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hola
Stammgast
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- Fahrzeug
- DB w203
W210,E230,113000 km,EZ 3/97
W203, C200CDI, 100000km, EZ:3/01
Über den ATF-Wechsel ja schon viel - auch sehr hilfreiches- geschrieben worden.Insbesondere über die Probleme mit dem Meßstab + die fehlende Wandlerschraube.
Ist es tatsächlich nicht möglich einen technisch einwandfreien Ölwechsel zu Hause hinzubekommen?
Ich habe zwar schon Zylinderköpfe und Kupplungen und Bremszylinder am W124 getauscht, aber bei ATF am 722.6 bin ich verunsichert.
Dazu nochmal einige Fragen, die sicher auch anderen Schraubern helfen könnten. (der thread weiter hinten ist zu unübersichtlich geworden)
Wäre nett, wenn Ihr einfach antwortet zu 1. zu 2. etc
1.Gibt es noch eine Bezugsquelle für den Meßstab?(Werkzeug)
2. Kann man den Meßstab selbst herstellen? (welches Material)
3. Ist der Messbereich des Messstabes tatsächlich nur 7cm lang? (siehe Bild im älteren thread)
4. Wie macht es die Werkstatt wenn keine Wandlerschraube vorhanden ist?
5. Versteht man unter "Spülen" das Öl der Ölwanne nach kurzer Fahrt abzulassen und die gleiche Menge wieder aufzufüllen? (Ist ja wohl ein fragwürdiges Verfahren)
6.Wie macht man mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung um über den Widerstand auf die Temperatur des Öls zu schliessen?
7. Was spricht gegen folgendes Messverfahren:
- Fz über Nacht stehen lassen,mit beliebigem Stab den Ölstand messen und markieren (Motor aus)
- Öl ablassen und gleiche Menge auffüllen. Motor laufen lassen,Alle Stufen durchschalten, Motor aus und eine Nacht stehen lassen
- dann mit markiertem Stab die Feinmessung
Das waren viele Fragen. Ich denke Ihr beteiligt Euch,denn es es sollte doch möglich sein das ATF selber zu wechseln, oder??
W203, C200CDI, 100000km, EZ:3/01
Über den ATF-Wechsel ja schon viel - auch sehr hilfreiches- geschrieben worden.Insbesondere über die Probleme mit dem Meßstab + die fehlende Wandlerschraube.
Ist es tatsächlich nicht möglich einen technisch einwandfreien Ölwechsel zu Hause hinzubekommen?
Ich habe zwar schon Zylinderköpfe und Kupplungen und Bremszylinder am W124 getauscht, aber bei ATF am 722.6 bin ich verunsichert.
Dazu nochmal einige Fragen, die sicher auch anderen Schraubern helfen könnten. (der thread weiter hinten ist zu unübersichtlich geworden)
Wäre nett, wenn Ihr einfach antwortet zu 1. zu 2. etc
1.Gibt es noch eine Bezugsquelle für den Meßstab?(Werkzeug)
2. Kann man den Meßstab selbst herstellen? (welches Material)
3. Ist der Messbereich des Messstabes tatsächlich nur 7cm lang? (siehe Bild im älteren thread)
4. Wie macht es die Werkstatt wenn keine Wandlerschraube vorhanden ist?
5. Versteht man unter "Spülen" das Öl der Ölwanne nach kurzer Fahrt abzulassen und die gleiche Menge wieder aufzufüllen? (Ist ja wohl ein fragwürdiges Verfahren)
6.Wie macht man mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung um über den Widerstand auf die Temperatur des Öls zu schliessen?
7. Was spricht gegen folgendes Messverfahren:
- Fz über Nacht stehen lassen,mit beliebigem Stab den Ölstand messen und markieren (Motor aus)
- Öl ablassen und gleiche Menge auffüllen. Motor laufen lassen,Alle Stufen durchschalten, Motor aus und eine Nacht stehen lassen
- dann mit markiertem Stab die Feinmessung
Das waren viele Fragen. Ich denke Ihr beteiligt Euch,denn es es sollte doch möglich sein das ATF selber zu wechseln, oder??