Hallo Thomas,
wie Markus schon geschrieben hat, sind die 5-Gang-Automatikgetriebe mit der Tiptronic Funktion ausgestattet.
Je nach Modelljahr sind die Modelle mit dem M 111 {4-Zylinder} sonst serienmäßig mit manuelle 5-Gang- oder 6-Gang-Getrieben ausgerüstet.
Der Vollständigkeit halber sei noch die auch eingebaute Sequentronic erwähnt, von welcher ich persönlich nicht halt – unter dem Suchbegriff findest Du hier im Forum mehrere Threads zu dem Thema. Von den einzelnen Getriebe und Differentialübersetzungen her ist das sequentielle mit dem manuellen Getriebe identisch.
{Die Funktion der Getriebe ist durch alle Baureihen dieselbe, weswegen die Aussagen der anderen Baureihen hier auch auf den W 208 zutreffen}.
Ein direkter Vergleich der Getriebe ist nicht möglich, da bei dem vollautomatischen Getriebe die Übersetzungen von Getriebe {!} als auch die der Differentiale {!} zwischen dem W 208.348 {CLK 230}; W 208.365 {CLK 320} und W 208.370 {CLK 430} unterschiedlich ist. D.h. mit zunehmendem Drehmoment und Motorleistung wird die Übersetzung länger.
Unter diesen Gesichtspunkten stimme ich Markus zu. Der W 208.348 mit manuellem 6-Gang-Getriebe zeigt dieselbe Agilität bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie der W 208.365.
.... Also was würdest Du mir empfehlen.....
Persönlich liebe ich großvolumige ruhiglaufende Saugmotoren mit viel Drehmoment, weswegen ich den M 113.943 wählen würde. Von der Vernunft gesehen reicht der M 111 E 23 ML zur normalen Fahrweise. Bei derselben Fahrweise sind die Verbrauchsunterschiede nur minimal.
{Persönliche kenne ich den W 208.374, welchen meine Schwägerin bis zu diesem Frühjahr gefahren ist.}
Wie ich schon gestern schrieb, ist bei den Fahrzeugen grundsätzlich auf den Originalzustand zu achten, dasselbe gilt für die Motoren. Bei entsprechender Behandlung erreichen alle 3 Motoren bei richtiger Behandlung {Wartung/erst Volllast wenn das Motoröl Betriebstemperatur hat/ schonend Warmfahren} sehr hohe Fahrleistungen. Hierzu muß angemerkt werden, das von der Theorie her der M 113.943 die geringsten Kolbengeschwindigkeiten der 3 Motoren bei derselben Fahrweise/Geschwindigkeit hat, was den "geringsten" Verschleiß bedeutet. Mechanisch gibt es im übrigen bei den DCX Fahrzeugen aktueller Produktion keinerlei mechanischen Beanstandungen.
Je nach Deiner Fahrstrecke benötigt allerdings der V 8 länger um Betriebstemperatur zu erreichen als der R 4, so daß sich diese Betrachtungen relativieren.
Mit Rost gibt es bei DCX keine großen Probleme, die bekannten Fälle {W 163/W 210} werden auf Kulanz großzügig geregelt. Persönlich habe ich keinerlei Probleme, auch bei den "alten" Modellen nicht.
Mit der "Elektrik" bei DCX ist es so ein leidiges Thema. Viele Bauteile sind in mehreren Baureihen eingebaut, woraus sich ein ähnliches Fehlerbild ergibt. Persönlich sind wir bei den "neuern" Modellen {V 220.173/W 203.065/W 168.032} mit der Getriebesteuerung/Motorsteuerung/ELCODE betroffen, auch in der Verwandtschaft zeigen sich hier Fehlfunktionen. – Siehe entsprechende Threads. Bei mir wurden die Fehlermeldungen im übrigen behoben.
Von welchen Schwierigkeiten hast Du gehört?
W 208.348 – die Umstellung in der KW Zahl erfolgte meines Wissens im 1Q 1999 eingeführt, als der W 208.335 {"CLK 200"} durch den W 208.345 {"CLK 200 Kompressor"} ersetzt wurde.