Warum geht das Licht an obwohl Schlater auf aus?

Diskutiere Warum geht das Licht an obwohl Schlater auf aus? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Warum geht das Licht an obwohl Schalter auf aus? Hallo, hatte letztes WE ausreichend Möglichkeit einen W-211er zu fahren, so weit so gut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Warum geht das Licht an obwohl Schalter auf aus?

Hallo,

hatte letztes WE ausreichend Möglichkeit einen W-211er zu fahren, so weit so gut und alles prima, nur ist mir aufgefallen beim Start, das nachdem dem Startvorgang einfach die Xenon´s ansprangen obwohl der Schalter auf "0" Stand.

Hatte die ganze Zeit den Schalter auf "Auto" was soweit ja ganz praktisch ist. Da ich aber am Abend zuvor Rückwärts in die Garage gefahren bin habe ich das Licht zwecks "Eigenblendung" abgeschaltet deshalb war der Schalter auf definitiv auf "0"

Gibts dafür eine Erklärung oder handelt es sich um eine W-211 Bug?

Anbei ein nettes W-211 Bild geschossen am Hamburger-Flughafen

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das versprochene Bild
 

Anhänge

  • 211er.jpg
    211er.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.221
Das Auto habe ich neulich auch schon in HH gesehen :-) Ist wirklich gelungen.

Zu deiner Frage: Es gibt im Menü Einstellungen im KI die Möglichkeit "Dauerfahrlicht" zu aktivieren. Dann ist es immer an, egal ob in Stellung Auto oder nicht.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das Dauerfahrlicht ist deaktiviert!!!!!

Gruss Christian
 
Hmm, dann hast du wohl wieder einen Bug im W211 gefunden. Glückwunsch :Lol1:

Grüsse
S.
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Sebastian,

das Dauerfahrlicht ist deaktiviert!!!!!

Gruss Christian

Komische Sache. Dann wird's n Bug sein.

Ich fahre übrigens mit aktiviertem Dauerfahrlicht - ist einfach besser für die Verkehrssicherheit.
 
Hallo Mirko und Sebastian,

ich vermute das der kleine W-211er;) mit seinem CAN-Bus(oder hat der schon wieder was neues?) manchmal ein Nonchecker ist und er immer noch dachte das der Schalter auf "Auto" steht und er daher die Lampen zündete denn nach kurzer Zeit kam der kleine "Siebenschläfer" drauf das der Schalter ja auf "O" ist und er hat dann die Lampen wieder ausgeschaltet hat zum Glück ist der Motor kein "Siebenschläfer":D

Dauerfahrlicht wird nicht aktiviert da spez. bei der "extrabreiten" Garage immer im Dunkeln rückwärts eingeparkt wird und dies dadurch die besten Lichtverhältnisse bietet. Das Frontlicht würde nur Blenden bzw. Ablenken.

Gruss Christian
 
Verzögerung

Meinst du die Verzögerung, beim ausschalten? Die ist normal. Wenn ich von Auto oder Abblendlicht auf Aus oder Standlicht schalte, dauert es ca. 2-3 Sek. bis die Lampen aus sind. Soll wohl die Brenner/Birnen schonen, wenn man von Abblendlich auf Auto schaltet. Dazwischen liegt ja Standlicht.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

der Schalter war auf "0" und der Wagen hatte ja die ganze Nacht gestanden und der Schlüssel war auch abgezogen.
Der Wagen war aber nicht verriegelt worden.

Und am nächsten Morgen einfach Zündschlüssel rein und gestartet, sobald dann der Motor an war gingen auch die Lampen an ohne das ich am Schalter gedreht hatte.

Von der Umgebung war es dunkel so das in der "Auto" Stellung die Lampen sicherlich angegangen wären deshalb meine Vermutung das der kleine noch nicht ganz wach war bzw. der CAN-Bus noch im "Dämmerzustand" war und deshalb die "Bug-Funktion";)

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Sebastian,

Von der Umgebung war es dunkel so das in der "Auto" Stellung die Lampen sicherlich angegangen wären deshalb meine Vermutung das der kleine noch nicht ganz wach war bzw. der CAN-Bus noch im "Dämmerzustand" war und deshalb die "Bug-Funktion";)

Gruss Christian

Ich frage mich gerade: Wo steckt eigentlich der Hell/Dunkel-Sensor, der über das Ein- und Ausschalten in der AUTO-Stellung entscheidet?
 
Original geschrieben von mirkomueller
Ich frage mich gerade: Wo steckt eigentlich der Hell/Dunkel-Sensor, der über das Ein- und Ausschalten in der AUTO-Stellung entscheidet?


Guck mal auf Deine Motorhaube, da sieht man den Sensor deutlich, ist so eine kleine Kuppel an den oberen Lüftungsschlitzen. :)
 
Der Lichtsensor ist oben im Regensensor (Rückspiegel) integriert.
Auf der Motorhaube ist der Sonnensensor für die Klimaautomatik

Gruss
Roger
 
Wieder was dazugelernt, obwohl die Klimaautomatik doch eigentlich genau andersrum geschaltet sein müsste? Innen der Fühler und für die Außenwerte nimmt man die Außentemperaturanzeige? :confused:


Und mir bringt es eigentlich auch wenig, wenn der Lichtsensor NICHT draußen ist, denn da ist es ja auch dunkel.

Vielleicht weiß ja ein anderer noch mehr :)


EDIT: SENSOR


Hab ein Bild mal markiert, ich denke, dass das der Lichtsensor ist, vielleicht hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung ;-)
 
@cry_for

Der Lichtsensor ist besitmmt im Regensensor-Modul mit integriert und misst natürlich das Licht draußen und nicht im Innenraum.

@W211,

endlich weiß ich was der dunkle Gnubel dort in der Mitte soll;)
Schade finde ich beim 211er das die Waschdüsen wie draufgeklatscht aussehen. Das ist beim 210er besser gelöst.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dieselwiesel
@cry_for

Der Lichtsensor ist besitmmt im Regensensor-Modul mit integriert und misst natürlich das Licht draußen und nicht im Innenraum.



Jupp, habe beim ersten Lesen nur "Rückspiegel" gelesen und dann würde er ja Innen das Licht "messen". Im Regensensor-Modul ist es auch einleuchtend.

Schade finde ich beim 211er das die Waschdüsen wie draufgeklatscht aussehen. Das ist beim 210er besser gelöst.

Stimmt, ich hätte den Ingenieuren von MB auch etwas mehr geschick zugetraut. Na ja, solang bislang nur 2-3 Kleinigkeiten am Auto dranwaren und der Rest wirlklich wunderbar gelöst wurde, kann man damit ja leben.

BTW: Weiß schon jemand, wie hoch die Preiserhöhung am 9. Febr. sein soll? Habe in einem anderen Forum mal von 1,4 % gelesen?! Ich hoffe, dass wir beim Neuen da nicht noch mit reinkommen ;)
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
der Schalter war auf "0" und der Wagen hatte ja die ganze Nacht gestanden und der Schlüssel war auch abgezogen. Und am nächsten Morgen einfach Zündschlüssel rein und gestartet, sobald dann der Motor an war gingen auch die Lampen an ohne das ich am Schalter gedreht hatte.

Bist auch sicher, dass es das Fahrlicht war, welches anging?? Oder vielleicht doch die Umfeldbeleuchtung, die autom. angeht, wenn die Fahrzeugtüren geöffnet werden?

Ansonsten bleibe ich dabei: Bug :) Wäre beim W211 nicht das erste mal. Meiner ist immer noch in der Werkstatt. Hoffe, dass ich ihn morgen wieder abholen kann. Muss leider derzeit auf einen W220 ausweichen. Ist zugegebenermaßen nicht komfortabler als mein W211 mit Airmatic DC. Eigentlich hätte ich da mehr erwartet. Isb. enttäuscht mich auch der Innenraum. Das Design kommt mir, wie vom vorletzten Jahrhundert vor. Echt seltsam, dass mir das nicht aufgefallen ist vor ca. 6 Monaten, als ich noch zwischen W211 und W220 schwankte. Von außen ist er jedoch Sahne.

Grüsse
Sebastian
 
Original geschrieben von mirkomueller
Ich frage mich gerade: Wo steckt eigentlich der Hell/Dunkel-Sensor, der über das Ein- und Ausschalten in der AUTO-Stellung entscheidet?

Der Sensor sitzt kombiniert mit dem Regensensormodul über dem Innenspiegel. Der Sensor zwischen den Waschdüsen ist für die Klimaautomatik (Sonnenstandssensor).

Grüsse
Sebastian
 
So, jetzt hab ich für euch was zum grübeln:

wenn man keinen Regensensor hat (z.B. weil man in der C-Klasse 90 EUR sparen will :D ) gibt es ja trotzdem die Fahrlichtautomatik.
Wo sitzt der Sensor denn dann?

Die 1,4% Erhöhung im Februar wurden mir übrigens auch so von meinem Händler bestätigt.
 
In der C-Klasse sind (oder waren bisher zumindest; jetzt werden doch andere verbaut?) die Sensoren getrennt. Der Lichtsensor sitzt „hinter“ dem Innenspiegel unter der Plastikabdeckung auf der linken Seite, der Regensensor rechts davon. Das sind zwei Bauteile.
Anders beim W211. Dort ist es ein Bauteil. Regen- und Lichtsensor sind in einem Gehäuse integriert.

@Cry_For:
Dazu habe ich noch folgenden Thread ausgegraben:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3846
Sogar in etablierten(?) Büchern wird es falsch beschrieben :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von voegel
Bist auch sicher, dass es das Fahrlicht war, welches anging?? Oder vielleicht doch die Umfeldbeleuchtung, die autom. angeht, wenn die Fahrzeugtüren geöffnet werden?

Hallo Sebastian,

die Umfeldbeleuchtung ging garnicht an da der Wagen ja nicht entriegelt wurde, da ja schon offen war, und wenn doch geht diese sobald man die Fahrertür öffnet aus, zumindest ist dies bei dem Wagen so eingestellt und das Licht war eindeutig Xenon-blau auch mit der üblichen kurzen Zeit der "Farbangleichung".

Werde es aber weiter beobachten ob der "Bug" nur im dunklen vorkommt oder auch bei Tageslicht.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum geht das Licht an obwohl Schlater auf aus?

Neueste Themen

Zurück
Oben