hallo leute,
ich bin neu und habe da mal ne frage zu dem thema hier, das ich unter der suchfunktion gefunden habe. erst mal eins, bin momentan leider noch kein daimler fahrer, der nächste sollte aber einer sein.
da ich unbedingt einen diesel haben möchte, kommen ja von daimler nur die cdi motoren in frage. (bin rolli-fahrer und somit von den pkw-steuern befreit, also wäre es doof keinen diesel zu nehmen).
in der auswahl standen eigentlich noch zwei autos des vw konzerns (der ist ja bekanntich groß
...). da diese aber tdi motoren verbauen und ich über diese in letzter zeit ziemlich krasse sachen gehört habe, von wegen motorschäden schon ab 20000km, sind mir diese jetzt ein bisserl unheimlich geworden. naja, der kauf hängt natürlich net nur von den motoren ab, sondern auch von vielem anderen, sowie auch das ganze rolli-angebot. teleaid finde ich ja wie für mich gemacht, aber das ist ein anderes thema
und jetzt die eigentliche frage. in einem andern forum wurde bei den cdi motoren des öffteren von einem turboloch gesprochen. sind die cdi motoren jetzt auch turbomotoren. entschuldigt bitte, das ich mit der marke daimler noch net so die ahnung habe. sorry, klingt alles ein bisserl verwirrend. danke, und einen schönen gruß,
rookie!