Welchen nun? 230K;240;280

Diskutiere Welchen nun? 230K;240;280 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich fahr jetzt 2 Jahre n 190er und würd gern auf ne C- Klasse umsatteln! Jedoch weiß ich nicht welcher sich lohnen würde! Vielleicht kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GroßmeisterC280

GroßmeisterC280

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
MB 190E 2,3
ClK 230 W208
Hi,

ich fahr jetzt 2 Jahre n 190er und würd gern auf ne C- Klasse umsatteln! Jedoch weiß ich nicht welcher sich lohnen würde! Vielleicht kann jemand ein Fazit abgeben zwischen c230K; c240 und c280? Ich bevorzuge normalerweise große Motoren mit viel Hubraum, also den 280er! Hab auch schon ein an der Angel: C280 Elegance schwarz metallic; Leder; Klima; MAE Alus; 87000Km; Bj.12/96; Automatik! 11500 Euro! Wäre dieses Auto seinen Preis wert, wenn ansonsten alles im grünen Bereich liegt und lohnt sich ein 280er oder geht der Kompressor mehr ab?

Mit freundlichen Grüßen

Grossmeister
 
Hallo und willkommen im Forum !

Unter www.autobudget.de kannst Du alle Objekte Deiner Begierde, solange nicht älter als zehn Jahre, checken.

Den Unterschied zwischen den Motoren kannst Du aber nur "erfahren", d.h. um Probefahrten wirst Du nicht herum kommen ...
 
C 230 K vs. C 280

Eines ist sicher, keinen C 240! Die Entscheidung zwischen C 230 K und C 280 ist eine Frage der Vorlieben:

C 230 K - Kompressordurchzug, etwas lautere Motorgeräusche
C 280 - souveräne Kraftentfaltung, kultivierter Motorlauf

Zum Verbrauch gibt es einige Threads und unsere Kurven im FAQ-Bereich (unten auf mein FAQ-Logo klicken). Bei häufiger Ausnutzung der Motorleistung wird der Durchschnittsverbrauch eh jenseits der 12 l / 100 km liegen.


Ciao,
 
Der 240 ist der kultivierteste Motor in der C-Klasse -_aber auch der größte Säufer mit dem unbefriedigendsten Leistungsprofil (speziell pro Liter Sprit :D ).

Wenn du auf großvolumige Motoren stehst, wirst du mit dem "alten" 230-Motor (der noch echte 2,3 Liter hatte) wenig Freude haben: Der zieht zwar schön, ist aber eine Rasselkiste und passt meiner Meinung nach nicht in eine Limousine (ich kenne ihn u.a. aus einem SLK, dort ist er gut aufgehoben).

Über den 280 kann ich nichts sagen - der Tipp mit der Probefahrt ist aber jedenfalls goldrichtig.
 
C 280

Original geschrieben von Paquito
Der 240 ist der kultivierteste Motor in der C-Klasse

Muss leider widersprechen, der im W202 bis 1997 verbaute 2.8 l Reihensechser war die Messlatte bezüglich Laufkultur (Baumuster 202.028, Motor 104.941 / M 104 E 28)!

Der ab 1997 verbaute V6 (Baumuster 202.029, Motor 112.920 / M 112 E 28) ist im oberen Drehzahlbereich etwas rauher, aber auch kultiviert.


Ciao,
 
Re: C 280

Original geschrieben von Patrick
Muss leider widersprechen, der im W202 bis 1997 verbaute 2.8 l Reihensechser war die Messlatte bezüglich Laufkultur (Baumuster 202.028, Motor 104.941 / M 104 E 28)!
Muss leider widersprechen, aber der 3,6 Liter Reihensechser im C36 und evtl. auch der 4,3 Liter V8 im C43 (nicht zu vergessen der C55) sind sicherlich noch kultivierter.;)

Auf die aktuellen Produktionsmonate bezogen hat paquito mit seiner Aussage übrigens völlig recht!
 
Re: Re: C 280

Original geschrieben von Blubb
... Auf die aktuellen Produktionsmonate bezogen hat paquito mit seiner Aussage übrigens völlig recht!

