80 ° erst nach 20 km -- bei diesem Winter?!

Diskutiere 80 ° erst nach 20 km -- bei diesem Winter?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, steinigt mich, es is schon oft diskutiert, aber eine klare Antwort hab ich nicht gefunden. Findet Ihr es normal: mein 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@amellie

Doch, etwas weiter hilft mir das schon. Heute Abend folgt, wie gesagt, noch das Handauflegen auf dem Kühler. Den Thermostat halte ich in jedem Falle nicht für ganz fit, denn bergab dürfte die Temp. nicht abfallen.
Falls die Warmlaufphase dann immer noch so endlos dauert, werde wohl mal testen, ob eine Matte hinter dem Kühlergrill Besserung schafft.

@romanG

Ganz so preisgünstig wird das hierzulande sicher nicht werden. Aber was sein muss, muss sein.

Gruss
Franz
 
Soooo ... wieder etwas schlauer ... hoffe ich.
Der Handauflegekühlertest ergab, dass der Kühler bis 60°C Wassertemp. (lt. KI) eiskalt bleibt. Lediglich der dünnere der beiden Schläuche, welche in Fahrtrichtung gesehen links oben am Kühler anschliessen, wird lauwarm. Also scheint der Thermostat in Ordnung und die ewige Warmlaufphase normal zu sein. Ich muss das die nächsten Tage noch ein wenig beobachten. Vorallem das Bergabverhalten der Kühlmitteltemp..
Auf jeden Fall habe ich keine Lust, prophylaktisch vermutlich intakte Teile zu tauschen. Das Leben ist eh teuer genug. :rolleyes:

Gruss
Franz
 
Abkühlung bei Bergabfahrt

Die Kühlmitteltemperatur stellt sich als Gleichgewicht der inneren Wäremzufuhr und der äußeren Wärmeabfuhr ein. Sinkt die Zufuhr (kein Gasgeben bergab), aber die Wärmeabfuhr bleibt konstant (konstante Kühlung des Motors durch Fahrtwind durch konstantes Tempo bergab vorausgesetzt), dann muß zwangsläufig die Motortemperatur sinken.
 
Hi Gunnar,

das Grundprinzip der Motorkühlung ist mir durchaus bekannt. Was mir fehlt, ist die Erfahrung mit Dieselmotoren allgemein und cdi-Motoren im Besonderen.
Beim Benziner reicht die im Leerlauf oder Schiebebetrieb produzierte Abwärme vollkommen, um das Kühlmittel auf Betriebstemperatur zu halten. Im Zweifelsfall schliesst der Thermostat (zeitweise) und die Abwärme wird nur noch an den kleinen Kühlkreislauf abgegeben.
Dies als Grundlage genommen würde bedeuten, dass der cdi so wenig Abwärme produziert, dass bei tiefen Temperaturen sogar der kleine Kühlkreislauf auskühlt. Sollte das tatsächlich möglich sein? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen. Deswegen ziehe ich auch noch eine teilweise oder zeitweilige Fehlfunktion des Thermostat in Betracht. Korrigier' mich bitte, wenn ich vollkommen daneben liege.
Wenn ich morgen Abend Zeit habe, werde ich mir eine nette Bergstrasse suchen (haben wir ja hier reichlich) und die ganze Sache mal wissenschaftlich angehen.

Gruss
Franz
 
Na ick wess nu dat icke mir spät melde, wa. Aber wennse mich frachen tust, Sommer oder Winter: Erst ist der Motor drann und dann icke. Will heißen ich mach kene Heizung an, bevor der Bursche nicht warm ist. Dauert aber auch nur 3 bis 4 km auch im Winter.

Sodele musste ich loswerden Grüsse mega

Das bringt aber gar nichts... Man nimmt dem Motor keine Wärme weg...

Es ist wichtig, daß der Innenraum aufgeheizt wird, auch aus dem Grund, daß die Scheiben nicht beschlagen !


