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takabo84
Polizistenduzer
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dann sollte ich das wirklich mal tun...
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dkeuper schrieb:Wie sieht’s denn mit dem Getriebeölwechsel meines W211. (220CDI)
Ist es dort ähnlich, kein Messstab, keine Ablassschraube?
Ich wollte nun nach 100k Km das Getriebeöl mit Filter wechseln, gibt es den Filter im Zubehör oder nur original bei DC und reicht normales ATF Getriebeöl?
Hey, das ist meine erster Beitrag.
Gruß
Dirk
dkeuper schrieb:Ist es richtig, das der original Messstab ein Universalwerkzeug ist und somit nicht ganz in das Getriebe zu stecken geht?
Ich habe den Messstab, er guckt beim messen jedoch noch ca. 30cm aus dem Röhrchen.
Das Öl habe ich, mit der so genannten „Spülung“, gewechselt.
Ging super.
Der Ölwechsel in der Hinterachse war ein klacks .
Hallo,
zu 1.: DC
zu 2.: muss was flexibles sein
zu 3.: ja,ich glaub nicht das Matthias ein "Zoll"-Lineal benutzt hat!!
zu 4.: Öl nicht ablassen!
zu 6.: das steht z.B. hier oder auch hier auch mal den links folgen (findet man alles mit der Suchfunktion und etwas Geduld beim Lesen,es wäre schade wenn sich Leute wie Peter oder siehste usw,usw solche Mühe geben und alles hier schreiben wenn die Beiträge dann ignoriert werden oder als unübersichtlich abgestempelt werden,man muss halt das für sich zutreffende rauslesen!! )
zu 7.:was spricht gegen folgendes Messverfahren:
das abgelassene Öl messen,genau so viel Öl wieder einfüllen wenn kein Messstab vorhanden ist zu DC fahren und Ölstand richtigstellen lassen
(damit würde auch 1.,2.,3.,6. und 7. entfallen)
zu 5.: Öl ablassen Filter wechseln,5 Liter Öl einfüllen,die rechte (in Fahrtrichtung!!) Ölleitung am Getriebe abschrauben und in einen Eimer mit Skala (-10Liter) hängen (evtl. noch die Halter am Motor abschrauben),Motor starten und 3 liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,
Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,alles wieder zusammenbauen und Ölstand richtig stellen
Kleiner Tippfehler, aber Du meintest sicher die Spezifikationen nach MB-Blatt 236.12 und 236.14 - beide sind für Dein AG das richtige ATF, letzteres ist das neuere von beiden.Hallo,
nach dem Lesen dieses Threads bleiben bei mir einige Fragen offen.
Welche Spezifikation ist für einen 5-Gang Auomaten im SLK R170.444 (200Kompressor 120KW) empfehlenswert?
235.12 oder besser 236.14?
MB verwendet i.d.R. Top-Öle von Fuchs: TITAN ATF 4134Gibt es eine konkrete Produktempfehlung?
ca. 12...14 LiterWelche Menge benötigt man etwa für die zitierte Spülmethode?
Hallo Dirk,
um das ganze alte ATF aus dem Getriebe,Kühler,Leitungen zu bekommen kannst Du auch das Getriebe spülen wie hier in "zu5." beschrieben, dazu brauchst Du etwa 14 l ATF aber es lohnt sich da dann nur noch neues ATF im Getriebe ist.