350 CGI - Er ist da …

Diskutiere 350 CGI - Er ist da … im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Umstellung auf Benzindirekteinspritzung beim M272 und M273? Ich habe vor längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Bzgl. Mehr Hurbraum

Heutiger Test in der AMS:
S 500 gegen 750i und LS 460.
Mercedes hatte den geringsten Test-Verbrauch obwohl 0,5-0,7 Liter mehr Hubraum und am meisten PS :D

Übrigens trat wieder das Phänomen auf, dass der NEFZ Verbrauch vom Mercedes am etwas schlechter war...

PS: Der S 500 war der leichteste !

Okay, nehmen wir mal an, Mercedes ist technologisch bei Autos >= 6 Zylinder im Verbrauch gut.

Seid ihr denn der Meinung, dass sie sich im Bereich der 4-Zylinder in einem mehr als nur ausreichenden Maße anstrengen? Oder erwartet ihr mehr?

Ich kann klar sagen, ich erwarte viel mehr.
 
Ich erwarte auch mehr und zwar nicht so sporadisch mal was im CLS 350 CGI. Sondern mehr flächendeckende Aktionen

STart-Stop-Funktion für das gesamte Modellprogramm...

Aber ich fürchte so schnell kommt da nix flächendeckendes...
 
Ich denke, das kommt alles 2009 zusammen mit einer Palette neuer Motoren. Länger wird Mercedes nicht warten können.
 
Was sind das für neue Motoren ?
Meinst Du den OM651 ?

Oder M272 und M273 mit CGI ?
 
Ich habe die ganzen Abkürzungen für die Motoren leider nicht auswendig gelernt, aber ich umschreibe mal meine Vermutungen: Der komplett neue Vierzylinder-Diesel ist ja schon angekündigt, der wird IMO 2009 Einzug in die C-Klasse halten. Bei den Sechszylinder-Dieseln wird es nur eine Leistungssteigerung geben. Bei den Vierzylinder-Benzinern wird von Kompressor auf Turbo umgestellt. Die Benziner werden allesamt auf Direkteinspritzung umgestellt. Da die Motoren noch nicht so alt sind, denke ich dass es sich nicht um komplette Neuentwicklungen handeln wird.

Zusätzlich zu den Motoren kommen auch die jetzt schon bei BMW eingeführten Features wie Enegiegewinnung beim Bremsen, Start-Stop-Automatik, elektrische Servolenkung, Abkopplung von Nebenagregaten etc. Alle Diesel gibt es dann auch mit Bluetec.

Das ist aber alles meine Meinung und damit reine Spekulation :D
 
Ab Ende 2007 gibt es den 2. CGI hat Herr Zetsche eben angekündigt.

Es wird der E 350 CGI.
Bestimmt auch eine Reaktion auf das 5er Facelift.
 
Hallo Julian
BMW hat mit dem 1er und 5er mächtig vorgelegt: Siehe http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13517
Gut, BMW hat hier den Vorteil des hohen Niveaus der Vorgänger, aber die Werte sind schon sehr interessant.

Einige der Techniken wie Start/Stop Automatik oder modifizierte Lichtmaschine stammen von Bosch (oder?) und sollten so auch den Entwicklern von Mercedes zur Verfügung stehen.

So lange kann Stuttgart sich nicht von München vorführen lassen. Ich denke mal da brennt in einigen Abteilungen die Luft gewaltig.

Gruß Dirk
 
Hallo!

Das mit dem E350 CGI sind ja mal gute Neuigkeiten, wird er auch als T-Modell kommen?
Und was genau heißt Ende 2007? Ende 3. anfang 4. Quartal? oder erst Dezember?

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
Hallo!

Das mit dem E350 CGI sind ja mal gute Neuigkeiten, wird er auch als T-Modell kommen?
Und was genau heißt Ende 2007? Ende 3. anfang 4. Quartal? oder erst Dezember?

lg
Thomas

Ja in der deutschen Übersetzung hieß es Ende 07 E 350 CGI.
Im englischen Orginalton sagte er "later this year".

Ob auch T-Modell oder nur Limousine ist mir nicht bekannt. Hat er nichts zu gesagt.
 
Habe das Video nun auch gesehen und muss sagen, dass die deutsche übersetzung nicht nur hier.....sagen wir mal nicht so gut ist......

Naja mal sehen was sich ergibt!


lg
Thomas
 
Neue Motoren:

Ich fasse mal kurz und vereinfachend zusammen, was Sterndock anderweitig mal veröffentlicht hat. Diese kommenden Motoren sollen ganz deutlich weniger verbrauchen als die bisherigen und auch als die jetzigen CGI vom 350 er.

"1. Gaswechsel-Steuerung VOLL-variabel durch elektro-magnetisch betätigte Ein- u. Auslaßventile (die Nockenwellen entfallen).

