Hallo Hidric,
ich hab die ganze Aktion mit Interesse verfolgt, denn ich hab das gleiche Problem.
Mein S211 Bj. (07/2004) gekauft 02/2006 (JW von WA) hat nach einem Jahr bei mir angefangen zu stinken.
Es roch erst ein wenig "schweißlich" und dann richtig sauer nach alten Socken.
Ich zum
mit der Bitte um Behebung. Einen Tag später roch der Wagen nach lecker Spülstein, was sich aber nach ein paar Tagen verflüchtigt hat.
Ich hatte Ruhe bis Mai .
Als es richtig wärmer wurde, haben sich die Socken wieder gemeldet.
Der
sagte mir, nur ein Austausch des (zu dem Zeitpunkt verbauten) unbeschichteten Verdampfers würde Abhilfe schaffen.
Und zwar sofort, da die Neuwagengarantie in 07/2006 endet, und die Klima nicht der Gebrauchtwagengarantie unterliegt, ich danach also selber bezahlen muß.
Gesagt getan, alles auf Garantie/Kulanz erledigt, inkl. neuem Spülsteinduft ! Gestank weg...
Da dann auch schon der Winter vor der Tür stand, hatte ich Ruhe.
Im März diesen Jahres, Oh Freude, hab ich meine Socken wieder gefunden....
Ich bin dann zum Klimaanlagenspezialisten, weil ich dachte jetzt hilft nur noch Profi.
Nach einem 2 Tagesaufenthalt beim Meister der guten Luft die nette Auskunft, dass der Ablauf des Kondenswassers verstopft und zudem so lang war, dass er in der Geräuschkapsel aufstand.
Das Beste aber ist seine Info bzw. Einschätzung, dass der Verdampfer:
1. kein beschichteter ist, sondern ein unbeschichteter,
2. der seit langem dreckigste ist, den er gesehene hat.
3. mit Sicherheit kein Neuer ist, sondern das ab Werk verbaute Original, da keine Kratzer und Abdrücke in der Dämmung vorhanden sind, die unweigerlich entstehen, wenn im Armaturenbrett gearbeitet wird.
Das heißt, der
hat nichts gemacht !
Dummerweise find ich den Durchschlag der Kulanzabrechnung nicht mehr, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich einen gekriegt hab.(Hatte noch anderes machen lassen)
Mein Tip an Dich (werd ich demnächst selbst machen):
1. Schnapp Dir den Meister, dreh eine Runde mit ihm und schalt dabei die Klima aus, damit er eine schöne Nase voll nehmen kann.
2. Bleib dabei, wenn die dran schrauben und besteh unbedingt (im Auftrag) drauf, dass ein beschichteter Verdampfer verbaut wird !
MB hat noch alte, unbeschichtete auf Lager...
3. Lass den Ablauf des Kondenswassers überprüfen, ob der i.O. ist. Bei mir läuft das anscheinend immer noch nicht ganz sauber ab, weil die Klima beim Wiedereinschalten sehr viel Feuchtigkeit ausbläst.
Transpirative Grüße & good luck,
Andreas
PS: An alle die nun wieder mit dem Tip der Klimaautomatik kommen:
Ich hab sie immer an. Aber ich hab mittlerweile auch schon alles was oben genannt wurde ausprobiert: vor der Fahrt aus, immer an, nur kurzstrecke......
Es riecht weiter....