Charly320cdi schrieb:
...Abgasrückführung Stillegen ... Verbraucht weniger Sprit und der Motor bleibt immer Clean.
Hallo,
die Frage ist zwar schon mit „geht nicht“ beantwortet und das obige wurde verneint. …vielleicht ist das folgende dennoch von Interesse…
„Abgasrückführung“ musste ja „nur“ deshalb eingeführt werden, damit bei Teillast unter dem Strich die Verbrennung kälter wird und weniger NOx entsteht. Weil dann aber der Russanfall höher wird, muss bei Teillast ein hoher Drall im Lufteinlass her. Daher zwei strömungstechnisch getrennte Einlassventile pro Zylinder: eines mit viel Drall erzeugendem Strömungskanal und das andere mit wenig Drall erzeugendem Strömungskanal. In Teillast wird das drallarme dann durch eine Drosselklappe versperrt, damit durch hohe Verwirbelung der unter weniger Luftüberschuss verbrennende Kraftstoff doch noch ordentlich verbrennt. (Dazu kommt noch Heißfilm Luftmengenmessung, und und und)
Das ist nur die Spitze eines gehörigen Aufwands, der durch die gegensätzlichen Abgas-Anforderungen entstanden ist. Ein Heer von Sensoren, Klappen, Aktoren, und was auch immer, ist im gesamten Antriebsstrang verstreut und pausenlos über CAN Bus mit der „CDI“ in Echtzeit in Verbindung, damit das alles noch „reibungsfrei“ funktioniert.
Die Verbrennungsabstimmung verschlingt Riesen-Summen, damit die Motoren schön "rund" laufen, und immer schärfere Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Darüber hinaus wurden gerade bei den CDI-Motoren von Baureihe zu Baureihe deutlich geringere Geräuschemissionen gefordert. Mit außermotorischen (Luftkanäle, Abgaskanäle, Kapselung), wie innermotorischen Massnahmen, wie z.B. „Muli-Voreinspritzung“ (Verbrennungs-„Formung“), über gummierte Nockenwellenräder, zu Zylinderköpfen mit geteilten NW-Lagerungen (z.B. OM 642) usw. und so fort.
Mal abgesehen davon, dass man in so einem komplizierten Zusammenspiel kaum mehr irgendetwas „abschalten“ kann, ohne dass etwas anderes zusammenbricht, der CAN-BUS „Notfall“ meldet, oder gar so profane Dinge wie die Innenraumheizung nicht mehr funktionieren könnten, falls die Wärme vom AGR-Wärmetauscher fehlt,
…man wäre vermutlich „entsetzt“, wenn der CDI Motor nach so einer Aktion „wie Sau“ nageln würde, und bei kalten Temperaturen gar noch Blaurauch raus haut, weil z.B. der Drall in Teillast für kalte Luft zu hoch wäre.
…Vor 25 Jahren hätte das vielleicht niemanden gestört. Aber heute ?
Gruß-DOMMY