Autokauf W211 '07 / W204 '07

Diskutiere Autokauf W211 '07 / W204 '07 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich benötige ein paar Tipps von Euch: Ich werde morgen mit meinen Eltern zusammen einen W211 200 Kompressor probefahren (Niederlassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, ich benötige ein paar Tipps von Euch:

Ich werde morgen mit meinen Eltern zusammen einen W211 200 Kompressor probefahren (Niederlassung Kiel), Außenfarbe: graumetallic (der Anfangsbuchstabe war etwas mit F...).
Elegance Ausführung, PTS, Automatik, Klimaautomatik (Serienausstattung), Handyvorrüstung, Audio 20, Sitzheizung.

Leider fehlt ein Schiebedach (Nachrüstung Originalteil ist wahrscheinlich sehr teuer oder hat sich da in der Beziehung etwas geändert?)

Das Audio 20 werde ich selbst ersetzen durch ein Audio 50 APS ~300 Euro bei Ebay (nicht aus Litauen). Benötige ich dafür noch Kabelsätze oder Freischaltungen mittels Stardiag?

Wie ist die Windanfälligkeit bei der Elegance Ausführung? Unser aktueller 210er 220 CDI hat ab Werk ein Sportfahrwerk installiert gehabt und lag um Welten besser als der E 200 Classic von 95 (auch W210).

Kaufpreis ca. 29tEuro

Zur C-Klasse

Auch Frühjahr 2007 gebaut, 200 K,
Elegance, Schiebedach, Automatik, Sitzheizung, PTS (nicht ganz sicher).

gleicher Preis

Auch hier müsste ein Navigationssystem nachgerüstet werden, das Blaupunkt RNS 149 aus dem 210er kann man ja nicht übernehmen.
Ich habe jedoch für den 204er keine brauchbare Lösung bisher gefunden.

Und was kostet es den Wagen letztendlich zuzulassen?

Kostenvergleich:

Geben sich die zwei gegenseitig wahrscheinlich nicht so viel.
Ich vermute jedoch, dass die Versicherung günstiger wird als beim E220 CDI EZ 05/00

Danke im Voraus!
 
EleganceC schrieb:
(Niederlassung Kiel), Außenfarbe: graumetallic (der Anfangsbuchstabe war etwas mit F...).
Wahrscheinlich Flintgraumetallic.
Das Audio 20 werde ich selbst ersetzen durch ein Audio 50 APS ~300 Euro bei Ebay (nicht aus Litauen). Benötige ich dafür noch Kabelsätze oder Freischaltungen mittels Stardiag?
Einfach APS 50 bei ebay kaufen und dann an Stelle des 20 CD einbauen is' aber nicht :eek: Bei BR 211 steht eine Navi-Nachrüstung eigentlich nicht im Verhältnis zu den enstehenden Kosten, da nicht nur das Gerät selbst getauscht werden muss, sondern auch noch ein entsprechendes Audiogateway samt Kabelsatz nachträglich eingebaut werden müsste, da dies beim Audio 20 CD in der Headunit integriert ist und so immer mit dieser "mitwandert". Solltest Du das trotzdem machen wollen, dann wäre eine Freischaltung über Stardiagnose notwendig.
Ich würde mir ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug suchen, was ein Navi schon ab Werk hat, davon gibt es ja einige. Gleiches gilt, meiner Meinung nach, auch für den 204.
 
Herrlich kompliziert gelöst das ganze.
Und wie sieht es aus, wenn man ein anderes Navigationssystem einbauen möchte also im DIN Format, andere Blenden gibt es nicht, oder?

Ich habe gerade gesehen, dass ein Gateway zum Text einspielen von einem Ipod schon 419 Euro kosten soll.

Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Ich habe etwas bei Ebay gefunden:

Oben steht APS 50

Zusätzlich gegen Aufpreis sind erhältlich:

* aktuellste Version der Navigations CD´s - Aufpreis: 210,00 Euro
* TMC Doppeltuner AGW - Aufpreis: 275 Euro
* Nachrüstkabelsatz - Aufpreis 220 Euro
* passende GPS Antenne - Aufpreis: 17 Euro

Dazu kommt dann die Anzeige Unit mit 300-400 Euro.

Ziemlich heftig dafür, da gebe ich Dir Recht.

Man könnte somit sagen, dass die komplette MOST Verteilung fehlt im W211 mit Audio 20.

