80 ° erst nach 20 km -- bei diesem Winter?!

Diskutiere 80 ° erst nach 20 km -- bei diesem Winter?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, steinigt mich, es is schon oft diskutiert, aber eine klare Antwort hab ich nicht gefunden. Findet Ihr es normal: mein 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

habe einen T-Model w211 270 CDI Avgt. Bj. 2004, Km ~136.000.

seit ca. einer woche zeigt es an, dass die motortemperaturanzeige auch nach langen strecken nicht über 40°C übersteigt.

ist es auch bei mir das termostat defekt?

danke im vorraus.
 
Guten Tag,

habe einen T-Model w211 270 CDI Avgt. Bj. 2004, Km ~136.000.

seit ca. einer woche zeigt es an, dass die motortemperaturanzeige auch nach langen strecken nicht über 40°C übersteigt.

ist es auch bei mir das termostat defekt?

danke im vorraus.

Wie in den vielen anderen Threads beschrieben, wird auch bei Deinem Wagen nur ein neuer Thermostat Abhilfe schaffen;)
 
ich hab das gefühl,dass mein thermostat ein mädchen ;
teilweise dauert es bei ner aussentemperatur von -3 grad 10 KM bisser warm ist,
gestern hatten wir minus 11 grad bei trockenem eisigen ostwind und da war die kiste bereits nach ca. 5 KM warm...

ist mir aber schon öfter aufgefallen,aber die luftfeuchte kann doch keinen einfluss haben , oder?
die klima hat dabei stets den gleichen status ; heizung ist aus bis er warm ist.
( erst der motor , dann die füße ; mein weib regt sich immer auf)

ps.@tobias :
grüße an jutta,was sagt sie zu den hörspielen ( O-23 ) ?
 
danke für schnelle antwort.

hast du eine kostenauskunft dafür?
 
heizung ist aus bis er warm ist.
( erst der motor , dann die füße ; mein weib regt sich immer auf)

Das bringt gar nichts ! Es macht dem Motor nichts aus, wenn man sich von Anfang an warme Füße verschafft...

Das ist nur ein Mythos ! Aber wer daran glaubt, der soll eben frieren...

Mir ist das Wohlbefinden meiner Frau wichtiger, als der schnöde Graugußblock unter der Motorhaube...

Schöne Grüße an Dein "Weib"... :gamer:


.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, setzen die Direkteinspritzer Diesel den Kraftstoff nicht so in Wärme um, wie die Benziner. Das wirkt sich günstig auf den Verbrauch aus. Der Wirkungsgrad der Direkteinspritzer ist einfach besser. Ich hatte ja bis Ende letzten Jahres auch einen W210er Diesel (270 CDI). Der hat immer so etwa 15 bis 20 KM gebraucht, bis er vollständig Betriebstemperatur erreicht hat, insbesondere bei sehr niedrigen Temperaturen. Im Hochsommer ging es immer etwas schneller. Ich habe den Zusatzheizer nie abgeschaltet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekamen die Fahrer der ersten Audi 80 mit TDI im ersten Winter kalte Öhrchen. Denn Audi hat den Zusatzheizer nicht von Anfang an eingebaut :-)

Anmerkung am Rande: Dass eine Klimaanlage und der Zusatzheizer ausgeschaltet sind, wenn die Lämpchen im Schalter aufleuchten, darauf muss man erst einmal kommen. Der Thermostat wurde einmal oder zweimal ausgetauscht, da der Wagen nicht mehr auf Betriebstemperatur kam. Ist halt normaler Verschleiß (die Feder ermüdet wohl).

Mein W211 ist ein Benzin (E350) und der wird super schnell warm. Dafür braucht er auch mehr Kraftstoff. Was mir allerdings aufgefallen ist: Im W210 hatte ich öfter kalte Füße. Das lag nicht daran, dass nicht genügend warme Luft zur Verfügung stand. Ich hatte immer nur das Gefühl, dass die warme Luft im Fußraum nicht ganz optimal verteilt wurde. Das ist bei meinem W211 definitiv besser.

Gruß
Thobie
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär hat die geringere Wärmeentwicklung nichts mit der Direkteinspritzung zu tun. Im Gegenteil, er würde sogar mehr Wärme entwickeln, weil Verbrennung effektiver ist.

Hohe Brennraumtemperaturen sind aber unerwünscht, weil dadurch der Anteil der Stickoxide im Abgas steigt.

Daher greift man in die Trickkiste und bedient sich der Abgasrückführung. Dadurch steht zur Verbrennung weniger Sauerstoff zur Verfügung und es entsteht weniger Hitze.

Daß ein CDI sparsamer ist liegt nicht daran, daß er nicht so heiß wird, sondern am wesentlich höheren Wirkungsgrad durch viele konstruktive Verbesserungen.


.
 
Im W210 hatte ich öfter kalte Füße. Das lag nicht daran, dass nicht genügend warme Luft zur Verfügung stand. Ich hatte immer nur das Gefühl, dass die warme Luft im Fußraum nicht ganz optimal verteilt wurde. Das ist bei meinem W211 definitiv besser.

Gruß
Thobie

Dito! Das haben die Jungs besser hingekriegt.

MfG Paule
 
der innenraum des 211er´s ist gegenüber dem des 210er´s ja auch nur halb so gross...

:crazy::crazy::crazy:


Da ist einiges dran... Und im 212er ist es noch enger... :(


Mein seliger 211 hat schon gut geheizt, da gab es nichts auszusetzen. Aber wenn man den 210er richtig einstellt, bekommt man auch in ihm keine kalten Füße.

Ich habe die Klimaautomatik und lasse sie auch im Automatikmodus laufen. Das heißt, die Luftverteilung wird so vorgenommen, wie es den aktuellen Anforderungen entspricht.

Und wenn die Warmluft an der Scheibe gebraucht wird, damit diese nicht beschlägt, dann kann ich damit leben, daß im Fußraum weniger ankommt.

Was nützt mir eine überhitzte Wade, wenn ich nicht mehr durch die Scheibe sehen kann...? :girl:



.
 
so gestern habe ich einen neuen Thermostat bekommen, und siehe da wieder nach 12,5 km Feldwege und Landstr. habe ich wieder 75 Grad und die Heizung ist auch merklich wärmer. Kam vorher nicht mehr über 60Grad und habe es immer auf die kalten Außentemperaturen geschoben. Als aber am WE nach 500 km Autobahn dort immer noch 60 Grad standen und der Verbrauch bei 9,5 Liter bei, sonst immer so bei 8 Liter konnte ja irgend was nicht stimmen. Bei mir war es ein schleichender Prozess von 80 auf 70 und dann nur noch 60 Grad mit abnehmenden Außentemperaturen. Deshalb fiel es auch nicht so auf. Hätte ich es man gleich gemacht hätte ich die 125 Euro Kosten schon an Sprit wieder raus gehabt :crazy_girl:

Gruß
RD Boxer
 
Kann das bestätigen. Habe auch einen neuen und Temp ist wieder nach kurzer Strecke bei 80 Grad. Der Verbrauch hat sich auch wieder normalisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 80 ° erst nach 20 km -- bei diesem Winter?!
Zurück
Oben