aps 50, nachträglicher einbau eines wechslers ?

Diskutiere aps 50, nachträglicher einbau eines wechslers ? im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; tja, das ist eben das problem wenn man keinen neuwagen kauft, er hat nicht alles was man haben möchte, aber die differenz von 20t euro zum...

  1. care1

    care1 Stammgast

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e 500
    tja, das ist eben das problem wenn man keinen neuwagen kauft, er hat nicht alles was man haben möchte, aber die differenz von 20t euro zum neupreis bei 4800 gefahrenen kilometern macht es doch sehr schmackhaft.
    also, habe keinen wechsler, kann ich den nachträglich einbauen lassen ?
    care
     
  2. #2 ravens1488, 15.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Gehört wieder mal ins Telematikforum, aber wiedermal egal, lol geht selbstverständlich wenn du Teilenummern brauchst einfach nochmal melden! Umbau dauert ca. 2 Stunden und sollte von DC programmiert werden!

    Chris
     
  3. care1

    care1 Stammgast

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e 500
    ja, danke, aber abe gestern versucht mich beim telematikforum zu registrieren, habe bisher noch keine bestätigung vom administrator.
    care
     
  4. #4 ravens1488, 15.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Meinte eigentlich HIER im Unterforum Telematik!

    Chris
     
  5. #5 ravens1488, 15.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Also, die benötigten Teile sind:

    CDW 211 820 24 89 458,20
    Lüfter 211 680 05 72 52,20
    Schraube 4x 000 997 81 32 0,29
    Leitung 211 540 99 05 7,54
    D2B Leitung lang! 211 540 13 32 oder 1352 am besten nochmal nachfragen!

    Dat wars!

    Chris
     
  6. care1

    care1 Stammgast

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e 500
    lol, jetzt muss ich aber mal lachen, kannst du aber nichts dafür. das sieht so aus, als trautest du mir zu das ding selber einzubauen. völlig ausgeschlossen. mit dem auffüllen der scheibenwaschanlage bin ich bereits am limit meiner fähigkeiten. ich bin eine technische null und habe auch keine probleme damit ;-)
    das müsste dann schon die fachwerkstatt machen.
    care
     
  7. #7 ravens1488, 16.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Naja, kann ja sein :D :D Woher kommst du?

    Chris
     
  8. care1

    care1 Stammgast

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e 500
    aus dem norden. wieso ? hat das einfluss auf die technischen fahigkeiten ;-) ?
     
  9. #9 der_katze, 16.12.2002
    der_katze

    der_katze 1.? DCX-Marketing-Opfer

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK200K; BahnCard
    @ chris
    Hi,
    blöde Frage: Du hast einen Lüfter mit in Deiner Liste aufgeführt. Werden die DC-Wechsler jetzt schon aktiv gekühlt? Das ist neu, oder?

    Danke und Grüße
    Marco
     
  10. care1

    care1 Stammgast

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e 500
    verdammt, habe gerade mit der nl hier vor ort gesprochen. 470 euro sollen allein die teile kosten, einbau kommt dann noch dazu. das ist raubrittertum, aber ich habe wohl keine andere wahl, dauernd die navi-cd rausnehmen zu müssen nervt einfach zu sehr. ist ja bald weihnachten :-)
    care
     
  11. #11 ravens1488, 16.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Hab doch die Preise mit dahinter geschrieben! Meinte eigentlich bloss das Falls du aus dem Süden kommst, hätte ich dir den Wechsler einbauen können! Zum Thema Lüfter: Da der Wechsler so einen engen Einbauplatz hat, wird ein Lüfter zur Kühlung benötigt, deshalb habe ich ihn mit aufgeführt :D :D

    Chris
     
  12. care1

    care1 Stammgast

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    e 500
    tja, da hätte ich mich vorher schlau machen sollen. habe den wagen aus der gegend von münchen abgeholt. trotzdem danke für's angebot.
    care
     
  13. #13 chrischo, 22.12.2002
    chrischo

    chrischo Crack

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w221 S 320 CDI
    w211 E 55 AMG
    hallo

    welch ein zufall und offensichtlich hat da noch jemand den selben fehler begangen wie ich...
    hab auch aps 50 mitbestellt (command kommt ja erst noch) und dabeiden wechsler schlichweg vergessen.
    Da ich teschnisch einigermassen begabt bin, würde ich gern wissen ob es eine einbau anleitung gibt um die nötigen handgriffe möglichst fachgerecht ausführen zu können.
    Den wechsler hab ich bereits, ich muss nur noch den kabelsatz und den lüfter bestellen.
    Hierzu nochmal auch wenn es ursprünglich nicht für mich bestimmt war ein herzliches dankeschön an ravens1488.
    Hab ich das richtig verstanden, zum programmieren muss ich dann aber dennoch nach dc ?

    netter gruss

    christian
     
  14. #14 ravens1488, 22.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Zum programmieren musst du auf alle Fälle zu DC! Sollte aber für ein Trinkgeld erledigt werden ;)! Wenn du die Anleitung haben willst, schick mir deine Faxnummer per PN und ich Fax es dir morgen zu!

    Chris
     
  15. #15 Phillip, 22.12.2002
    Phillip

    Phillip Frischling

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 270 CDI (W211)
    Hallo,

    bin zwar neu hier, möchte aber doch mal fragen, was um alles in der Welt bei DC programmiert werden muß, wenn man nachträglich einen CD-Wechsler einbaut? Habe es gerade gemacht - ohne Lüfter, ist im Paket von DC auch nicht vorgesehen - und läuft einwandfrei.

    Bis die Tage
    Phillip
     
  16. #16 ravens1488, 22.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Die Sollkonfiguration vom MOST Ring muss/sollte programmiert werden! Der Lüfter ist AUF JEDEN FALL vorgesehen!

    Chris

    P.S. Das soll/muss Ding hatten wir schon zig mal hier, der eine sagt muss nicht und ich sage wenn man es sauber gemacht haben will soll es programmiert werden!
     
  17. #17 Phillip, 22.12.2002
    Phillip

    Phillip Frischling

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 270 CDI (W211)
    Die Programmierung ist meines Erachtens nur für die StarDiagnose von Belang, für die Funktion an sich völlig unerheblich. Der MOST-Ring ist nichts als eine Serienschaltung verschiedener Audio-Komponenten und funktioniert, ob eine Soll/ISt-Konfiguration programmiert ist oder nicht.

    Wenn der Lüfter auf jeden Fall erforderlich ist, warum ist dann im Paket "Wechsler Nachrüstung" nicht davon die Rede? Auch im WIS - bei CD-Wechsler nachrüsten - steht kein Wort über Lüfter.
    Ergänzend würde ich gerne wissen, wie dieser denn angeschlossen würde, läuft er immer mit oder nur wenn der CD-Wechsler in Betrieb ist (wie wird er dann angesteuert) und wo der Lüfter die warme Abluft hintransportieren soll, wo doch kaum Raum vorhanden ist?

    Würde mich über eine umfassende Antwort freuen.

    MfG
    Phillip
     
  18. #18 ravens1488, 22.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Es wird immer ein Fehler in der Soll/Ist Konfiguration gespeichert wenn man den WEchsler nicht mit einträgt, das meinte ich mit sauberer Einbau! Es ist ja nicht Sinn und Zweck das nach einem Einbau AUF DAUER ein Fehler abgespeichert wird, auch wenn er keine Auswirkungen hat! Es erleichtert einer Werkstatt auch nicht unbedingt die Fehlersuche wenn diese erst nach verbauten Systemen suchen muss!

    Zum Lüfter! Meines Wissens ist er im WIS mit beschrieben und steht auch auf der Teileliste, glaube aber als Adapter und nicht als Lüfter! Auch die Kabel sind im Fahrzeug schon vorgesehen! Bei der Bauart ist der Lüfter auch unbedingt zu empfehlen um vor Überhitzung zu schützen (siehe APS im W203)!

    Chris
     
  19. #19 Phillip, 22.12.2002
    Phillip

    Phillip Frischling

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 270 CDI (W211)
    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Zum ersten Teil Deiner Antwort hast Du meine volle Zustimmung. Es hat mich halt geärgert, daß es immer heißt "muß freigeschaltet werden", daß klingt für den normal-Sterblichen wie: Sonst geht gar nichts.

    In dem mir vorliegenden Ausdruck der Wis für den nachträglichen Cd-Wechsler Einbau steht nichts. Schaun wir mal, wie lang er spielt. Im Zweifelsfall wird er sich wohl, wie der integrierte Player im APS 30 abschalten.

    Bis dann,
    Phillip
     
  20. #20 ravens1488, 23.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Wenn du Zugriff auf WIS hast, sehe ich heute nochmal ob ich die Dokumenten Nummer finde!

    Chris
     
Thema:

aps 50, nachträglicher einbau eines wechslers ?

Die Seite wird geladen...

aps 50, nachträglicher einbau eines wechslers ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Einbau eines 50 APS

    Nachträglicher Einbau eines 50 APS: Hallo, ich habe beim kauf meiner neuen E-Klasse leider versäumt ein Navi mit zu ordern (war wohl geiz)! Jetzt möchte ich mir ein solches Teil...
  2. ML 400 Cdi Nachtràglicher Einbau eines TV-Tuners!

    ML 400 Cdi Nachtràglicher Einbau eines TV-Tuners!: :confused: Ist es mòglich in einem ML 400 Cdi mit dem Commandsystem einen TV-Tuner nachtràglich einzubauen? Wenn ja,wie? Und wa braucht mann...
  3. ML 400 Cdi Nachtràglicher Einbau eines TV-Tuners!

    ML 400 Cdi Nachtràglicher Einbau eines TV-Tuners!: :confused: Kann man im ML 400 Cdi mit dem Commandsystem nachtràglich einen TV-Tuner einbauen? Wenn ja wie,und was braucht es dazu alles??????
  4. Nachträglicher Einbau eines CD Wechslers

    Nachträglicher Einbau eines CD Wechslers: Ich möchte in meinem ML 430 mit COMAND System und BOSE gerne einen CD Wechsler einbauen. Ist das möglich? Wo wird der Wechsler eingebaut?
  5. Nachträglicher Einbau einer AHK beim A170

    Nachträglicher Einbau einer AHK beim A170: Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen, wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger...