Zusammenfassung
Hallo!
So, wie versprochen eine detailierte Auflistung des Umbaus und der dazu nötigen Teile.
Sorry, dass ich gestern nicht mehr dazu kam!
Und los geht´s:
Hier zunächst die Teilenummer vom Rahmen:
A 203 689 05 16
...dieser Rahmen wird wie gesagt für alle Mopf-Teile der Mittelkonsole benötigt, muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Befestigungsschrauben für den Rahmen sind bei Mopf und Vormopf gleich, auch die Anzahl.
Zierteile:
Wie schon erwähnt, werden dann alle Zierteile aus dem Mopf benötigt. Bei Holz "Laurel" würde ich die Türblenden nicht unbedingt austauschen, da hier der Unterschied zwischen Mopf und Vormopf nicht so groß ist. Die Mopf-Laurel-Zierteile sind i.d.R. heller, manchmal etwas rötlicher und haben meist eine stärkere Maserung. Aber da gibt es auch deutliche Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug, Holz ist eben ein Naturprodukt. Ich habe z.B. zwei komplette Sätze Mopf-Zierteile in "Laurel" gekauft, ein Satz ist sehr dunkel und hat kaum Maserung, der andere deutlich heller mit starker Maserung (alle Teilenummern sind identisch, also kein "gewollter" Unterschied).
Meine Holz-Zierteile im Vormopf waren ja auch nachgerüstet (war ursprünglich mal ein Classic, der komplett auf Elegance umgerüstet wurde). Die Mittelkonsole stammte dabei aus einem anderen Spender als die Türen, die Türen waren bei mir dann etwas heller und stärker gemasert, obwohl beides aus Vormöpfen kam.
Es gibt also ohnehin leichte Unterschiede, ich habe meine Türen so gelassen, da sie sogar besser zu meinen Mittelkonsoleteilen vom Mopf passen. Wenn man natürlich einen ganzen Satz (Türen und Konsole) aus ein und demselben Spenderfahrzeug bekommt ist es sinnvoll, ansonsten fallen kleine Unterschiede von Konsole zu Tür nicht auf...
Hier die Teilenummern für Mopf-Zierteile in Holz "Laurel" (Elegance):
OBF: A 203 680 42 82
Klima: A 203 680 43 82
Ascher: A 203 680 50 82
Schaltkulisse (Autom. / mit Standheizung): A 203 680 31 82
Schaltkulisse (Handschalt., ohne St.hzg.): A 203 680 26 82
Rollo über Fach: A 203 680 00 23
...bei Alu-Zierteilen oder Vogelaugenahorn müssen natürlich alle Teile (auch Türen) getauscht werden.
Beim Vormopf mit Handschaltung muss die Mopf-Blende vom Automatik verwendet werden, da der Mopf mit Handschaltung einen anders geformten Ausschnitt hat. Die Mopf-Automatik-Blende passt aber für den Vormopf-Schaltwagen und Vormopf-Automatik!
Schalterleisten:
Die Schalterleiste für´s OBF (Oberes Bedienfeld) ist natürlich abhängig von der Ausstattung. Bei der Limousine gibt es alle Ausstattungen des Vormopf auch im Mopf, hier kann getauscht werden, ohne etwas zu beachten.
Beim T-Modell wird der Heckwischer nur im Vormopf über´s OBF bedient, es gibt also deshalb keine Mopf-Schalterleiste mit Heckwischer.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1.) Man legt die Heckwischer-Bedienung, wie beim Mopf, auf den Kombi-Hebel, hierzu muss mindestens dieser ersetzt werden, vermutlich auch neue Stecker etc. , kann ich nichts genaues zu sagen.
2.) Die Schalterleiste aus der neuesten Generation des W463 gibt´s mit Heckwischer und die passt ohne Umbauten in den 203er.
Das ist m.E. die schönere Lösung, da einfacher, und man hat keinen hässlichen Blindschalter in der Leiste
Bei Fahzeugen mit Parktronic muss aber eine Kleinigkeit beachtet werden! : Die Schalterleiste aus dem W463 gibt´s nicht mit Parktronic, wer also ein T-Modell mit Parktronic hat, muss aus zwei Schalterleisten eine basteln
Hierzu wird die W463er-Schalterleiste in passender Ausführung MIT Code F49 (Windschutzscheibe heizbar) und natürlich mit Heckwischer bestellt. Hier sitzt nun der Schalter für die Scheibenheizung an der Stelle, an der im 203er die Parktronic sitzt. Der eigentliche elektrische Schalter ist also schon vorhanden, die rote Kontroll-Leuchte auch!
