Benzin statt Diesel getankt

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat gerade unsereren C 220 CDI mit Benzin betankt statt Diesel und ist 900m gefahren. Da der Motor nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs

Gabs

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
Sportcoupe C200 K
vorher 2 C220CDI
vorher 2 A170CDI
Hallo Mädels und Jungs,
meine Frau hat gerade unsereren C 220 CDI mit Benzin betankt statt Diesel und ist 900m gefahren.
Da der Motor nicht mehr richtig lief hat sie angehalten.
Nun habe ich das Fahrzeug von der Werkstatt abholen lassen.

Der Chef sagte:Vieleicht ist nur die Kraftstoffpumpe kaputt.Am Montag schauen sie was los ist.
Kommt jeden Monat mal vor das jemand so was passiert.

Kann jemand was darüber berichten?

Grüße
Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je! Das wird teuer, es wird auf jeden Fall MINIMUM eine Hochdruckpumpe! Evtl. noch Rail und Injektoren und evtl. auch ein Tank! Wenn man es zuvor merkt, sollte man AUF KEINEN FALL den Motor starten!

Chris

P.S. In welcher Werkstatt bist du?
 
Hall Chris,

in einer DB Werkstatt.Meine NL ist 40 km von meinem Wohnort die Werstatt nur 15 km.

Guß Gabs
 
Schick mir mal als PN welche Werkstatt, habe da so eine Vermutung :D :D

Chris
 
Hi, hoffe die Sache läuft bei Dir so glimpflich ab, wie bei uns in der Firma. Bin aber nicht sicher, weil unser MB 100 D ist doch nicht so ein "Hightech" CDI.

Zur Sache : Unser Fahrer (mittlerweile verrentet:D ) hat das besagte Fahrzeug ca. vier Kilometer bis genau vor unsere Rampe gefahren, abgestellt und hat geladen. In der Folge versuchte er etwa 20 Minuten (!!!) den Motor anzuwerfen. Der gíng kurz an, machte ein bißchen rumpeldirumpel und starb dann ab.

Abschleppen des Fahrzeuges zur NL Kiel, Tank leergemacht (den Inhalt haben wir großzügig "gespendet") neu befüllt (sogar zu einem moderatem Preis) und wieder abholbereit gemacht.

Aufwand : Vier Stunden und KEINE Teile. Das hat damals ingesamt etwa 350.- DM gekostet und die DCX-Mitarbeiter der LKW-Abteilung in Kiel haben saubere Arbeit geleistet. Natürlich heißt das nicht, daß Dein CDI auch so ein Glück hat, aber ich wünsche es Deiner Frau (und natürlich auch Dir).
 
Das wird mit Sicherheit nicht so ablaufen, da die CDI EXTREM anfällig sind, selbst schon bei schlechtem DIESEL! Ist leider so... :mad:

Chris
 
@ Gabs
Hallo,
So ein Mist - das ist echt dumm gelaufen :mad:
Aufgrund Deiner Schilderung komme ich da leider zur selben Meinung wie
Chris.Da könnt Ihr Euch auf was gefasst machen.Ich wünsche Euch natürlich,daß
es glimpflich abläuft.Aber ich sehe fast keine Chance dazu.Die Hightech CDI`s
sind sehr verschnupft und quittieren einem selbst schon das Tanken von schlechtem Diesel
mit Problemen.Aber beim Zutanken von Benzin hört der Spaß gänzlich auf.Ihr seid
ja leider auch noch damit gefahren.Also tut mir leid,daß ich dies sagen muß -
aber schlimmer geht`s kaum ! Laßt Euch auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag
geben und stimmt nicht blindlings einer Reparatur zu.Mit der Werkstatt sehe ich es nämlich
auch wie Chris.Mit diesem Meister stimmt was nicht ! Auch wenn das jetzt schon fast keine Rolle mehr spielt - aber wieviel Benzin hatte Deine Frau denn zugetankt ???
Wünsche Euch das Beste,Gruß,Mercedesfan
 
..ohje...

@Gabs, mein Beileid

@all
wie war das nochmal "DIESEL-Pistole" geht nicht in "BENZIN-Öffnung" oder war's umgekehrt:confused:
Nach Gabs' Fall müsste es sein wie oben. Kam zum Glück noch nicht in diese Situation. (Fahre privat Diesel und beruflich mal Diesel mal Benziner)
 
kein Benzin zutanken beim CDI?

Was mache ich wenn es kälter als -20 Grad wird? Kann ich diese Winter Dieselzusätze verwenden?

Selbst wenn der ML 270 CDI eine Kraftstoffheizung hat, die sitzt doch meist im Filter, kann mir doch die Spritleitung vom Tank zum Filter verstopfen.

Gruß ml 70
 
Oje oje

ich möcht jetzt nicht Deine Frau sein :D :D

Warum machen die die Dieseltankrüssel nicht rund und die Benziner eckig, sowie mit unterschiedlichen Radien. Dann würde man es sofort bemerken, dass da etwas nicht stimmt !!!
 
@Gabs

Die Postings im anderen Forum helfen Dir meiner Meinung nach auch nicht sonderlich weiter. "PapaHeinz", dessen Frau Diesel tankte, hat sich leider nicht mehr zu seinem Fall geäussert:rolleyes:

Z.T. sind da schon "Experten" am Werk....

übrigens, bei 14Ltr. Benzin in einem 70Ltr-Tank sind das immerhin fast 10 Prozent.
:D :D

Vielleicht (hoffentlich) wird es nicht so teuer wie dort geschrieb(h)en wird.

@Julien-JES
Eine Falschbetankung wird aufgrund unterschiedlicher Bauformen von Tankstutzen und Zapfpistole auf alle Fälle unterbunden.................demnach Diesel in einen Benziner kippen:confused:

Muss morgen sowieso zur Tanke, werde das mal untersuchen...
 
Ja genau,

Diesel in Benziner geht nicht.

Benzin in Diesel schon !!!

Aber warum machen die sowas ? Wollen die damit Geld verdienen ?

Sie könnten doch den Dieselstutzen quadratisch machen, und den Benziner rund.
Dann kann doch gar nix passieren !
 
Original geschrieben von Julian-JES
JaSie könnten doch den Dieselstutzen quadratisch machen, und den Benziner rund.
Dann kann doch gar nix passieren !
und wer bezahlt die Umrüstung der Einfüllstutzen an den ganzen schon auf der Straße befindlichen Fahrzeuge? :confused: :D

Gruß
Micha
 
Achja!

Gut muss man sich so einen Adapter kaufen :D
 
Adapter?

Ne, ne, lass mal gut sein. Meine hellen Sommerhosen habe ich bis jetzt noch Dieselfrei gehalten, mit so einem (undichten und schmierigen) Adapter gehts dann wahrscheinlich voll auf/in die Hose! :D
 
Hallo zusammen,

meine VT hat gerade angerufen.Auto ist fertig.Sie haben kein Ersatzteil verbauen müßen.Reinigen des Tankes und der Leitungen sowie zweimaliges entlüften haben ausgereicht.Hochdruckpumpe in Ordnung keine Späne in den Leitungen.

Soweit der Stand der Dinge.Falls denoch noch Probleme auftauchen werde ich davon berichten
wie auch wenn die Rechnung kommt.

Die Erleichterung von uns ist groß !

Gabs
 
Puh, da habt ihr nochmal Glück gehabt.

Hoffentlich treten keine Folgeschäden oder sowas auf.

Der Rechnungsbetrag würde mich auch mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzin statt Diesel getankt
Zurück
Oben