Windanfälligkeit Vormopf C 180 verringern

Diskutiere Windanfälligkeit Vormopf C 180 verringern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit geraumer Zeit schaukel ich bei Wind nun durch die Gegen, jedoch nimmt die Intensität der Böen und vorallem die Häufigkeit von Stürmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, seit geraumer Zeit schaukel ich bei Wind nun durch die Gegen, jedoch nimmt die Intensität der Böen und vorallem die Häufigkeit von Stürmen in Schleswig-Holstein im Mittel deutlich zu.
Somit sind höhere Geschwindigkeiten ab Tempo 120 zu Vergleichen mit einem Tanz auf der Rasierklinge auf der A7 bei Flensburg, oftmals ungeschützt von den Seiten her. Da ich täglich dort entlang fahre muss sich das ändern, die Gefahr wird zu groß.

Daher mein Ziel, wobei ich Rat benötige:

Ich möchte den besten Kompromiss aus Komfort und sicherem Fahrwerk und volle Wintertauglichkeit.

Sprich: Nach Möglichkeit keine Tieferlegung!

Was wirkt sich nun am Stärksten aus: Härtere Federn oder stärker dämpfende Stossdämpfer?
Ich möchte gerne möglichs viel vom Original Classic / Elegance Fahrwerk wiederverwenden um Kosten zu sparen.

Der Wagen hat nun 178000 km gelaufen. Die original Stossdämpfer verhalten sich so wie sie sollen, nur minimales Aufschwingen nach Auslenkung, wie bei unserem W 210 damals als wir ihn neu bekommen haben.

Die Esprit Federn sollen ein wenig besser sein, hat jemand Erfahrung?
Da kann man nämlich die Stossdämpfer bei behalten.
Würde es auch etwas bringen, stärkere Stossdämpfer einzubauen, da der Wind ja nur kurzzeitig angreift? Wenn ja welche könnte man nehmen?

Spurverbreiterung wurde mir schon einmal genannt, die Nachmopf haben eine breitere Spur, was würde es bringen, hinten 2 cm pro Rad auf der HA?

Mir scheint es so allerdings, dass der Wagen fast noch etwas mehr vorne auslenkt als hinten, kann mich aber auch täuschen, also ungefähr gleich.

Bei Böen schaukelt der Wagen regelrecht in ganz kurzen zackigen Rucken, es fährt sich so, als wenn man eine schnell folgende S-Kurve fährt, jedoch mit geringerem Lenkwinkel natürlich!

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
Wie gesagt, als Student muss man auf den Preis achten.
Freue mich über jede Antwort!
 
Hallo EleganceC,

wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du mit 178tkm noch die ersten Stoßdämpfer?! In diesem Fall würde ich Dir dringend raten zuerst mal die Dämpfer zu ersetzen (und zwar alle 4!) Die kosten auch nicht die Welt und Du wirst Dich wundern, wie anderst Dein Wagen plötzlich fährt!
Das Federverhalten eines W210 ist mit dem W202 nicht vergleichbar.

Desweiteren hängt das Fahrverhalten auch stark von der Bereifung ab.Welche Reifen hast Du montiert (Typ, Dimension)?

Die von Dir angesprochenen Fahrwerksveränderungen (Spur, Tieferlegung usw) haben nur bedingt Auswirkung auf die Seitenwindempfindlichkeit.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Stossdämpfer überprüfen lassen vor 5000 km und es wurde mir gesagt von der Werkstatt meines Vertrauens, dass die in Ordnung sind. Asymptotischer Kennlinien Verlauf, alles ok. Klingt unglaublich ist aber so.
Das Problem ist nur, die andere Werkstatt in meiner Nähe wechselt grundsätzlich Stossdämpfer aus, auch nach 10tkm auf gut Deutsch, sie prellt die Kunden, ist bereits bekannt. Das Fahrverhalten ist übrigens schon immer so gewesen, naja eine Spur besser noch sprich straffer als der E 200 den wir einmal hatten.

Reifen:

Vorne Bridgestone Blizzak LM 18 und LM 20 (bin seitdem ich diese Reifen habe enttäuscht, verstärken die Empfindlichkeit. 6 und 7 mm.
Hinten nun Pirelli Snowcontrol 190

Alle Reifen 185 / 65 R 15 88T wie im Fahrzeugschein angegeben auf original Felgen, wobei eine getauscht werden muss demnächst, hat einen Schlag, bei Tempo 150 Vibrieren durchs Fahrzeug, sehr unangenehm.

Also an den Reifen habe ich somit nicht gespart, für den Winter die schmaleren aber dafür besseren.

Im Sommer ist der Wagen auch noch ein wenig empfindlich seit eh und jeh wie es bekannt ist: Continental Ecocontact 205 / 60 R15 91 V
Aber nicht so stark, jedoch immer noch etwas störend, man muss wissen ich bin da ein wenig empfindlich.
 
Zu den Stossdämpfern:
Der Prüfstand mag schon derartige Messwerte auswerfen, jedoch habe ich mir die Zeit für solche Prüfstände bisher gespart. Alle 10tkm so ein Ding zu wechseln ist natürich auch völliger Humbug. Aber mit der Laufleistung würde ich das Messprotokoll anderweitig verwerten und neue Dämpfer einbauen!!

Zu den Reifen kann ich nur sagen, dass unterschiedliche Reifen sich natürlich auch äußerst negativ auf´s Fahrverhalten auswirken. Zumal die Seitenwindempfindlichkeit bei M&S eher begünstigt ist halte ich den Typ und die Zusammensetzung Deiner Reifen nicht gerade für günstig.

Mein Vorschlag:
rundum neue Stossdämpfer in Erstausrüsterqualität und das nächste mal 4 gleiche Reifen, dann passt wieder alles ;)
 
Selbstverständlich Erstausrüsterqualität!

Ich bin halt nur etwas skeptisch. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass durch die neuen Pirelli Reifen der Wagen stärker mitzulenken scheint, dass vielleicht dadurch auch dieses Schlingern beim Wind stärker geworden ist.

Bestes Beispiel W 210 mit Sportfahrwerk und ohne:
Meine Eltern hatten einen ohne von 95 und jetzt einen mit von 00.

Da merkt man kaum noch Seitenwind und der alte war so ähnlich wie mein C 180. Sprich sehr empfindlich. Die Reifen machten beim ohne relativ viel aus. Beim E mit Sportfahrwerk hingegen recht wenig (von Pirelli Sommerreifen auf Maxxis nur minimaler Unterschied). Bei meiner C-Klasse merke ich da deutlichere Unterschiede. Mir scheint es, dass Maxxis Sommerreifen 195er besser liegen im Wind als 205er von Continental, ganz zu schweigen von der Spurrillenempfindlichkeit der 205er.

Also was machen? Doch Spurverbreiterung mit neuen Stossdämpfern zusammen?

Was bringt es wenn ich sie nur hinten wechsle, das kann ich selbst. Vorne ohne Federspanner sehr gefährlich soweit ich weiss.
 
So, ich bin nochmals weiter gekommen:

Stossdämpfer sind wirklich noch in Ordnung! Ich staune selbst, aber auch bei ruckartigem Bremsen, der Wagen geht einmal runter und ist dann ruhig, das gilt für jede Ecke! Auch der Hand Test von mir, eindeutig in Ordnung.

Zu den Federn:

Scheinbar liegt die Hauptursache in dem Fehlen des Stabilisators beim C180 an der Hinterachse. oder daran, dass es für norm. Fahrwerk einmal normale Federn, oder harte Federn, oder Sport/Esprit Federn gibt.

Ist nun die Harte Feder härter als die Sport oder nicht?
 
nachdem ich mich jetzt für diesen Thread entschieden habe (Du musst ja Zeit haben :D )

ich würde als erstes die Federunterlagen vorn tauschen gegen die niedrigsten die es gibt (Keilform anstreben,vorn tief hinten hoch) dann das Fahrzeug vermessen und die Spur an die obere Toleranz stellen.
Sollte das nichts bringen bleibt wohl nur der Federntausch über (hab ich bei mir auch gemacht-viel besser),man könnte den Stabi der Hinterachse nachrüsten allerdings muss die Achse raus da man den Stabi nicht eingefedelt bekommt.

Tobi´s Ratschläge sollten auch bedacht werden (Reifen,Stoßdämpfer)
 
Danke Euch beiden!

Die Keilform besteht bereits. Hinten ist der Wagen deutlich höher als vorne.

Zum Fahrwerk:

rote Federn vorne V1 in gold drauf stehend
hinten grün ode weisse Federn (denke mal mit übergemalt müssten rote sein) und H1. gold Stossdämpfer.

Ich tippe auf 1. Härte.

Schade dass der Stabilisator nicht so einfach rein und raus geht :(
muss man viel beachten beim Achse herunter lassen?vom Prinzip müsste man ja nur den Schemel runter lassen, naja so einfach ist es bestimmt nicht...

Zu den Stoßdämpfern, ich habe mit Bilstein Kontakt aufgenommen, mal sehen was die schreiben. Denke da an die B6 Sport.

Zu den Federn: Es gibt für meinen für norm. Fahrwerk: norm oder harte Federn laut EPC.

Dann gibt es noch Esprit/Sport Federn

Stossdämpfer gibt es entweder normale oder Esprit/Sport laut EPC

Da die Federn sehr günstig sind (31 Euro +Mwst) bin ich in der Versuchung mir harte Federn zu besorgen und die erst mal einzusetzen.
Ist ja ganz einfach. Wenn das nicht genug bringt, dann würde ich weiter machen mit den Stoßdämpfern. Falls das alles nicht bringt Stabilisator aber davor drücke ich mich mal ;)

Wieviel bringt die Vorderachse? Ich meine bei mir ist wohl das Übel hinten zu suchen aber was bringt es vorne?
 
Hallo EleganceC,

wenn ich die richtig verstanden habe hast Du die Seitenwindempfindlichkeit "mit Sommerreifen auch noch ein wenig" und im Winter (M&S) mit unterschiedlichen Fabrikaten an VA/HA verstärkt.........

Alle die genannten Modifikationen haben mehr oder weniger Einfluss auf die Fahrstabilität des Wagens. Bevor ich mir jedoch Gedanken über Stabis machen würde ich ersta mal das Bindeglied Fahrzeug Straße unter sie Lupe nehmen und mit den einfachen Dingen beginnen.

Solltest Du jedoch in Schrauberwahn verfallen, es gibt für die VA auch noch den verstärkten Stabi am W202. Der macht sich besonders gut bei breiteren Reifen und ist relativ problemlos zu tauschen ;)
 
Das ist richtig Tobi, auch mit Sommerreifen schlingert der Wagen einwenig, das war aber schon immer so.
Am Besten lag er mit den günstigen Maxxis 195er Reifen, die waren knallhart und bei Nässe wie Glatteis, aber bei Trockenheit lag der Wagen gut oder sagen wir mal für meine Ansprüche akzeptabel ;) Perfekt ist etwas anderes...

Gut zu wissen, dass es für vorne einen verstärkten gibt...
Meiner ist irgendwie rund und macht nicht gerade den stabilsten Eindruck, ausserdem ist er dem Rost auch ziemlich verfallen...

Aber erst mal hinten anfangen. Mal gucken was die Herren von Bilstein sagen. Wie gesagt erst mal die anderen Federn, da lasse ich mich von DC mal beraten, die haben günstige.
 
Wie ich gerade erfahren habe ist bei Geschwindigkeiten über 150 (wenn ab dann die Empfindlichkeit eintritt) die Motorraumverkleidung vom 202.028 einzubauen!

Das ist ja eigentlich bei mir der Fall, denn bei Tempo 100 gibts ja keine Probleme. Bei 120 geht es einigermaßen und ab 140 wirds heftig.

Ich glaub mich tritt ein Pferd:

Habe lange gesucht und jetzt gefunden, die Verkleidung vom C 36 AMG ist das ;)

Und welchen Drehstab sollte man da nehmen? Gibt ja unzählige, ja zwei für den W 202 habe ich gesehen. Welcher ist nun welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EleganceC,

nachdem auch ich mich für diesen Thread entschieden habe, sehe ich es wie Tobias und Matthias.
Stoßdämpfer werden mit der Zeit „weicher“, obwohl sie noch den Prüfstandtest bestehen. Ich würde sowohl Federn als Stoßdämpfer wechseln. Bei den Unterlege-Gummis vorne etwa niedriger als hinten.

Zudem prüfe den Lenkungsdämpfer. Nach der Laufleistung sollte dieser m.E. auch getauscht werden.

Was mich an Deinem Fahrwerk wundert – ist es ein verbasteltes? Unterschiedliche Dämpfer tragen auch nicht gerade zu einer Optimierung des Alltags-Fahrverhaltens bei.

Reifen: In meinen Augen eine katastrophale Zusammenstellung. Ich würde 4 Winterreifen desselben Herstellers wählen, welche „steife“ Flanken besitzen. Auch der Luftdruck derselben ist wichtig!

einen schönen Nikolaus
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O06122006.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo Otfried!

An dem Wagen ist alles original!
Den Lenkungsdämpfer habe ich vor 1-2 Jahren getauscht, gestern Abend demontiert und getestet, er geht noch genauso schwer wie beim Einbau. Sprich einwandfrei.

Ich war heute auch bei DC und dort habe ich mich noch nach einer Sache erkundigt, die ich zu dem Thema im WIS gefunden habe:
Dort ist genau dieses Thema aufeführt. Stoßdämpfer werden dort komischerweise gar nicht aufgeführt als wichtiger Grund.
Speziell für den C 180 gibts aber eine Abhilfemaßnahme, wie ich in der vorigen Antwort schon geschrieben habe.

Das interessante ist ja auch, dass bei Tempo 100 z.B. meine C-Klasse nicht sehr viel empfindlicher ist als die E-Klasse (Elegance mit Zusatzoption Sportfahrwerk bestellt). Klar liegt die E-Klasse gesamt deutlich besser allerdings ist der Unterschied bis 100 nicht so ausgeprägt wie bei Seitenwind.

Da die Angaben mit dem WIS übereinstimmen und dieses Problem mit dem Wind seit eh und je gleich ist (sprich sich am Verhalten in 4 Jahren nicht spürbar sich etwas getan hat) werde ich diese Verkleidung ausprobieren. Kostet 29,66 + Mwst. + 4 Klammern und 4 Schrauben.

Man muss auch bedenken, dass ich von Sturm rede.
Hier oben bei uns in Norddeutschland treten seit dem letzten Jahr immer häufiger Stürme auf, momentan haben wir seit 4 Tagen ja man kann fast sagen Dauersturm. Das Windmittel in meiner Region liegt zwar nur bei 30 km/h aber die Spitzenböen liegen bei 75-85 km/h und genau diese erschweren die Autobahnfahrt, hinter einem LKW aus dem Schatten kommend und dann noch eine Brücke dazu, das verursacht schon ein paar Turbulenzen, die das Auto durchschütteln.

Danke Euch allen schon mal für eure Tipps!

Jetzt noch mal meine Vorgehensweise:

Freitag Motorraumverkleidung montieren, falls dann keine eindeutige Besserung auftreten sollte werde ich hinten die Federn tauschen, da der Wagen dort schon immer ziemlich weich war und mit 5 Personen sehr weit durchhängt.
Statt A202 323 05 04 werde ich dann A 202 324 21 04 verbauen.

Es würde noch die dritte Variante geben mit der Endung 15 04, ich befürchte jedoch, dass dann der Wagen hinten zu weit hoch hängt.

Kosten für die Federn:
21 04: 31 Euro
15 04: 67 Euro

jeweils + Mwst.

Stossdämpfer schlagen original mit 114 Euro zu Buche
bei Taxiteile Berlin mit 69 Euro von Bilstein.

Schade nur, dass man hinten wohl nicht so leicht den Stabilisator einbauen kann.

Der verstärkte Stabi vorne kostet ich glaube ca. 80 Euro, das wäre aber der letzte Punkt auf meiner Liste.

Zu den Reifen:

Da ich die Pirelli Reifen gerade neu gekauft habe, wird das so bleiben und die Bridgestone müssen erst verschlissen werden, danach kommen vorne auch Pirelli Reifen zum Einsatz denke ich, obwohl ich noch nicht total überzeugt bin. Dunlop hat mir bisher am Besten gefallen, allerdings schlechte Traktion bei Nässe und Schnee, da kleben die Pirellis regelrecht beim Anfahren, da dreht so schnell kein Rad durch.
 
Hallo EleganceC,

wenn Du die vorderen Federn/Dämpfer beibehältst und nur hinter straffere verbaust, wird das Fahrzeug in den Kurven etwas neutraler. Es kommt allerdings sehr auf den „Zustand“ der VA Abstimmung an.

Welche Verkleidung des Motorraumes bei dem M 104.941 meinst Du genau :confused:

Die Pirelli Wintersport {fahre selbst den W 210} sind recht weich und kleben wirklich gut. Fahrdynamischer ist jedoch auf jeden Fall der neue Sottozero, welchen wir auf dem W 203 diesen Winter fahren
 
Hallo Otfried, ich meine die Verkleidung direkt unter der Ölwanne.

Dadurch kann sich die Luft nicht unter dem Auto anstauen im vorderen Bereich und somit wird der Wagen vorne nicht hochgehoben! So erkläre ich es mir. Die Verkleidung hab ich nun nur für hinten hat man mir die falschen Sicherungen gegeben. Da muss ich morgen noch mal vor bei DC.

Vorher war unter meinem Auto nichts. Kenne 3 Autos aus 1995, die hatten alle keine Verkleidung dort und die sind alle Seitenwindempflindlich.

Ich bin mal gespannt, da ich ja ein Freund vom weichen Fahrwerk bin!
 
Hallo EleganceC,

also ein W 202.028 von 9/94 mit der Motornummer „1136“ besitzt schon den Spritzschutz. Ich bin gespannt, ob dieser die Seitenwindempfindlichkeit signifikant ändert, kann es mir jedoch nicht ganz vorstellen.
 
Hallo Otfried, ich lasse mich da auch mal überraschen.

Sicherlich wird es einen Einfluss haben aber wie stark ist die Frage!
Perfekt wird es nie mit dem Elegance Fahrwerk, muss es aber auch nicht. Akzeptabel reicht.
Heute wird sie montiert (wenn die restlichen Teile nun passen).
Berichte Mitte nächster Woche wieder!
 
So die Abdeckung ist montiert. Man merkt nen deutlichen Unterschied.
Also bis mittlerem Sturm ist es akzeptabel. Bei starkem Sturm ist das Wippen in sich geblieben, das lässt sich aber so nicht ganz vermeiden nur mit Sportdämpfern und vorallem Federn.
Aufjedenfall ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden, auch die Lenkung ist nicht mehr ganz so nervös wie vorher.
Morgen werde ich den Luftdruck auch wieder richtig stellen, hatte heute das Gefühl, dass der Wagen etwas nach rechts zieht.

2,5 rund um werde ich mal wieder einpumpen, habe damit gute Erfahrungen gemacht bei den Sommerreifen.
 
Hallo nochmal!

Die generelle Windanfälligkeit ist nun deutlich gemindert.
Was allerdings noch geblieben ist:

Wenn ich im Windschatten von einem LKW Fahre, dann hat es bei Wind den Anschein, als wenn das Heck schlingern würde, also so ähnlich wie bei Glatteis, wenn ein Rad durchdreht und dann wieder fässt, ganz grob.
Ich habe mal gelesen, dass die Buchsen es sein könnten.
Das Problem besteht insgesamt jedoch erst seit den Winterreifen und hinten sitzen die neuen Pirelli Snowcontrol 190 Reifen. Mit den Continentalreifen habe ich dieses Schlingern nicht erlebt.
Wenn ich nun jedoch nicht mehr hinter dem LKW fahre, dann ist es vorbei.

Es macht den Anschein, als ob der Fahrtwind den Wagen insgesamt stabilisiert.
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen bei stürmischem Wetter gemacht?

Wie kann ich die Buchsen überprüfen?
 
Nach meinem Studium der Fahrwerksdynamik ergeben sich nun folgende Zusammenhänge (Informationen stammen aus einem Buch mit Tonnen von Integralen und Testergebnissen):

Zur Seitenwindempfindlichkeit:

Wie oben auch schon erwähnt tragen dazu (bei Fahrzeugen ohne Federung!) weiche Reifen (Seitenwandstärke) und die Lenkübersetzung mir Abstand am Stärksten dazu bei.

Stabilisator:

Fahrzeuge mir Stabilisatoren (hinten sowie vorne) können auch mit weicher Federung mit nur wenig Wanken in der Kurve gut liegen. Es lässt sich somit eine höhere Kurvengeschwindigkeit erzielen geg. Fahrzeugen ohne Stabilisator lässt sich jedoch der Grenzbereich erst später erkennen.

Um Fahrzeuge (wie mein C 180) in Kurven gegen Wanken zu stabilisieren müsste man härtere Federn einbauen, die nicht so tief einsacken. Alternativ Stabilisator und man kann die Federn drin lassen.

Unsere Raumlenkerhinterachse lenkt übrigens auch mit!

D.h. die starken Effekte bei mir werden hervorgerufen von dem Starken Wanken, wankt der Wagen sprich links z.B. tiefer als Rechts, dann lenkt die Achse auch nach links ein beim Heckgetriebenen Fahrzeug, soll das Übersteuern verringern.
Mit Stabilisator funktioniert das auch wie gewünscht, ohne Stabilisator und weicher Federung steuert die Hinterachse zu stark.
Abhilfe: Stärkere Federung oder Stabilisator.

Die Stabilität des Wagens (leichtes Untersteuern) wird durch unterschiedliche Federhärte beeinflusst:
Vorne müssen tendenziell härtere Federn eingebaut werden als hinten, damit der Wagen sich vorne abstützt in den Kurven. Dieser Effekt darf aber auch nicht zu stark überbewertet werden.

Fazit: Bei meinem Wagen wird die Hinterachse durch das weiche Fahrwerk und ohne Stabi zu stark ausgelenkt, was den Seitenwindeffekt zusätzlich verstärkt.

Ich werde somit mal gucken, wo ich günstig solch einen Stabi für die Hinterachse her bekommen. Falls das nicht gelingt werde ich hinten stärkere Federn einbauen. Zusätzlich kommt dann noch eine Vermessung vom Fachmann, denn am Sturz und anderen Faktoren lässt sich im Fahrverhalten auch noch viel verändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windanfälligkeit Vormopf C 180 verringern
Zurück
Oben