2 neue CDI ab Juni !!!

Diskutiere 2 neue CDI ab Juni !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HI, hier mal kurz die Fakten. Mehr auf meiner HP. 200 CDI mit 122 PS und 270 NM, 11,7s 5,9l ! 220 CDI weiterhin 143 PS aber 340 NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe ja gestern einen neuen CL203CDI bestellt.
Bin gespannt ob der mit 340 NM drin ist.Mein Verkäufer sagt ja da der Liefertermin ende Juni ist.
Die NL selber wusste mal wie immer von gar nichts auch die in den Niederlanden hatten keine
Ahnung.
Es ist echt schlimm an Infos ran zu kommen.
Nur gut das wir das Forum hier haben.

Grüße Gabs




C-Klasse:
Neue Vierzylinder-Dieselmotoren und noch mehr Spitzentechnik

Stuttgart, 24.04.2003


Die erfolgreiche Mercedes-Benz C-Klasse, die seit ihrer Marktpremiere im Mai 2000 bereits über eine Million Mal produziert wurde, wird in puncto Wirtschaftlichkeit, Komfort und Fahrspaß noch attraktiver. Dafür sorgen in erster Linie zwei weiterentwickelte Vierzylinder-Dieselmotoren, die sich durch die Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation auszeichnen. Das bedeutet: weniger Kraftstoffverbrauch, höhere Laufruhe und noch bessere Fahrleistungen. So steigt die Leistung des C 200 CDI von bisher 85 kW/116 PS auf 90 kW/122 PS, während sich der NEFZ-Gesamtverbrauch von 6,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer verringert. Der neue C 200 CDI benötigt für den Spurt von null auf 100 km/h 11,7 Sekunden (Limousine) und ist damit 0,4 Sekunden schneller als bisher. Der C 220 CDI leistet wie bisher 105 kW/143 PS und entwickelt dank der weiterentwickelten Common-Rail-Technik ein rund acht Prozent höheres Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch verringert sich bei der Limousine um 0,5 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch). Den 90 kW/122 PS starken Dieselmotor des C 200 CDI bietet Mercedes-Benz neben Limousine und T-Modell ab Juni 2003 erstmals auch im Sportcoupé der C-Klasse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen nach, sollen diese Änderungen erst mit dem Facelift kommen. Somit also nicht im Juni bzw. Juli sondern erst frühestens im Oktober bzw. November.
 
Ist schon eine komische Vorgehensweise.

Denn die obigen Änderungen kommen ja im Juni ! Und wenn das Facelift im Oktober kommt, hätte man ja solange noch warten können, das wäre dann sicher medienwirksamer gewesen, wie jetzt so 2 kleinere Etapen-Änderungen. Im Oktober wird dann sicher der DPF nachgeliefert.
 
Original geschrieben von ravens1488
Ist aber schon 3. CR!

Chris

hallo chris,

ab wann wurde eigentlich die DCX(Bosch) C.R. 2 verbaut? und in welchen OM`s ?
 
CDI I = M611/M668
CDI II = ab 06/99 M611/M612/M613
CDI III = ab 04/2002 M646/M647
CDI V1 = M628

Chris
 
Hallo,

um es kurz zu vervollständigen: OM 646.95x und OM 646.96x besitzen beide zwei Lancasterwellen zum dämpfen der oszillierenden Masseschwingungen.
 
Original geschrieben von ravens1488
CDI I = M611/M668
CDI II = ab 06/99 M611/M612/M613
CDI III = ab 04/2002 M646/M647
CDI V1 = M628

Chris

schade, ich denke dann sollte meine frau es vermeiden, den tank vollständig leer zu fahren. :D :mad: sonst wird`s richtig teuer !!! :eek: :eek: :eek:
 
wie meinst das jetzt? wieso teuer?

ach ja...wo finde ich ne erklärung für diese ganzen egschichten mit OM6... usw? habe keine ahnung was das sein soll:)
 
Hallo zusammen,

mein S 202 220 CDI ist EZ 03/00 müsste nach der Beschreibung also auch schon CDI 2 sein.

Stimmt das, und wodrin besteht der Unterschied zwischen 1 und 2 nun genau :confused:
 
OM ...

Original geschrieben von Nightvision
wie meinst das jetzt? wieso teuer?

ach ja...wo finde ich ne erklärung für diese ganzen egschichten mit OM6... usw? habe keine ahnung was das sein soll:)

Es ist etwas in Vorbereitung, wenn es klappt, kann man am Sonntag einen ersten Blick drauf werfen, es wird spannend ...! :D
 
Original geschrieben von Michi
Hallo zusammen,

mein S 202 220 CDI ist EZ 03/00 müsste nach der Beschreibung also auch schon CDI 2 sein.

Stimmt das, und wodrin besteht der Unterschied zwischen 1 und 2 nun genau :confused:

Nee die Zeitangabe kalt nur für den W210 der S202 hatte immer die 125 PS version oder ?
Hat deiner 143 ps ?

Zu der CDI I, II, III Geschichte: Mir ist so eine Aufzählung nicht bekannt ich habe davon auch noch nie was bei DC gelesen.