Um die es hier aber nicht ging, oder?! :confused:
 
Re: Re: Re: C 280

Original geschrieben von Patrick
Um die es hier aber nicht ging, oder?! :confused:
Nö, deshalb habe ich das ja auch dazu geschrieben.

Stimmst Du mir bzgl. des C36/C43/C55 zu?
 
wenn du viel geld für sprit, und wenig ansprüche an die leistung hast, dann nimm nen 240er.....

(mal ehrlich, lass zumindest von 240er die finger weg.....der taugt nicht wirklich was....)
 
Re: Re: Re: Re: C 280

Original geschrieben von Blubb
Nö, deshalb habe ich das ja auch dazu geschrieben.

Stimmst Du mir bzgl. des C36/C43/C55 zu?

Muss ich passen! Ich kenne nur die 280er, leider! Der C 36 AMG wird wohl ähnlich schnurren, wie der C 280 R6. Die V8-Modelle spielen wohl in einer anderen Liga! ;)
 
Re: Re: Re: Re: Re: C 280

Original geschrieben von Patrick
Muss ich passen! Ich kenne nur die 280er, leider! Der C 36 AMG wird wohl ähnlich schnurren, wie der C 280 R6. Die V8-Modelle spielen wohl in einer anderen Liga! ;)
Davon kann man ausgehen...;)
Schon beeindruckend, was da so alles in einer waschechten C-Klasse schnurren kann...:D


@GroßmeisterC280:
Ich fahre meinen C280 (mit V6) jetzt seit knapp 2 Jahren und kann absolut nicht klagen. Das Fahrzeug, das Du "im Auge" hast, ist allerdings noch der R6 (die genauen Typbezeichnungen hat Patrick richtigerweise oben bereits genannt).
Wenn Dir die Laufkultur nicht so unheimlich wichtig sein sollte, würde ich versuchen, ein Modell ab Bj. 06/97 zu bekommen, da in diesem Monat die grosse Modellpflege stattgefunden hat. Allerdings gibt es Modelle nach der Modellpflege nur mit dem V6.

Vom Kompressor würde ich persönlich abraten - aber das ist nur meine Meinung, die ich mir damals nach einer ausführlichen Probefahrt mit einem C230K gebildet habe.

Im Endeffekt ist es wohl eine Glaubens- und Geschmacksfrage. "Schlecht" ist keiner von beiden. Zum C240 wurde ja schon einiges gesagt.
 
Hi,

ich fuhr einen C 230 Kompressor und kann dir (wie einige andere mitglieder hier) diesen motor nur wärmstens empfehlen. Kraft hat der :D:D:D
Dazu spricht er auch noch sehr gut aufs gas an und du kannst ihn wirklich spritsparend fahren. Mein C 230 K hatte bei 100.000 km laufleistung KEINEN ausfall! Das war ein benz.... tat richtig weh den wegzugeben.

MfG,
 
Original geschrieben von IanPooley

Mein C 230 K hatte bei 100.000 km laufleistung KEINEN ausfall! Das war ein benz.... tat richtig weh den wegzugeben.

MfG,


Dann nimm ihn doch wieder zurück :D

Zum Thema:
Ich würde auch zwischen den 230 K und den 280er entscheiden müssen.
 
Re: C 280

Original geschrieben von Patrick
Muss leider widersprechen, der im W202 bis 1997 verbaute 2.8 l Reihensechser war die Messlatte bezüglich Laufkultur (Baumuster 202.028, Motor 104.941 / M 104 E 28)!

Der ab 1997 verbaute V6 (Baumuster 202.029, Motor 112.920 / M 112 E 28) ist im oberen Drehzahlbereich etwas rauher, aber auch kultiviert.

Du hast sicher Recht - meine Erfahrungen gehen nicht so weit zurück.

Ich habe mich inzwischen sehr mit meinem sanften Säufer angefreundet und würde ihn auch gar nicht mehr hergeben wollen (ich schätze, es wär auch nicht so einfach, einen Abnehmer zu finden :D ). Man muss ihn halt fahren wie jeden drehmomentschwachen Automaten (wenn die Drehzahl unter 2000 fällt, nur behutsam Gas geben, bis er wieder auf Touren ist), dann kommt man auch gut voran und hat kein "Loch" beim Beschleunigen.

Ich sollte das eigentlich wissen, hab ich doch früher sehr lange kleinere Automatic-Wagen gefahren (als das noch echte Exoten waren). Aber nachdem ich mir 170 PS geleistet hatte, war ich nicht drauf eingestellt. Wobei ich mich (bei Bedarf) über Drehfreude und Leistung im oberen Bereich absolut nicht beklagen kann.

In jedem Fall: Der 240 ist ein Minderheitenprogramm - für reifere Semester, die mehr Wert auf Fahrkultur legen als auf andere Aspekte, sehr wenig fahren (und generell eine entspannte Einstellung zu den Themen "Spritverbrauch" und "Preis-/Leistungsverhältnis" haben).

:Cheese:
 
jaja mal wieder auf den 240er!

Ich kann ihn aber sehr empfehlen!!!! Würde mir aber keinen mehr kaufen weil ich mich auch an die 170PS gewöhnt hab. Aber das wird sich bei 193PS wohl auch einstellen.

Seit ich allerdings 6 Zylinder fahre würde ich, wenn's nicht aus Kostengründen unbedingt sein muß, keinen 4 Zylinder mehr fahren wollen.
 
Der biss des 230 K ist eben bei keinem Mercedes 6 Zylinder aufzufinden. An die leistung kann man sich zwar gewöhnen, was aber nicht heisst, dass der fahrspass endet.
 
Original geschrieben von IanPooley
Der biss des 230 K ist eben bei keinem Mercedes 6 Zylinder aufzufinden. An die leistung kann man sich zwar gewöhnen, was aber nicht heisst, dass der fahrspass endet.

Hi Ian,
bist du dir da auch wirklich so sicher das kein 6 Zylinder Mercedes so verbissen ist
wie der 230er K? Rein theoretisch ist der 3,6 von AMG bestimmt verbissener oder?
 
Hallo GroßmeisterC280,

willkommen im Forum.
Je nach Baujahr fällt der W 202.026 {C 240} von vorne herein aus, jedoch würde ich von diesem Modell auch abraten.
Die Frage ist nun, warum Du gerne Motoren mit viel Hubraum fährst – wegen des Drehmomentes oder wegen der Laufruhe. Von dem Kraftempfinden ist, wie von Ian schon geschrieben, ist der M 111.975 bemerkenswert, ebenso bei dem Kraftstoffverbrauch bis zu dem mittleren Drehzahlbereich.
Wie Patrick schon erwähnte {Patrick, mit dem M 104.99 3.6 liegst Du akustisch falsch, schreibe Dir etwas zu meinem im Moderatoren Talk} ist der M 104.941 sehr Laufruhig, er galt als den BMW Reihensechszylinder ebenbürtig/überlegen.
Im Originalzustand ist dieser Motor auch ein Langläufer. Die Kraftentfaltung verläuft gleichmäßig und der Motor harmoniert sehr schön mit dem vollautomatischen Getriebe.
In dem von Dir angesehen Fahrzeug – ist die Vierstufenautomatikverbaut?
Den Preis finde ich etwas hoch – hat das Fahrzeug DCX Gebrauchtwagengarantie? Von Privat würde ich ca. bis zu 3.000 EUR abziehen. Befindet sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand?
 
Original geschrieben von VisionV3
Hi Ian,
bist du dir da auch wirklich so sicher das kein 6 Zylinder Mercedes so verbissen ist
wie der 230er K? Rein theoretisch ist der 3,6 von AMG bestimmt verbissener oder?

----> Deswegen schrieb ich ja auch Mercedes Motoren und nicht AMG Motoren ;)
 
C 36 AMG

Original geschrieben von Katharina
... {Patrick, mit dem M 104.99 3.6 liegst Du akustisch falsch, schreibe Dir etwas zu meinem im Moderatoren Talk} ...

Ich kenne den C 36 AMG ja nicht! Könnte mir eben nur vorstellen, dass er ähnlich wie der 104.941 aus der Serie, dem 112.920, was die Laufkultur angeht, überlegen ist!

Blubb ist hier der "Übeltäter", hihi, hat er mich doch auf eine falsche Fährte gelockt!!! :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen nun? 230K;240;280

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Elektroniker
E
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Trömpert
T
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben