Weiße LEDs Schalterbeleuchtung funktionieren nicht...

Diskutiere Weiße LEDs Schalterbeleuchtung funktionieren nicht... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde ;) In letzter Zeit häufen sich wieder meine Beiträge :D Wo wäre ich nur ohne dieses Forum... Vorne weg muss ich einfach mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löten mit Kältespray... Eine Pinzette tut es volkommen. Eine saubere Lötspitze, ein geeignetes Lot mit einigermassen niedriger Schmelztemperatur und die Fähigkeit, keine 5 Sekunden auf der Lötstelle zu bleiben, setze ich auch mal voraus.

Der Elektoniker hat natürlich recht mit 5V Sperrspannung. Reduzierte Helligkeit stimmt auch. Es wird hier aber keine Taschenlampe gebaut, sondern nur eine "zarte" Tastenbeleuchtung. Falls man eine superhelle LED mit vielen Tausend Millicandela einlötet, sollte man sich sowieso überlegen, ob man die LED nicht zusätzlich dimmen sollte. Wenn sich die Tastenbeleuchtung nachts "in die Netzhaut einbrennt", statt nur die Position der Taste zu verdeutlichen, ist es auch nicht gut...

Wenn man es sauber und richtig macht, sollte man eine neue LED nehmen. Ich persönlich würde die verpolte LED schnell auslöten, testen und wenn sie noch tut, wieder einlöten. Zwinge aber den TO nicht, das so zu tun.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja irgendwann lohnt sich halt doch die Anschaffung eines geregelten Lötkolbens/Lötstation. Zudem ist eine Lotabsaugpumpe oder Litze sehr praktisch. Last, but not least, geeignetes Lot und evtl. säurefreies Flussmittel.

Ich hatte gerade Gestern wieder den Spaß gehabt, einen Opel/Bosch Funkschlüssel zu reparieren. Die Batteriehalterung ist nur an zwei Lötpunkten mit der Platine befestigt und liegt sonst nur auf. Wäre der verantwortliche Elektroingenieur Informatiker, würde ich ihn nach Grönland schicken und Parkuhren programmieren lassen.

Gruß Dirk
 
akbor schrieb:
Löten mit Kältespray... Eine Pinzette tut es volkommen. Eine saubere Lötspitze, ein geeignetes Lot mit einigermassen niedriger Schmelztemperatur und die Fähigkeit, keine 5 Sekunden auf der Lötstelle zu bleiben, setze ich auch mal voraus.
Gruß

Robert

Kannst Du, habe mal Geld damit verdient :D
Das mit der Pinzette bei einer direkten Montage auf Leiterplatte will ich sehen :)
Aber gut... lassen wir das
 
Wenn du mal kurz ein sehr empfindliches Bauteil lötest, dann hältst du es oberhalb der Lötstelle mal eben schnell mit der Pinzette, damit ein Teil der Wärme durch die Pinzette abfliessen kann. Wenn du so ein Bauteil mehrmals am Tag verlöten musst oder sogar mehrere in einer Anordnung, dann bastelst du dir aus Alu so eine Art Hilfe (Bäckchen), mit der du die Bauteile fixierst und gleichzeitig kühlst. Mit Kältespray habe ich noch keinen löten sehen, aber vielleicht ist es die pfiffige Methode, auf die ich noch nicht gekommen bin. Was machst du dann mit den SMD-Bauteilen?

Gruß

Robert
 
Danke euch für die rege Anteilnahme an diesem Thema!!!
So viele Antworten in so kurzer Zeit, das ist doch mal ein echtes Lob ans Forum wert.
Habe jetzt nochmal eine neue LED (des gleichen Typs) genommen und ganz genau auf die Polung geachtet - und siehe da: Alles funktioniert bestens! Fensterheber funktioniert und LED leuchtet. Die weiße Beleuchtung sieht echt super aus! So einfach war der Fehler also ;)

Vielen Dank euch!
 
Ist die neue Beleuchtung viel heller als die alte, oder genau so hell nur in weiss?

Gruß

Robert
 
wusst ichs doch wahr meine Vermutung doch richtig. :D

Gruß Andy :hello:
 
akbor schrieb:
Ist die neue Beleuchtung viel heller als die alte, oder genau so hell nur in weiss?

Gruß

Robert


Hmm... schwer zu sagen, auf mich wirkt es etwas heller. Das kann aber auch einfach nur an der weißen Farbe liegen ;)

Auf den Bildern von MB Mechanic kannst du ja den Bildvergleich zwischen gelb und weiß sehen:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=281171&postcount=15

Fände es nicht schlecht, wenn alles ein kleines bisschen heller werden würde, die alte Beleuchtung fand ich etwas schwach.

@MB Mechanik: Hast du noch einen heißen Tipp, wie ich die Polung der Lenkrad-Tasten erkenne? Hab die Platine ausgebaut und wollte die LEDs auslöten, ich kann aber weder auf der Platine noch an der LED direkt eine Polung erkennen und weiß nicht, wie die neue LED dann eingelötet werden soll :confused:
Wie hast du das gemacht?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo MB 203,

wenn du die LED genau ansiehst erkennst du, dass der Draht in der LED auf einer Seite dicker ist als auf der anderen is bei der neuen genau so ich hab mich daran orientiert.;)

Gruß Andy:hello:
 
@MB 203
Bei den LEDs mit Beinchen (egal ob 5, 3, oder 1,8 mm) ist das längere Beinchen die Anode, also der Pluspol. So kannst Du die Polung einer neuen unbestückten LED bestimmen. Bei den bereits bestückten LED ist es etwas schwieriger. Meistens ist das Gehäuse an der Kathode (der Minuspol) abgeflacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen Typen der Fall ist. Wenn das Gehäuse klar ist, kannst du meistens auch die dickere Kathode, die auch den Reflektor bildet, innen drin sehen. Wenn das Gehäuse duffus ist, kannst du vermutlich nicht viel sehen.

Wenn du bei der bestückten LED keine äusserlichen Merkmale erkennen kannst, dann musst du auf der Platine einfach schauen, wo "Plus" und wo die Masse ist. Du kannst die eingelötete LED auch mit einem Multimeter (Dioden-Tester oder auch Ohmmeter) durchklingeln und die Polung auf der Platine markieren, bevor du die LED auslötest.

Bei den SMD-LEDs ist meistens die Kathode, also der Minuspol, mit einem Farbstreifen oder -Punkt markiert. Manchmal ist bei den SMDs gar nichts markiert (sie waren mal in einem Tape für die maschinelle Bestückung alle in einer Richtung, so dass die Maschine schon gewusst hätte, wie rum sie zu bestücken sind). Bei solchen LEDs bleibt dir nichts anderes übrig, als jede vor dem Bestücken durchzuklingeln oder mit einer kleinen Spannung (3V oder so) zu testen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich muss das Thema hier mal wieder aufleben lassen, da ich bei der Beleuchtung der Lenkrad-Tasten einfach nicht weiterkomme...

Auf der Platine sind 4 Schalter mit jeweils einer LED, die in den Schalter eingelötet ist. Um an die Lötpunkte der LED zu kommen, müssen also erstmal die Schalter von der Platine abgelötet werden, was soweit auch funktioniert.

Bild:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/IMGA1894.JPG

Die LED steckt ja nun im ausgelöteten Schalter und an der Unterseite des einzelnen Schalters sind auch zwei Lötunkte zu sehen

Bild:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/IMGA1893.JPG



PROBLEM:

Diese beiden Lötpunkte sehen gar nicht richtig nach Lötzinn aus, sondern eher kupferfarben und wenn ich mit dem Lötkolben dran gehe, wird da nichts flüssig! Wie man sieht habe ich schon das Plastik außenrum verschmort ;) , die Lötpunkte bleiben aber wie sie sind und es lässt sich nichts absaugen, die LED bleibt wo sie ist :mad:


Hat jemand eine Idee - habe ich vielleicht die falschen Punkte genommen :p


Bin ratlos ???
 
das sieht ja schon ganz schön verkokelt aus! ich denke, die led's sind nicht mit weichlot dort eingelötet. das wird schwierig. ich als elektroniker habe ständig mit komplizierten lötvorgängen zu tun, das scheint aber fast unlösbar. da hilft nur, mit einem 0,8mm-bohrer ausbohren und die neuen led's weich einzulöten. nimm verbleites lötzinn, das läuft schon ab 180-190° gut, bleifreies erst ab 220°. so verkokelst du nicht noch mehr von den tasten. ersatz wird schwierig. ausbohren ist die sauberste lösung bei solchen fällen. 0,8mm sind dann auch das richtige maß für die neuen led's.
ob es die richtigen anschlusspunkte sind, kannst du ja leicht ausprobieren. einfach gleichspannung anlegen (vorwiderstand nicht vergessen!!!!! es sollten ca. 10 milliampere fliessen, also beispiel: 5 volt versorgungsspannung, ca. 2 volt fallen an der led ab, dann hast du noch 3 volt für den widerstand, bei 10 milliampere also ca. 300 ohm. bei höherer spannung -> grösserer widerstand, polung beachten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

die 2 kupferfarbenen Punkte in der Mitte gehören zum Schalter, genauso wie die unteren verstärkten kupferfarbenen Punkte bei den Lötfahnen. Die obenen 2 Lötfahnen düften die Anschlußpunkte für die LED sein.
 
hast du das tatsächlich so durchgemessen? d.h. nur die oberen 2 smd-pins sind für die led, die grossen und kleinen kupferfarbenen schweisspunkte und die unteren smd-pins sind der schalter (taster)? da wirst du schlechte karten haben. da hilft nur: taster zerlegen! das dünne blech seitlich etwas aufbiegen und sämtliche innereien fallen heraus (stössel und schnappscheibe). die kupferfarbenen punkte sind ultraschall-schweissungen! da kann man auch nix löten. ich habe mir mal einen ähnlichen schalter angeschaut und zerlegt. meiner meinung nach sind aber die 2 fetten schweisspunkte die anschlüsse der led!
 
...MB-Mechanic hat das Ganze ja schon gemacht, also muss es gehen ;)
Dass die oberen Pins die LED versorgen kann natürlich sein, da bin ich noch nicht drauf gekommen ;)
MB-Mechanic hat bei den Lenkrad-Tasten von keinen besonderen Schwierigkeiten gesprochen, ich warte mal ab was er dazu sagt :D

Lenkrad-Schalter habe ich übrigens noch ein paar hier rum liegen, habe noch meine "alten", da ich mir die Tasten der Mopf besorgt habe (wenn ich schon beim Lenkrad-Tausch und Umlöten bin, gönne ich mir auch gleich dieses optische Umrüst-Feature :D )
Meine alten sind ja noch in Schuss und vom Innenleben sowieso gleich, ich "übe" jetzt mit den alten ;)

Danke euch schonmal für die Antworten!
 
hast du das tatsächlich so durchgemessen? d.h. nur die oberen 2 smd-pins sind für die led, die grossen und kleinen kupferfarbenen schweisspunkte und die unteren smd-pins sind der schalter (taster)? da wirst du schlechte karten haben. da hilft nur: taster zerlegen! das dünne blech seitlich etwas aufbiegen und sämtliche innereien fallen heraus (stössel und schnappscheibe). die kupferfarbenen punkte sind ultraschall-schweissungen! da kann man auch nix löten. ich habe mir mal einen ähnlichen schalter angeschaut und zerlegt. meiner meinung nach sind aber die 2 fetten schweisspunkte die anschlüsse der led!

