350 CGI - Er ist da …

Diskutiere 350 CGI - Er ist da … im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Umstellung auf Benzindirekteinspritzung beim M272 und M273? Ich habe vor längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taifun schrieb:
Seid ihr denn der Meinung, dass sie sich im Bereich der 4-Zylinder in einem mehr als nur ausreichenden Maße anstrengen? Oder erwartet ihr mehr?

Ich kann klar sagen, ich erwarte viel mehr.

Sehe ich ähnlich. V8 Vergleichtests im High Endsegment, oder Allrad bei V6 obere Mittelklasse sind nicht ausagekräftig,

Im Im 4Zylindersegment (>80% in D) passiert einfach zu wenig.
Neue AB: Erster Fahrvergleich von W204, 3er BMW und A4 (noch alt):
Der W204 liegt bei allen Testvariablen vorne ausser bei den Motoren und beim Verbrauch. Die meisten W204s verbrauchen bei vergleichbarer Motorisierung mehr als oben genannten Mitbewerber (siehe AB).
 
MarkusCLK schrieb:
Sehe ich ähnlich. V8 Vergleichtests im High Endsegment, oder Allrad bei V6 obere Mittelklasse sind nicht ausagekräftig,

Im Im 4Zylindersegment (>80% in D) passiert einfach zu wenig.
Neue AB: Erster Fahrvergleich von W204, 3er BMW und A4 (noch alt):
Der W204 liegt bei allen Testvariablen vorne ausser bei den Motoren und beim Verbrauch. Die meisten W204s verbrauchen bei vergleichbarer Motorisierung mehr als oben genannten Mitbewerber (siehe AB).

ja die Motoren haben es nicht leicht im W204.
Schlechtere cW-Werte (u.a. wegen Fußgängersicherheit) und größere Strinfläche.
Kein Wunder das der C 320 CDI die 250 nicht mehr erreicht :eek:
 
MarkusCLK schrieb:
Neue AB: Erster Fahrvergleich von W204, 3er BMW und A4 (noch alt):
Der W204 liegt bei allen Testvariablen vorne ausser bei den Motoren und beim Verbrauch. Die meisten W204s verbrauchen bei vergleichbarer Motorisierung mehr als oben genannten Mitbewerber (siehe AB).
Ich bin mal auf die nächste AMS gespannt. Dort gibt es Tests mit den neuen BMW 118d und 120i. Dann wird man sehen, wie groß der Rückstand von Mercedes ist.
 
Julian-JES schrieb:
Ich erwarte auch mehr und zwar nicht so sporadisch mal was im CLS 350 CGI. Sondern mehr flächendeckende Aktionen

STart-Stop-Funktion für das gesamte Modellprogramm...

Aber ich fürchte so schnell kommt da nix flächendeckendes...

BMW führt gerade flächendeckend (beim 5er Facelift) Bremsenergierückgewinnung sowie bei den meisten Modellen Start-/Stoppautomatik ein. Efficient Dynamics.... Minderverbrauch über 10%. Wenn man bedenkt, daß W211 und aktueller 5er ziemlich zeitgleich entwickelt wurden bzw. auf den Markt kamen (Differnz nur ein Jahr), dann sieht DC im wichtigsten Segment überhaupt ziemlich alt aus.

Start-7Stoppautomatik beim S500 (W221) Ende 2007, das interessiert doch weniger als 5% der Mb Käufer. Sorry wenn ich das so sagen muß, aber ich finde auf der Motorenseite (Verbrauch) tut sich deutlich zu wenig bei DC
 
Ja BMW hat ja selber zugegeben, dass sie besonders Glück hatten das die Technik jetzt gebraucht wird.
Wo sie mit der Entwicklung angefangen haben war es intern heftig umstritten und unklar ob es wirklich gefragt wird.

DR. Winterkorn hat ja rumgejammert das damals keiner den 3L Lupo wollte oder den Golf mit STart-Stopp-Funktion...
 
habe bei motortalk gelesen, daß angeblich 2008 der ML 320 cdi als Bluetec+Hybrid kommen soll, was mal wirklich eine gute Nachricht wäre...
weiß aber nicht, wie glaubhaft diese Angaben sind.
 
MarkusCLK schrieb:
@Ottfried:

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Der Spritmonitor ist nicht relevant, da der neue X5 erst am 24.03. bei uns Premiere hat, ergo bei dir alter X5 / neuer ML verglichen wurden.

Meine Zahlen bezogen sich auf Vergleichstests der Motorpresse, da schneidet der neue X% besser ab als der W164 (beim Verbrauch)



Hallo Markus,

wobei hier auch das Problem zum W 164 wiederum liegt - neuer X 5 gegen "alten" W 164. Nach meiner Meinung machen BMW - DCX - Audi diese Politik sehr geschickt, damit nicht neues Modell direkt gegen neues Modell verglichen werden kann.
 
MarkusCLK schrieb:
@Ottfried:

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Der Spritmonitor ist nicht relevant, da der neue X5 erst am 24.03. bei uns Premiere hat, ergo bei dir alter X5 / neuer ML verglichen wurden.

Meine Zahlen bezogen sich auf Vergleichstests der Motorpresse, da schneidet der neue X% besser ab als der W164 (beim Verbrauch)



Hallo Markus,

wobei hier auch das Problem zum W 164 wiederum liegt - neuer X 5 gegen "alten" W 164. Nach meiner Meinung machen BMW - DCX - Audi diese Politik sehr geschickt, damit nicht neues Modell direkt gegen neues Modell verglichen werden kann.
 
MarkusCLK schrieb:
BMW führt gerade flächendeckend (beim 5er Facelift) Bremsenergierückgewinnung ein.

Bremsenergie Rückgewinnung ??? Trotz Google nicht viel gefunden.
Wie funktioniert das und wo kann man sich einlesen ???
 
Hi,

das mit der Bremsenergierückgewinnung ist ein "dehnbarer" Begriff. BMW machts meines Wissens so. Die Leistungsanforderung der Lichtmaschine wird so "programmiert", dass sie nur beim Bremsen ins 12V Bordnetz lädt und sie ansonsten (ohne Strom zu erzeugen) leer mitläuft. Wenn der Ladezustand im 12V Netz zu tief ist wird sie aber auch so laden... sonst kauft sowas bald keiner mehr :).

Hat man einen "echten" Hybridantriebsstrang (wobei eine Lichtmaschine allein keinen normalen zu einem Hybridantriebsstrang macht) kann man anstatt mechanisch zu bremsen einfach die E-Maschine ein "negatives" Moment erzeugen lassen. Damit wird Energie zurück gewonnen die dann in die Traktionsbatt. des Hyb.Bordnetz eingespeißt werden kann.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde also ähnlich funltionieren wie eine Telma-Bremse.Nur anstatt den Antriebstrang zu bremsen ,die Bordelektrik laden. Einfach ,aber genial.
Wird Zeit das gerade in diesem Bereich was geht. Besser nicht Autos mit 300 PS und V12 entwicklen . Das Volk fährt nicht solche Prestigeobjekte. Umdenken wäre hier mal von Nöten .
 
Richtig... anstatt Wärme wird elektrische Energie gewonnen. Aber hier steckt der Teufel im Detail. Das Fahrzeug muss permanent überwachen wie voll die Batterie ist. Wenn die nämlich voll ist kann man keine Bremswirkung mehr über die E-Maschine einstellen, weil es ja nichts gibt wo die Energie "hin" kann und Heizwiderstände wie die alten Straßenbahnen haben die Autos nicht. Dann muss die mechanische Bremse wieder eingreifen... und von all dem darf der Fahrer nichts mitbekommen.

Grüße Sebastian
 
Sebastian_MW schrieb:
Hi,

das mit der Bremsenergierückgewinnung ist ein "dehnbarer" Begriff. BMW machts meines Wissens so. Die Leistungsanforderung der Lichtmaschine wird so "programmiert", dass sie nur beim Bremsen ins 12V Bordnetz lädt und sie ansonsten (ohne Strom zu erzeugen) leer mitläuft. Wenn der Ladezustand im 12V Netz zu tief ist wird sie aber auch so laden... sonst kauft sowas bald keiner mehr :).


Grüße Sebastian

Also BMW kann wohl auch nicht gut informieren...;)
Ich habe das bisher so verstanden, dass an allen 4 Rädern kleine E-Motoren sind die beim Bremsen wie ein Dynamo wirken... Die Lichtmaschine speißt zudem nur beim Bremsen und ihm Schubbetrieb Strom ins Netz ein...
 