Jetzt wird noch eine 203er oder 209er Mopf-Schalterleiste mit Parktronic benötigt (übrige Ausstattung egal), von der man nur den schwarzen Plastik-Knopf mit Parktr.-Symbol "klaut" und gegen den Scheibenheizungsknopf tauscht. So funktioniert´s dann auch für T-Modelle mit Parktronic
Ich habe folgende Schalterleiste bestellt:
A 463 820 74 10 (H10 Sitzheizung, S50 Sitzbelüftung, F 49 Windschutzscheibe heizbar, FZ8 EDW mit Innenraum- und Abschleppschutz, Heckwischer, ESP, ZV).
Zum Anschluss werden folgende Stecker benötigt:
A 038 545 71 28
A 037 545 63 28 (für den 203er m.W. nicht nötig)
A 038 545 72 28 (nur wenn man Sitzbelüftung im 203er nachrüsten will)
Die Pins passen von den alten Steckern, also einfach mit einer Nadel o.ä. umpinnen. Falls doch neue benötigt werden:
A 016 545 41 26
Pinbelegungen Mopf:
Stecker 1 (Sitzheizung): kann übernommen werden (bisheriger Stecker passt).
Stecker 2 (Sitzbelüftung) (A 038 545 72 28):
Pin 1-4: leer
Pin 5: VR (gelb)
Pin 6: VL (grün)
Stecker 3 (A 038 545 71 28):
Pin 1: Masse W29/2 (Braun)
Pin 2: + F34/41 (Rot/Blau)
Pin 3: CAN B (Braun)
Pin 4: CAN B (Braun/Rot)
...die Kabelfarben sind beim Vormopf gleich, also einfach nach oben genannter Ordnung umpinnen.
Klimabedienteil:
Das Mopf-Klimateil passt Plug&Play, hier muss nichts beachtet werden.
Hinweis: Man sollte den Unterschied zwischen Thermatic und Thermotronic beachten. Wer in ein Fahrzeug mit Thermatic das Bedienteil der Thermotronic (mit Display) aus optischen Gründen einbauen möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es nicht 100% funktioniert. Hier im Forum wird oft beschrieben, dass man einfach das Bedienteil austauschen kann, und eben nur die Funktionen nicht gehen, die der Thermotronic vorbehalten sind (getrennte Luftregelung, Aktivkohle u.s.w.). Das stimmt so nicht!!! Auch die grundlegenden Funktionen der Thermatic gehen beim bloßen Tausch der Bedienteile teilweise flöten. Das Thermotronic-Bedienteil lässt sich nur kalibrieren, wenn die richtige Anzahl der Stellmotoren vorhanden ist! Die Thermotronic ist auf 10 Stellmotoren ausgerichtet, das lässt sich auch nicht ändern. Bei Fahrzeugen mit Thermatic sind aber nur 6 verbaut, demzufolge läuft die Kalibrierung endlos! Dann kann weder für Beifahrer, noch für Fahrer die Luftverteilung geregelt werden! Und da bei Fahrzeugen mit Thermatic der Schadgassensor fehlt, den die Thermotronic jedoch IMMER mit einrechnet, geht auch die Temp.regelung nur ungenau.
Fazit: Es sollte entweder das Mopf-Bedienteil verwendet werden, das zur bisherigen Ausstattung passt, oder es muss beim Wechsel von Thermatic auf das Thermotronic-Bedienteil noch mehr außer dem Bedienteil nachgerüstet werden!
Comand/APS 50/Audio 20:
Für die neue Audiogeräte-Generation wird ein neuer Stecker benötigt, die alten passen allesamt nicht! Bei den neuen Geräten gibt es einen großen quadratischen Stecker, indem mehrere Einzelstecker verankert sind. Den kompletten Kabelbaum für´s neue Comand APS mit großem Stecker inkl. Einzelsteckern gibt´s unter dieser Teilenummer:
A 203 440 40 05
...Allerdings fehlt hier immernoch der Einzelstecker für die Lautsprecher, den ich bis jetzt nicht heraus finden konnte
Aus dem alten Leitungssatz habe ich die Kabel einzeln ausgepinnt, und in die entsprechenden Steckplätze des neuen Steckers umgepinnt. Dort, wo man nicht umpinnen konnte, habe ich die alten Kabel auf die neuen mittels Klemmen "überbrückt".
Für die Navigation wird eine neue GPS-Antenne mit FAKRA-Anschluss benötigt (gibt´s günstig in der Bucht).
Wer im Vormopf werksseitig ein Sound-System, Telefon, Linguatronic o.ä. Zubehör verbaut hat, muss ALLE diese Geräte komplett gegen Mopf-Geräte mit MOST-Anschlüssen tauschen! Kann, je nach Ausstattung, ein teures Unterfangen werden
Außerdem muss zum Anschluss dieser Geräte dann noch der entsprechende MOST-Kabelbaum besorgt und verlegt werden.
Mein COMAND APS läuft ja noch nicht, was aber vermutlich nicht am Anschluss liegt, sondern vermutlich am Comand selbst oder dessen Codierung bzw. Software... wir werden sehen
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