Hi, Hfummler, wenn Du mich meinst, ich habe das nicht durchgemessen, sondern lediglich versucht zu kombinieren bzw. meine Erfahrung und mein Bauchgefühl mit anderen in grauer Vorzeit zerlegten Schaltern spielen lassen;
 
Hallo MB 203,

ja diese zwei Lötpunkte musst du mit einem kleinem Bohrer Ausbohren bzw. anbohren, und das LED nach oben mit einer Spitzzange herausziehen.
Die neuen LED dann in der länge an die alten anpassen dass sie unten nicht auf der Platine aufstehen, und dann mit normalen Lötzinn wieder einlöten.

Grus Andy:hello:
 
DANKEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
dachte ich doch, dass da ausbohren hilft! beachte bitte die polung der led!
 
Okay, kann mir mal jemand das folgende Phänomen erklären :D :

Habe nun die Lenkrad-Tasten alle umgelötet, dabei genau auf die Polung der LEDs geachtet und auch ganz genau auf die Richtung der einzelnen Schalter (die aber sowieso nur in einer Ausrichtung passen).

Habe alles sauber eingelötet und eingebaut, der spannende erste Test eben bei Dunkelheit:
Licht an, alle LEDs brennen schön weiß :)
Habe mich gefreut, dass beim Löten offenbar alles geklappt hat und kein Teil über den Jordan gegangen ist.
Neben den ordnungsgemäß leuchtenden LEDs funktionieren auch alle Schalter und reagieren auf´s Drücken

ABER: mit folgendem mir unbegreiflichen Phänomen:

Beide Einheiten der Lenkradtasten (rechts und links) erfüllen nun die identischen Aufgaben...
Also links sind oben ja die beiden Pfeile zum Senderwechseln, CD-Tracks wechseln u.s.w. und unten die Tasten mit denen man durch die versch. Menüs blättern kann.
Diese Tasten auf der linken Seite erfüllen auch die ordnungsgemäße Funktion.

Die Tasten rechts erfüllen nun aber genau die gleichen Funktionen - identisch mit der linken Seite :eek:

Die Lautstärke-Tasten regeln nun nicht mehr die Lautstärke, sondern wechseln auch die Sender u.s.w., genau wie die Pfeiltasten rechts.
Mit den Telefontasten kann ich nun durch die Menüs blättern...

??? Was ist da los :confused: :confused: :confused:

Alle Steckverbindungen am Lenkrad sind wieder richtig aufgesteckt (ist ja auch nur ein Stecker der nur in einer Richtung passt + die zwei Airbag-Stecker). Habe bei der Gelegenheit übrigens gleich mein Classic-Kunststofflenkrad gegen ein nagelneues Holz-Leder-Lenkrad getauscht (ist original Mercedes und die Innereien sind ja gleich). Die Airbageinheit wurde komplett vom alten Lenkrad übernommen.
Habe eine ausführliche Probefahrt gemacht, Lenkwinkelsensor initialisiert u.s.w., alles funktioniert und es werden keine Störungen angezeigt.

Kann sich irgendjemand dieses fast schon amüsante Trotzverhalten meines Wägelchens erklären???

Ist mein Auto vielleicht einfach ein wenig schlecht gelaunt? Vielleicht hat es heute keine Lust oder es hat seine Tage...
So ein Auto ist ja schließlich auch nur ein Mensch, wer weiß was da in ihm vor sich geht... :D


Aber abgesehen von dieser Fehlfunktion ist die weiße Beleuchtung super und macht alles einen Tick moderner.
Besonders gut finde ich, dass die weißen LEDs deutlich heller sind, hatte die Schalterbeleuchtung immer ganz aufgedreht, trotzdem war es nur ein leichter Kerzenschein ;)

Bin mal auf eure Antworten gespannt, habe meinem Auto schon gut zugesprochen und es ganz lieb gestreichelt - hat aber bis jetzt nichts geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiße LEDs Schalterbeleuchtung funktionieren nicht...
Zurück
Oben