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MarkusCLK
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Julian-JES schrieb:Kommt der denn überhaupt mit Bremsenergierückgewinnung ?
Laut AB angeblich ja ...we will see.
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Julian-JES schrieb:Kommt der denn überhaupt mit Bremsenergierückgewinnung ?
Julian-JES schrieb:ES ist aber doch eigentlich über alle Klassen so, dass Mercedes Motoren immer am meisten Hubraum haben.
Ob es jetzt der M273 E55 ist oder der M272 E 35
Sie haben alle mehr Hubraum als die Konkurrenz in der Leistungsklasse. Das kommt dann aber auch vielleicht der Langlebigkeit zu Gute...
Was bringt es mir wenn ich auf nen halben Liter weniger Sprit brauche um mir nachher ne Reparatur für über 1000 EUR einhandele...
Mercedes ist glaube ich etwas vorsichtiger geworden.
Julian-JES schrieb:Ja man kann vielles machen. Aber das kostet auch alles viel Geld.
Gleichteile.... Sie werden keinen 2. Motor entwickeln sondern einfach es über das Motorsteuergerät regeln...
Pauschal stimmt es nicht, dass durch kleine Motoren zwangsweise weniger durchfließt. Der Mitsubishi Evo 9 kann auf der Nordschleife 50 Liter / 100 km verbrauchen... Obwohl er nur 2 Liter Hubraum hat...
Taifun schrieb:Du willst doch nicht bestreiten, dass ein 100PS-2 Liter Motor mehr verbraucht als ein 100PS-1.6 Liter Motor, oder?
Taifun schrieb:Und der 2.4 Liter 8-Zylinder im Ferrari-F1 verbraucht noch mehr.
Dabei frage ich mich dann nur, warum du einen 280-PS Turbo-Motor, welcher auf pure Sportlichkeit getrimmt ist und sich in einem reinrassigen Sportler versteckt hier aufführst. Sinnloser Vergleich, oder?
Du willst doch nicht bestreiten, dass ein 100PS-2 Liter Motor mehr verbraucht als ein 100PS-1.6 Liter Motor, oder?
Patrick schrieb:Hallo!
Eines darf man allerdings nicht vergessen.
Es gilt die Formel: P_e = p_e · V_h · z · n · i
P_e: Nutzleistung
p_e: mittlerer effektiver Kolbendruck / Mitteldruck
V_h: Hubraum
z: Zylinderzahl
n: Motordrehzahl
i: 0.5 für Viertaktmotor
Ein Motor mit weniger Hubraum muss bei gleicher Nutzleistung höher drehen, bzw. einen höheren Mitteldruck aufweisen. Mercedes-Benz liegt bei den Mitteldrücken und Drehzahlen eher auf niedrigem Niveau, daher der grössere Hubraum und auch die grössere Lebensdauer!
M 272 / M 273 weisen bereits höhere Mitteldrücke auf, das hatten wir hier mal angesprochen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18493
Gut Nacht,
Taifun schrieb:Die Formel ist zwar nett und richtig, sagt aber nix über die Effizienz des Motors aus und auch nix über die Einstellung im MSG.
Übrigens verbraucht der 163PS 320d deutlich weniger als der 136 PS starke und deutlich schwächere neue C 200 CDI. Braucht Mercedes neben dem höheren Hubraum auch mehr Sprit um stabile Motoren zu bauen? Oder sind sie technologisch einfach hintendran? Wobei ich dabei zu bedenken gebe, dass man den C200 CDI nicht mal kaufen kann, der 320d aber bereits seit ca. 2 Jahre auf Markt ist.
Patrick schrieb:niedriger Verbrauch eher nicht!
Gut Nacht,
Julian-JES schrieb:Das würde ich aber jetzt so pauschal nicht so sagen...
Auf einen M156 mag das sicher zutreffen... Aber die CDI-Triebwerke waren in der Vergangenheit eigentlich ganz sparsam. Wobei sie etwas mehr brauchten als der RPF kam
Julian-JES schrieb:OM642 und OM639 finde ich schon sehr sparsam.
OM646 könnte etwas besser sein, das stimmt.
Patrick schrieb:Relativ gesehen, Julian!
"Sparwunder" sind die CDIs nun mal nicht, das muss man wirklich zugeben. Aber dafür sehr komfortable Reisewagen ...
Gute Nacht,
Taifun schrieb:... Mercedes ist ganz einfach in der Entwicklung derzeit hinten. ...
Patrick schrieb:Das würde ich nicht nur am Verbrauch fest machen. Du hast Dich nun etwas festgebissen, wann kaufst Du einen BMW?
Ich wiederhole mich nicht gern, aber einige Gründe stehen oben.
Das Fahrzeuggewicht und der Umfang der Sonderausstattungen spielt beim Verbrauch auch eine Rolle!
Gut Nacht,
P.S. Ein Tri-Turbo ist sicher kein Motor, um in der Massenproduktion die CO2-Emissionen zu senken! Solch ein Motor ist relativ aufwendig und teuer. Er kommt eher für leistungsstarke Modelle in Frage. Mercedes-Benz wählt aber auch hier den grösseren Hubraum, i.e. OM 629 ...
P.P.S. Was ist mit BLUETEC? Was macht BMW eigentlich in diesem Bereich?
Naja, die Motoren in C- und E-Klasse sind nicht die identisch, denn das Drehmoment liegt in der E-Klasse um 70 NM höher. Der C 200 CDI hat einen Normverbrauch von 6,1l, der E 200 CDI verbraucht 6,3l. Bei den Automatikversionen dreht es sich aber, denn der E 200 CDI Automatik verbraucht 6,5l, während der C 200 CDI 0,2 mehr schluckt. Das liegt vermutlich am höheren Drehmonet der E-Klasse.Taifun schrieb:a) Gewicht ist unwahrscheinlich, da auch der E 200 CDI den gleichen Normverbrauch wie der C 200 CDI hat. Daher glaube ich an einen sooo grossen Unterschied durch das Gewicht nicht, und Sonderausstattungsmäßig sollte da auch kein grosser Unterschied sein. Evtl. haben Mercedesfahrer mehr Automatik, aber wie doch hier immer wieder erwähnt wird, ist die Mercedes-Automatik so gut, dass sie keinen Mehrverbrauch darstellt.
Auch wenn du hier schön Werbung für VW machst, der TSI taugt nicht wirklich zum Spritsparen. Das konnte man gut in der Autobild sehen. Hier mal die Verbrauchskurven von C 180 K und VW Golf 1.4 TSI:Taifun schrieb:b) VW setzt eine ähnliche Technik wie BMW beim 535d / 335d bei dem TSI-Motor ein, der hat nur 1.4 Liter Hubraum, reduziert aber den Verbrauch deutlich. Und finanziell ist der Wagen genauso wie sein Pendant mit dem 2.0 FSI-Motor.[/url]
Julian-JES schrieb:Ich weiß nicht von wann der Artikel von P.M. ist, aber BMW macht nicht mit. Bisher bekommen nur Audi und VW bluetec...
Julian-JES schrieb:OM642 und OM639 finde ich schon sehr sparsam.