Werkswagen und Reifen

Diskutiere Werkswagen und Reifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich frage hier für Bekannte von uns. Die Bekannten haben sich nen C280T Avantgarde als Werkswagen gekauft. Sie holen das Auto erst in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab aus eigenem Interesse jetzt noch mal ganz genau bei mir Nachgeschaut. Also generell weisen die Reifen von der VA zu HA unterschiedliche DOT-Angaben auf. Gut, das sagt jetzt noch nicht so viel. Zumindest an den Reifen der HA kann ich kein Sägezahn feststellen. Habe größflächig von außen bis nach innen über das komplette Profil gefühlt. Aber die Reifen der VA weisen vor allem an den Profilaußenseiten ein merkliches abwechselndes Hoch/Tief auf. Das deutet für mich darauf hin, daß 1. mit der regelmäßigen Kontrolle des Drucks geschlampt wurde und 2. der Wagen aber trotzdem "heiß" bewegt wurde. Nur jetzt im Nachhinein kann man da auch nix mehr machen. Werde wohl abwarten, bis der Sägezahn Auffälligkeiten verursacht und dann komplett auf neue Reifen wechseln. WR werde ich mir auch bald besorgen. Kann mir eigentlich jemand sagen, ob ich beim W203.056 WR auf Stahlfelge fahren darf - oder es Alu`s sein müssen ? Beim W210 mußten es damals Alu`s sein.
 
Patrick schrieb:
Hallo Markus & Taifun!

Wichtig ist neben der Angabe der Reifenbreite auch noch das verwendete Fahrzeug! :D

Ausserdem muss zwischen "Komfortdruck" und "Druck bis v_max" unterschieden werden. Dann gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Herstellern.

Prinzipiell liegt der von MB empfohlene Reifendruck bei den breiteren Reifen (225, 245, ...) etwas niedriger als z.B. bei 205. Allerdings liegt der Reifendruck "Druck bis v_max" deutlich höher als der Reifendruck "Komfortdruck".

Die Werte in der Tankklappe gelten strenggenommen erst einmal für die Serienbereifung.

Man sieht also, das Thema ist nicht so einfach abzuhandeln ...


Ciao,

Hallo Patrick,

habe ich doch im Prinzip alles geschrieben, wenn auch nur in Kurzform (Zahlen). ;)
Es ist mir wirklich schleierhaft, was da unklar war!
Na ja...
 
Wie genau sind denn die Luftprüfgeräte??? Kann man da wirklich auf 0,1bar genau regeln?? Ich glaube das nicht!!!

Salle.
 
Das Thema ist zwar inzwischen gegessen, trotzdem möchte ich noch meinen Kommentar zu Werkswagen, Fahrer und Reifen abgeben:

Wenn ein Werkswagen angeblich von einem Abteilungsleiter gefahren wurde, hat dies – also in Bezug auf den Rang des Mitarbeiters – keinen Einfluss auf die Abnutzung eines Fahrzeugs. Die fahren genauso gut oder schlecht mit dem Auto wie alle anderen Autofahrer auch. Einzig die Tatsache, dass wahrscheinlich nur eine Person mit dem Fahrzeug gefahren ist und nicht - wie bei Abteilungsfahrzeugen - die ganze Belegschaft für Botendienste drauf rumgeschrubbt ist (mit entsprechenden Auswirkungen auf Getriebeabstufung, Ölverbrauch etc.) spricht für die Information „Abteilungsleiter“. Wenn auf Werksgeländen oder öffentlichen Straßen die Fahrzeuge anscheinend gefoltert werden, dann sind das meistens Fahrer, die nur eine kurze Strecke genießen dürfen oder mal abends oder am Wochenende ein Fahrzeug mit nach Hause bekommen. Das will man natürlich auskosten...

Die Gefahr, dass diese Fahrzeuge nicht gepflegt werden, sehe ich nicht. Im Gegenteil. Die Wartung dieser Fahrzeuge kostet den Mitarbeiter nichts. Bremsscheiben, Reifen etc. werden eher zu früh gewechselt als zu spät (sofern einen die Werkstatt darauf hinweist). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter seine Reifen runterfährt. Warum sollte er hier ein Risiko eingehen, wenn er doch keine Kosten zu befürchten hat?

Wenn ein Fahrzeug mit M+S ausgeliefert wurde (was gerne bestellt wird, wenn das Fahrzeug im Winter übernommen wird), dann ist dies auch so codiert, damit ebenfalls Sonderausstattung, wie Leder oder Comand und somit Bestandteil des Kaufvertrages. Es wird aber auch jeder von uns einsehen, dass im Sommer keine M+S Reifen montiert sind. Entweder der Dienstwagenfahrer bestellt sich (umsonst) einen Satz Sommerreifen, oder aber er fährt die Reifen seines Vorgängerfahrzeuges weiter (sofern von der Größe möglich), da er das Vorgängerfahrzeug seinerseits ab Werk mit M+S Reifen übernommen und auch mit diesen wieder abgegeben hat. Das Alter der montierten Sommerreifen kann übrigens über die DOT-Nummer an der Reifenflanke ermittelt werden. Inzwischen musste ich allerdings lernen, dass ein Reifenhersteller bis zu 2 Jahre alte Reifen (die dort im Werk lagerten) als Neureifen an einen Hersteller liefern darf....

Also: Das Fzg. muss mit M+S Reifen verkauft werden oder aber man bekommt für einen Schnaps noch einen Satz gebrauchter Sommerreifen dazu., also 8fach bereift. Wird das Fahrzeug nur mit Sommerreifen verkauft, muss dies entsprechend im Kaufvertrag geregelt werden.

Die ursprünglich ab Werk ausgelieferten Reifen(marke) kann jeder Verkäufer mittels Fzg-Ident-Nr. in seinem schlauen System nachschauen. Das Fabrikat der montierten Reifen bestimmt jedoch allein der Hersteller und wechselt von Zeit zu Zeit (Zuliefererwettbwerb!). Der Reifen muss allerdings von DC explizit freigegeben sein. Früher war dies durch einen durchgehenden Ring an der Reifenflanke ersichtlich. Heute ist das die Buchstabenkombination MO (Mercedes-Benz Original) oder MOE (Mercedes-Benz Original Extend mit Notlaufeigenschaften). Diese Reifen sind speziell auf die Regelsysteme, wie ABS oder ESP abgestimmt. Sollte beim Kauf eines gebrauchten Mercedes keine von DC freigegebenen Reifen montiert sein, ist Vorsicht geboten!
 
Salle schrieb:
Wie genau sind denn die Luftprüfgeräte??? Kann man da wirklich auf 0,1bar genau regeln?? Ich glaube das nicht!!!

Salle.

Im Normalfall sind sie genau genug. 0,1 bar ist ja schon eine relative grobe Einteilung. Hier und da gibt es allerdings auch "Schätzeisen" unter den mobilen Luftdruckgeräten.

Mehr und mehr gibt es aber die digitalen Luftdruckstationen an den Tankstellen. Man wählt den gewünschten Luftdruck an, z.B. 2,3 bar, und schliesst den Luftdruckschlauch an das Reifenventil. Das aufpumpen auf den gewählten Luftdruck erfolgt automatisch. Kontrolliert man danach - an Ort und Stelle - mit den üblichen Geräten, so kann hier das schon um 0,1-0,2 bar differieren. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht!

Anmerkung: Im aktuellen MercedesCardjournal gibt es ein kleines digitales Reifendruckgerät für 8,90 €. Das hole ich mir und werde die Genauigkeit der Tankstellengeräte einmal untersuchen. ;)
 
Drücke

Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Patrick,

habe ich doch im Prinzip alles geschrieben, wenn auch nur in Kurzform (Zahlen). ;)
Es ist mir wirklich schleierhaft, was da unklar war!
Na ja...

Oh, das war mir nicht bewusst. Mir fehlte der Bezug zum Fahrzeug. Ausserdem ist der Unterschied Komfortdruck vs. Druck für v_max normalerweise nicht in der Betriebsanleitung / Tankklappe dokumentiert.

Na ja, ich wollte nur ein paar zusätzliche Punkte anmerken.


Gute Nacht,

:hello:
 
Drücke...

Patrick schrieb:
Ausserdem ist der Unterschied Komfortdruck vs. Druck für v_max normalerweise nicht in der Betriebsanleitung / Tankklappe dokumentiert.
:hello:

Hallo Patrick,

es ist doch wie folgt:
Komfortdruck ~ TL (Teillast)
Druck v_max ~ VL (Volllast)

Und genau diese beiden Drücke sind doch in der Betriebsanleitung / Tankklappe zu finden! ;)
 
TL / VL vs. Komfort / v_max

Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Patrick,

es ist doch wie folgt:
Komfortdruck ~ TL (Teillast)
Druck v_max ~ VL (Volllast)

Und genau diese beiden Drücke sind doch in der Betriebsanleitung / Tankklappe zu finden! ;)

Und genau das stimmt nicht! :D

Ein Beispiel (Angaben aus MB-Tabellenbuch "Alles über Räder und Reifen, Ausgabe Winter 2005/2006"):

W 211.042 (nicht SA Code 952), Reifenbreite 205 mm:
- Komfortreifendruck, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.1 bar
- Komfortreifendruck, Volllast, VA / HA: 2.2 bar / 2.8 bar
- Reifendruck bis v_max, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.2 bar
- Reifendruck bis v_max, Volllast, VA / HA: 2.4 bar / 3.1 bar

W 211.042 (nicht SA Code 952), Reifenbreite 225 mm oder 245 mm:
- Komfortreifendruck, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.0 bar
- Komfortreifendruck, Volllast, VA / HA: 2.0 bar / 2.5 bar
- Reifendruck bis v_max, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.0 bar
- Reifendruck bis v_max, Volllast, VA / HA: 2.2 bar / 2.7 bar


Gut Nacht,

P.S. War es doch gut, dass ich mich noch mal gemeldet habe, hihi ... :D
 
Patrick schrieb:
Und genau das stimmt nicht! :D

Ein Beispiel (Angaben aus MB-Tabellenbuch "Alles über Räder und Reifen, Ausgabe Winter 2005/2006"):

W 211.042 (nicht SA Code 952), Reifenbreite 205 mm:
- Komfortreifendruck, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.1 bar
- Komfortreifendruck, Volllast, VA / HA: 2.2 bar / 2.8 bar
- Reifendruck bis v_max, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.2 bar
- Reifendruck bis v_max, Volllast, VA / HA: 2.4 bar / 3.1 bar

W 211.042 (nicht SA Code 952), Reifenbreite 225 mm oder 245 mm:
- Komfortreifendruck, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.0 bar
- Komfortreifendruck, Volllast, VA / HA: 2.0 bar / 2.5 bar
- Reifendruck bis v_max, Teillast, VA / HA: 2.0 bar / 2.0 bar
- Reifendruck bis v_max, Volllast, VA / HA: 2.2 bar / 2.7 bar


Gut Nacht,

P.S. War es doch gut, dass ich mich noch mal gemeldet habe, hihi ... :D

Eine schöne Auflistung, die es beim 202 anno 1993 sicherlich nicht gab und bis heute auch nicht gibt, oder?
In der Bedienungsanleitung (202/2000) steht, dass der Teillastdruck für komfortables Fahren ausgelegt ist und der Volllastdruck auch bei geringerer Belastung gefahren werden kann; Einbussen beim Abrollkomfort sind zu erwarten.
Die Drücke sind nur im Tankdeckel aufgeführt!
Selbst beim 211er, der nackt schon schwerer ist als der 202 und eine deutlich höhere Zuladung hat, differieren die Drücke (225er/245er) bei TL/TL-K, bzw. VL/VL-K nur minimal. Bei TL und TL-K sind sie sogar identisch.
FAZIT: Es kann (für mich) nur zwei Drücke geben. :D
 
Drücke

Markus C220CDIT schrieb:
... FAZIT: Es kann (für mich) nur zwei Drücke geben. :D

Na, dann sind wir nun ja beide happy, oder? :D


Gut Nacht,
 
Reifen schon wieder fertig!

Hallo zusammen,

habe meinen Wagen gestern der HU und AU unterziehen lassen, wobei mir der Prüfer dann schon sagte, dass ich wohl in naher Zukunft wieder neue Reifen bräuchte, da diese kurz vor der Verschleißgrenze stehen.

Bin nun mit den bei 11.000km erneuerten Conti etwa 18. - 20.000km gefahren. Ist zwar besser als die ersten 11.000km, aber m. E. für einen Premiumhersteller wie Conti doch ein bißerl wenig, oder?

Ich fahre schon jahrelang Conti und konnte mich gerade was die Langlebigkeit engeht immer darauf verlassen.
Liegt es an der Breite der Reifen?

Welchen anderen Hersteller könntet Ihr denn empfehlen, welcher evt. was länger hält?

Jetzt kommen sowieso erstmal wieder die Winterjungs drauf, dann habe ich etwas Zeit zum "ausgiebigen" Suchen nach neuen Pneus ;)

Gruß

Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Welchen anderen Hersteller könntet Ihr denn empfehlen, welcher evt. was länger hält?
Hallo,
ist zwar eine andere Reifendimension, aber vielleicht trotzdem interessant...
klick
 
Hallo Frank,

meine Conti CSC II haben schon nach < 10.000 Kilometern Slikausprägung. Bereicht kommt, wenn ich den Sottozero montiere.
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
ist zwar eine andere Reifendimension, aber vielleicht trotzdem interessant...
klick


Hallo danke für den Tipp!

Werde mal schauen, wie es sich mit dem, Michelin Primecy in meinem Format verhält :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
SPANNUNG!

Otfried schrieb:
Hallo Frank,

meine Conti CSC II haben schon nach < 10.000 Kilometern Slikausprägung. Bereicht kommt, wenn ich den Sottozero montiere.

Hallo,

dann werde ich mal Deinen Bericht abwarten. Conti's kommen mir wohl nicht mehr drauf, obwohl ich sonst immer seeeehr zufrieden damit war.
In anderen Dimensionen haben diese bei mir auf den Wagen immer gut und gerne ca. 40.000km durchgehalten.
Von den jetzigen Laufleistungen in jedem Fall Welten, ach was Galaxien, entfernt :eek:

Diesen Monat reichen sie noch, dann kommen die WR drauf, übringens auch CONTI (M&S TS 810 in 225er Format) und dann schaue ich mal, was ich bis zum nächsten Frühjahr so "ausgrabe" :rolleyes: ;)

Gruß
Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo danke für den Tipp!

Werde mal schauen, wie es sich mit dem, Michelin Primecy in meinem Format verhält :rolleyes:

Gruß

Frank :p

Sportpaket --> 225er VA u. 245er HA, oder?

Fahre seit August den Michelin Pilot EXALTO PE2 in 245/40-17 auf der HA und bin damit sehr zufrieden. Den Verschleiss muss ich erst einmal messen, aber Abrollgeräusch und Komfort sind topp, im Gegensatz zu den CSCII!
Michelin ist wohl mit das Beste was es derzeit gibt.

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an der Grösse generell !
Hatte davor im Contis 205er in 16 Zoll u. war damit (fast) immer zufrieden. (VA 46 tkm, HA 37 tkm)
Der PremiumContact war allerdings auch nach 22 tkm auf der HA fertig!
 
Markus C220CDIT schrieb:
Sportpaket --> 225er VA u. 245er HA, oder?

Hallo,

ja, es ist das Sportpaket.
Das die Reifen aber so früh abgefahren sind hatte ich noch nie.
Ich vermute wirklich, dass es an der Breite dieser Reifen allgemein liegt.
Evt. sind die Mischungen dann ja etwas weicher und nutzen somit eher ab :rolleyes:

Normal ist es eher selten, dass ich im "Autoleben" einen neuen Satz Reifen kaufen muss. Da ist dann schon eher ein neuer Wagen fällig :D

Bin mal gespannt, wie lange deine Michelin durchhalten :hello:

Gruß

Frank :p
 
Laufleistung

Wieseldiesel schrieb:
Bin mal gespannt, wie lange deine Michelin durchhalten :hello:

Gruß

Frank :p

Ich auch! :D
Die ersten Hochrechnungen ergeben:

Bisherige Laufleistung 4400 km, Verschleiss um die 0,6 mm (neu 7,5 mm, jetzt ca. 6,9 mm). --> bis 3 mm ca. 30.000 km!
Wenn in 3-4 Wochen die Winterpneus montiert werden, messe ich mal exakt. (Geht an montierten Rädern nicht wirklich gut).
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo zusammen,

habe meinen Wagen gestern der HU und AU unterziehen lassen, wobei mir der Prüfer dann schon sagte, dass ich wohl in naher Zukunft wieder neue Reifen bräuchte, da diese kurz vor der Verschleißgrenze stehen.

Bin nun mit den bei 11.000km erneuerten Conti etwa 18. - 20.000km gefahren. Ist zwar besser als die ersten 11.000km, aber m. E. für einen Premiumhersteller wie Conti doch ein bißerl wenig, oder?

Ich fahre schon jahrelang Conti und konnte mich gerade was die Langlebigkeit engeht immer darauf verlassen.
Liegt es an der Breite der Reifen?

Welchen anderen Hersteller könntet Ihr denn empfehlen, welcher evt. was länger hält?

Jetzt kommen sowieso erstmal wieder die Winterjungs drauf, dann habe ich etwas Zeit zum "ausgiebigen" Suchen nach neuen Pneus ;)

Gruß

Frank :p
Kann Michelin auch nur empfehlen. Wir haben des öfteren JW mit 30.000 km da schneidet Michelin deutlich besser ab. Dunlop ist aber auch nicht so schlecht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkswagen und Reifen

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
5K
Dieter67
D
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
ThomasBad
T
T
Antworten
14
Aufrufe
17K
A
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
6K
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
297
Raghavendar
R

Neueste Themen

Zurück
Oben