sich Kondenswasser in einer Auffangwanne bildet und diese nie komplett abgelassen wird. dann bilden sich schon ein Paar stinkende Gerüche.
Bei mir in der MB Werkstatt gibt es ein spezielles Verdampfer Gerät womit wir diese Fahrzeuge behandeln.
Gruss MBFuchs
 
MBFuchs schrieb:
Hallo
Beim einschalten der KLA stingt es kurz aus der Lüftung.
Das liegt daran das sich Kondenswasser in einer Auffangwanne bildet und diese nie komplett abgelassen wird. dann bilden sich schon ein Paar stinkende Gerüche.
Bei mir in der MB Werkstatt gibt es ein spezielles Verdampfer Gerät womit wir diese Fahrzeuge behandeln.
Gruss MBFuchs

Hallo MBFuchs

Wie komme ich zu dieser Auffangwanne um sie zu reinigen ?

Erzähl mir mehr davon...
:)
Danke
 
heidi schrieb:
Hallo hidric,

Du hattest ja weiter oben in diesem Thread fälschlicher Weise den Luftfilter vom Motor ausgebaut und dabei festgestellt daß es dort genauso riecht wie im Innenraum. Hast Du die Abgasanlage schonmal auf Dichtheit prüfen lassen,speziell Krümmerdichtung,Turbolader?

Nein habe ich nicht, da ich dann noch einmal gerochen habe und es war nur reine Einbildung.
:D
Es ist genau so wie es MBFuchs sagt:
Es riecht kurz nach dem Einschalten und dann ist es vorbei.
Mal schwächer, mal stärker...
Wo liegt diese Auffangwanne ?
Danke
 
...tell me more.
Das würde auch erklären, wieso es bei mir nach Autobahnfahrten weniger stark riecht, als beim Stadtverkehr.
Da verdunstet die Brühe eher. :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Klimaanlage-Problem ?
Zurück
Oben