Bremsprobleme

Diskutiere Bremsprobleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei knappen 90tkm ließ ich bei meiner A-Klasse die Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten erneuert. Nach ca. 2000km fiel mir auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
bei knappen 90tkm ließ ich bei meiner A-Klasse die Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten erneuert.
Nach ca. 2000km fiel mir auf, dass die Bremsen vorne rubbeln. Wenn ich gebremst habe fühlte sich es an, als ob die Räder unwuchtig wären. Bei langsamer Geschwindigkeit (beim Ausrollen vor der Ampel) konnte man eine schwankende Bremswirkung feststellen. Beim DC-Händler auf dem Bremsenprüfstand war dann zu sehen, dass die Bremsleistung der vorderen Bremsen regelrecht Achterbahn fährt.
Die vorderen Scheiben wurden dann nochmal auf Ersatzteilgarantie getauscht.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn bremse, im Bereich von 140 bis 120 km/h von hinten wieder ein Schlagen wie eine Unwucht zu vernehmen ist. Beim Fahren in diesem Geschwindigkeitsbereich ist aber nichts zu spüren...
Können die hinteren Scheiben den gleichen Fehler haben, wie die vorderen? Hat meine Werkstatt beim Einbau etwa gepfuscht?
Mir ist es Leid, dass ich jetzt schon wieder wegen diesem doofen Auto meine Freizeit beim Autohändler verbringen muß. Gibt es denn keine Autos mehr, die man kauft und dann 10 Jahre seine Ruhe damit hat???
Grüße
Pitti
 
10 Jahre???

Pitti schrieb:
... Gibt es denn keine Autos mehr, die man kauft und dann 10 Jahre seine Ruhe damit hat??? ...

Hallo Pitti!

Zu gut!!! Wuuuuhahahaaa!!! Ich wage mal zu behaupten, die hat es noch nie gegeben und die wird es auch nicht geben, weder bei MB, noch bei anderen Herstellern! ;)


Ciao,

P.S. Das konnte ich mir nicht verkneifen ... :D
 
Ich geb ja zu, 10 Jahre sind vielleicht etwas hoch angesetzt, aber bei meinen beiden A-Klassen habe ich bestimmt noch nie mehr als ein halbes Jahr ohne ausserplanmäßigen Boxenstop gehabt...
Und ganz nebenbei bemerkt: Daihatsu baut Autos, die 10 Jahre ohne Probleme laufen, und danach sei Ihnen der bisschen Rost und ein abgebrochener Türgriff verziehen....
Grüße
Pitti
 
Hallo,
wahrscheinlich ist einer der Sättel fest.Er bremst wohl nur noch auf einen Belag.Zu sehen ist es an ungleichmässig abgenutzten Belägen.
 
Hallo Stephan,
die Beläge und Scheiben sind erst seit etwas mehr als zwei Monate und 4000km drauf, da kann man noch keine großen Unterschiede an den Belägen sehen... aber meinst Du, das kann wirklich das Vibrieren verursachen?
Grüße
Pitti
 
Eigentlich egal...

Hi Pitti,

eigentlich ist es doch egal, ob nun die Beläge evtl. fest sind, oder die hinteren Scheiben verzogen sind.

So oder so musst Du es letztendlich wieder reklamieren, auch wenn Du es Leid bist.

Ich gehe eher nicht davon aus, dass einzelne Beläge festsitzen, es sei denn, dass beim Wechsel geschlampt wurde und der Bremssattel nicht gereinigt wurde. Gehe von verzogenen Bremsscheiben aus.
Aber auch ein fester Bremskolben ist denkbar, wenn die Schutzmanschette beschädigt ist!

Hattest Du kürzlich mal eine Vollbremsung oder musstest Du aus hoher Geschwindigkeit stark und lange abbremsen? Vielleicht noch auf nasser Fahrbahn?

So oder so, es gehört kontrolliert und nachgebessert.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
danke für Deine Tipps. Ich bremse eigentlich so wie immer, und solche Probleme habe ich nicht gehabt, bis meine Werkstatt angefangen hat, die Bremsen zu tauschen.... Davor haben die Bremsen ab und zu beim Fahren gequietscht - sie meinten, das käme von dem Grat an der Bremsscheibe... naja, mal sehen, wann ich Zeit habe um wieder in die Werkstatt zu fahren....
Grüße
Pitti
 
viele Beiträge....

Pitti schrieb:
Hallo Peter,
danke für Deine Tipps. Ich bremse eigentlich so wie immer, und solche Probleme habe ich nicht gehabt, bis meine Werkstatt angefangen hat, die Bremsen zu tauschen.... Davor haben die Bremsen ab und zu beim Fahren gequietscht - sie meinten, das käme von dem Grat an der Bremsscheibe... naja, mal sehen, wann ich Zeit habe um wieder in die Werkstatt zu fahren....
Grüße
Pitti

Immer gerne...

bzgl. Quietschen und dessen Ursache gibt es schon jede Menge Stoff im Forum - der Grat an der Scheibe ist einer der Gründe. Das sollte bei Dir nicht mehr der Fall sein mit den neuen Scheiben/Belägen.

Ich würde nicht allzu lange mit der Reklamation warten, falls Du es zeitlich einrichten kannst.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Pitti,

wie Patrick schon schrieb, hat es ein Fahrzeug mit welchem man 10 Jahre seine Ruhe hat noch nicht gegeben und wird es auch nicht geben.

PS: Der W 168.009 hat an der HA Trommelbremsen
 
W168.109

Katharina schrieb:
Hallo Pitti,

wie Patrick schon schrieb, hat es ein Fahrzeug mit welchem man 10 Jahre seine Ruhe hat noch nicht gegeben und wird es auch nicht geben.

PS: Der W 168.009 hat an der HA Trommelbremsen


Hi Katharina, ist aber ein W168.109 also A170 L cdi :)
Da guckst Du :p

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Katharina,
also Bremstrommeln sehen glaube ich wirklich anders aus... ;)
Wie ich schon oben geschrieben habe, sind 10 Jahre ja vielleicht doch ein wenig hoch angesetzt, aber die letzten 2 Monate war ich bereits 3 Mal in der Werkstatt, jetzt kommt ein viertes Mal und demnächst ein mehrtägiger Aufenthalt in der Werkstatt, weil die Kiste nämlich an den Innenseiten der Türen zu rosten beginnt ("Kulanzverfahren" ist am Laufen - das Auto ist gute 3 Jahre alt!!!!!). Soviel zum Thema Mercedes-Qualität. Ich kaufe als nächstes Aute einen Opel, da weiß man dass er rostet und wundert sich dann nicht...
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsprobleme

Ähnliche Themen

Julanic
Antworten
0
Aufrufe
674
Julanic
Julanic
E
Antworten
13
Aufrufe
4K
LCSJuergensen
L
C
Antworten
2
Aufrufe
3K
Christian M.
C
A
  • Gesperrt
Antworten
12
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben