Beheizte Scheibenwaschanlage

Diskutiere Beheizte Scheibenwaschanlage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab' da mal 'ne Frage. Habe in meinem S203 220CDI T-Modell ab Werk die Option "beheizte Scheibenwaschanlage" geordert. ("Serie" waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KombiKlaus

KombiKlaus

KombiKlaus
Beiträge
114
Fahrzeug
-C220CDI T "Avantgarde" (S203) EZ03/05
-SLK200Kompressor(R171) EZ04/04
Hallo,

hab' da mal 'ne Frage.

Habe in meinem S203 220CDI T-Modell ab Werk die Option "beheizte Scheibenwaschanlage" geordert. ("Serie" waren glaub' ich nur die Waschdüsen beheizt).
Heute morgen stellte ich fest, daß mir die frisch gezapfte u. auf die Scheibe gespritzte Soße sofort anfror u. die Spritzdüse des Heckwischers sogar total zugefroren war.:mad:
O.k. sollte vielleicht die Frostschutz-Konzentration erhöhen...
aber wie läßt sich die "Heizung" denn nun aktivieren?
Ist diese gekoppelt an die Heckscheibenheizung u. schaltet sich somit mit der erst ein?
Kommt dann tatsächlich "Warmwasser" aus den Düsen?

Gruß Klaus
 
also beim w124 war der waschwasserbehälter serienmässig beheizt ; mit ner art tauchsieder...

ebenso der w210...

wundert mich dass es bei der c-klasse nicht so ist...
 
Die Heizung besteht imho aus einer kühlwasserdurchflossenen Spirale im Behälter.
Diese wird durch warmfahren aktiviert :D .
Da ist noch ein Thermostat drin, damit das Wischwasser nicht kochen kann.
Nur den Schlauch zur Heckdüse kannst du damit nicht auftauen.
 
Danke für die Info.
Den Tauchsieder habe ich schon gesehen, daß der von Kühlwasser durchflossen wird u. somit das Wasser erwärmt wird, klärt natürlich alles.
In Zukunft stets schön "warmfahren" :ah_yeah: u. dann erst abspritzen... :D
 
Fragt sich ob man die Heizspiralen auch irgendwie entkalken kann, wenn die über die Jahre etwas kalk angesetzt haben.
 
Da die ja mit Kühlwasser "befüllt" sind, kann sich ja IN der Spirale nix ansetzen. AUSSEN, also innerhalb des Waschwassertanks wird wohl auch nicht so viel drangehen, da ja das Waschwasser nicht zum Kochen gebracht wird.

Klaus
 
E.D. schrieb:
Fragt sich ob man die Heizspiralen auch irgendwie entkalken kann, wenn die über die Jahre etwas kalk angesetzt haben.

Klar kann man das. Z.B. mit Entkalker :D :oh_yeah: :p .
Ich schütte seit neustem destilliertes (besser: ionenausgetauschtes) Wasser rein. Die Mehrkosten von 2€ pro Jahr wiegen das gepiepel an einer Verstopften Düse auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beheizte Scheibenwaschanlage
Zurück
Oben