Hallo Markus!
Ich bin mir ganz sicher dass der W251 aussen kein einziges Blechteil mit dem ML-Nachfolger gemeinsam hat. Dafür gibts keine vernünftigen Gründe. Ein Mercedes ist nunmal ein Mercedes, und kein Platform-Volumen-Modell wie Bora/Golf, oder ähnliche Gleichteilemodelle. Und ausserdem werden und müssen beide BR unterschiedliche Nischen befüllen.
Wenn die Bleche und Stossfänger (sehr billig damit einen muskolösen Auftritt für die M-Klasse bzw. einen geschmeidigen für den W251 zu trimmen) ident wären wurde die Marketingabteilung einen roten Kopf bekommen. Und glaub mir, die denken sich schon parallel zur Entwicklung den genauen Marktauftritt aus.
Ehrlich gesagt hat mir der "2Augenentwurf" des Vision GST nicht so gefallen...
Ehrlich gesagt ist eine Studie auch nur ein Vorbote um den Markt auszuloten. Mit einem geschulten Auge wird Dir aber jeder Experte die Serienteile bzw. die Prototypenteilen der jeweiligen Studie definieren können.
Schau mal die AAV-Studie des W163 genau an. Steht im Museum von MBUSI in Alabama. Du wirst sofort vertaute Elemente finden. Und dann zum Vergleich den neuen Volvo XC90 in Relation zur Off-Road Studie von der IAA. Habe damals schon die Heckleuchten und die Motorhaube fotografiert, weil ich es eindeutige Serienteile waren. Es gibt noch weitere Beispiele, will Dich aber nicht langweilen. Denke jedenfalls dass die von Dir angesprochenen Scheinwerfer so nicht gebaut werden, da sie zusehr die Länge der Karosserie betonen.
Für mich ist derzeit designtechnisch interessanter ist, ob der W164 auch den Geländewagen ablösen wird. Muss ja nicht gleich zum "Launch" sein, und auch nicht ein "normaler" W164. Angesichts der bombenmässigen Markteinführung des G500 in den USA glaube ich,dass die DCX-Strategen da in der Zwickmühle stecken.
Wenn ein Nachfolger vom Stammbaum des neuen W164 kommen soll, ist dieses Design sehr schwierig "hinzubekommen". Nochmal eine Schrankwand für 25 Jahre zu zeichnen geht wohl nicht. Was wird mit dem alten "G" geschehen?
Gruss, Mdriver.