X3 in der Zange

Diskutiere X3 in der Zange im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ein Mercedes-Benz-Manager klärt auf: "Wir wollen mit neuen Fahrzeugkonzepten der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein. Bei den SUV sind wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von MarkusCLK
Es bleibt noch zu konstatieren, dass der W163 zuletzt alle Tests gegen den VW Touareg verloren hat.

Die aktuelle "AB Alles Allrad" (Ausgabe 8/2003) hat meiner Ansicht nach den ultimativen Vergleichstest betrieben: Verglichen wurden die aktuellen Versionen von ML 270cdi, BMW X5 3.0d, Volvo XC90 D5, Range Rover Td6 sowie der brandneue VW Touareg 2.5 TDI.

Ergebnis:

1.VW Touareg
2. Range Rover
3. ML 270cdi
4. Volvo XC 90
5. BMW X5

Der Touareg gewinnt mit grossem Vorsprung. Der Test ist vom Ablauf her sehr fair und bevorzugt nicht nur die "Strassen SUVs", Geländegängigkeit wurde genauso gewichtet, wonei der VW jeden eigenen Teiltest gewinnen konnte.

Was ich damit sagen will: Diese Ergebnisse werden bis Mitte 2005 nicht gerade besser, der X5 hat zur IAA ein grosses Facelift und einen neuen starken leistungsfähigen V6 cdi (218 PS) im Programm. Es wird also Zeit für den W164...

Da bin ich aber erstaunt, das der ML270 CDI sich gegen den brandneuen XC90 druchsetzen konnte.

Aber die Bayern haben kein V6 CDI mit 218 PS. 1. ist es doch ein R6 und die haben nur ein "d" und kein CDI ;)
 
natürlich sind alle BMW Diesel Common-Rail Direkteinspritzer (CDI) auch wenn sie nur ein D draufschreiben, sogar der neuesten Generation mit nun 1600 bar glaub ich, deswegen die erhöhte Leistung zum Facelift.

...da sind sich ja nun alle einig, dass die Zeit schon jetzt reif ist für den W164 und die Wartezeit für alle sehr lange wird...auch für DC

Dazu kommt ja noch dass er schon in allen Zeitungen war und in den Köpfen der Käufer rumschwirrt.

Bin schon gespannt was es dann da für Sondermodelle noch vom W163 gibt und den Absatz am Ende zu pushen.
 
ja die bayern haben auch CR II aber sie haben keinen CDI !
CDI gibts nur im smart und Mercedes-Benz. :D
und vereinzelt bei Chrysler als CRD getarnt ;)
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
Markus, ganz richtig die Auswahl ist drastisch angestiegen. Hier ist noch ein Touareg Test, der gerade herauskam, von Consumer Reports, ein Magazin, das hier viele lesen (glaube ich zumindest). Viel Spass! :)

http://www.consumerreports.org/main...&FOLDER<>folder_id=295275&bmUID=1060808168773

Wenn's nicht geht, dann diesen hier und bei "Enter Report Code" die Nummer 903 eingeben.

http://www.consumerreports.org/

Wo muss man den Code entern ? Finde das Feld dazu nicht :confused:
 
Rechter Rand, etwa Mitte der Seite.

HIGHS Interior quality, quietness, off-road ability.
LOWS Acceleration, fuel economy, controls.
 
Hallo,

ich finde gut, dass BMW seine Diesel nur "D" nennt. Diese ganzen Abkürzungen sehen nicht wirklich schön aus. Es gibt ja mittlerweile:

TDI
DTI
HDI
CDI
CDTI
DCTI
D4D

Bestimmt hab ich noch welche vergessen.

Bei den Benziner schreibt man ja auch nicht z.B

TVTSII (für M112: Three Valve Twin Spark Indirect Injection :))

Grüße,

Carsten
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
Rechter Rand, etwa Mitte der Seite.

HIGHS Interior quality, quietness, off-road ability.
LOWS Acceleration, fuel economy, controls.

Vielen Dank nun habe ich es.

So wie sich das anhört schein ja der RX330 für die Amis die Messlatte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Carsten B
Hallo,

ich finde gut, dass BMW seine Diesel nur "D" nennt. Diese ganzen Abkürzungen sehen nicht wirklich schön aus. Es gibt ja mittlerweile:

TDI
DTI
HDI
CDI
CDTI
DCTI
D4D

Bestimmt hab ich noch welche vergessen.

Bei den Benziner schreibt man ja auch nicht z.B

TVTSII (für M112: Three Valve Twin Spark Indirect Injection :))

Grüße,

Carsten


Also ich finde CDI ein sehr schönes Kürzel. Der Name strotzt schon vor Power :D
Wer benutzt denn CDTI???
 
SUV Verkaufszahlen D 1.HJ 2003

Entgegen dem schwächelnden deutschen Automarkt hat der Gelände- und SUV Markt hierzulande um weitere 23% zugenommen. Grosser Verlierer in den Top ten ist allerdings die M Klasse, die entgegen diesen Trend 30% verliert und nur noch hauchdünn die Spitze bewahren kann, dicht gefolgt von Toyoata RAV, der erneut deutlich zulegen kann. Obwohl der BMW X 5 im September ein Facelift erfährt konnte das Modell nochmals 8% zulegen.
VW Touareg hat einen sehr guten Einstand, obwohl bis wenige Wochen vor Ende des 1. HJ nur der teure V10 TDI sowie der nicht so beliebte V6 Benziner zu liefern war. Eine Sensation halte ich Platz 7 für den Cayenne, wenn man bedenkt, dass von diesem Modell nur 2 teure V8 Motoren geliefert werden.

Und hier die neuesten Verkaufszahlen für SUVs in Deutschland im 1. HJ 2003:


Platz Modell Anzahl Veränderung
1 (1) Mercedes M KLasse 8536 -30% (!)
2 (2) Toyota RAV4 4x4 8497 +25%
3 (3) BMW X5 7192 +8%
4 (4) Nissan X Trail 4806 +78%
5 (-) VW Touareg 3608 NEU
6 (-) Kia Sorento 2833 NEU
7 (-) Porsche Cayenne 2144 NEU
8 (15) Subaro Forester 2138 +65%
9 (6) Audi Allroad 2047 -7%
10 (7) Honda CRV 2041 -1%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super, genau das sollte die DC Leute wachrüttelen !

Es ist auch ein Witz dass der V6 Diesel so lange auf sich warten läßt, der 5 Zylinder ist doch ein Verlegenheitslösung aus Platzgründen die nun zum Dauerzustand geworden ist.
Bei den ganzen Vergleichstests mit Tuareg 2.5 D oder X5 3.0 D usw verliert der jetzt auch immer haushoch.
 
R5 gibt es aber nicht nur bei DC sondern auch im Tourareg.
 
Gut so. Der schneller der ML W163 von der Spitze fällt, desto schneller kommt der W164.
DC wird sich ganz schön warm anziehen müssen, um Touareg und Cayenne zu toppen.
 
Re: SUV Verkaufszahlen D 1.HJ 2003

Original geschrieben von MarkusCLK
Platz Modell Anzahl Veränderung
1 (1) Mercedes M KLasse 8536 -30% (!)

Markus, das hatten wir schon diskutiert. Die Produktionskapazitaet ist derzeit nicht hoch genug, da ja unsere Freunde in Graz nicht mehr mitproduzieren. MBUSI kann nicht alle MLs nach Deutschland schicken. Wie es aussieht bekommen USA und D schon 70% der Gesamtkapazitaet im Moment, und die anderen 100+ Laender muessen sich mit 30% begnuegen.

Ab Ende 2004 wird es 200,000 pro Jahr geben, statt der derzeit 80,000. Zuerst sprach man von 160,000; jetzt von 200,000, wegen der Nachfrage.

PS. Und das Mercedes Werk in Juiz de Fora plant 100,000 pro Jahr im RAV4 Segment ab 2006. Plus 100,000 fuer ein derzeit noch unbekanntes SUV Produkt etwas spaeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mercedesfahrer,

ich denke dass Du die Lage nicht richtig einschätzt.
Deutschland ist ein High-Tech Land was Autos angeht.
Deshalb haben die Japaner hier auch wenig Erfolg, sehen zwar oft ganz ansprechend aus, haben aber meist nur Standardtechnik unter der Haube.
Der ML war da ein Vorreiter und hat die Japaner deklassiert.

Wenn sich nun das Gefühl breitmacht, dass der W163 technisch veraltet ist und natürlich dennoch die hohen Preise zu zahlen sind, dann ist der schneller im Keller alm man glaubt.
Das geht ab wie beim Elchtest.

Laut Autobild "alles-allrad 05/2003" haben sich auch die Lieferzeit schon dramatisch verschoben:
( http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4040&A_SESS=96443c99962846b95337dd6f3f5aa398 )

Touareg 9 Monate,
Porsche und Volvo 12 Monate,
ML nur noch 6 Monate

Aber um jetzt noch zu reagieren ist es für DC wahrscheinlich ohnehin zu spät, wo es Probleme mit dem neuen Werk und den Zulieferen gibt, das werk in Graz verkauft ist und für MBW produziert...usw usw.

Viele Grüße
 
Ich sehe es genauso. März 2002 musste man auf einen ML noch 12-14 Monate warten, und zwar trotz gemeinsamer Produktion in Vance und Graz. Aktuell sind es wie von Mersing berichtet nur 6 Monate, und zwar nur mit Vance Produktion alleine. Soll heissen, der Rückgang in der Verkaufsliste 1. HJ 03 in Deutschland ist ein echter Rückgang in der Nachfrage und liegt nicht daran begründet, dass man in Vance nicht mehr produzieren kann. Wie die Situation in anderen Ländern aussieht kann ich nicht einschätzen, aber in D - dem wichtigsten und grössten Markt für DCAG in Europa - ist die Entwicklung eindeutig.

Gruss,

Markus
 
Hallo

@Julian

Wegen CDTI: Opel bringt beim neuen Astra einen 1,9 CDTI

Grüße,

Carsten
 
Original geschrieben von MarkusCLK
..ist ein echter Rückgang in der Nachfrage..
Mag sein. Jedenfalls deckt sich der Verkaufs- und Produktionsrueckgang, beide fielen um 30%, genauso wie auch die Verkauefe in den USA 30% tiefer sind, mit insgesamt viel mehr Konkurrenz im SUV Bereich.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Gut so. Der schneller der ML W163 von der Spitze fällt, desto schneller kommt der W164.
DC wird sich ganz schön warm anziehen müssen, um Touareg und Cayenne zu toppen.

Ich denke das so eine Denkweise nicht förderlich für die Qualität des W164 ist.

Wenn er schneller kommen müsste, wird der W164 auch nicht besser.

Klar ist der W163 nicht mehr überall State of Art, aber er führt immhin noch als ältestes Modell die Gruppe an !!! Das sollte man nicht vergessen !
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
<B> Sport Tourer</B>
Also den grossen GST und GST-X und den kleinen CST. Die A-Klasse kommt gar nicht nach den USA, sondern wird durch den CST vetreten, der viele Teile der A-Klasse haben wird, und wohl - ganz richtig - als B-Klasse positioniert wird. Der CST ist etwa 50 Zentimeter laenger wegen der Knautschzonen und Fussgaengerkompatibilitaet.

Hab mich jetzt mal selbst zitiert. Ist eigentlich keinem aufgefallen, das es oben nur einen kleinen CST und grossen GST gibt? Also, die Mitte fehlte noch. Und das ist der neue MST nach dem einige fragten. Der MST wurde auch schon von Autobild genannt. So etwa Januar 2003 falls jemand nachsehen will. Er wird wohl in Brasilien gebaut werden, neben der C-Klasse, deren Motore und z.B. die Steyr 4matic uebernehmen.

Ich fahre jetzt erst mal ne Woche in Urlaub, St Loius und mittlerer Westen. Also Ciao derweil.
 
Die Nische in der Nische

Hallo Mercedesfahrer,

eigentlich dachte ich, dass DC mit dem normalen und langen GST (W251) sowie dem CST (B-Klasse, ohne Allradantrieb), einer verlängerten und höher gebauten A Klasse (W169) den "Van-Crossover" Markt abgedeckt hat. Zumal es ja noch den Vaneo als klassischen Van gibt sowie den neuen Smart SUV Crossover (W456), der auf der IAA gezeigt wird.

Autobild hatte in der Tat mal vor ein bis 2 Jahren auf einen damals genannten "MLK" (kleiner ML) spekuliert (vielleicht als 2 Türer, analog zu G?). Die Bezeichnung MST ist der Mix im Mix oder wie es so schön heisst, die Nische in der Nische.

Dies wirft natürlich einige Fragen auf:

Wie ist die Positionierung gedacht? Eher als Van zwischen CST und GST oder SUV unterhalb ML, also analog wie von Dir angesprochen "X3/X4"? Aus dem Projektnamen "MST" ist dies wohl nicht ersichtlich. Ein Van braucht nicht notwendigerweise 4WD, du schreibst aber, dass 4 matic und andere Bauteile vond er C Klasse übernommen werdfen sollen.

MST = K-Klasse? Welche Baureihencode?

Schönen Urlaub im mittleren Westen und möge der Strom immer vorhanden sein.
Unsere amerikanischen Freunde sind diesbezüglch ja ein 3. Welt Land. :-)

Gruss,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: X3 in der Zange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben