Bremsbelag abgerissen

Diskutiere Bremsbelag abgerissen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe seit 2 1/2 Jahren einen 170 CDI mit ca. 87.000 km Laufleistung. Ein Garagen- und Autobahnfahrzeug . Der Wagen war vor 14 Tagen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ohne die kalkulatorische Feinheiten von DC zu kennen, denke ich, dass sich das "billigste" Mercedes-Modell (in der Masse bei gleicher Bremsleistung) am besten verkaufen ließe - also 4 Trommelbremsen - dies wäre aber selbst DC (wie Du geschrieben hast) doch zu einfach gewesen.

Gruß Bernhard
 
Bernhard schrieb:
[...] denke ich, dass sich das "billigste" Mercedes-Modell (in der Masse bei gleicher Bremsleistung) am besten verkaufen ließe - also 4 Trommelbremsen [...]
Du glaubst allen Ernstes, dass DC nennenswert viele PKW verkaufen könnte, die komplett mit Trommelbremsen ausgestattet wären?! Nein, oder? So gut wie niemand würde ein neues Mercedes-Modell zum Mercedes-üblichen hohen Preis kaufen - und 4 Trommelbremsen akzeptieren. Und wie man sieht, wollte DC nicht einmal 2 Trommelbremsen in der neuen A-Klasse belassen.

Gruß
 
Und wie man sieht, wollte DC nicht einmal 2 Trommelbremsen in der neuen A-Klasse belassen.
Aus gutem Grund. Da stecken schlicht und einfach technische und ökonomische Gründe dahinter und nicht wie du immer versuchst zu sagen, dass es die Optik ist. Einem A 190 oder auch A210 hat DC nicht Scheibenbremsen hinten spendiert, weil es schick ist, sondern weil es technisch notwenidig ist.

gruss
 
Jupp schrieb:
[...] und nicht wie du immer versuchst zu sagen, dass es die Optik ist.
Das habe ich weder »versucht« zu sagen, noch habe ich es tatsächlich gesagt.

Jupp schrieb:
Einem A 190 oder auch A210 hat DC nicht Scheibenbremsen hinten spendiert, weil es schick ist, sondern weil es technisch notwenidig ist.
Und warum wurden dem 150er ebenfalls welche »spendiert«?

Gruß
 
-> z.B., zulässiges Gesamtgewicht A160 kurz = 1500 Kg, A150 = 1690 Kg. Scheiben vorne und Trommeln hinten waren und sind eben für die Gewichtsklasse der kurzen A-Klasse ausreichend - nicht nur bei Mercedes. Und die überwiegende Mehrheit der A-Klasse Käufer wird nicht mal wissen, geschweige denn daran interessiert sein, welche Bremsen in ihrem Auto verbaut sind. Das Beispiel mit den 4 Trommelbremsen war ja rein hypothetisch. 4 Trommelbremsen hätten sicher keine ausreichende Bremsleistung erbracht. Wenn dem aber so gewesen wäre, wären sie bedenkenlos gekauft worden. Und wenn ich mir das Beispiel SBC-Bremse ansehe, dann bin ich heilfroh, dass mein A160 "nur" Trommelbremsen an der Hinterachse hat.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wurden dem 150er ebenfalls welche »spendiert«?
In dem Fall würde ich mal auf ökonomische Gründe tippen. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn bei einem Modell auf eine andere Bremse umzusteigen. Dabei würde DC nichts sparen.
4 Trommelbremsen hätten sicher keine ausreichende Bremsleistung erbracht.
Bei der ersten Vollbremsung wahrscheinlich sogar schon noch (also nicht schlechter als mit Scheibenbremsen). Kritsch würde es nach ein paar Bremsungen hintereinander werden. Da vorne wesendlich mehr Bremsleistung anfällt als hinten wäre die Erwärmung auch sehr viel größer als sie jetzt hinten ist. Und viel Hitze die nur schlecht abgeführt wird können Trommelbremsen bekannter weise nicht wirklich ab.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbelag abgerissen
Zurück
Oben