2. Gemisch-Aufbereitung durch ein Otto-DI-Einsprtzsytem der neusten Generation.

3. Relativ kleiner Motor (vom Hubraum her u. insges), was durch Aufladung kompensiert wird, so dass der Motor wie ein deutlich größerer läuft, aber eben nur die innere Reibung eines kleineren u. auch die beweglichen Bauteile eine entsprechend kleine Masse haben. Dazu kommt noch auch hier der Punkt 1. Der Ventiltrieb hatte bisher den mit Abstand größten Anteil an der inneren Reibung. Der fällt schon mal ganz weg, was auch unter diesem Aspekt sogar ein sehr gewichtiger Teil ist!

4. Aufladung per neuestem VTG-Abgasturbo, also so einem, wo auch beim Otto eine variable Turbinen-Geometrie mgl. ist (bisher hat nur der neue 911er Turbo so etwas), wo ich dann NICHT auch noch einen zusätzlichen Kompressor brauche, damit der Motor auch untenrum ordentlich "Dampf in den Kesseln" hat. Und der eben auch höhere Temperaturen (trotz VTG) aushält, so dass ich bei längerer Vollast im Sommer nicht alleine deshalb schon kräftig anfetten muss, um den Lader vor Überhitzung zu schützen.

5. Verbrennungsablauf-Überwachung per Ionenstrom-Messung durch die Zündkerzen u. zylinderselektive Klopfregelung. Also wo dann die Zündkerzen gleichzeitig auch gleich die Klopfsensoren sind, deshalb jeder Zylinder seinen eigenen hat, mit dem sich einmal äußerst zuverläßig eine klopfende Verbrennung feststellen läßt und gleichzeitig auch noch absolut zuverläßig Zündaussetzer (da findet dann überhaupt keine Ionisation der Gase statt)."
 
ja wann soll das kommen ?

Für den W205 in 2014.
Der Betrieb ohne Nockenwellen lässt sich sicher so einfach nicht realisieren und dauert noch ne ganze Weile...
 
Julian-JES schrieb:
ja wann soll das kommen ?

Für den W205 in 2014.
Der Betrieb ohne Nockenwellen lässt sich sicher so einfach nicht realisieren und dauert noch ne ganze Weile...
Wann weiß ich nicht, aber wenn ich Sterndock richtig verstanden habe, sind diese Motoren schon recht weit entwickelt. Bei Motortalk hat er sich unter Mercedes-Motoren dazu mal geäussert. Ich glaube die Mods hier mögen den Link hierzu nicht, sonst könnte ich ihn reinstellen.
 
ja ich habe das dort gelesen...

Bin gespannt...
 
Hallo!

Zum "Vollelektronischen Ventiltrieb" meines Wissens sind solche schon vollständig entwickelt, woran es aber scheitert ist das dafür nötige 42V Boardnetz welches so schnell wohl auch nicht kommen wird.
Wobei es natürlich durchaus sein kann dass es mittlerweile auch möglich ist dies via 12V zu realisieren.

@Julian
Ich glaube da eher an W222 (wird der so heißen?) als an W205 :D

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
Hallo!

Zum "Vollelektronischen Ventiltrieb" meines Wissens sind solche schon vollständig entwickelt, woran es aber scheitert ist das dafür nötige 42V Boardnetz welches so schnell wohl auch nicht kommen wird.
Wobei es natürlich durchaus sein kann dass es mittlerweile auch möglich ist dies via 12V zu realisieren.

@Julian
Ich glaube da eher an W222 (wird der so heißen?) als an W205 :D

lg
Thomas

Ein W222 ist doch vollkommen uninteressant, der W205 wird sich ein wenig öfter verkaufen.
Ausserdem wird MB ganz sicher auch im W204 noch deutliche Modifikationen bringen, ansonsten hechelt man extremst lange hinterher.

Greetings
 
Ob w222? oder W205 der Unterschied wäre 2012 zu 2014. Also beides weit weg.

Bin gespannt ob eine schnelle lösung flächendeckend kommt ?
Bisher sehe ich das nichts.
 
Otfried schrieb:
nachdem ich im Spritmonitor die Auswertung entdeckt habe :D
Der Unterschied zwischen dem X 5 3.0d und dem W 164.122 geht zu Gunsten des W 164.122 aus

X5 3.0d: 6 Fahrzeuge mit 56.775 Kilometern: Schnitt 11.48 Liter
W 164.122: 5 Fahrzeuge mit 59.898 Kilometern: Schnitt 10.86 Liter

Mithin liegt der ML ca. >½ im Alltagsbetrieb unterhalb des BMW Verbrauches.

@Ottfried:

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Der Spritmonitor ist nicht relevant, da der neue X5 erst am 24.03. bei uns Premiere hat, ergo bei dir alter X5 / neuer ML verglichen wurden.

Meine Zahlen bezogen sich auf Vergleichstests der Motorpresse, da schneidet der neue X% besser ab als der W164 (beim Verbrauch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350 CGI - Er ist da …
Zurück
Oben