Wo am Besten Frontscheibe tauschen lassen?

Diskutiere Wo am Besten Frontscheibe tauschen lassen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich muss meine Frontscheibe erneuern, da 2 Tage nach einem winzigen Steinschlag nun ein 10cm langer Riss entstanden ist (die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

ich muss meine Frontscheibe erneuern, da 2 Tage nach einem winzigen Steinschlag nun ein 10cm langer Riss entstanden ist (die tiefen Temperaturen gepaart mit der Scheiben-Enteisung machen's möglich...)

Gibt es Empfehlungen? Carglass? Der :) ? Meine freie Werkstatt (2 Meister, die bei DB gelernt haben)?

Ich weiss nur, wo ich nicht hinwill: ATU. Da könnte ich jetzt eine Story erzählen was mir beim Reifenwechsel letzte Woche passiert ist....

Danke für Tipps!

Viele Grüße,

Michael
 
Aus beruflicher Erfahrung solltest du zunächst bei deiner Versicherung anrufen, ob in deinem Vertrag eine "Werkstattbindung" besteht. Wenn nicht, lass es da machen, wo es dir lieb ist. Wenn du einen aktuellen Tarif hast, solltest du mit 75€ Selbstbehalt für die Teilkasko auskommen (nur der Steinschlag und seine Reparatur wären in diesem Fall kostenlos für dich gewesen).

MfG Paule
 
Hallo Michael,

Du solltest es meiner Meinung nach (wenn Du kannst - siehe Benses Beitrag) dort machen, wo es nicht Mobil erledigt wird, bzw. dort wo das Fahrzeug noch einen halben Tag in einer beheizten Halle stehen kann.
Von den mobilen Dingern hab ich bisher proportional schon eher was schlechtes gehört!

Olli
 
bense schrieb:
Aus beruflicher Erfahrung solltest du zunächst bei deiner Versicherung anrufen, ob in deinem Vertrag eine "Werkstattbindung" besteht. Wenn nicht, lass es da machen, wo es dir lieb ist. Wenn du einen aktuellen Tarif hast, solltest du mit 75€ Selbstbehalt für die Teilkasko auskommen (nur der Steinschlag und seine Reparatur wären in diesem Fall kostenlos für dich gewesen).

MfG Paule

Werkstattbindung besteht nicht. EUR 75 scheint mir recht wenig, ich werde mal rumtelefonieren.

Danke für die Tipps!

Gruß,

Michael
 
crawford08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss meine Frontscheibe erneuern, da 2 Tage nach einem winzigen Steinschlag nun ein 10cm langer Riss entstanden ist (die tiefen Temperaturen gepaart mit der Scheiben-Enteisung machen's möglich...)

Gibt es Empfehlungen? Carglass? Der :) ? Meine freie Werkstatt (2 Meister, die bei DB gelernt haben)?

Ich weiss nur, wo ich nicht hinwill: ATU. Da könnte ich jetzt eine Story erzählen was mir beim Reifenwechsel letzte Woche passiert ist....

Danke für Tipps!

Viele Grüße,

Michael

Wegen der Schwierigkeiten : Nur bei MB !
 
Ja, bei aktuellen Tarifen hast du zwar einen regulären Selbstbehalt von 150€ in der Teilkasko, doch aufgrund von Verhandlungen und entsprechenden Auftragsvolumen verlangen die Versicherer keinen Selbstbehalt bei Steinschlagreparatur und 75€ bei Austausch der Scheibe. Ich würde den Wagen auch lieber nen halben Tag stehen lassen, wo es mollig warm ist :cool:

Also Schadenanzeige bei deiner Versicherung (reicht meist telefonisch) und die Werkstatt soll dann die von der Vers. ausgestellte RKÜ (Rep.-Kostenübernahme) und Kostenvoranschlag an die Versicherung faxen, ist mit meinen Kunden so üblich und funktioniert einwandfrei und schnell. Dann drückst du deinem :) 75€ in die Hand und gut ist...

MfG Paule
 
crawford08 schrieb:
Hallo Helmuth,

welche Schwierigkeiten meinst Du?

Danke & Gruß,

Michael

Die Scheibe ist EINGEKLEBT das sagt wohl alles ;)
Klebstoffreste
Einkleben passgenau
und DICHT
Aushärten bei Raumtemperatur
uswusw

Grüße
Hellmuth
 
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen (oder zu müssen), Carglass ist in Ordnung, haben vor ein paar Tagen einen Steinschlag an unserem ML erledigt, aber keine neue Scheibe. Hatte mich vorher auch beim Versicherer erkundigt und die haben mir auch nicht von Carglass abgeraten.
mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Pille schrieb:
Hatte mich vorher auch beim Versicherer erkundigt und die haben mir auch nicht von Carglass abgeraten.
mit freundlichen Grüßen
Andreas

Klar, man arbeitet ja gewissermaßen zusammen ;)

Beim reinen Steinschlag ist die Carglass-Variante im Freien ja i.O., aber ein guter Kleber braucht nunmal ein bissel Wärme, da lieber inner Halle parken oder man hat zu Hause ne Garage, dann gehts auch mit Carglass vor Ort.

