Autokauf W211 '07 / W204 '07

Diskutiere Autokauf W211 '07 / W204 '07 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich benötige ein paar Tipps von Euch: Ich werde morgen mit meinen Eltern zusammen einen W211 200 Kompressor probefahren (Niederlassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785 schrieb:
Wieso? Die Pfeile zeigen doch auch schon relativ deutlich die Fahrempfehlungen an. Und wenn Du gerne eine Karte hättest, um nach vollziehen zu können, welche Route das Navi nimmt, dann müsste es doch beim APS 50 genau so wie bei seinem Vorgänger APS 30 die Möglichkeit geben, sich eine Routenliste anzeigen zu lassen.
Ad 1: Die Fahranweisungen sind eigentlich immer klar genug und die Piktogramme eindeutig.
Ad 2: Ne, es ist umständlich zu bedienen und die Route eben NICHT nachzuvollziehen. Was machst du, wenn das Navi in einem dir gänzlich unbekannten Gebiet irgendeine "Mist-Route" empfiehlt, der du nicht folgen willst? Wir hatten die Situation gerade in anderen Ländern jetzt schon so oft (was dann auch zu immer sehr "entspanntem" Klima im Auto geführt hat), dass ich vom APS 50 nur abraten kann. Ich habe zum Vergleich noch ein "Spuck-Napf-Navi" mit Kartendarstellung, das in diesen Punkten wesentlich besser ist, aber im Mercedes nicht montiert wird :D .
 
Die Kaufentscheidung ist so gut wie gefallen:
Der Wagen in Flintgrau ist verkauft, somit bleibt dieser nach:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lckakdxlssze

4XXXKm Avantgarde, Autom., APS 50, Sitzheizung, PTS, SHD, Bix-Xenon, RDW. Fahrlichtassistent ist doch bei allen Serie, ansonsten hat der Wagen auch das.

Den Preis konnten wir auch ein wenig drücken, so dass die Abholung (230 km) und Zulassung auch mit drin sind sowie Zeitausfall ;)
Der in Flintgrau hatte anstatt APS 50 Command und EDW, aber kein Bi-Xenon und kein Sportfahrwerk (Elegance) sowie 5000 km mehr gelaufen.

Ich denke somit ist es ein fairer Kauf, der sich Samstag vollziehen wird.
Und damit hat es sich auch gehabt mit den günstigen E-Klassen mit ein bisschen Ausstattung. Ansonsten gibt es nur noch haufenweise Mietfahrzeuge (alle gleiche Ausstattung silber und schwarz) für unter 30tEuro. Schwarz ist übrigens die günstigste Farbe (Obsidian) mit Abstand. Uni Farben gibt es gar nicht zu finden. Avantgarde meistens auch erst ab 35tEuro.
Der Händler hier um die Ecke verlangt übrigens für ein gleichwertiges Fahrzeug aber mit 20000km 35tEuro... Wie immer.

Nochmals an alle:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ein Fahrbericht folgt gegen Ende nächster Woche.
 
Hat sonst noch jemand Tipps für den Kauf morgen?

Sind eigentlich die Bremsscheiben hinten beim 211er 200K kleiner als beim 210er 220 CDI?

Versicherung dürfte ja auch günstiger werden trotz ~40 PS mehr :)

So freue mich auf morgen!
 
EleganceC schrieb:
Hat sonst noch jemand Tipps für den Kauf morgen?

Genau schauen, ob irgendwelche Beschädigungen am Wagen erkennbar sind.
 
Das ist klar, wird gemacht!

Rostmäßig nehme ich mal an wie beim W210... Ich hoffe es jedoch nicht!

Ansonsten sind es ja nur 4250km :) Da wird wohl noch nicht so viel verhunzt sein!
 
Winterreifen

Hallo, der Wagen ist gekauft.

Nun benötigen wir noch Winterreifen.
Auf der Seite von Daimler sind Felgen a 200 Euro angegeben + 280 Euro für MO(E) Reifen angegeben. Relativ happig.

Ich halte zwar nicht sehr viel im allgemeinen von ATU aber habe mir nun folgende Reifen herausgeguckt: Aluett Typ 54 (69 Euro) und dazu Pirelli Snow Sport W210. Insgesamt 157 Euro.

Auf die Felgen bin ich gekommen, weil sie schlicht am günstigsten sind. Günstiger sogar noch als Stahlfelgen alleine OHNE Radkappen.

Hat jemand sonst noch eine Idee, wo man noch relativ preiswert Reifen bekommen könnte.
 
EleganceC schrieb:
Hallo, der Wagen ist gekauft.

Nun benötigen wir noch Winterreifen.
Auf der Seite von Daimler sind Felgen a 200 Euro angegeben + 280 Euro für MO(E) Reifen angegeben. Relativ happig.

Ich halte zwar nicht sehr viel im allgemeinen von ATU aber habe mir nun folgende Reifen herausgeguckt: Aluett Typ 54 (69 Euro) und dazu Pirelli Snow Sport W210. Insgesamt 157 Euro.

Auf die Felgen bin ich gekommen, weil sie schlicht am günstigsten sind. Günstiger sogar noch als Stahlfelgen alleine OHNE Radkappen.

Hat jemand sonst noch eine Idee, wo man noch relativ preiswert Reifen bekommen könnte.


Glückwunsch zum neuen Auto!! Hoffe ihr legt eine Menge Kilometer ohne jegliche Ausfälle zurück! Aber eigentlich ist der W211 wirklich robust.
Zumindestens hatten wir bisher mit unserem keinerlei Probleme - bis auf einen extremen Verschleiß von Bremsbelägen und Scheiben, aber das hängt wohl mit dem Sportpaket zusammen... :D
...also viel Erfolg bei der Winterreifensuchen!
 
Danke danke!
Der Wagen macht echt einen guten Eindruck und ich denke mal die Fahrleistungen sind mit unserem 220 CDI mit 146 PS nicht zu vergleichen, also deutlich flotter, der Verbrauch natürlich höher, hatten heute 6,1 Liter Verbrauch über die Autobahn nach Bremen 484km und sind genau in der definierten Zeit angekommen, also 224 km in 2 Stunden und k.A. 15 Minuten um den dreh. Also normale Fahrt trotz viel Tempo 80 wegen Nässe und sonst immer Tendenz 160 km/h.

Ansonsten muss man sagen, endlich wieder ein Schiebedach und relativ modernes Navi MIT TMC (das ist bei den meisten mobilen ja nicht der Fall).
 
EleganceC schrieb:
relativ modernes Navi MIT TMC (das ist bei den meisten mobilen ja nicht der Fall).
Naja, noch hält die Anfangseuphorie an. :D Ich hab dich ja gewarnt ... ;)

Glückwunsch trotzdem!
 
Klar und ich danke Dir auch für die Info und werde es im Auge behalten ;)
Ich denke aber, dass die Leistung ausreichen wird für die Bedürfnisse meiner Eltern...
Ich selbst habe in meiner C-Klasse (siehe Bild) ein VDO Dayton Navi MS4150 MP3verbaut. Ich muss sagen ein sehr ordentliches Gerät in Sachen Qualität. Das einzige was ein wenig die Euphorie daran schmälert ist der fehlende Doppeltuner wie beim Becker, dafür ist die Navigation aber vielfach besser beim VDO und genauer auf 10m! Und man kann dazu noch MP3 Dateien abspielen. Ideal für meine Bedürfnisse.
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320205998343

Die habe ich gekauft, der Preis ist wirklich gut, man sieht zwar nur eine Felge (die nicht ganz sauber ist, Rost würde anders aussehen).
2,5 Jahre gelaufen, ist somit auch im akzeptablen Rahmen.

In Kombination:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220193355373&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Außerdem finde ich Stahlfelgen mit Radkappen im Winter angemessener, besonders bei der Bordstein schrabenden Fraktion, obwohls merklich besser geworden ist :)

Wie gesagt ist alles Geschmackssache, aber wann haben wir hier in Norddeutschland schon mal wieder richtig Winter? Das ist schon 2-3 Jahre her und selbst da nur ganz kurz Schnee und Minus Grade.

Ich denke Preis Leistung ist optimal und nicht verschandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das gute Stück ist heute eingetroffen!

Fährt sich sehr schön und die Automatik ist auch deutlich verbessert gegenüber der aus dem W210. Sie schaltet noch eine Spur sauberer und ruckfreier.

Nur zwei Punkte sind mir aufgefallen:

Beim Kombiinstrument leuchten nur die Zeiter, nicht aber das Ziffernblatt. Dies macht das Ablesen des Tachos bei Nacht nahezu unmöglich. Wie stellt man dies um? Mein Vater sucht in der Bedienungsanleitung (der kleine Pin links am KI regelt nur die Beleuchtung im Bordcomputer und von der Reservelampe, nicht aber das Ziffernblatt).

Außerdem ist der Verbrauch in meinen Augen ungefähr 1 Liter zu hoch.