.
 
Mach dir n Stück Pappe vor den Kühler, dann läuft alles doppelt so schnell. Macht jeder Taxler der alten Schule so.

Ich habe knapp 15 km ins Büro. Bei bis zu -5°C hat zumindest das Kühlwasser 90°C erreicht. Da fröstelts dem Öl aber immer noch ein wenig.

MfG Paule
 
Mach dir n Stück Pappe vor den Kühler, dann läuft alles doppelt so schnell. Macht jeder Taxler der alten Schule so.

Dieser Tipp stammt wirklich aus grauer Vorzeit...

Das habe ich früher bei meinem Kadett B gemacht, weil ich als Wehrpflichtiger kein Geld für ein neues Thermostat hatte...

Wenn das Thermostat in Ordnung ist, ist das gar nicht nötig. Aber wenn man die Pappe bei längeren Strecken nicht herausnimmt, überhitzt der Motor...



.
 
Mach dir n Stück Pappe vor den Kühler, dann läuft alles doppelt so schnell. Macht jeder Taxler der alten Schule so.
MfG Paule

Moin,

....das mit der Pappe vor dem Kühler ist den alten Benz-Fahrern immer noch bekannt......damals gab es sogar passende Matten von MB zu kaufen.....weiss ich noch von meinem /8er.....jetzt hab ich es spasseshalber bei meinem „Te“ gemacht. Den Kühlergrill komplett verschlossen.....kann sein dass die 80°C etwas schneller erreicht werden, aber von doppelt so schnell kann keine Rede sein.......brauchte gerade ca. 10km bis 60°C und ca. weitere 10km bis 80°C. (Zuheizer AUS, Heizung geschlossen !)
Auf verschneiter Landstrasse waren vielleicht 70km/h möglich, da macht der Schlitten eh kaum Drehzahl......so what to do ??
Sollte man auch die untere Luftzufuhr unterhalb des Nummernschildes komplett abdecken ??

(Alternativ könnte man natürlich auch 70km/h im 2ten Gang fahren....):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich sogar nen Sprinter gesehen, der ein extra in Wagenfarbe lackiertes "Schutzblech" vorm Kühler hatte, sah ziemlich original aus.

Warum nimmst du eigentlich nicht den Zuheizer. Bei unserem S202 220CDI nutzen wir ihn meist bis 50°C, dann wird er abgeschaltet.

MfG Paule
 
Zuheizer? Welchen Zuheizer? Den, den man im Aschenbecher ein- und ausschaltet? Der ist selbstverständlich eingeschaltet.

Gruss
Franz
 
@Dedes-Fan: Selbstverständlich nimmst du dem Motor mit der Heizung Wärme weg! Die direkte Kühlung durch den Fahrtwind und die Heizung sind die beiden einzigen kühlenden Elemente, solange der Thermostat noch geschlossen ist, und darum geht es hier ja.

Und selbstverständlich bringt auch die Pappe vor dem Kühler etwas. Sie Reduziert die direkte Kühlung durch den Fahrtwind.

Die alten Paketwagen von der Post hatten übrigens serienmäßig ein Rollo vor dem Kühler, welches von Fahrersitz aus bedient werden konnte. Das war sicher nicht dazu gedacht einen kaputten Thermostaten zu "überbrücken".
 
Hoffentlich - denn wenn er leuchtet, isser ausgeschaltet, das duerfte Dir hoffentlich klar sein. :drink:

Carsten


Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich lyncht: irgendwie macht ihr euch einen Kopf um nichts. :-)
Ich habe einen Arbeitsweg von 28km. Morgens bei -5 Grad fahre ich los und drehe den Motor nicht über 2000 U/pM. Nach 3km fahre ich auf die Autobahn auf. Nach 9km ist die Temparaturanzeige bei 60° und bei Kilometer 20, zeigt sie erst 80° an. Die ganze Strecke fahre ich mit Tempomat @110 km/h.

Auf dem Rückweg ist die Wassertemparatur bereits nach 10km auf Betriebstemparatur, weil der Wagen in einem Parkaus steht. Ergo: Alles normal und der Thermostat arbeitet einwandfrei.

Es ist halt normal, dass ein Diesel wesentlich länger braucht um auf Betriebstemparatur zu kommen als ein Benziner. Und ein Benziner "darf" bei diesen Temparaturen auch mal gut 12km zum warmwerden in Anspurch nehmen.


Gruß
Gerrit
 
Meiner erreicht im Moment (ca - 5 Grad) nach 45 km (Stadt/Autobahn/Stadt) auch nur 60 Grad. Das dürfte ein bisschen wenig sein, oder?!
Heizung funktioniert allerdings normal.
 
Zuheizer? Welchen Zuheizer? Den, den man im Aschenbecher ein- und ausschaltet? Der ist selbstverständlich eingeschaltet.

Gruss
Franz

Ist er wirklich eingeschaltet...? Wenn die rote LED brennt, ist er nämlich AUS !
 
Meiner erreicht im Moment (ca - 5 Grad) nach 45 km (Stadt/Autobahn/Stadt) auch nur 60 Grad. Das dürfte ein bisschen wenig sein, oder?!
Heizung funktioniert allerdings normal.

Dann wirst Du auch nach einer noch längeren Strecke kaum eine höhere Temperatur bekommen... Das ist mit Sicherheit nicht in Ordnung. Überprüfe mal Deinen Thermostat wie weiter oben beschrieben. Wenn der Wagen auf Dauer unterhalb der Betriebstemperatur (85-90°C) bewegt wird, tust Du dem Motor keinen Gefallen, da das Motoröl eben bei diesen Temperaturen seine beste Schmierwirkung hat. Abgesehen davon wirkt sich das auch negativ auf den Verbrauch aus.

Das die Heizung trotzdem normal funktioniert ist denke ich klar - mit 60 Grad bekommt man so ein Auto auch warm :D
 
An alle, die an mir als BA-lesendem Menschen zweifeln ... :D ... die rote Lampe ist A U S!
Nachdem ich die Wassertemp. nun über einige Fahrten beobachtet habe, denke ich, dass es tatsächlich alles seine Ordnung hat und der Silberfisch einfach so lange braucht, sich den Schlaf aus den Augen zu reiben. Der Bergstrassentest steht noch aus, denn hier schneit es.

Gruss
Franz
 
Der Bergstrassentest steht noch aus, denn hier schneit es.

Hey Franz,

nu gib mal nicht so an :) - hier in Berlin gab es in diesem Jahr auch reichlich von dem weißen Zeugs, mittlerweile aber zu schmuddeligen Eisbergen verkommen.

Und in den kommenden Tagen soll wieder was dazukommen... langsam reicht es ... :verwarn:
 
Hey Franz,

nu gib mal nicht so an :) - hier in Berlin gab es in diesem Jahr auch reichlich von dem weißen Zeugs, mittlerweile aber zu schmuddeligen Eisbergen verkommen.

Und in den kommenden Tagen soll wieder was dazukommen... langsam reicht es ... :verwarn:

Soweit waren wir im Süden auch schon... Aber seit gestern werden wir wieder zugeschissen und das soll bis Samstag so weitergehen.

Da kommt mal wieder nix gutes aus dem Osten... :D

Wer es sich leisten kann, der ist besser dran wenn er zuhause bleibt...

Bei wem kann man sich da eigentlich beschweren? Früher wurde der Überbringer einer schlechten Nachricht geköpft...

Wenn wir das mit den Typen vom Wetterdienst auch so machen dürften, hätten wir längst Frühling... Wetten ? :gamer:



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 80 ° erst nach 20 km -- bei diesem Winter?!
Zurück
Oben