Assyst A schon nach 5000 km?

Diskutiere Assyst A schon nach 5000 km? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten habe ein C-Klasse Sportcoupe C160. Den Wagen hab ich im letzen Dezember im Werk abgeholt, sprich Anfang Dezember wird der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robi_Kenobi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C160 W203 Mopf CL Evolution
Hallo Experten

habe ein C-Klasse Sportcoupe C160. Den Wagen hab ich im letzen Dezember im Werk abgeholt, sprich Anfang Dezember wird der Wagen 1 Jahr alt.

Davor hatte ich auch schon ein Sportcoupe C180 Kompressor (Assyst A bei 15.000 km)

Als ich den neuen Wagen bekommen habe, stand im KI Assyst A in 25.000 km, was mich natürlich gefreut hat. Ich bin nun 5000 km gefahren (ich weiss ich fahre wenig ;) )

Als ich den Wagen heute gestartet habe, da dachte ich ich sehe nicht richtig, denn im KI steht

Assyst A in 26 Tagen

Ist das ein schlechter Witz oder hat mein Wagen einen Fehler.

Soll ich wirklich schon nach 5000 km einen Assyst A machen lassen, den ich beim Vorgänger bei 15.000 gemacht habe. Ist das Assyst neuerdings auch Zeit gesteuert? Heißt das nun für mich jedes Jahr Assyst, das wird aber reichlich teuer auf die km gerechnet.

Danke für eure Infos
 
Hallo,

Assyst ist immer auch zeitgesteuert, allerdings sind 12 Monate das mir bekannte Mindestmaß.
Du musst ja extremen Kurzstreckenverkehr betreiben...

Oder es stimmt etwas nicht, hast ja Garantie.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

bei mir ist es anscheinend nicht zeitgesteuert, zumindest nicht nach 12 Monaten :) Da wär ich dann schon vier Monate drüber, lt. KI aber noch 5.000 KM (dann sind die 30.000 voll).


:coolio2:
 
Hallo,

also eigentlich würde ich sagen das ich 50:50 Lang/Kurzstrecke fahre. Ich fahre halt nur wenig und das Auto steht viel.

Ich meine alleine die Abholung des Autos waren 500 km, dann bin ich noch 3x500 km hin und her gefahren, sprich ich denke das locker 2500 km von meinen 5000 reine Autobahnfahrten waren.

Ich fahre ziemlich "schonend" weil beim Vorgänger hatte ich den ersten Assyst bei 15.000. Und ich fahre jetzt auch nicht anders.

Ich finde das schon wirklich reichlich merkwürdig.

Oder kann es sein, das irgendwo ein "versteckter" Fehler im Auto ist und sich daher ein Fehlerspeicher füllt oder so etwas und er nun sagt irgendwas ist faul ich muss zum Assyst?
 
Bei der B-Klasse hat das KI irgendwann "umgeschaltet" von KM auf zeitgesteuert. Erste Inspektion jetzt nach 8.000 KM. Da gehen dann wohl beide Fahrzeuge hin .... :D :D :D

:donqui:
 
ASSYST

Willkommen im Forum, Robi_Kenobi!

Meiner Meinung nach stimmt hier etwas nicht?! Ich würde zu MB fahren und den Fehler klären lassen.


Ciao,
 
Hallo Patrick

Meine will auch in 9 Tagen zum Assyst A. Er ist dann genau ein Jahr oder 19.000km alt.

Gruß Dirk
 
Rabbit67 schrieb:
Hallo,

bei mir ist es anscheinend nicht zeitgesteuert, zumindest nicht nach 12 Monaten :) Da wär ich dann schon vier Monate drüber, lt. KI aber noch 5.000 KM (dann sind die 30.000 voll).


:coolio2:
Doch!

Die Zeitsteuerung liegt je nach Bj und Mod bei 12-24 Monaten
 
Diwi schrieb:
Hallo Patrick

Meine will auch in 9 Tagen zum Assyst A. Er ist dann genau ein Jahr oder 19.000km alt.

Gruß Dirk

Das ist doch normal!
 
Diwi schrieb:
Hallo Patrick

Meine will auch in 9 Tagen zum Assyst A. Er ist dann genau ein Jahr oder 19.000km alt.

Gruß Dirk


Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)
 
OM 646

Diwi schrieb:
Hallo Patrick

Meine will auch in 9 Tagen zum Assyst A. Er ist dann genau ein Jahr oder 19.000km alt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

nach einem Jahr, bzw. nur 19000 km? Ein Modell mit OM 646? Sehr seltsam ...?!


Ciao,
 
Hallo Patrick

Die Startlaufstrecke war exakt 25.000km, wobei er schön 100km weise heruntergerechnet hat. Von einer flexiblen Strecke war dabei nichts zu sehen. Nun Anfang Oktober sprang er dann um und rechnete nun in Tagen. Diese Verhalten ist komplett anders zu dem Vorgänger. Dieser hatte eine SLS von 20.000km, die ich auf 23.000km herausziehen konnte. Der Assyst A wurde da nach ca 11 Monaten gemacht. Danach betrug die SLS nur noch 15.000km (Siehe SLS Thread ein umprogrammieren ging nicht, trozt redlicher Bemühungen).

Ich werde den Assyst A durführen lassen, denn sonst würde mein Händler mich dieses Jahr gar nicht sehen. Bei den Vorgängern war ich mindestens zwei mal im Jahr bei ihm ;)

Gruß Dirk
 
Patrick schrieb:
nach einem Jahr, bzw. nur 19000 km? Ein Modell mit OM 646? Sehr seltsam ...?!
Tja, das ist der "Fortschritt"... Die letzten Baujahre vom 203 hatten 25.000 SLS / ein Jahr bis zum nächsten Service. Ich war bereits beim Freundlichen und er hat mir angeboten, das auch einzustellen. Ich habe gesagt, ich bleibe da lieber bei 25.000/2 Jahre und komme nach eigenem Gusto etwas früher :D

Viele Grüße
Moonwalk
 
ASSYST-Threads

@all

Bevor wir hier zwei neue Threads (C-Klasse / E-Klasse) zum Thema ASSYST eröffnen, sollten wir überlegen, ob wir das Thema nicht im bestehenden ASSYST-Thread abhandeln können.

@Matthias (heidi): Was meinst Du? Die ASSYST-Laufzeiten von einem Jahr und unter 20000 km für einen CDI kommen mir irgendwie komisch vor?!


Ciao,
 
hallo,



Meiner Meinung nach stimmt hier etwas nicht?! Ich würde zu MB fahren und den Fehler klären lassen.
 
Kopieren?

capricornus schrieb:
hallo,



Meiner Meinung nach stimmt hier etwas nicht?! Ich würde zu MB fahren und den Fehler klären lassen.

Wieso kopierst Du meinen Beitrag von oben? Hat das Zitieren nicht geklappt? :confused:
 
Patrick schrieb:
@all

Bevor wir hier zwei neue Threads (C-Klasse / E-Klasse) zum Thema ASSYST eröffnen, sollten wir überlegen, ob wir das Thema nicht im bestehenden ASSYST-Thread abhandeln können.

@Matthias (heidi): Was meinst Du? Die ASSYST-Laufzeiten von einem Jahr und unter 20000 km für einen CDI kommen mir irgendwie komisch vor?!


Ciao,
War es nicht bei den CDI mit RPF so, dass teilweise nur 15000 Km gingen???
 
Es scheint wirklich so zu sein, dass bei Überschreiten einer gewissen Zeitfrist, die Anzeige zum oder vom Assyst von Km auf Tage umspringt.
Mein A180CDI mit RPF meldet seit neuestem auch dass er gerne einen Assyst A hätte, in ca.24Tagen.
Vorletzte Woche hatte er aber noch rund 9000km bis zum fälligen Assyst angezeigt!
Sprich, mir gings nicht anders wie dem Fragesteller!
Wobei ich einen Assyst A mit der rel.kleinen Kilometeranzahl, die der Wagen nur hat, irgendwie auch nicht ganz einsehe.
Aber zur Erhaltung der Garantie bzw.zum Vermeiden von späterem Ärger, falls doch wiedererwarten was am Motor ect.sein sollte, werde ich wohl in den sauren Apfel beisen und einen Assyst A machen lassen.
Zumal ich eh die Schaltung zu bemängeln habe, die bei mir etwas schwer geht und ab und an hackelt.
 
he2lmuth schrieb:
War es nicht bei den CDI mit RPF so, dass teilweise nur 15000 Km gingen???
Also meiner (220CDI, RPF, 02/2006) hatte eine SLS von 20000 km bei der Abholung in Sindelfingen. Seit kurzem hat er im KI von km (derzeit 18500) auf Tage in der Assyst Anzeige umgeschaltet, geht dann nächste Woche zur NL. Werde meinen :) natürlich auf das Thema nächste LS (20000/ 15000 ??) ansprechen. Mal sehen, was er antwortet.
 
he2lmuth schrieb:
War es nicht bei den CDI mit RPF so, dass teilweise nur 15000 Km gingen???
Solangsam verquirlen wir hier aber die ganze Thematik. Die Frage war doch:

Assyst A in 26 Tagen - Ist das ein schlechter Witz oder hat mein Wagen einen Fehler?

Es geht als um das Zeitintervall zwischen den Assysts. Und da gibt es je nach Kombination von Baujahr und Motor 12 oder 24 Monate. So wurde beim OM 646 im MJ 2007 meines Wissens von 24 wieder auf 12 Monate gekürzt.

Was ganz anderes ist die Strecke zwischen den Assysts. Da kommt wohl jeder Benz mit 20.000 aus dem Werk, danach gibt's aber bei den OM 646 mit RPF bis 02/2006 nur 15.000. Ab 02/2006 waren es dann immer 25.000. Und das kann man dann sogar nachträglich für die OM 646 vor 02/2006 einstellen lassen (mit RFP!, dazu gibt es hier einen extra Thread, der alles beantwortet).

Viele Grüße
Moonwalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A schon nach 5000 km?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Striezel
Striezel
shahn74
Antworten
67
Aufrufe
8K
ravens1488
R
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Klaus Klaus
K
Zurück
Oben