cola1785
COMANDer
- Beiträge
- 4.744
- Fahrzeug
- Bobbycar
Hallo Leute,
analog zu der Umfrage aus dem A-Klasse Forum wollte ich auch mal eine Umfrage zu eurem 203 starten und eure Meinungen bzw. Geschichten zu dem Auto hören.
Zu meiner Geschichte:
Am 28. Februar 2003 nahm ich einen 203.235 vom "Mercedes-Benz Lagerverkauf" mit 37.000 km auf der Uhr entgegen. Er wurde im Oktober 2001 in Bremen gebohren und "sieht" folgener Maßen aus: Lack 189 mit Stoff 401, sowie 287 293 345 353 354 414 543 551 580 669 673 682 802 854 873 875 926 und 955. Er war mein erstes "g'scheites" Auto, nach zwei Citroen Xantia. Außerdem gab man ihm noch zwei Jahre Europagarantie mit, die ich auch voll ausnutzte. Es gab nämlich einige Zwischenfälle:
- ich übernahm das Auto mit einem defekten Kontakt an der Handyaufnahmeschale, was dazu führte das meine Gesprächspartner mich nicht hören konnten. Außerdem war der hintere rechte Lautsprecher defekt. -> Wurde auf Garantie in meiner VT (mit der ich sehr zufrieden bin) behoben
- mich ereilte dann ziemlich schnell, der bekannte ESP BAS Fehler (also sporadisches Auftreten der Fehlermeldung, welche aber durch einen Neustart behoben werden konnte), der ebenfalls auf Garantie/Kulanz behoben wurde.
Dann wurschtelte er sich durch diverse Assysts mit wirklich gutem Service. Beispiel: Ich hatte für einen Termin einen Leihwagen (eigentlich A-Klasse) gemietet, damit ich zur Arbeit fahren konnte. Die A-Klasse sollte mich 20 € kosten. Die A-Klasse war dann allerdings doch nicht verfügbar und man gab mir für 20 € einen E200 K T
- im April trat zum ersten Mal ein Phänomen auf, dessen Ursache bis heute nicht gefunden werden konnte. Der M 111 ging mitten während der Fahrt (zum Glück ist das nur zwei, drei Mal in unregelmäßigen Abständen passiert) einfach aus (keine Fehlermeldung im KI) und dann ein paar Sekunden später wieder an. Darauf hin hat die VT einen Kurztest gemacht, aber nichts finden können und das Problem war erst einmal verschwunden. Später jedoch ging mir der M 111 mitten im Berufsverkehr aus und ließ sich auch erst einmal nicht mehr starten. Dann habe ich das Auto an die Seite geschoben, den Schlüssel rausgezogen gewartet, Schlüssel umgedreht und wieder gewartet, als er irgendwann dann doch ansprang. Daraufhin wieder in die VT die aber auch diesmal keinen Fehler finden konnte, dem Auto aber anscheinend Angst gemacht hatte, da der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten ist.
- Zur gleichen Zeit bekamen auch die Fassungen der Blinkerbirnen einen Wackelkontakt, der wohl wieder in Ordnung gelötet wurde.
- bei Kilometerstand 82.100 (April 2005) waren dann die Bremsklötze und die vorderen Bremsscheiben fällig. Ist natürlich Verschleiss, das unangenehme war nur, dass ich auf einer Urlaubsfahrt auf einmal "BREMSBELAGVERSCHLEISS - WERKSTATT AUFSUCHEN!" im KI leuchten hatte, bin aber gut nach Hause gekommen
- im Dezember 2005 bei 90.000 km hatte dann das Türschloss vorne Links seinen Dienst eingestellt, welches leider nicht mehr auf Kulanz behoben wurde. Meine VT hat mir allerdings die Reperatur des mittleren hinteren Anschnallgurtes geschenkt, da sie nicht in der Lage waren, besagten Gurt so einzubauen, dass er dauerhaft funktioniert. Den Gurt hatte mein Hund zerbissen und die VT hat zwar den Gurt getauscht, allerdings lässt er sich jetzt nicht direkt beim ersten Mal verwenden, sondern man muss irgendwie dran rumrütteln um ihn abzubekommen, danach klappt alles wunderbar.
- Einen Fehler auf den ich noch kurz vor Ende der Garantie von meiner VT aufmerksam gemacht wurde, waren die defekten Stellmotoren der Lüftungsdüsen. (also toller Service und um sonst behoben)
Jetzt ist noch die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr hundert Prozent funktionstauglich, da die Sitzfläche nicht mehr warm wird, aber das lasse ich nicht mehr machen, die letzte Sache die ich noch habe machen lassen, war den Nockenwellenverstellmagnet zu tauschen und den provilaktischen Adapter für den M 111 einzubauen...
So, ich weiß, es ist lang geworden, aber ich dachte, dass das vielleicht interessant ist. Und obwohl mein 203.235 mehr "Mängel" hatte als meine Citroens ist er doch mein bisher schönstes Auto und ich liebe ihn ...
Jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt!!!
