Winterreifen
Winterreifen
War gerade Pilger zwischen den Welten der Autoschmiede, der Reifenbacker und der Testgenießer.----
Ist der Reifen Teil des Autos oder ein unabhängigea Produkt?
Erkenntnis: Es sind wohl eher siamesische Verbindungen der besonderen Art.
Am Ende langer Diskussionen mit obigen Gruppen, langer Telefonate, Lektüre vieler Zeitschriften
stand die Erkenntnis: es ist wohl ziemlich egal, wie man´s falsch macht.
Fahr-Tests ergaben: die B-Klasse benötigt eine gute Führung.
Das spricht mir für Michelin A3
Das Klima verspricht immer mehr Wasser von oben.
Das spricht mir mehr für Conti TS810
Leichtfüßige B-Klasse fährt gerne eigene Wege
Das spricht mehr für xyz-MO
Mercedes sagt, wir geben keinen Hinweis, weil verboten und fast egal.
Das spricht für ADAC.
ADAC sagt, MO ist veraltet und schlecht
Und dann darf man später nicht mit Nicht-MO mischen
Das ist Quatsch, sagt der Hersteller C und M, weil alle Reifen eines Typs gleich sind, ob MO oder nicht.
Nur – sagt er einige Gesprächseinheiten später – mischen dürfen sie nicht.
Das alles spricht dann doch für mein Fahrrad oder meinen Rappen.
Pardon, es gab noch viele die sagten, „egal - alle sind gleich gut“
Also entschied ich mich wegen des kommenden Klimas (=Aquaplaning)
gegen die bessere Spur (Michelin)
und wegen der gerne tänzelnden B-Klasse für MO
und kaufte bei Mercedes Conti TS810 MO
gebacken im Jahr 2005, in der 38. kW
196/65 15", weil ichs bequem liebe.
Der ist nun wirklich nicht von heute, mal sehen, wie’s weiter läuft---
Übrigens fuhr ich sehr sehr lange auf Michelins Sommereifen.
Auch in der Eifel. Nie ein Problem. Jetzt, da ich meine ersten Winterreifen habe, wird´s wohl keinen mehr geben.
Gruß Pilger