MfG Paule
 
he2lmuth schrieb:
Die Scheibe ist EINGEKLEBT das sagt wohl alles ;)
Klebstoffreste
Einkleben passgenau
und DICHT
Aushärten bei Raumtemperatur
uswusw

Grüße
Hellmuth

habe jetzt beim :) angerufen, die wollen den Wagen sogar über nacht dabehalten. Ist angesichts der aktuellen Temperaturen ja sicher auch vernünftig. Termin am Montag.

Habe nur vergessen zu fragen, ob die direkt mit der Versicherung abrechnen, aber das wird ja wohl Standard sein..

Danke & viele Grüße,

Michael
 
Im Herbst hat der MB Meinen auch über Nacht behalten: In Ruhe und in der Wärme aushärten lassen war die Begründung.

Grüße
Hellmuth
 
crawford08 schrieb:
Ich weiss nur, wo ich nicht hinwill: ATU. Da könnte ich jetzt eine Story erzählen was mir beim Reifenwechsel letzte Woche passiert ist....
Wir hier im Forum sammeln diese Geschichten mittlerweile :D. Magst du sie nicht schildern? :)
 
Au ja bitte schildern :) Ich brauch noch was für den nächsten der bald hier postet weil er da unbedingt hin will :)
 
Was habt ihr denn alle gegen ATU. Ich war kürzlich auch dort!
zum aufwärmen, weils draussen so kalt war :D :D :D
 
X-R230-X schrieb:
Au ja bitte schildern :) Ich brauch noch was für den nächsten der bald hier postet weil er da unbedingt hin will :)
Na gut.

Aaaalso:

der Peugeot 106 meiner Frau brauchte neue Winterreifen. Aktuell waren noch Sommerreifen montiert (wurde in den letzten Wochen nicht gefahren). Also die alten Räder (Winterreifen auf Stahlfelgen) in den Kofferraum gepackt und zu ATU. Nach 30 Minuten war ich auch schon dran und der freundliche Berater hat mir Reifen verkauft. Da ich den KFZ-Schein vergessen hatte zeigte ich ihm die alten Reifen im Kofferraum um die Größe zu notieren. Auch habe ich gesagt, dass die neuen Winterreifen auf die Felgen im Kofferraum sollen, die aktuell montierten Räder mit den Sommerreifen möge man dann in den Kofferraum legen. (Ihr ahnt schon was gleich kommt, oder?)
Ich müsse ca. 1 Stunde warten, 2 Kunden seien vor mir dran.
Also warte ich eine Stunde und gehe dann wieder in die Werkstatt um zu fragen wie's aussieht. Oh, meinte der Monteur, das dauere noch, es seien noch 5 Kunden vor mir. Auf die Frage wie das sein könne, da es vor einer Stunde nur 2 Kunden vor mir waren meinte er es sei eine Hebebühne kaputt gegangen. Dann hat er gesagt der Meister habe das so entschieden, er wisse nicht was das soll. Mein Vorschlag: lass uns doch den Meister fragen was das soll. Keine gute Idee, der Meister ist krank. Darauf hin habe ich mich entnervt von meiner Frau abholen lassen.
Am nächsten Tag wieder hin, die Reifen waren montiert, ich habe bezahlt und schaue in den Kofferraum. Da lagen dann die alten Winterreifen, die fast neuen Sommerreifen wurden entsorgt.
Mit geschwollenem Hals zum Leiter der Niederlassung und dem das erzählt, worauf hin wir die Sommerreifen wieder aus dem Altreifencontainer rausgesucht haben. Das war Samstag. Ich gab ihnen Zeit bis Montag, die Reifen wieder umzurüsten.
Montag war Schnee, viel Schnee.
Dienstag waren wir dort. Keine Reifen, keine Felgen, keiner wusste von was. Chef war "im Gespräch" und wir haben gewartet. Nach ca. 1 Stunde waren die Reifen und die Felgen aufgefunden - im unmontierten Zustand. 3 Tage Zeit um die Reifen aufzuziehen haben nicht ausgereicht. Ok, das wurde dann immerhin sofort erledigt.

Ergo: ich habe zum Austausch der Frontscheibe und aller evtl. künftig anfallender Maßnahmen entschieden damit nicht zu ATU zu gehen.

Gruß,

Michael
 
Hallo crawford08,

ich würde die Scheibe auch nur beim :) em erneuern lassen.
Dort wird per Abtretung auch gern über die Versicherung abgerechnet, und ich habe ein Originalteil in meinem Fahrzeug :)

bei meiner MB Werkstatt wird Reifenservice auch bei Fremdfabrikaten durchgeführt.
Weil gerade wahrscheinlich viele Ehefrauen Kleinwagen anderer Marken fahren.
Diese Kunden/innen sind da auch gern gesehen war mein Eindruck :)

Gruß
 
Hallo Michael,

nette Geschichte :) Bei einem Mitarbeiter von uns mit Mischbereifung wurden dort mal die breiteren Reifen vorn und die schmaleren hinten aufgezogen ... :) auch lustig ...

Olli
 
Mich hat es ebenfalls erwischt (Riß). Habe gleich einen Termin bei Carglass zum tauschen der Scheibe. Leider kann ich es nicht bei MB machen lassen, da Firmenwagen und hier bei Glasschäden nur mit Carglass gearbeitet wird. Leider Pech gehabt.

S.
 
Hallo "S.",

dann bist Du jetzt als Berichterstatter auserkoren, wie´s geklappt hat und wie lange Du einen "Leihwagen" hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo am Besten Frontscheibe tauschen lassen?
Zurück
Oben