Benzin statt Diesel getankt

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat gerade unsereren C 220 CDI mit Benzin betankt statt Diesel und ist 900m gefahren. Da der Motor nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi chris & mercedesfan!

danke für eure prompten antworten. habe eben nochmal mit meinem erzeuger telefoniert.
leider hat er mir dabei auch noch die info rübergereicht, dass der dc-mann wohl auch was von festgestellten spänen erwähnt hat (neben seiner bereits erwähnten psychologisch wertvollen "seelsorge"). das kann man dann wohl vom - wie sagt man so schön - worste case - ausgehen.

muss er wohl unter der rubrik "riesengroßer bullsh..." abhaken :( :( :(

viele grüße

amellie
 
@ amellie
Hi,
Oh weh, wenn Späne gefunden wurden, dann siehts natürlich echt Böse aus und die Rechnung von DCX wird wohl leider hinkommen. Das ist echt hart - tut mir sehr leid für Dich und Deinen Dad. 7.500 T€uros, kann man echt besser anlegen ! Aber vielleicht wird es doch nicht ganz so schlimm wie vermutet ?! Ich wünsche Euch zumindest das Beste !
 
So, nachdem Späne gefunden worden sind Pumpe ausbauen und den Mitnehmer und die Pumpe auf Leichtgängigkeit prüfen lassen, ist sie leichtgängig sollte:

Hochdruckpumpe (aufgrund der Späne), Kraftstoffilter (aufgrund der Späne) erneuert werden und das ganze System gespült werden! NICHT MEHR!

Ist das ganze Schwergängig, meld dich nochmal, dann erzähl ich weiter!

Chris

P.S. Bei Gabs wurde die Pumpe nicht getauscht obwohl Späne da waren, ist halt ne Risikosache, kann gutgehen, kann schiefgehen!
 
Mal andere Frage woher kommen die Späne ? Von den Kolben ??

Für 7500 € bekommt man da nicht schon einen kompletten Austausch Motor ????
 
Hallo Leute,
hallo Chris,
bei mir waren keine Späne es war ja gar nichts.Nur Tank entleeren Leutung spülen und eben den Filter ersetzen.
Ich hätte eine weitere Werkstatt hinzugezogen.

Bekomme übrigends in einer Woche mein neues Sportcoupe.Die haben mein Heckklappenproblem nicht hinbekommen.

Grüße Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich dachte du hattest Späne! Die Späne kommen von der zu gering geschmierten Hochdruckpumpe!

Chris
 
Hallo amellie,

weißt du wie sich die 7,5TEURO aufschlüsseln?
Ist es dann nicht einfach den ganzen Motor zu wechseln?

Den Betrag von 7,5TEuro kann ich nicht glauben:confused:
wenn ich Chris richtig gefolgt bin wird wohl folgendes benötigt:
Neue Kraftstofffilter, Hochdruckpumpe, Injektoren, eventuell Tank und Kraftstoffleitungen.

Oder wird auch was direkt im Motor beschädigt?

Gruss Christian
 
ja, Steuerkette und evtl. beschädigte Teile wenn sich die Pumpe "gefressen" hat!

Chris
 
@ gabs: Is doch cool. Bekommst DU den neuen Motor mit 340 NM
 
Falscher Tiger im Tank ?

Offensichtlich gibts genug Leute denen so was passiert (nehme mich da auch nicht aus).

Gäbe es nicht eine Möglichkeit mittels eines Sensors im Tank festzustellen, ob da Diesel oder Benzin drinnen ist ? Müsste sich doch über die Leitfähigkeit, Dichte oder was-weis-ich bewerkstelligen lassen. Sollte der Sensor dann feststellen, dass da was nicht stimmt, könnte dieser den Starter stillegen und nix würde passieren ! (Tank auspumpen, spülen und neu betanken wäre dann der "worst case" !

Einfach und doch so genial ! :D :D
 
Aber dann verdienen die NL doch nix !

Ab sagt doch mal ein 220 CDI Austauschmotor kostet doch nicht mehr als 7.500 € oder ?
 
@Julian-JES
Muss die NL immer an solchen Dingen Kohle verdienen ??:confused: :confused:
 
Überleg doch mal.

So ein Sensor kostet DC Geld und sie verlieren noch die 7.500€ !
Das will zwar keiner zugeben aber sie werden sich schon über die 7.500€ freuen auch wenn sie es gegenüber dem Kunden bedauern.
 
@Simon:

Wieso so umständlich? Ich würde einfach verschiedene Zapfpistolen für Diesel und Benzin machen, die sich nicht gegenseitig in den falschen Tankstutzen schieben lassen. Momentan ist es ja so, daß die Benzinerfraktion kein Diesel tanken kann, weil der Hahn zu groß ist. Umgekehrt ist es dagegen möglich. Hier sollte man besser ansetzen.
Ok, wer danach mit Kanistern hantiert und eine falsche Sorte einfüllt, ist dann auch nicht besser dran :rolleyes: ...
 
Hallo,

also beim W-211 320 CDI ist der Tankeinfüllstutzen deutlich dünner als beim W-168 160 CDI, vielleicht ist das ja schon der richitge Weg, ob allerdings dort eine Benzin-Piepe:) reinpasst hab und werd ich auch nicht probieren:D

Gruss Christian
 
AT-Motor bringt doch auch nix, da sind doch die Anbauteile die man braucht nicht dran!

Chris
 
Aso.

Besteht der nur auch Motorblock und Kolben & Zylinderkopf ?
 
Hallo zusammen,
ich freue mich auf die 340 NM Julian !

Also ich habe mit meinen 3 Benz in 3 Jahren jetzt kommt der 4 in punkto Service inVerbindung mit meiner Niederlassung nur schlechte Erfahrungen gemacht.Was klappt ist der Kauf aber vieleicht kann halt mein Verkaufsberater mit mir besonders gut wobei ich sehr schwierig bin.

Ich geh wenn was ist zum Vertagspartner der hat auch die Sache mit dem falschen betanken gemacht für 250 Euro.

Ich kann den Vater von Emellie nicht verstehen das er bei soviel Geld nicht eine weitere Werkstatt hinzuzog.Die können einem viel sagen.

Grüße Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine es gibt verschiedene Versionen des AT-Motors, die dementsprechend unterschiedlich im Preis sind, aber warum einen ATM wenn nur einige Sachen kaputt sind und Zylinder, Kolben,.. nichts haben?!

Chris
 
Nein ich war ja nur erstaunt, das die Einspritzpumpe so teuer ist.

Ich dachte nämlich das so ein Austauschmotor um die 5.000€ kostet ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzin statt Diesel getankt
Zurück
Oben