Könnte es demnach auch sein, dass ein CD Wechsler gar nicht anschliessbar ist an ein Audio 20, nur mal angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EleganceC schrieb:
Ich habe etwas bei Ebay gefunden:

Oben steht APS 50

Zusätzlich gegen Aufpreis sind erhältlich:

* aktuellste Version der Navigations CD´s - Aufpreis: 210,00 Euro
* TMC Doppeltuner AGW - Aufpreis: 275 Euro
* Nachrüstkabelsatz - Aufpreis 220 Euro
* passende GPS Antenne - Aufpreis: 17 Euro

Dazu kommt dann die Anzeige Unit mit 300-400 Euro.

Ziemlich heftig dafür, da gebe ich Dir Recht.

Man könnte somit sagen, dass die komplette MOST Verteilung fehlt im W211 mit Audio 20.

Könnte es demnach auch sein, dass ein CD Wechsler gar nicht anschliessbar ist an ein Audio 20, nur mal angenommen?
Was hälst Du denn zum Beispiel von diesem hier?
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 01/2007
Kilometerstand 26.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 135 kW (184 PS)
Hubraum 1796 ccm
Motorart Benzin
Getriebe mechanisch
Farbe Tansanitblau metallic
Polster Stoff Orléans schwarz
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 07216G9152
Ausstattungslinie
Elegance
Ausstattungsmerkmale
Abgasreinigung D4
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Audio 50 APS
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
Durchlademöglichkeit
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Feuerlöscher montiert
Getriebe mechanisch 6 Gang
Handy-Vorrüstung universal
Holzausführung Wurzelnuss
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Innenraumabsicherung
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
M+S Winterreifen 4-fach
Modelljahr 2007
Multifunktionslenkrad
Parktronic-System (PTS)
Reifendruckkontrolle
Reiserechner
Scheibenwischer mit Regensensor
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzheizung Vordersitze
Sound-System
Sportfahrwerk
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Windowbags
Einzig die UHI fehlt, alles andere ist drin und sogar etwas günstiger.
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211041/318021B1_p001.jpg

http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211041/318021B1_p011.jpg

http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211041/318021B1_p021.jpg

http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211041/318021B1_p031.jpg

http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211041/318021B1_p041.jpg
 
Sieht soweit sehr gut aus, nur meine Eltern möchten unbedingt ein Automatikgetriebe.

Pflicht ist außerdem Sitzheizung und ein Schiebedach sowie Navigationssystem sowie Elegance oder Avantgarde Ausführung.

Alles andere ist wirklich egal und nach Möglichkeit nicht schwarz (wohnen auf dem Lande in Norddeutschland).
 
Ich weiß nicht - also mir persönlich gefällt die E-Klasse in der Summe ihrer Eigenschaften besser. Ich habe meine aber ja geleased. Ich könnte mir vorstellen, dass die E-Klassen etwas wertverlustanfälliger sind - der Modellwechsel steht vor der Tür. Wie lange beabsichtigen Deine Eltern das Fahrzeug zu halten?
Wie sieht es mit dem Ein. und Aussteigeverhalten aus? Schon mal über eine B-Klasse nachgedacht?

Ich pflichte Hednrik schon bei - eine Navinachrüstung (wenn sie sich vermeiden läßt) würde ich auch umgehen.

Olli
 
EleganceC schrieb:
Sieht soweit sehr gut aus, nur meine Eltern möchten unbedingt ein Automatikgetriebe.

Pflicht ist außerdem Sitzheizung und ein Schiebedach sowie Navigationssystem sowie Elegance oder Avantgarde Ausführung.

Alles andere ist wirklich egal und nach Möglichkeit nicht schwarz (wohnen auf dem Lande in Norddeutschland).
Das ist kein Problem, wenn Du diese Kriterien in die Online-Suche bei MB "haust", dann bekomst Du 52 Fahrzeuge, das zweite davon ist dieses:
Fahrzeugdaten

Erstzulassung 03/2007
Kilometerstand 24.000 km
Fahrzeugart Jahreswagen
Karosserieform Limousine
Motorleistung 135 kW (184 PS)
Hubraum 1796 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Iridium-silber metallic
Polster Stoff Orléans schwarz
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 00/26881

Ausstattungslinie

Elegance

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Audio 50 APS
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bremsassistent (BAS)
Durchlademöglichkeit
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Holzausführung Wurzelnuss
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Modelljahr 2007
Multifunktionslenkrad
Parktronic-System (PTS)
Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
Reiserechner
Scheibenwischer mit Regensensor
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags

Preis / Rate

Nettopreis 22.500,00 EUR
19% USt. 4.275,00 EUR
Kaufpreis 26.775,00 EUR

Finanzierungsrate mtl. 687,29 EUR
Anzahlung 5.355,00 EUR
Laufzeit 36 Monate
AHG Wackenhut GmbH&Co. KG
Altensteiger Straße 47 - 49
72202 Nagold
Tel. +49 7452 6030
Fax +49 7452 603113
Ich würde so ein Auto nur von MB kaufen.
 
cola1785 schrieb:
Ich würde so ein Auto nur von MB kaufen.
Wobei man auch beachten sollte, dass diese Fahrzeuge dann noch 1 Jahr Neuwagengewährleistung haben. Die Fahrzeuge dieses Alters bei MB sind ziemlich oft ehemalige Vermietfahrzeuge!

Olli
 
Hallo, danke für die aktive Hilfe Euch allen, besonders Cola1785!

Das ist wirklich ein interessantes Angebot, lieber wäre uns zwar ein Wagen in flintgrau metallic gewesen aber der Preis ist halt doch etwas hoch.
Erwartete Haltedauer: 10 Jahre (da ab Sommer Rentner)
Erwartete Km Leistung: 15000

Wichtig auch, dass das APS 50 bereits installiert ist und somit das Audio Gateway vorhanden, soviel habe ich von Euch ja schon gelernt. Somit lassen sich ja dann auch noch weitere Komponenten nachrüsten wie Linguatronic etc. (allerdings ziemlich unwahrscheinlich).

Gruß Elegance
 
Was ist eine UHI?
 
UHI=Universelles Handy Interface (oder so - aber sinngemäß) Dort können dann zum jeweiligen Handy passende Aufnahmeschalen installiert werden - quasi Handyvorrüstung

Olli
 
bei MB OWL ein Angebot

Mercedes-Benz E 200 KOMPRESSOR
Kaufpreis: EUR 31.450,00
Fahrzeugdaten

Erstzulassung 03/2007
Kilometerstand 5.000 km
Fahrzeugart Jahreswagen
Getriebe automatisch
Karosserieform Limousine
Motorleistung 135 kW (184 PS)
Hubraum 1.796 ccm
Kraftstoffart Super
Farbe Iridium-silber metallic
Polster Stoff biarritz/ledernachbildung artico schwarz
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 07204GJ508
Ausstattungslinie
Avantgarde
Ausstattungsmerkmale

* Abbiegelicht
* Abgasreinigung D4
* Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
* Antiblockiersystem (ABS)
* Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
* Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
* Batterie m. größerer Kapazität
* Bi-Xenon-Scheinwerfer RechtsverkehrBi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
* Bremsassistent (BAS)Bremsassistent (BAS)
* Durchlademöglichkeit
* Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
* FahrlichtassistentFahrlichtassistent
* Fensterheber elektrisch
* Getriebe automatisch 5-Gang
* Handy-Vorrüstung universal
* Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
* Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
* Klimatisierungsautomatik THERMATIC
* Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
* Lichtmaschine m. größerer Leistung
* Multifunktionslenkrad
* Parktronic-System (PTS)Parktronic-System (PTS)
* Radio Audio 20
* Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
* Reiserechner
* Scheibenwaschanlage beheizt
* Scheibenwischer mit RegensensorScheibenwischer mit Regensensor
* Scheinwerferreinigungsanlage
* Sidebag
* Sitzheizung Vordersitze
* Sommerreifen
* Telefonantenne
* Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
* Vogelaugenahorn schwarz
* Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
* Windowbags

Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Preis
Fahrzeugpreis EUR 26.428,57
19 % USt. EUR 5.021,43
Kaufpreis EUR 31.450,00
Finanzierungs-
rate mtl. EUR 807,30
Anzahlung EUR 6.290,00
Laufzeit Monate 36
 
Hallo Reinhue!

Auch ein nettes Angebot, jedoch war der Max Preis bei 30000 angesetzt und was noch viel stärker ins Gewicht fällt: Kein Navigationssystem (nur Audio 20).

Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Wir werden morgen mal nach dem Wagen aus Nagold Ausschau halten und telefonieren.

Was meint Ihr, ob sie den Wagen auch nach Norddeutschland liefern?
 
Hallo EleganceC,

ich rate mittlerweile sehr vom APS 50 wie es aktuell noch im W211 verbaut wird ab. Das Gerät ist veraltet und beim Navigieren in unbekanntem Gebiet auf längeren Strecken wegen der fehlenden Kartenfunktion kaum bis gar nicht zu gebrauchen.

Ich habe es selbst, nutze es zwar lediglich ca. 20 Mal im Jahr, aber selbst für 2 Mal würde ich das Comand in Betracht ziehen. Der Mehrpreis ist in Relation zum Mehrnutzen ohne weiteres gerechtfertigt, während der Grundpreis für das APS 50 "ein schlechter Witz" ist.

In der C-Klasse wird ein APS 50 mit rudimentärer Kartendarstellung verbaut, evtl. ist dieses ausreichend?

geekus
 
Generell finde ich es auch unverständlich, waraum festeingebaute Navis technisch so viele Jahre hinterherhinken. Selbst wenn ich ein Comand APS mit modernen mobilen Navis vergleiche, macht das APS einen sehr altbackenen Eindruck. Gleiches sehe ich bei anderen Herstellern.

Wenn das APS 50 das K.O.-Kriterium für den Kauf ist: Ist evtl. die Nachrüstung mit einem mobilen Navi eine Alternative?!
 
Die mobilen Navigationssystem sind natürlich klar im Preis Leistungs Vorteil, jedoch ist der Diebstahlfaktor wesentlich höher. Wenn man mit dem Wagen nach Flensburg oder Kiel fährt und nur eine Nacht stehen lässt ist die Scheibe am nächsten Morgen kaputt und das Navi gestohlen. In Fl wurden mir sogar eine Radkappe geklaut und nich aus jux sondern weil jemand sie gebrauchen konnte.

Der Einwand mit der Karte ist berechtigt beim Command. Aber um ehrlich zu sein brauchen meine Eltern das Gerät kaum mehr als 2-3 mal im Jahr vielleicht max. 10 mal.
Ich nutze mein VDO Dayton Navi fast täglich allerdings einfach um mittels TMC um Staus herum zu fahren (wenn denn jetzt endlich die Karte eintrifft, die alten sind abgelaufen). Ansonsten ist es wesentlich genauer als das Becker DTM und Blaupunkt RNS 149 wie ich in der Vorschaunavigations testen konnte mit alter Karte).

Zurück zum Thema:

Der Wagen in Nagold wärs geworden, jedoch bereits verkauft.
Über den Onlinekauf habe ich noch einen gesehen für 31,5. Für 30 hätten wir ihn gekauft aber dort sagte man uns, dass der schon extra niedrig eingesetzt wurde, damit nicht jeder drüber hinweg klickt weil scheinbar die Nachfrage nicht allzugroß ist momentan. Also noch 1-2 Wochen warten bzw. weiter gucken, dann ist die 30 auch erreicht.
Wenn sich vorher etwas ergibt, melde ich es. Bin weiterhin offen für Tipps und ganz großes Dankeschön!
 
EleganceC schrieb:
Der Einwand mit der Karte ist berechtigt beim Command. Aber um ehrlich zu sein brauchen meine Eltern das Gerät kaum mehr als 2-3 mal im Jahr vielleicht max. 10 mal.

Eben genau das habe ich versucht, oben deutlich zu machen: Auch dafür ist das APS 50 meiner Meinung nach "einfach nix".
 
geekus schrieb:
Hallo EleganceC,

ich rate mittlerweile sehr vom APS 50 wie es aktuell noch im W211 verbaut wird ab. Das Gerät ist veraltet und beim Navigieren in unbekanntem Gebiet auf längeren Strecken wegen der fehlenden Kartenfunktion kaum bis gar nicht zu gebrauchen.
Wieso? Die Pfeile zeigen doch auch schon relativ deutlich die Fahrempfehlungen an. Und wenn Du gerne eine Karte hättest, um nach vollziehen zu können, welche Route das Navi nimmt, dann müsste es doch beim APS 50 genau so wie bei seinem Vorgänger APS 30 die Möglichkeit geben, sich eine Routenliste anzeigen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autokauf W211 '07 / W204 '07

Ähnliche Themen

Sternsinger81
Antworten
5
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
spainroller
S
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
P
Zurück
Oben