Mercedes-Benz
Hallo Taifun,
warum auf einmal so hitzig? Bleiben wir mal auf dem Teppich und kühlen etwas ab, O.K.?
Wir sind nun mal in einem MB-Forum und nicht in einem BMW- oder Audi-Forum! Wir dürfen für MB voreingenommen sein, und wir dürfen auch gewisse Dinge anders sehen, als sie ein unvoreingenommener Autokäufer sieht, der sein Fahrzeug nach rein pragmatischen Gründen auswählt (Verbrauch, Kosten, ...).
1) "Gewicht": Meine obige Aussage zum Gewicht bezog sich allgemein auf Mercedes-Benz im Vergleich zu Audi und BMW.
2) "Superduper Automatik": Ich habe in diesem Forum meines Wissens nie behauptet, dass ein Automatikfahrzeug den gleichen Verbrauch wie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe aufweist. Allerdings liegt der Verbrauchsaufschlag beim Automatikfahrzeug mittlerweile bei nur rund +3.5-5% (gemäss NEFZ).
3) "TSI vs. 2-stufige, geregelte Abgasturboaufladung von BMW": Ich sehe hier erhebliche Unterschiede, u.a. TSI mit ATL und Kompressor vs. BMW mit zwei ATL. Der TSI ist ein Ottomotor, beim BMW handelt es sich um einen Dieselmotor, etc.
Ein Fahrzeug für die Masse muss preiswert und zuverlässig sein. Daher kann ich mir auch keinen Tri-Turbo in einem Brot-und-Butter-CDI von MB vorstellen ...
Was z.B. bei BorgWarner entwickelt wird, ist der eBooster. Das Problem ist momentan noch der Leistungsbedarf des E-Motors, da man wieder vom 42 V Bordnetz abgekommen ist.
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http://www.turbos.bwauto.com/de/products/ebooster.asp
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http://www.turbos.bwauto.com/files/library/bwts_library_138_164.pdf
Mercedes-Benz hat momentan kein Modell mit neuartigen Aufladeverfahren im Programm, das ist richtig. Aber wieso auch? Wie oben mehrfach erwähnt, setzt MB aus diversen Gründen auf höheren Hubraum. Einen "Nähmaschinen-Motor"
mit 1.4 Litern Hubraum und 170 PS will doch kein Käufer eines Mercedes-Benz in seinem Fahrzeug haben, oder etwa doch?!
4) "Aber wenn man technische Unterlegenheit einfach wegredet, dann ist das Blindheit": Hier wird nichts weggeredet! Alle Hersteller im Premiumsegment arbeiten auf sehr hohem Niveau, allerdings setzt jeder andere Prioritäten (Fahrspass, niedriger Verbrauch, Zuverlässigkeit, Fahrkomfort, ...). Weisst Du wirklich, an was die MB-Entwickler momentan arbeiten? Die Kunden von MB, BMW und Audi bestimmen durch ihr Kaufverhalten, was auf den Markt kommt und sich dort durchsetzen kann. Liesse man die Ingenieure das machen, was ihnen am meisten Spass macht, würde es vielleicht anders aussehen?!
5) "Vergleich Automatikgetriebeversionen": Wieso ist das schwach? Es gibt den Audi TDI 3.0 nur als quattro, daher musste ich den E 320 CDI 4MATIC hernehmen. Diesen gibt es nur mit Automat! Dazu passend vergleicht man fairerweise einen BMW mit xDrive. Der MB liegt im Verbrauch trotz deutlich höherem Gewicht am besten. In diesem Thread wurden laufend NEFZ-Verbräuche angeführt, warum darf man das nun für diesen Vergleich nicht?!
Fakt ist, der MB liegt am günstigsten!
Ein Fahrzeug dieser Klasse wird überwiegend mit Automatik geordert. Das ist auch bei BMW 5er und Audi A6 so, warum also Nischenmodelle mit Schaltgetriebe vergleichen?!
Dieses Forum wird erfahrungsgemäss vorzugsweise von jüngeren Autofahrern besucht (rühren die nicht gerne mit dem Knüppel?
) und trotzdem ergibt sich folgendes Ergebnis.
E-Klasse (345 Stimmen):
http://www.db-forum.de/attach/Moderatoren/Patrick/Balken/Blau/088_Blau.gif AUTOMATIK (87.5%)
http://www.db-forum.de/attach/Moderatoren/Patrick/Balken/Violett/012_Violett.gif MANUELLE SCHALTUNG (12.5%)
C-Klasse (362 Stimmen):
http://www.db-forum.de/attach/Moderatoren/Patrick/Balken/Blau/075_Blau.gif AUTOMATIK (75%)
http://www.db-forum.de/attach/Moderatoren/Patrick/Balken/Violett/025_Violett.gif MANUELLE SCHALTUNG (25%)
Es mag sein, dass BMW (relativ gesehen) beim 5er mehr "Schalter" verkauft, als MB bei der E-Klasse. Aber wieviele sind es denn?
Gut Nacht,