P.S.: Mein Wägelchen hat jetzt gut 129.000 km runter...
analog zu der Umfrage aus dem A-Klasse Forum wollte ich auch mal eine Umfrage zu eurem 203 starten und eure Meinungen bzw. Geschichten zu dem Auto hören.
Zu meiner Geschichte:
Am 28. Februar 2003 nahm ich einen 203.235 vom "Mercedes-Benz Lagerverkauf" mit 37.000 km auf der Uhr entgegen. Er wurde im Oktober 2001 in Bremen gebohren und "sieht" folgener Maßen aus: Lack 189 mit Stoff 401, sowie 287 293 345 353 354 414 543 551 580 669 673 682 802 854 873 875 926 und 955. Er war mein erstes "g'scheites" Auto, nach zwei Citroen Xantia. Außerdem gab man ihm noch zwei Jahre Europagarantie mit, die ich auch voll ausnutzte. Es gab nämlich einige Zwischenfälle:
- ich übernahm das Auto mit einem defekten Kontakt an der Handyaufnahmeschale, was dazu führte das meine Gesprächspartner mich nicht hören konnten. Außerdem war der hintere rechte Lautsprecher defekt. -> Wurde auf Garantie in meiner VT (mit der ich sehr zufrieden bin) behoben
- mich ereilte dann ziemlich schnell, der bekannte ESP BAS Fehler (also sporadisches Auftreten der Fehlermeldung, welche aber durch einen Neustart behoben werden konnte), der ebenfalls auf Garantie/Kulanz behoben wurde.
Dann wurschtelte er sich durch diverse Assysts mit wirklich gutem Service. Beispiel: Ich hatte für einen Termin einen Leihwagen (eigentlich A-Klasse) gemietet, damit ich zur Arbeit fahren konnte. Die A-Klasse sollte mich 20 € kosten. Die A-Klasse war dann allerdings doch nicht verfügbar und man gab mir für 20 € einen E200 K T
- im April trat zum ersten Mal ein Phänomen auf, dessen Ursache bis heute nicht gefunden werden konnte. Der M 111 ging mitten während der Fahrt (zum Glück ist das nur zwei, drei Mal in unregelmäßigen Abständen passiert) einfach aus (keine Fehlermeldung im KI) und dann ein paar Sekunden später wieder an. Darauf hin hat die VT einen Kurztest gemacht, aber nichts finden können und das Problem war erst einmal verschwunden. Später jedoch ging mir der M 111 mitten im Berufsverkehr aus und ließ sich auch erst einmal nicht mehr starten. Dann habe ich das Auto an die Seite geschoben, den Schlüssel rausgezogen gewartet, Schlüssel umgedreht und wieder gewartet, als er irgendwann dann doch ansprang. Daraufhin wieder in die VT die aber auch diesmal keinen Fehler finden konnte, dem Auto aber anscheinend Angst gemacht hatte, da der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten ist.
- Zur gleichen Zeit bekamen auch die Fassungen der Blinkerbirnen einen Wackelkontakt, der wohl wieder in Ordnung gelötet wurde.
- bei Kilometerstand 82.100 (April 2005) waren dann die Bremsklötze und die vorderen Bremsscheiben fällig. Ist natürlich Verschleiss, das unangenehme war nur, dass ich auf einer Urlaubsfahrt auf einmal "BREMSBELAGVERSCHLEISS - WERKSTATT AUFSUCHEN!" im KI leuchten hatte, bin aber gut nach Hause gekommen
- im Dezember 2005 bei 90.000 km hatte dann das Türschloss vorne Links seinen Dienst eingestellt, welches leider nicht mehr auf Kulanz behoben wurde. Meine VT hat mir allerdings die Reperatur des mittleren hinteren Anschnallgurtes geschenkt, da sie nicht in der Lage waren, besagten Gurt so einzubauen, dass er dauerhaft funktioniert. Den Gurt hatte mein Hund zerbissen und die VT hat zwar den Gurt getauscht, allerdings lässt er sich jetzt nicht direkt beim ersten Mal verwenden, sondern man muss irgendwie dran rumrütteln um ihn abzubekommen, danach klappt alles wunderbar.
- Einen Fehler auf den ich noch kurz vor Ende der Garantie von meiner VT aufmerksam gemacht wurde, waren die defekten Stellmotoren der Lüftungsdüsen. (also toller Service und um sonst behoben)
Jetzt ist noch die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr hundert Prozent funktionstauglich, da die Sitzfläche nicht mehr warm wird, aber das lasse ich nicht mehr machen, die letzte Sache die ich noch habe machen lassen, war den Nockenwellenverstellmagnet zu tauschen und den provilaktischen Adapter für den M 111 einzubauen...
So, ich weiß, es ist lang geworden, aber ich dachte, dass das vielleicht interessant ist. Und obwohl mein 203.235 mehr "Mängel" hatte als meine Citroens ist er doch mein bisher schönstes Auto und ich liebe ihn ...
Jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt!!!
P.S.: Mein Wägelchen hat jetzt gut 129.000 km runter...
Zuletzt bearbeitet: