Welche Fahrwerksabstimmung findet Ihr besser??? Avantgarde vs. Elegance !!!

Diskutiere Welche Fahrwerksabstimmung findet Ihr besser??? Avantgarde vs. Elegance !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, Wie viele wissen,fahre ich ja einen E420/W210 Avantgarde. Schon als ich den Wagen bekam,dachte ich nach den ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komfort

Hi Mercedesfan,
vielleicht ist es ja nur homöopathisch, aber eine Stickstoff-Reifenfüllung hat mich zufriedener gemacht. (235er bzw 265er hinten) und es sind Conti nach einer Komfortempfehlung mehrerer Reifenhändler.
Gruß Bert / Norbert
 
Hallo,

ich finde, das die neuen W 211 schon in ihrer Werksauslieferung fahrdynamischer sind als die alten Modelle. Hier zielt DCX vermutlich auf die Kundschaft ab, welche früher eine andere {weiß-blau deutsche} Marke gewählt hätte.
Persönlich gefällt mir die Abstimmung des Avantgarde {bzw. AMG Airmatic} sehr gut.
Gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen ist die Fahrwerksverbesserung und auch die Bremsanlage beim W 211 deutlich weiterverbessert.

Jedoch kann auch ich wie Martin nur empfehlen, die Airmatic zu bestellen. Ich finde die Verbindung von "komfortablen" fahren {z.B. Stadt, holperige Landstraßen} als auch optimaler Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut gelöst.
Bei den Vorgängermodellen hatte ich immer das Problem, durch den Wunsch die Fahrleistungen auszunutzen, ein sehr straffes Fahrwerk zu wählen, was zwar auf der Autobahn gut dämpfte {ab 180 km/h}, jedoch an Kölner Tellern, Querfugen und langsamen Schlaglöchern deutlich Defizite zeigte.
 
@ Bert
Hallo Bert,
Ja die Conti haben wirklich einen sehr guten Ruf,was speziell Komfort anbelangt.
Das mit dem Reifengas habe ich selbst schon mal überlegt,bin aber nach Schlaumachen
zu der Meinung gelangt,daß dies nichts taugt.Deine positive Einschätzung in Ehren -
aber das wirkt wohl wirklich nur subjektiv ! Danke Dir,Grüße, Mercedesfan

@ Otfried
Hi Otfried,
Ja, eine Airmatic DC ist eine tolle Sache !!! Da ich die nur leider Gottes nicht habe
und mein Auto noch ein wenig länger bewegen muß,so werde ich dann demnächst
probieren,durch die Conti noch etwas Komfort zu erhalten.Was ja am schlimmsten ist
sind die Querfugen - gerade beim Abbiegen - das gleicht dann einem Eiertanz.
Ich habe dabei immer das Gefühl,daß die Pirelli daran ziemliche Mitschuld tragen.
Na ja,wir werden sehen.
Viele Grüße, Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

Conti sind für mich nicht zugelassen, vom Abrollkomfort habe ich gute Erfahrungen mit Dunlop oder Bridgestone gemacht, welche sehr weich abrollen, jedoch auch schneller verschleißen.
Mit Pirelli habe auch ich nur schlechte Erfahrungen, hart im abrollen und mit sehr bescheidener Nässehaftung.
In Bezug mit "Reifengas" Füllungen habe ich dieselben Erfahrungen wie Norbert gemacht.
 
Breite Niederquerschnittsreifen, gepaart mit dem im Federweg zwanghaft reduzierten Fahrwerk mit 245 er Reifen-das is gar nix. Das Ding läuft jeder Spurrille hinterher.
Da ist es doch besser die 205er zu nehmen. Das ist suuuper comfortabel, auch wenn jetzt einige wegen der Optik die Nase rümpfen. Ich sitze ja innen.
Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Fahrwerksabstimmung findet Ihr besser??? Avantgarde vs. Elegance !!!
Zurück
Oben