Vier E-Machinen... an jedem Rad eine... Das meinst du nicht ernst oder? :D

Nein... das wäre ja Aufwand ohne Ende. Also vier E-Maschinen + vier Leistungselektroniken + vier mal zwei- oder dreiadrige, dicke HV sichere Leitungen + HV Batterie durchs Auto ziehen... neeee. Und selbst, wenn das alles ohne Hochspannung (also auf 12V Basis) läuft entfielen zwar die Leistungelektroniken aber man müsste halt Leitungen mit riesigen Querschnitten verlegen um auf ein paar kW Leistung zu kommen. Damit killt man dann aber ratz fatz die 12V Batterie. Glaube kaum, dass die häufige Impulsladung im 2-5 kW Bereich (grob: 150-400 Ampere!) verträgt. Da stünden wie man es auch dreht Auwand und Nutzen in einem seeeehr schlechten Verhältnis.
Zumal die Fahrwerksjogis dir dann auch noch ans Fell gehen, wenn du denen an jedem Rad noch ungefederte Massen vom Außmaß eines Elektromotors andrehen willst... never ever :).

Die BMWler werden bei den 4-Zylinder-Ottos die Start Stop Automatik über Riemen-Starter-Generator (RSG) machen. Die großen Motoren bekommen wahrscheinlich eher ein System vergleichbar dem CLK iSG (sicherlich höhere Spannungslage). Das geht dann auch als MildHybrid durch. Start-Stop mit RSG ist ja wohl doch eher nur MicroHybrid.

So und nun mal wieder Richtung 350 CGI orientieren... sonst läuft das hier zu sehr neben der Spur :)

Grüße Sebastian
 
ja ausgedacht habe ich es mir nicht (habe ich irgendwo im TV gesehen). Aber die haben auch ne andere Batterie die nicht gerade billig ist.
 
Ich kann mich erinnern,das diese 4 Elektrodynamos an den Rädern bei der 48 Volt Anlage im Gespräch waren. Da aber alle Hersteller die 48 Volt Bordspannung nicht mehr weiterverfolgen,wird diese Realisierung schwierig .

KMWEG und Rheinmetall sind aber für den Antrieb von militärischen radfahrzeugen an 4Radantrieb mit jeweils einem Elektromotor dran.
Angeblich soll es für sowas schon einen Demonstrator geben.Aber
gesehen hab ich sowas auch noch nicht................................
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus,

wobei hier auch das Problem zum W 164 wiederum liegt - neuer X 5 gegen "alten" W 164.

Hallo Ottfried,

der W164 ist in Europa noch nicht einmal 2 Jahre auf dem Markt - für mich noch kein "altes" Modell.

Wenn man aber trotzdem auf den Unterschied von zwei Jahren bestehen will, muß man zur Kenntnis nehmen, daß aktueller 5er BMW und W211 ihre jeweilige Marktpremiere bzw. Facelift innerhalb eines Jahres durchgeführt haben - sollten also technisch auf dem gleichen Entwicklungsstand sein (können).

Hier muß ich sagen, daß ich von DC etwas entäuscht bin, wenn ich die Fülle von technischen Änderungen beim 5er Facelift sehe - ich sage nur efficient dynamics.
 
Hallo Markus,

bezüglich der Motoren gibt es für mich einige Fragezeichen – gerade neue Modelle werden zuerst mit „alten“ Motoren ausgeliefert. Ist allerdings eher ein Politikum für einen anderen {neuen ?} Thread
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus,

bezüglich der Motoren gibt es für mich einige Fragezeichen – gerade neue Modelle werden zuerst mit „alten“ Motoren ausgeliefert. Ist allerdings eher ein Politikum für einen anderen {neuen ?} Thread

Das mag für den W204 gelten, deswegen habe ich auch extra das Beispiel W211 Mopf/ 5er Mopf genommen.

PS: Was meint du genau mit Fragezeichen und worauf beziehst du das?
 
Gestern ist mir zufällig das Datenblatt der neuen Vierzylinder-DIs von BMW in die Hände gefallen. Das max. Drehmoment der hochgezüchteten Maschinen liegt etwa bei 4200U/min, weswegen ich davon ausgehe, dass es "Drehorgeln" (Drehmomentkurve unbekannt) sind. Bin gespannt, wie DCs DI-Vierzylinder sich in dieser Beziehung verhalten werden.

Ist es für die Umsetzung des DI-System dringend erforderlich, das max. Drehmoment soweit oben zu platzieren oder liegt das einfach im Motorkonzept? Bei den Hubraumstärkeren DI 6Zylindern liegt das max. Drehmoment eher bei ca. 2400U/min.

In der Vergangenheit war es bei DC und zum großen Teil auch bei BMW immer so, dass zunächst erstmal eine Hand voll "alte" Maschinen bei Markteinführung verbaut wurden, die nach 2Jahren ersetzt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350 CGI - Er ist da …
Zurück
Oben