An alle A-Klasse Neulinge...

Diskutiere An alle A-Klasse Neulinge... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte nur mal allen A-Klasse Neulingen mitteilen, dass sie sich neben all den Kleinigkeiten auch auf folgende, fest im Lebenszyklus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacky

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 160
Hallo,

wollte nur mal allen A-Klasse Neulingen mitteilen, dass sie sich neben all den Kleinigkeiten auch auf folgende, fest im Lebenszyklus der A-Klasse verankerten Defekte einstellen sollten:
- Stabilisatoren an der Vorderachse (müssen nahezu jährlich gewechselt werden, aber immer auf volle Kulanz bestehen!)
- Lager der hinteren Längslenker (kommen alle 50.000km und kostet mit 50% Kulanz ca. 300 Euro)

MB hat es also geschafft seine Zulieferer so zu knebeln, dass die nur noch Teile produzieren, die 2-3 Jahre halten. Aber dann ist ja zum Glück die Garantie abgelaufen und mit der Kulanzregelung kann man den letzten treuen Kunden auch noch vergraulen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Elch wirklich gerne, aber die Politik von MB ist einfach zum (Konkurenten) weglaufen.

Trotzdem viel Spass mit dem A!
Grüsse,
Blacky
 
@Blacky

MB hat es also geschafft seine Zulieferer so zu knebeln, dass die nur noch Teile produzieren, die 2-3 Jahre halten. Aber dann ist ja zum Glück die Garantie abgelaufen und mit der Kulanzregelung kann man den letzten treuen Kunden auch noch vergraulen....
Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Elch wirklich gerne, aber die Politik von MB ist einfach zum (Konkurenten) weglaufen.
Ja, leider. Obwohl ich aus früheren Zeiten gute Erinnerungen an Mercedes habe, vor 2.5 Jahren habe ich die Konsequenzen gezogen. Für den Preis einer A-Klasse kriegt man z.B. auch einen Zafira und selbst im billigeren Astra Kombi ist mehr Platz als im Elch. Soll sich meine Mutter ruhig mit dem Elch weiterärgern, die fährt nur 5tkm im Jahr.
Ein Elch ist kein Mercedes.

MfG

Thomas
 
@ Blacky

also meine Stabibügel halten jetzt seit gut 24 000km, 2,5 Jahre.

Vom Tot dieses Bauteils sind übrigens auch andere Fabrikate betroffen. Unser Firmenwagen (Opel Astra 1,4l) mußte jetzt den Tausch der Stabibügel nach 17 000km über sich ergehen lassen.

Kommentar vom Opelmechaniker: "die Füllung mit einer Dauerfettfüllung ist ungenügend, sobald das fett aufgebraucht ist (es kann bei "Überbelastung" seitlich austreten), setzt der Verschleiß rasend schnell ein, eindringendes Wasser beschleunigt den Verfall".
Hier wäre ein Abschmierbares Gummilager, so wie es bei einigen Chrysler-Fahrzeugen als Ersatzteil gibt durchaus sinnvoll, erhöht natürlich den Service-Aufwand.

Thomas
 
@ all
Mein Elch wird jetzt 14 Monate alt und hat 36.000 km runter.

Die Stabis machen bisher keine Probleme/Geräusche.

Ich bereue bisher nix und würde den Elch wieder kaufen.
 
Hallo zusammen, meine ersten neuen Stabis habe ich nach 5000 km bekommen ( war gerade ein paar Monate jung ), und wenige Wochen später war ich dann Stammkunde bei MB (Knacken hinten Achse, Knacken vorne li / re, Lenkung, …usw.) das ging dann 2 Jahre lang so weiter, in kleinen abständen zum glück alles auf Kulanz. Das nächste mal überlege ich mir genau was ich mir für viel Geld kaufe, ganz gewiss keine A Klasse mehr!
 
Hallo Blacky,

kann man so nicht sagen. Unser Elchi ist bisher 51.000 Kilometer gelaufen und EZ 9/99. Bisher gab es mit den Koppelstangen oder Längslenkerlagern noch keine Probleme mit dem Kleinen.
Warum manche Modelle laufend davon betroffen sind und andere nicht, ist eine der großen ungeklärten Fragen.
 
MB hat es also geschafft seine Zulieferer so zu knebeln, dass die nur noch Teile produzieren, die 2-3 Jahre halten. Aber dann ist ja zum Glück die Garantie abgelaufen und mit der Kulanzregelung kann man den letzten treuen Kunden auch noch vergraulen.

Da gebe ich dir recht. Jedoch muss ich dir mitteilen, dass es bei der Konkurrenz ganz genauso läuft (hab schon in einigen Automobilwerken gearbeitet) und du deshalb dort genau die gleichen Probleme hast.

gruß
 
@Blacky: Du hast Recht, dass die Stabilisatoren zu schnell hinüber sind. Der Grund ist aber nicht die Knebelung der Zulieferer. Die A-Klasse ist bauartbedingt (dem Elch-Test sei Dank) auf diese ollen Dinger angewiesen. Bei unserem Elch waren die Dinger bei TKM 23 bzw. 21 Monaten auch hinüber. Ist ganz sicher keine Mercedesqualität.

Gruß aus Hamburg

sunny_caps
 
Hallo ,

meine Koppelstangen waren nach 35000 hinueber , das einzig positive ist das sie nicht so teuer sind (wenn man welche bekommt) und sie relativ schnell selbst gewechselt sind.
Bei einer Verwandten A140 haben die Dinger jetzt schon 53000 runter und es ist immer noch nichts zu hoeren.

@Sunny_caps

Die Koppelstangen haben nichts mit dem Elchtest zu tun jedes Auto hat einen Stabi nur ist es eine Frage des Fahrwerkdesigns wie der Stabi mit dem Fahrwerk verschraubt ist beim Elchi hat mit den Koppelstangen.

Aber wie gesagt jedes Auto hat seine Probleme , mir ist lieber das die Stabis net lange halten als das mir die Fenster runterfallen wie bei VW (Fensterheber Golf4).


Gruss JOJO
 
Original geschrieben von Blacky
Hallo,

wollte nur mal allen A-Klasse Neulingen mitteilen, dass sie sich neben all den Kleinigkeiten auch auf folgende, fest im Lebenszyklus der A-Klasse verankerten Defekte einstellen sollten:
- Stabilisatoren an der Vorderachse (müssen nahezu jährlich gewechselt werden, aber immer auf volle Kulanz bestehen!)
- Lager der hinteren Längslenker (kommen alle 50.000km und kostet mit 50% Kulanz ca. 300 Euro)

MB hat es also geschafft seine Zulieferer so zu knebeln, dass die nur noch Teile produzieren, die 2-3 Jahre halten. Aber dann ist ja zum Glück die Garantie abgelaufen und mit der Kulanzregelung kann man den letzten treuen Kunden auch noch vergraulen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Elch wirklich gerne, aber die Politik von MB ist einfach zum (Konkurenten) weglaufen.

Trotzdem viel Spass mit dem A!
Grüsse,
Blacky

Hallo Blacky,

kann ich davon ausgehen, dass bei der großen Inspektion bei DC die o.g. Punkte gecheckt werden? Habe meinen Elch mit 44 tsd km letzte Woche gekauft, Inspektion hatte der Vorbesitzer bei 41 tsd km bei DC machen lassen.

Freddy
 
@ Freddy

... wenn der Vorbesitzer DC bei der Inspektion darauf hingewiesen hat, die Stabis zu prüfen, dann wurde dies höchstwahrscheinlich gemacht - aber ansonsten wirst Du es hören :rolleyes: , wenn die Teile hinüber sind... :Lol1:
 
@ JoJo
Die Koppelstangen haben sehr wohl etwas mit dem Elchtest zu tun. Sie sind eines der wesendlichen Elemente, die nach dem Elchtest verändert wurden um die Kippgefahr zu mindern.
Das diese Dinger jedoch laufend kaputt gehen hat natürlich nichts mit dem Elchtest zu tun. Dies ist schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler.

gruß
 
Bedeutet das, dass dieser Check nicht im Umfang der großen Inpektion ist?
 
Original geschrieben von freddy
Bedeutet das, dass dieser Check nicht im Umfang der großen Inpektion ist?

Das wäre mir zumindest neu?!?!! :confused: Bei meinem letzten Assyst habe ich den Werkstattmeister extra darauf hingewiesen, dass das Geklappere nur durch ein "überlautes Radiogedudel" nicht mehr zu hören sei :D - und daraufhin wurden die Stabis geprüft und gewechselt...
 
NEIN!!!
Bei mir war's sogar so, daß meine Stabis hinüber waren, ich einen Termin gemacht hab, vom Werkstattmensch zum Bahnhof gefahren wurde (mit meinem Auto) und ich mal so lapidar bei einer Bodenwelle gesagt hab "da merken Sie, weshalb mein Auto heute hier ist!"
Und was sagte der nette Mensch mir? "Hab ich schon vorher gemerkt, wollte nur nix sagen..."
Toller Service, werd diese Werkstatt ab sofort nicht nur deswegen meiden! Fleissige Mitleser wissen sogar den Namen der Werkstatt! Werde sie wegen Rufmord,... jedoch nicht mehr nennen...
Achso, noch was:

Bei JEDER Automarke ist irgendwo irgendwas im Argen, beim Einen wird's aber kulant (von Werk oder Werkstatt) geregelt und die anderen lassen einen eiskalt auflaufen!
Mercedes gilt da - trotz vieler negativer Werkstätten - noch relativ als kulant! Wenn ich's mit VW vergleiche, dann würden sich hier einige wohl zu morbiden Racheplänen hinreißen lassen! Dennoch: Mercedes-Service war sicherlich mal besser und tendiert im Moment sogar noch unterhalb vom Service von Ford (wo z.B. der Werkstattmeister (!!!) bei jedem Inspektionscheck eine Liste macht (!!!!) was alles auf Kulanz abgeklärt werden sollte und kostenfreie Dinge von sich aus sofort erledigt, sowie bei Dingen, die dem Kunden Geld kosten, sofort anruft! Leider keine Selbstverständlichkeit, genau wegen diesem Problem mit Werkstatt ruft nicht an habe ich im Moment gerade nur Scherereien mit einer gewissen Mercedes-Werkstatt! Da werden Sachen ohne mein Zutun und meine Zustimmung ausgetauscht, Rechnungsposten doppelt aufgeführt,... Der Kunde wird betrogen und das kann's nicht sein!
 
Original geschrieben von Dr. Low
... Da werden Sachen ohne mein Zutun und meine Zustimmung ausgetauscht...

.. so z.B. Scheibenwischerblätter; besonders der Heckwischer- den bekomme ich bei jedem Assyst erneuert (?!?? :confused: )... dabei benutze ich den Heckwischer alle 12 Wochen 1-mal, was den Wischer wie neu wirken lässt... :rolleyes:
... oder beispielsweise Scheibenwischwasser - bekommt ich trotz vollem Wischwasserbehälter bei jedem Assyst gefüllt... :rolleyes: ... wüsste nur mal gerne, wo das "hingeschüttet" wird :confused: :mad: :confused:
... usw.
 
Ich meinte vielmehr mal eben 2 Hinterachsfedern, weil meine alten Federn keinen Gummiüberzug hatten...
 
Original geschrieben von Dr. Low
Ich meinte vielmehr mal eben 2 Hinterachsfedern, weil meine alten Federn keinen Gummiüberzug hatten...

... ich meinte so kleine, diverse "Nebenarbeiten", die in ihrer Summierung den "Bock auch irgendwann fett machen"...
Ich denke, eine solche Thematik ist für Dich als Kunde nicht sonderlich erfreulich... :(
 
Stabilisatoren

kann man die dinger frühzeitig checken lassen oder eher warten bis diese im A.... sind?
 
.. so z.B. Scheibenwischerblätter; besonders der Heckwischer- den bekomme ich bei jedem Assyst erneuert (?!?? )... dabei benutze ich den Heckwischer alle 12 Wochen 1-mal, was den Wischer wie neu wirken lässt...

Naja war bei mir auch so, zumindest beim ersten Assyst und dann hab ich draus gelernt. Jetzt sag ich die Dinge vorher an, die ich gerne lieber nicht erneuert haben möchte. Und den Vorwurf mit den Scheibenwischern kann man der Werkstatt auch nicht wirklich machen, denn im Assyst B ist der Wechsel zwingend --- egal welcher Zustand. Also einfach die Liste durchlesen und dann ansagen oder besser: kein Assyst mehr machen lassen :).

oder beispielsweise Scheibenwischwasser - bekommt ich trotz vollem Wischwasserbehälter bei jedem Assyst gefüllt... ... wüsste nur mal gerne, wo das "hingeschüttet" wird
Da ist etwas Wahres dran. Aber bei mir war da anschließend tatsächlich neues Scheibenwischwasser drin. Also immerhin gabs die Leistung tatsächlich.

Bedeutet das, dass dieser Check nicht im Umfang der großen Inpektion ist?

Brauch er auch nicht. Hört man schließlich laut genug, dass man sich schon selbst meldet.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An alle A-Klasse Neulinge...

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
4K
littlemike1005
L
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben