Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, setzen die Direkteinspritzer Diesel den Kraftstoff nicht so in Wärme um, wie die Benziner. Das wirkt sich günstig auf den Verbrauch aus. Der Wirkungsgrad der Direkteinspritzer ist einfach besser. Ich hatte ja bis Ende letzten Jahres auch einen W210er Diesel (270 CDI). Der hat immer so etwa 15 bis 20 KM gebraucht, bis er vollständig Betriebstemperatur erreicht hat, insbesondere bei sehr niedrigen Temperaturen. Im Hochsommer ging es immer etwas schneller. Ich habe den Zusatzheizer nie abgeschaltet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekamen die Fahrer der ersten Audi 80 mit TDI im ersten Winter kalte Öhrchen. Denn Audi hat den Zusatzheizer nicht von Anfang an eingebaut :-)
Anmerkung am Rande: Dass eine Klimaanlage und der Zusatzheizer ausgeschaltet sind, wenn die Lämpchen im Schalter aufleuchten, darauf muss man erst einmal kommen. Der Thermostat wurde einmal oder zweimal ausgetauscht, da der Wagen nicht mehr auf Betriebstemperatur kam. Ist halt normaler Verschleiß (die Feder ermüdet wohl).
Mein W211 ist ein Benzin (E350) und der wird super schnell warm. Dafür braucht er auch mehr Kraftstoff. Was mir allerdings aufgefallen ist: Im W210 hatte ich öfter kalte Füße. Das lag nicht daran, dass nicht genügend warme Luft zur Verfügung stand. Ich hatte immer nur das Gefühl, dass die warme Luft im Fußraum nicht ganz optimal verteilt wurde. Das ist bei meinem W211 definitiv besser.
Gruß
Thobie