AMS Test - Mercedes C 250 CDI vs. BMW 330d

Diskutiere AMS Test - Mercedes C 250 CDI vs. BMW 330d im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - http://img504.imageshack.us/my.php?image=scan010005xz3.jpg http://img175.imageshack.us/my.php?image=scan010006vc9.jpg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
http://img504.imageshack.us/my.php?image=scan010005xz3.jpg
http://img175.imageshack.us/my.php?image=scan010006vc9.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=scan010007fp1.jpg
http://img517.imageshack.us/my.php?image=scan010008wt2.jpg

Der C 250 CDI ist ein hochinteressantes Fahrzeug. Alleine die technischen Daten sprechen für sich. Ich glaube ich muss mal ne Probefahrt mit diesem Fahrzeug organisieren. :)

Aber einen direkten Vergleich mit einem 6Zylinder find ich schon an der Stelle nicht sehr passend. :rolleyes: Es sei denn der Preis wurde als Grundlage für diesen Vergleich genommen.

EDIT: Danke für den Hinweis @ E_270_T_CDI
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich fand die ams tests nie besonders fair...

besonders interessant wird es wenn der gute stern gegen vw/audi getestet wird...
 
Du hast leider statt der letzten Seite die vorletzte doppelt verlinkt.
 
Wann kann man endlich die Mercedes wahlweise mit BMW-Motor bestellen ?
Ein markenübergreifender Baukasten wäre doch mal was... :D
 
Ich vertrete die Meinung, dass ein Vergleich zwischen einem Vierzylindermotor und einem Sechszylindermotor unpassend ist. Selbst wenn andere Parameter vergleichbar wären, würde ich es trotzdem nur als 'Äpfel mit Birnen' Vergleich ansehen, weil man grundsätzlich nur gleiches mit gleichem vergleichen sollte, was bei diesen Motoren nicht zutrifft.

Isoliert betrachtet kann man diesem 'Vergleich' zumindest entnehmen, dass Mercedes einen äußerst kraftvollen und wirtschaftlichen Vierzylinder-CDI für die Kundschaft bereithält, was vor allem die 'Dienstwagenklientel' freuen dürfte.

Der BMW-CR-Motor ist erste Wahl für Kunden, die Wert auf perfekten Masseausgleich (R6), Sechszylinderklang legen und einen moderat höheren Verbrauch (jedoch angemessen) akzeptieren.

Grundsätzliche Skepsis zum Thema Langzeithaltbarkeit bleibt bei mir jedoch bestehen, wenn man die Leistungsausbeute im Verhältnis zum vorhandenen Hubraum betrachtet, insbesondere beim Mercedes. Oder anders formuliert: Ich weiß zwar, dass 'Downsizing' ein derzeit populäres Werkzeug der Ingenieuere zur Steigerung des Wirkungsgrads ist, jedoch muß ich persönlich das nicht gut heißen und bleibe daher skeptisch beim Thema Langzeithaltbarkeit. Natürlich interessiert das Thema Langzeithaltbarkeit vor allem potentielle Privatkunden; für die 'Dienstwagenklientel' bzw. Leasingnehmer dürfte das Thema nahezu unbedeutend sein.


Gruß
 
Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir hier den klassischen Mango-Orangen-Vergleich haben.
Dieser Test hat nur eine geringfügige Aussagekraft.

Über das sog. 'Downsizing' bin ich mehr als unglücklich, einige tolle Motoren werden so über
Board gekippt - schade! Für mich das Unwort 2008 :mad:

Zukünftig werden wir uns nun darauf einstellen müssen, dass auch die hubraumschwächeren
CDI Motoren Motoröl verbrauchen. Dieses war ja bis dato (aus meiner Erfahrung) bei Daimler
eher kein Thema :cool:
 
Diesel*Olli schrieb:
Zukünftig werden wir uns nun darauf einstellen müssen, dass auch die hubraumschwächeren
CDI Motoren Motoröl verbrauchen. Dieses war ja bis dato (aus meiner Erfahrung) bei Daimler
eher kein Thema :cool:
Hallo, Olli,

wie kommst du darauf? Gibt es bereits Erfahrungen dazu/zum neuen 220CDI mit 170 PS?

Grüße
geekus
 
geekus schrieb:
Hallo, Olli,

wie kommst du darauf? Gibt es bereits Erfahrungen dazu/zum neuen 220CDI mit 170 PS?

Grüße
geekus

Das würd mich jetzt auch interessieren.

Gruß
Fatih
 
Hallo 'geekus' + 'Benzfreak',

meine Mutmaßung bezieht sich auf Beobachtungen bei Mitbewerbern.
Zudem komme ich bei der Gelegenheit gerne auf den alten Spruch zurück:
'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... ' :)
 
schade dass sie nicht den C 320 CDi mit dem C 250 CDI verglichen haben, wäre zwar auch 4 vs. 6 Zyl. aber wenigstens innerhalb der Familie und wesentlich interessanter
 
julesbaerle schrieb:
schade dass sie nicht den C 320 CDi mit dem C 250 CDI verglichen haben, wäre zwar auch 4 vs. 6 Zyl. aber wenigstens innerhalb der Familie und wesentlich interessanter

Finde ich auch. Zumal die beiden bezüglich Karosserie und Aerodynamik gleiche Voraussetzungen haben.

Mal ne andere Frage. Irgend wann in den letzten Jahren habe ich mal was über eine Studie mit Tri-Turbo beim 320 CDI gelesen. Was ist eigentlich daraus geworden?
 
Elektroniker schrieb:
Wann kann man endlich die Mercedes wahlweise mit BMW-Motor bestellen ?
Ein markenübergreifender Baukasten wäre doch mal was... :D

Diesen Wunsch hege ich insgeheim auch. Wäre schon nicht schlecht, den Komfort, die Ergonomie und das Feeling eines Mercedes kombiniert mit den feinen Motoren der Bayrischen Motoren Werke - insbesondere mit den famosen Reihensechszylindern :) . Schade nur, dass es immer eine Utopie bleiben wird...


Was den Tri-Turbo 320 CDI (OM642?) angeht, würde mich das auch brennend interessieren!

Tja und was den Test angeht. Gibt es wirklich ein adäquates Vergleichsobjekt zum 204.003 mit OM651? Wohl kaum! Die Leistungswerte des Motors liegen weit über denen die in der Vierzylinder Diesel Klasse üblichen Werten. Von daher drängt so gesehen schon ein Vergleich mit einem Sechszylinder auf.

Trotzdem bleibt es ein Tomate- Banane-Vergleich. Auch wenn ich den OM 651 noch nicht gehört, geschweige denn gefahren habe, so kann ich mir kaum Vorstellen, das er von der Laufkultur und von Vibrationsverhalten einem Sechszylinder ebenbürtig ist - auch wenn dies in manchen Medien so behauptet wird.

Das wurde übrigens auch schon bei Einführung des M271 über diesen gesagt - steigt man aber von einem Fahrzeug mit Sechszylinder um, stellt man fest, dass es doch nur Marketing Prosa ist.
 
Der vergleichbare Motor von BMW ist im 123 d eingebaut, der wird aber nicht in der 3-er Karosserie angeboten, der passende Vergleichspartner für den 250 d wäre eher der BMW 325 d gewesen, das ist allerdings auch ein 6-Zylinder.

Eine Mercedes-Karosserie mit BMW - Motor und Audi - Interieur, das wär was feines :)
 
Frischling schrieb:
Eine Mercedes-Karosserie mit BMW - Motor und Audi - Interieur, das wär was feines :)


nun dreht hier mal nicht durch , verräter!!!

einigen wir uns auf maybach-interieur , mit den aktuellen mercedes motoren und der karrosseriestandhaftigkeit eines alten volvo...

ps. zu audi ; wenn ich ringe haben will , dann mach ich ne nacht durch , kauf aber keinen audi...

audi ist für staubsaugervertreter
 
audi ist was für Staubsaugervertreter! Geil!!!

Ich sehs aber auch so. Gerade das Interieur ist doch grotenschlecht. Mercedes machts ja gerade nach - im 204 und 169 ist doch shcon ein großer Hauch Audi drin ...

Ein Freund von mir hat sich gerade nach 760i einen Q7 in weiß gekauft. Der würde mir so wie er da ist auch gefallen ... aber ... naja ... bin halt kein Staubsaugervertreter ...
 
ausserdem finde ich , dass audi einen der unangenehmsten neuwagengeruche überhaupt hat ; das geht in richtung katzen-pipi...

den angenehmsten geruch hat jaguar , gefolgt von mercedes und dann irgendwann bmw...

aber audi ist da echt " exkrementell" ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMS Test - Mercedes C 250 CDI vs. BMW 330d

Ähnliche Themen

Zurück
Oben