Der E 220 CDI mit 146 PS benötigte 5,9 Liter auf 100 km
Der E200 K benötigte 8,6 Liter. Das sind 2,7 Liter mehr bei eigentlich ziemlich gleichmäßiger Fahrweise hintereinander her.

Als der Motor warm war (Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige genau in der Mitte der Anzeige) habe ich den Verbrauch resetet und wir kamen danach auf ungefähr 8,7 Liter - 9 Liter obwohl wir selten beschleunigt haben und meist 70-80 gefahren sind über die nächsten 5km.
Ich werde dazu hier noch im Forum suchen.

Aufällig war noch, dass der 210er, allerdings mit deutlich weniger Profil unterwegs) immer 130 anzeigte laut Tacho und der 211er 120 km/h.
Die geht sicherlicht auch in die Verbrauchsrechnung mit ein.
Ganz nebenbei merke ich gerade ist mir der Hund auf dem Schoß eingeschlafen ;)
 
EleganceC schrieb:
Außerdem ist der Verbrauch in meinen Augen ungefähr 1 Liter zu hoch.

Der E 220 CDI mit 146 PS benötigte 5,9 Liter auf 100 km
Der E200 K benötigte 8,6 Liter. Das sind 2,7 Liter mehr bei eigentlich ziemlich gleichmäßiger Fahrweise hintereinander her.

Ich glaube der Verbrauch ist 8 Liter zu hoch ...

Leicht kopfschüttelnde Grüße
 
Naja mir ist schon klar, dass der Wagen etwas schwerer ist und als Benziner durchaus als 4 Zylinder mehr verbraucht. Das ist schon klar nur wenn man den Benziner sparsam fährt bin ich davon ausgegangen, dass er nicht mehr verbraucht als mein 180er, ich meine damit, wenn man die Geschwindigkeit hält und nicht hin und her beschleunigt. Aber da braucht der neue wohl doch etwas mehr zum Geschwindigkeit halten..
 
Moin,

mal ganz ehrlich, ich finde 8,6l/100km für einen 1,6 Tonner mit 184 PS absolut i.O.
Wenn meine Eltern mich aus der Bundeshauptstadt in der nördlichsten Landeshauptstadt besuchen kommen verbraucht Papa's W124.019 (200E mit M111 und 136 PS) mit Schaltgetriebe ca. 8l/100km bei 130 km/h auf der Autobahn. Und, das Auto wiegt "nur" 1,3 Tonnen. Oder man muß nach Norwegen ziehen. Dort bin ich mit meinem damaligen W124.020 (200 mit M102 und 105 PS) mit Schaltgetriebe auf 6,1l/km runtergekommen. Nur, in Norwegen geht dann auch nicht mehr als 80 km/h. Im Betrieb in D sind im Schnitt knapp 8l/100km durch den Vergaser geflossen.
Fazit: Gemäß Deinen Angaben ist der Fortschritt doch offentsichtlich. Ein viel schwereres Auto, voll von Komfortelektronik mit einem Mehrverbrauch von weniger als 10%. Ist doch toll.

Viele Grüße Taxidriver
 
Taxidriver schrieb:
Moin,

mal ganz ehrlich, ich finde 8,6l/100km für einen 1,6 Tonner mit 184 PS absolut i.O.
Wenn meine Eltern mich aus der Bundeshauptstadt in der nördlichsten Landeshauptstadt besuchen kommen verbraucht Papa's W124.019 (200E mit M111 und 136 PS) mit Schaltgetriebe ca. 8l/100km bei 130 km/h auf der Autobahn. Und, das Auto wiegt "nur" 1,3 Tonnen. Oder man muß nach Norwegen ziehen. Dort bin ich mit meinem damaligen W124.020 (200 mit M102 und 105 PS) mit Schaltgetriebe auf 6,1l/km runtergekommen. Nur, in Norwegen geht dann auch nicht mehr als 80 km/h. Im Betrieb in D sind im Schnitt knapp 8l/100km durch den Vergaser geflossen.
Fazit: Gemäß Deinen Angaben ist der Fortschritt doch offentsichtlich. Ein viel schwereres Auto, voll von Komfortelektronik mit einem Mehrverbrauch von weniger als 10%. Ist doch toll.

Viele Grüße Taxidriver

Sehe ich auch so. Der Verbrauch geht doch für einen Benziner voll in Ordnung. Erst recht in Anbetracht der Masse die da von einem relativ kleinen Motor bewegt wird. Also von daher würde ich jetzt nicht den Diesel als Vergleich hernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autokauf W211 '07 / W204 '07

Ähnliche Themen

Sternsinger81
Antworten
5
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
spainroller
S
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
P
Zurück
Oben