Die DC-Motoren unterscheiden sich nur in den Motoren codes wie OM 611 und der neuere heisst OM 646.

Beim Common-Rail System an sich gibt es eine Aufzählung.

1. CR-Generation hat 1350 bar
2. CR-Generation hat 1600 bar
3. CR-Generation wird 2000 bar haben. (Sie ist bisher bei noch keinem Hersteller im Einsatz)
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo,

um es kurz zu vervollständigen: OM 646.95x und OM 646.96x besitzen beide zwei Lancasterwellen zum dämpfen der oszillierenden Masseschwingungen.

Das scheint die DC-Presse Abteilung mal wieder zu verschweigen ! Soll der Käufer zum Kauf des 220 CDI bewegt werden. Denn sie schreiben, das nur der 220 CDI die Wellen hat.

Hier der PR-Text

Den Vierzylindermotor des C 220 CDI stattet Mercedes-Benz mit zwei Ausgleichswellen aus, die zueinander gegenläufig mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotieren. So kompensieren sie die prinzipbedingten Massenkräfte, die durch die Bewegungen der Kolben auftreten und störende Vibrationen verursachen können. Damit bietet diese Technik durch eine deutliche Verringerung der Geräuschemissionen und der Vibrationen ein beachtliches Plus an Fahrkomfort.
 
Witzig! Was meinst du wo ich die Listen her hab...:rolleyes:

Chris
 
Original geschrieben von Nightvision
wie meinst das jetzt? wieso teuer?


hallo nightvision,

die allererste c.r. version, also c.r.1.1 war ausgestattet mit einer hochdruckpumpe die anfällig (kann man das so sagen, chris?) ist, gegen trockenlauf.
würde heißen: tank leer gefahren -> c.r. anlage erneuern.
die c.r. 1.2 hat eine geänderte hochdruckpumpe.

original von patrick Es ist etwas in Vorbereitung, wenn es klappt, kann man am Sonntag einen ersten Blick drauf werfen, es wird spannend ...!

wir sind gespannt, ein tool zum entschlüsseln ? :D :D :D
 
Tool

@Muckel

Hehe, viel besser ...!!! :D :D :D

Die Herren Lektoren Chris und Adrian müssen noch drüber, vielleicht gibt es morgen einen kleinen Vorgeschmack!


Ciao,
 
jo da bin ich dann mal gespannt.

@ chris, jo is interessant das ihr sowas habt.
Ich benutze nur die CR-Druchzählung für das andere hast du ja die Motoren Nummern !
 
uhm...
und woher weiss man, welche pumpe man drinne hat?
wenn ich mit entsprechendem defekt zu MB komm...wird da gratis ausgewechselt? ich mein das is doch ne art "werksfehler" oder?
 
Facelift Juni oder im Herbst

Hallo,

ich schätze ja mal, dass die das Facelift / Mopf im Juni komplett machen, schließlich war das 1997 beim W202 ebenso. Ab Juni hatte dieser dann die Seitenairbags sowie die geänderten Stoßstangen, Seitenschweller und Heckleuchten.

Dies sollte nur mal so als Denkanstoß dienen, aber mein Gefühl sagt mir, dass das jetzt wieder so sein wird. Denn sonst wären sicher nicht wenige über diese Verkaufstaktik sehr verärgert, oder ?


Gruß

Emanuel
 
Ja mir kommt es auch sehr spanisch vor.

Jedoch spricht einiges eigentlich dagegen.

DC veröffnetlichte nämlich nur infos zu den beiden neuen CDI, dem Regensensor, den ESP-Sensoren die den Lufdruck berechnen und die 5-GangAutomatik Software. Es gab keine neuen Bilder oder sonst irgendwelche Worte über ein Facelift. Normal ist das nicht das DC die Infos etapenweise rausrückt. Deshalb spricht einiges für das Facelift im Herbst. Aber mal abwarten.

Man kann den Kunden ja eigentlich einen neuen C 220 CDI verkaufen der nach 3-4 Monaten schon wieder mit einem DPF überholt wird.

Wenn man noch kurz bedenkt, das der W202 93 auf den Markt gekommen ist und es 97 das Facelift gab. Is man eh ein wenig früh dran beim 203er ! 2000 zu 2003 ist ein Jahr früher. Deswegen tippe ich mal auf Herbst 03 das wären dann 3,5 Jahre nach der Premiere.
 
In der AMS stand heute, dass das Facelift Ende Februar ausgeliefert wird. Und auch erst kurz vorher auf so einer ussligen Motorshow in Los Angeles vorgestellt wird.

Aber Rußfilter soll es für den 200 CDI und 220 CDI ab Herbst 2003 als Option geben. Wohlgemerkt Option !!!

Vom 270 CDI hört man weiter nix.

In der E und S-Klasse wird es für den 320 CDI ab Januar 04 eine Filter geben!

Ach bevor ich es vergesse:

C-Klasse bekommt dann also Ende Februar neue Instrumententräger verbesstere Sitze und eine weitere Entwicklungsstufe des Comand (hoffentlich dann mal mit DVD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 neue CDI ab Juni !!!
Zurück
Oben