2 neue CDI ab Juni !!!

Diskutiere 2 neue CDI ab Juni !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HI, hier mal kurz die Fakten. Mehr auf meiner HP. 200 CDI mit 122 PS und 270 NM, 11,7s 5,9l ! 220 CDI weiterhin 143 PS aber 340 NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
HI,

hier mal kurz die Fakten. Mehr auf meiner HP.

200 CDI mit 122 PS und 270 NM, 11,7s 5,9l !
220 CDI weiterhin 143 PS aber 340 NM 10,4s 5,9l aber gegenüber 200 CDI mit 2 Ausgleichswellen.

Beide haben 2. CR mit 1600 bar und 7 Loch iNjektoren !

Über EU 4 und DPF ist nichts bekannt.

Beide MOtoren haben Onbord-Diagnose fürs Abgas, lässt auf EU4 Vorbereitung schliessen.

neu: 5-Gangautomatik mit neuer Softwäre S und C(omfort) fährt im 2. Gang an und schaltet früher!

Aerowischer !

Regensensor schließt Schiebedach und fährt es in hubstellung

ESP warnt vor platzfuß, da die ESP sensoren ja die Raddrehzahl messen können sie vergeleichen. Steigt an einem Rad die Drehzahl ist der Radumfang gesunken, das läßt auf Luftabfall im Reifen schliessen ! Echt krasses System braucht man keine Batteries in den Felgen wie beim RDK !!!
 
Hallo,

Aerowischer ist ja interessant (@Mr. 6, ähh 8%: Jetzt kannst Du jubeln, hehe :D :D :D). Gibt es schon Bilder dazu? Und ob man nicht einfach nur die merkwürdigen 209er-Wischer nimmt: die plumpen, großen in der schlechteren SWF-Ausführung? Die Bosch-Version (z.B. E-Klasse) gefällt mir wesentlich besser. Hoffentlich wird diese kommen.

ESP und Plattfuß:
Wie wird es denn gemacht, wenn man aus welchem Grund auch immer drei nagelneue und einen vollkommen abgefahrenen Reifen anmontiert? Dann müsste das System ja meinen, daß dieser Reifen Luft verliert. Oder wird das auch dynamisch überprüft, also Umfangsabnahme/ Drehzahlzunahme?
 
das läuft auch noch über Giersensoren und über das Raddrehmoment aber genau weiss ich es nicht.

Aber man soll ja auch nicht sowas machen ;-)
 
Ist aber schon 3. CR!

Chris
 
ne ist 2. CR-Generation 3. CR ist noch bei keinem Hersteller im Einsatz.

3. CR-Generation hat 2000 bar und die haben 1600 also ist es die 2. CR-Generation.
 
Die Strategie ist allerdings etwas verwirrend, mit/ohne Ausgleichswellen, C-R II und 340Nm aber nur 143PS !? Ich dachte möglichst wenig verschiedene Varianten wären zur Kostenreduzierung wünschenswert !?
Die Aero-Wischer kann ic nur begrüßen, die alten 203er-Wischer waren der letzte Müll! Ständiges Gequietsche auch nach auswechseln und bei zwei verschiedenen Fahrzeugen ab Auslieferung (schon bei der Rückfahrt aus Bremen das erste Mal aufgefallen!). Die Aero-Wischer beim 211er funktionieren so gut wie der alte Einarm-Wischer, haben aber leider nicht soviel "Stil" :rolleyes:
Bei der Erkennung von Druckverlsut geht es doch im Wesentlichen darum, ob dieses System auch mit den Notlaufsystemen funktioniert :confused: Diese dürfen ja nur mit einem Kontrollsystem eingesetzt werden, weil der Druckverlust sonst unbemerkt bliebe. Ist aber auch dieses System dazu in der Lage :confused:

Aber kurz vor der 1. richtigen Mopf (IAA 2003 :confused: ) nochmal Änderungen?
 
ja das System ist dazu in der lage, es miest ja nicht den Luftdruck, sondern es errechnet nur den radumfang und vergleicht den mit den anderen Rädern!

Somit fällt dann auf das der Reifen platt ist.

Ja ob das eine vorgezogenes Teil-Facelift ist frag ich mich auch !

Normal wäre ja gewesen wenn es 2 neue Motoren gegeben hätte aber nun diese ESP-Reifen Sache, dazu der geänderte Regensensor und die andere Software bei der Automatik.

Wollen Sie im Herbst dann noch die Optik liften ???
Weiss nicht ob diese ständige Verbesserung so gut bei den Leuten ankommt die gerade gekauft haben.

Andererseits haben sie noch kein Wort über EU 4 oder DPF verloren, scheint es nicht auf Juni 03 zu geben sonst hätten sie es ja fett in den Pressetext geschrieben.

Was mich verwirrt ist das der C 200 CDI keine Ausgleichswellen hat, die der E 200 CDI ja angeblich haben soll.

Das mit den PS angaben ist bestimmt nur ne Softwaresache.
 
Original geschrieben von Matthias
ESP und Plattfuß:
Wie wird es denn gemacht, wenn man aus welchem Grund auch immer drei nagelneue und einen vollkommen abgefahrenen Reifen anmontiert?

Ist (zumindest in Österreich) verboten. Die Reifen müssen rundum gleich und gleichwertig sein.
 
Wisch, Quietsch, Schmier?

Wieso Quietschen beim 203er? Häh, was macht ihr schlimmen Buben denn mit Euren Scheibenwischern?

Mein S203 hat nach 14 Monaten immer noch die Werkswischer drauf, die wischen einwandfrei und ohne Geräusche.

Aber ich hatte hier ja mal eine schöne Wischer-Pflegeanleitung gepostet, wisst Ihr noch .....???

Also Aerotwin würde ich mir natürlich auch noch gönnen, wenn möglich?! :D


Ciao,
 
Habe gerade noch was in meinem Forum gelesen.

Dort berichtet einer darüber das der CL 203 Gurtbringer a la 209 erhalten soll. Zudem kann man wohl dann auch die Heckklappe des CL 203 per Fernbedienung entriegeln.

Wie gesagt diese beiden Sachen sind noch nicht offiziell bestätigt.

Vielleicht kann einer von anderer Seite dies jedoch bestätigen.
 
alles klar danke für den Hinweis.

So wie ich das verstanden habe ist es also eine Art Konstruktion die den Gurt nicht so weit nach hinten fallen lässt.

Der Gurt war schon sehr weit weg bisher.
 
DC intern ist es aber 3. CR und das ist doch die Hauptsache!

Chris
 
Ich kann zu der Facelift Geschichte nur soviel sagen, dass im Werk Sindelfingen und drum herum nun schon einige Testfahrzeuge unterwegs sind. Das einzige was mir bisher daran aufgefallen ist, ist das nun dann auch die normalen Lampen Klarglasscheinwerfer bekommen (nicht nur Xenon) und hinten am Heck die LED Technik wie am 211 eingesetzt wird. Ob dies aber dann auch die endgültigen Veränderungen sind kann man (ich) nur anzweifeln.

Gruß
Jonny
 
SportCoupe aktuell

Danke, für die Info, Julian.

Das mit dem SportCoupe kann ich bestätigen. Habe meines gestern in Sindelfingen abgeholt.
Die Heckklappe hat kein mechanisches Schloß sondern einen Magnetschalter der auch via Fernbedienung aktiviert werden kann. Habe bei der Fahrzeugübergabe versucht, herauszubekommen, was an der Heckklappenkonstruktion geändert worden ist, weil doch etliche Besitzer Probleme mit Lackabschürfungen am unteren Heckklappenrand und Stoßstangenbereich haben: Fehlanzeige, die freundliche Dame wußte hierüber angeblich nichts.

Die Gurtbringer verdienen ihre Bezeichnung eigentlich nicht, denn holen muß man den Gurt an der Kunststoff-Lasche immer noch selber. Jedenfalls geht es jetzt doch um einiges leichter, als zuvor.

Und noch eine Überraschung: Obwohl ich aus Komfortgründen KEIN Evolution-Paket geordert hatte, ist ein verchromter, ovaler Sportauspuff montiert. Sieht wirklich viel besser aus, als die beiden Blechröhrchen.

Benzinverbrauch übrigens auf den ersten 200 Kilometern Autobahn, mit Tempomat 130 km/h und KlimaAnlage: 7,1 Liter! Bin begeistert von dem Kompressormotor und dem Fahrwerk!
 
EWC...

Original geschrieben von Julian-JES
...neu: 5-Gangautomatik mit neuer Softwäre S und C(omfort) fährt im 2. Gang an und schaltet früher!
Erst E, dann W und jetzt C für quasi die gleiche Funktion. Dann haben die das Alphabet ja bald durch...

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von ravens1488
DC intern ist es aber 3. CR und das ist doch die Hauptsache!

Chris

Normal haben die Motoren alle Code. Nach deiner Rechnung wäre es die 3. CDI-Generation !
Aber nicht die 3. CR-Generation denn die hat 2000 bar!!!!
 
Original geschrieben von Jonny
Ich kann zu der Facelift Geschichte nur soviel sagen, dass im Werk Sindelfingen und drum herum nun schon einige Testfahrzeuge unterwegs sind. Das einzige was mir bisher daran aufgefallen ist, ist das nun dann auch die normalen Lampen Klarglasscheinwerfer bekommen (nicht nur Xenon) und hinten am Heck die LED Technik wie am 211 eingesetzt wird. Ob dies aber dann auch die endgültigen Veränderungen sind kann man (ich) nur anzweifeln.

Gruß
Jonny

Meinst Du diese änderungen kommen auch zum Juni 2003 wie die oben beschriebenen Sachen ?

Oder kommen die später ?

Komisch ist ja das DC momentan nur die Motoren, ESP-Luftdruckgeschicht, Regensensor und die neue Automatiksoftware bestätigt. Also nix mit Facelift oder EU4 für Diesel oder den lang erwarteten DPF.
 
Re: SportCoupe aktuell

Original geschrieben von ThomasBernhard
Danke, für die Info, Julian.

Das mit dem SportCoupe kann ich bestätigen. Habe meines gestern in Sindelfingen abgeholt.
Die Heckklappe hat kein mechanisches Schloß sondern einen Magnetschalter der auch via Fernbedienung aktiviert werden kann. Habe bei der Fahrzeugübergabe versucht, herauszubekommen, was an der Heckklappenkonstruktion geändert worden ist, weil doch etliche Besitzer Probleme mit Lackabschürfungen am unteren Heckklappenrand und Stoßstangenbereich haben: Fehlanzeige, die freundliche Dame wußte hierüber angeblich nichts.

Die Gurtbringer verdienen ihre Bezeichnung eigentlich nicht, denn holen muß man den Gurt an der Kunststoff-Lasche immer noch selber. Jedenfalls geht es jetzt doch um einiges leichter, als zuvor.

Und noch eine Überraschung: Obwohl ich aus Komfortgründen KEIN Evolution-Paket geordert hatte, ist ein verchromter, ovaler Sportauspuff montiert. Sieht wirklich viel besser aus, als die beiden Blechröhrchen.

Benzinverbrauch übrigens auf den ersten 200 Kilometern Autobahn, mit Tempomat 130 km/h und KlimaAnlage: 7,1 Liter! Bin begeistert von dem Kompressormotor und dem Fahrwerk!

Erstmal herzlichen Glückwunsche zum schönen Sportcoupé.

Der Verbrauch ist ja echt sagenhaft. Das wäre wirklich eine Verbesserung zum M111. Bisher wurde ja immer geschrieben, der neue 200 K wäre nicht bzw nicht viel sparsamer als der alte.

Aber soweit ich weiss sollte man den Tempomat in der Einfahrtzeit nicht ständig bzw länger benutzen, da der Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen gefahren werden soll.
 
Re: EWC...

Original geschrieben von Horst II
Erst E, dann W und jetzt C für quasi die gleiche Funktion. Dann haben die das Alphabet ja bald durch...

Gruß
Horst

Meinst Du sie haben nur den Schalter umbenannt? In W ist er ja auch im 2. Gang angefahren !

Im Maybach heisst es jedenfalls auch S und C ! Vielleicht haben sie es deshalb auch gemacht !

Nach dem Motto der W203 hat nun die Maybach Automatik Software, dass wäre glaubig das entscheidene Kaufargument gegenüber der Konkurrenz :D :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 neue CDI ab Juni !!!
Zurück
Oben